Vectra CDX schrieb:
Ja. Alle nötigen Additive sind in guten Motorölen bereits enthalten. Diese wurden bereits vom Hersteller so dosiert, daß ein optimales Ergebnis erzielt wird. Wenn nun weitere Substanzen hinzugegeben werden, können dadurch gewisse Eigenschaften negativ beeinflusst werden. Die meisten Hersteller verbieten sowas auch ausdrücklich.
Ich hab bei meinem ersten Vectra-A mit den Zusätzen von LiquiMoly experimentiert. Gebracht hat das überhaupt nix. Nur mein Konto wurde etwas erleichtert.
Also ich finde das nicht schlecht.
Habe immer 10w40 vom Fass beim lokalem Zubehörhändler (Autoteilehändler, der mir einen fairen Preis macht) gekauft und einmal im Jahr so ein Zusatz Zeugs rein gekippt.
Ich fand den Motor danach immer etwas spontaner am Gas und auch etwas leiser im Lauf.
Allerdings kein Unterschied in der Endgeschwindigkeit und auch max 0.1 sec. schneller in der Beschleunigung.
Ob der Motor etwas weniger verbrauchte kann ich auch nicht sagen, da ich nie drauf achte, wenn ich Tanke.
Vom Empfinden her, lief der Motor besser.
Vectra CDX schrieb:
Kannst auch mal ein bissl googeln...AutoBild usw. haben solche Mittelchen mal testen lassen. Bei keinem Mittel wurden irgendwelche Verbesserungen außerhalb der Meßtoleranzen festgestellt.
Wie gesagt:
Hab es nicht gemessen, aber vom Gefühl her hat es schon etwas gebracht.
Dazu sag ich mal, dass ich regelmäßig den Ölstand kontrolliere und Öl nachfülle (meine Ölwannendichtung ist wohl oder übel etwas undicht), also der Punkt "altölverdünnung" scheidet aus.
Und ich das Zeug auch nur im 1mal im Jahr rein kippe und dabei einen Unterschied zu mit und ohne feststellte.