elektrische Steuergerät

Diskutiere elektrische Steuergerät im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! An mein Opel Vectra ist das elektr. Steuergerät defekt. Da ich 4 Kinder habe und mir kein original Teil beim Opel Franken, kostet 1.050€...
M

MrLogo

Frischling
Themenstarter
Hallo!
An mein Opel Vectra ist das elektr. Steuergerät defekt. Da ich 4 Kinder habe und mir kein original Teil beim Opel Franken, kostet 1.050€, leisten kann suche ich auf diesem Weg nach einem Preisgünstiges Gerät.

Wer kann mir sagen wie und wo ich das Teil bestellen kann. Bedenkt bitte das ich von sowas keine Ahnung habe. Mein Freund sagte mir ein elektrische Steuergerät wird nur gesteckt....Ist das richtig?

Ich bin für jeden Hinweis Dankbar!

Gruß

MrLogo

rauscher83

rauscher83

Routinier
Elektrische Steuergeräte gibt es viele um Welches handelt es sich genau ums Motorsteuergerät???

Welchen Vectra hasst du denn mit welchem Motor usw.???

Zuletzt bearbeitet:
M

MrLogo

Frischling
Themenstarter
rauscher83 schrieb:
Elektrische Steuergeräte gibt es viele um Welches handelt es sich genau ums Motorsteuergerät???

Welchen Vectra hasst du denn mit welchem Motor usw.???
Mein Vectra Caravan ist Model B Reihe, Bj.: 05/01, 1600ccm, 100PS. Hat gerade mal 81700km runter. Der Opel Arbeiter sagte was nur von elektr. Steuergerät. Ich gehe davon aus daß dieser Teil alle elektronik steuert und aus Guß ist. Deswegen kostet das Teil 1.050€ ohne Arbeitsaufwand.
Ich werde gleich die Werkstatt anrufen um genaueres zu erfahren.

Gruß

MrLogo

M

MrLogo

Frischling
Themenstarter
Nun habe ich genaue Details um das Gerät der defekt ist, hierbei handelt es sich um Motor Steuergerät, bei Opel 1.050€, und die Kraftstoffpumpe Release hat Kontakt Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß

MrLogo

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo MrLogo!

Eine Möglichkeit sehe ich nur, ein Gerät von einem Unfallwagen – Totalschaden. Versuche bei einem Autoverwerter bzw. mehreren dieser Zunft ein passendes Gerät aufzutreiben. Der Preis (ich schätze ca. 200 Euro) dürfte wesentlich günstiger sein als bei Opel. Es gibt auch Firmen, die diese Geräte für ca. 200 bis 400 Euro reparieren. Bei Steuergeräten geht oft nur das Programm kaputt. Solche Fehler können günstiger bei der Reparatur sein. Ein Tipp : Hitzing und Paetzold (Tel. 02043-94 44 49).

Du hast dann noch geschrieben „die Kraftstoffpumpe Release hat Kontakt Probleme.“

Die Motorsteuergeräte steuern alle Funktionen um den Motor herum. Auch die Kraftstoffpumpe wird von diesem Steuergerät geschaltet. Wahrscheinlich wird der Ausgang vom Steuergerät über das Kraftstoffpumpenrelais (wie beim Vectra A) gesteuert.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das Motorsteuergerät, die Kraftstoffpumpe oder das Kraftstoffpumpenrelais gleichzeitig einen Fehler haben. Brauchst du wirklich ein Motorsteuergerät für den Vectra B mit ECOTEC 1.6i 16V – Motor und 100 PS oder ist „nur“ deine Kraftstoffpumpe oder das Steuerrelais für die Kraftstoffpumpe defekt und die OPEL - Leute wollen sicherheitshalber noch das Motorsteuergerät mitwechseln. Der Wechsel des Kraftstoffpumpenrelais kostet ca. 60 Euro, der Materialwert eines neuen Motorsteuergerätes ist um den Faktor 17,5 teuerer. Ohne Kraftstoffpumpe oder richtige Ansteuerung dieser Pumpe läuft dein Auto nicht.

Man kann die Funktion der Kraftstoffanlage sicher testen, ohne große Kosten. Kraftstoffpumpenrelais waren zu Zeiten des Vectra A für Opel ein Problemfall.
Das Kraftstoffpumpenrelais im Auto herausfinden und die Schaltkontakte am Relaissockel mit einem Draht brücken ist für einen Mann der 1000 Euro sparen will sicher möglich. In diesem Fall läuft die Pumpe ständig und jetzt könnte man die Pumpleistung der Kraftstoffpumpe beurteilen. Je nach Motor sollte ca. 1 bis 2 Liter Kraftstoff pro Minute aus dem Tank gefördert werden. Ist der Tank nur ¼ oder weniger voll ist die Pumpleistung deutlich geringer. An dieser Stelle sollte man sich mit der Technik um das Auto etwas auskennen. Es gibt eine Buchreihe „So wird`s gemacht“ VECTRA 10/95 bis 9/01 Band 101 von H. R. ETZOOLD (ca. 20 EURO) darin wird vieles um den Vectra beschrieben.

