Endrohrwechsel Jetex Anlage GTS

Diskutiere Endrohrwechsel Jetex Anlage GTS im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Tach Leute, hab da ein kleines Problem mit meiner Jetex Gruppe A. Auspuffanlage. Und zwar ist das Endrohr um einige Zentimeter zu kurz geraten...
Andy_Irl

Andy_Irl

Foren As
Themenstarter
Tach Leute,

hab da ein kleines Problem mit meiner Jetex Gruppe A. Auspuffanlage.

Und zwar ist das Endrohr um einige Zentimeter zu kurz geraten, weil der Endtopf egtl. für die normale Limousine wäre; ich jedoch den GTS besitze (mit Ausschnitt in der Schürze)

Ist es denn möglich, das alte ab zu flexen und das Endrohr siehe Anhang ran zu schweissen ? Schaut mir hinten ein bisschen komisch aus...

Über ne Hilfe würd ich mich freuen

Schönen Gruß aus der Oberpfalz

Andy

Anhänge

Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Moin.
Dieses seperate Endrohr auf dem Bild ist nicht zum Anschweißen gedacht.Erkennbar an den Schlitzen, ist es dafür gedacht, es über ein
originales Endrohr zu schieben und mittels einer Schelle fest zu Klemmen.

Ansonsten kannst du dir nur ein Anschweißendrohr kaufen, welches eine ABE
besitzt und dieses An den ESD schweißen.

Mfg Jörg

Andy_Irl

Andy_Irl

Foren As
Themenstarter
Hmm,

laut dem Online-Angebot von Jetex sind dann
wohl keine Anschweißendrohre verfügbar.

Welche Firma wäre denn zur Montage zu empfehlen ?

Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Das sollte im Prinzip egal sein, von welchem Hersteller das Endrohr ist.
Diese Endrohre werden als Universalteile und nicht als Fahrzeugspezifisch verkauft.
Mußt mal ausmessen, von der Kante des Endschalldämpfers (wo es angeschweißt wird) bis dahin, wo dein Endrohr
enden soll unter der Schürze.
Meistens sind bei Anschweißendrohren Maße bei, wie lang es ist und auf welche Länge
man es maximal kürzen kann.

Dann das alte abflexen, neues ranhalten, ob es mit dem Ausschnitt der Schürze passt, und drauf los brutzeln.

Nur, wie bereits gesagt, achte darauf, daß da eine ABE bzw. EG-Betriebserlaubnis bei ist.

Mfg Jörg

Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Ja, das Endrohr wäre ein Beispiel.
Kannst du ganz nach deinem Geschmack auswählen.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, das Endrohr darf aber nicht
nach hinten über die Schürze hinausragen. (In der Länge)

Mfg Jörg

Andy_Irl

Andy_Irl

Foren As
Themenstarter
Okay, dankeschön für deine Hilfe.

Dann werd ich das mal in Kürze so machen

Schönen Gruß

und eine guten Rutsch ins neue Jahr

Andy

Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Schön, daß ich helfen konnte.

Auch dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kannst ja denn mal ´n Bild hier rein stellen, wenn du
das Endrohr dran hast.

Interessiert vielleicht auch viele Andere, welches Endrohr zu welchem Auto
optisch gut passt.

Mfg Jörg

Andy_Irl

Andy_Irl

Foren As
Themenstarter
Soweit, sogut....

hab heute mein 100er Endrohr bekommen und möchte dies dann die nächsten Tage befestigen.

Hab mich heute beim FOH erkundigt ob der Edelstahl schweissen kann:
leider nicht; hat die dafür benötigten Komponenten nicht...

Es wurde mir gesagt, sie könnten es auch so ran schweissen, jedoch würde über die Jahre die Naht anfangen zu rosten.

Meine Frage:
Hat schon jemand nen Edelstahl-Endrohr an ein Edelstahl-Endschalldämpfer mit normalem Schweißen angebracht;
wenn ja, ist das mit dem Rosten wirklich so schlimm ?

Über nen paar Antworten würd ich mich freun

Schönen Gruß
Andy

Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Moin.

Am Besten wäre, du suchst dir eine Schlosserei (oder nen anderen Betrieb, wo viel geschweißt wird) und bringst deinen ESD und das Rohr dahin.