Die Motorsteuergeräte von Opel haben zusätzlich eine Kennzeichnung mit 2 Buchstaben, damit werden Unterschiede für den Motor gekennzeichnet. Oft reicht die Bezeichnung des Motortyps allein für den Ersatz des Steuergerätes im Vectra nicht aus. Motorsteuergeräte gibt es auch im Austausch, „Defekt“ gegen „Repariert“ mit Garantie. Diese Geräte sind deutlich preiswerter als Neugeräte von Opel. Motorsteuergeräte sind bei Opel nicht an den Fahrzeugtyp (Vectra, Astra usw.) gebunden, sie sind nur von dem Motor des PKW abhängig. Man kann also auch ein Steuergerät vom Astra mit ECOTEC 1.6i 16V Motor verwenden. Die Sache mit der Wegfahrsperre am modernen PKW macht die Dinger für den Amateur etwas schwierig im Selbsttausch. Ohne Technik (Fachwerkstatt) geht hier normalerweise nichts.

Viel Spaß bei der Suche
Klaus

Thema:

elektrische Steuergerät

elektrische Steuergerät - Ähnliche Themen

• Vectra C elektrische Heckklappe öffnet beim Aufschließen - B1542-61 Trunk Release Switch stuck

Vectra C elektrische Heckklappe öffnet beim Aufschließen - B1542-61 Trunk Release Switch stuck: Hallo, beim meinem Vectra C Caravan geht die elektrische Heckklappe immer automatisch auf beim Aufschließen. Man kann sie nur mit der...
  • elektrik problem

elektrik problem: hallo zusammen habe nit meinem vectra c caravan 2,2 direkt bj 07 ein elektik problem seid dem der motor getauscht wurde alle alten anbauteile...
  • Opel Vectra C Spinnt CAN-BUS oder ein Steuergerät? Spiegel und Sitz verstellen sich selbstständig..

Spinnt CAN-BUS oder ein Steuergerät? Spiegel und Sitz verstellen sich selbstständig..: Ich mach jetzt einfach mal nen Thema auf...! Vielleicht liest ja einer was dazu in anderen Foren und/oder hat schon mal von dem Problem und evtl...
  • Frage zum ZV Steuergerät

Frage zum ZV Steuergerät: Tach zusammen! Ich habe ein paar (Laien-)Fragen zum ZV-Steuergerät meine Vectra B Caravan (1997): Kann es sein, dass ein Defekt dieses...
  • für Vectra A Bj. 91: elektr. Antenne, NSW Schalter, ABS Steuergerät

für Vectra A Bj. 91: elektr. Antenne, NSW Schalter, ABS Steuergerät: Moin, suche für einen Vectra-A CD STH Bj. 91 folgende Teile: - e-Antenne komplett inkl. Motor - NSW Schalter - ABS Steuergerät Danke und Gruß
  • für Vectra A Bj. 91: elektr. Antenne, NSW Schalter, ABS Steuergerät - Ähnliche Themen

• Vectra C elektrische Heckklappe öffnet beim Aufschließen - B1542-61 Trunk Release Switch stuck

Vectra C elektrische Heckklappe öffnet beim Aufschließen - B1542-61 Trunk Release Switch stuck: Hallo, beim meinem Vectra C Caravan geht die elektrische Heckklappe immer automatisch auf beim Aufschließen. Man kann sie nur mit der...
  • elektrik problem

elektrik problem: hallo zusammen habe nit meinem vectra c caravan 2,2 direkt bj 07 ein elektik problem seid dem der motor getauscht wurde alle alten anbauteile...
  • Opel Vectra C Spinnt CAN-BUS oder ein Steuergerät? Spiegel und Sitz verstellen sich selbstständig..

Spinnt CAN-BUS oder ein Steuergerät? Spiegel und Sitz verstellen sich selbstständig..: Ich mach jetzt einfach mal nen Thema auf...! Vielleicht liest ja einer was dazu in anderen Foren und/oder hat schon mal von dem Problem und evtl...
  • Frage zum ZV Steuergerät

Frage zum ZV Steuergerät: Tach zusammen! Ich habe ein paar (Laien-)Fragen zum ZV-Steuergerät meine Vectra B Caravan (1997): Kann es sein, dass ein Defekt dieses...
  • für Vectra A Bj. 91: elektr. Antenne, NSW Schalter, ABS Steuergerät

für Vectra A Bj. 91: elektr. Antenne, NSW Schalter, ABS Steuergerät: Moin, suche für einen Vectra-A CD STH Bj. 91 folgende Teile: - e-Antenne komplett inkl. Motor - NSW Schalter - ABS Steuergerät Danke und Gruß
  • Oben