Denn es ist wirklich so, daß wenn ein minderwertigeres Metall mit Edelstahl
verschweißt wird, es recht zügig anfängt zu Oxidieren. (Auch der Edelstahl rostet dann mit)
Mfg Jörg

B

Bolle

Gast
Nabend,

such dir auf jedenfall jemanden der das professionell macht.
Denn auch wenn man Edelstahl mit Wig nur verlaufen lässt, kann es bei unsachgemäßer durchführung ganz schnell zu Rost kommen, da sich in der Schweißnaht dann Kohlenstoff in die Legierung mischt und du damit dann keinen rostfreien Stahl mehr hast.
Irgendwie so in der Art war das.

Mfg Bolle

Andy_Irl

Andy_Irl

Foren As
Themenstarter
Hmm, wenn das wirklich so schnell rostet,
muss ich wohl wie du schon sagtest, jemanden suchen, der mit Edelstahl kann...

Andy_Irl

Andy_Irl

Foren As
Themenstarter
Nabend,

sou, hätte glatt vergessen, den Thread weiter zu führen...

Der Wehsel des Endrohrs ist vollbracht (Bosi 100mm)
Liess ich einer Schloßerei in der Gegend machen (20€)

Ich denke mit der Arbeit kannman sehr zufrieden sein...

Anhänge

Thema:

Endrohrwechsel Jetex Anlage GTS

Endrohrwechsel Jetex Anlage GTS - Ähnliche Themen

• [Suche] vectra a gutachten gruppe a jetex/fortex

vectra a gutachten gruppe a jetex/fortex: irgendwas für gruppe a jetex fortex mit einem endrohr
  • Opel Vectra A frage zu jetex/fortex

frage zu jetex/fortex: da gibts eine so genannte special edition line vielleicht kann mir dazu jemand was sagen worum es sich da genau handelt hab darüber leider...
  • Jetex Gruppe A Ab Kat zu Verkaufen

Jetex Gruppe A Ab Kat zu Verkaufen: Wie oben schon steht habe ich eine Gruppe A ab von Jetex zu Verkaufen sie ist mit ABE und soll 250€ VHB kosten sie ist 100% Edelstahl
  • Opel Vectra B Suche Bilder Von einer Jetex gruppe A mit AHK

Suche Bilder Von einer Jetex gruppe A mit AHK: Wie schon oben beschrieben suche ich Bilder von einen ESD von Jetex der für ne AHK ist um zu sehen wo der Unterschied ist . Oder wenn einer ,einen...
  • BIETE: Jetex / Fortex Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage Vectra B alle Modelle

BIETE: Jetex / Fortex Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage Vectra B alle Modelle: Servus zusammen, hab hier noch eine Gruppe A Auspuffanlage von Jetex / Fortex, hat 2 ovale Endrohre. Hatte sie mir erst vor kurzem gekauft, aber...
  • BIETE: Jetex / Fortex Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage Vectra B alle Modelle - Ähnliche Themen

• [Suche] vectra a gutachten gruppe a jetex/fortex

vectra a gutachten gruppe a jetex/fortex: irgendwas für gruppe a jetex fortex mit einem endrohr
  • Opel Vectra A frage zu jetex/fortex

frage zu jetex/fortex: da gibts eine so genannte special edition line vielleicht kann mir dazu jemand was sagen worum es sich da genau handelt hab darüber leider...
  • Jetex Gruppe A Ab Kat zu Verkaufen

Jetex Gruppe A Ab Kat zu Verkaufen: Wie oben schon steht habe ich eine Gruppe A ab von Jetex zu Verkaufen sie ist mit ABE und soll 250€ VHB kosten sie ist 100% Edelstahl
  • Opel Vectra B Suche Bilder Von einer Jetex gruppe A mit AHK

Suche Bilder Von einer Jetex gruppe A mit AHK: Wie schon oben beschrieben suche ich Bilder von einen ESD von Jetex der für ne AHK ist um zu sehen wo der Unterschied ist . Oder wenn einer ,einen...
  • BIETE: Jetex / Fortex Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage Vectra B alle Modelle

BIETE: Jetex / Fortex Gruppe A Edelstahl Auspuffanlage Vectra B alle Modelle: Servus zusammen, hab hier noch eine Gruppe A Auspuffanlage von Jetex / Fortex, hat 2 ovale Endrohre. Hatte sie mir erst vor kurzem gekauft, aber...
  • Oben