Hallo MrLogo!
Eine Möglichkeit sehe ich nur, ein Gerät von einem Unfallwagen – Totalschaden. Versuche bei einem Autoverwerter bzw. mehreren dieser Zunft ein passendes Gerät aufzutreiben. Der Preis (ich schätze ca. 200 Euro) dürfte wesentlich günstiger sein als bei Opel. Es gibt auch Firmen, die diese Geräte für ca. 200 bis 400 Euro reparieren. Bei Steuergeräten geht oft nur das Programm kaputt. Solche Fehler können günstiger bei der Reparatur sein. Ein Tipp :
Hitzing und Paetzold (Tel. 02043-94 44 49).
Du hast dann noch geschrieben „die Kraftstoffpumpe Release hat Kontakt Probleme.“
Die Motorsteuergeräte steuern alle Funktionen um den Motor herum. Auch die Kraftstoffpumpe wird von diesem Steuergerät geschaltet. Wahrscheinlich wird der Ausgang vom Steuergerät über das Kraftstoffpumpenrelais (wie beim Vectra A) gesteuert.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das Motorsteuergerät, die Kraftstoffpumpe oder das Kraftstoffpumpenrelais gleichzeitig einen Fehler haben. Brauchst du wirklich ein Motorsteuergerät für den Vectra B mit ECOTEC 1.6i 16V – Motor und 100 PS oder ist „nur“ deine Kraftstoffpumpe oder das Steuerrelais für die Kraftstoffpumpe defekt und die OPEL - Leute wollen sicherheitshalber noch das Motorsteuergerät mitwechseln. Der Wechsel des Kraftstoffpumpenrelais kostet ca. 60 Euro, der Materialwert eines neuen Motorsteuergerätes ist um den Faktor 17,5 teuerer. Ohne Kraftstoffpumpe oder richtige Ansteuerung dieser Pumpe läuft dein Auto nicht.
Man kann die Funktion der Kraftstoffanlage sicher testen, ohne große Kosten. Kraftstoffpumpenrelais waren zu Zeiten des Vectra A für Opel ein Problemfall.
Das Kraftstoffpumpenrelais im Auto herausfinden und die Schaltkontakte am Relaissockel mit einem Draht brücken ist für einen Mann der 1000 Euro sparen will sicher möglich. In diesem Fall läuft die Pumpe ständig und jetzt könnte man die Pumpleistung der Kraftstoffpumpe beurteilen. Je nach Motor sollte ca. 1 bis 2 Liter Kraftstoff pro Minute aus dem Tank gefördert werden. Ist der Tank nur ¼ oder weniger voll ist die Pumpleistung deutlich geringer. An dieser Stelle sollte man sich mit der Technik um das Auto etwas auskennen. Es gibt eine Buchreihe „So wird`s gemacht“ VECTRA 10/95 bis 9/01 Band 101 von H. R. ETZOOLD (ca. 20 EURO) darin wird vieles um den Vectra beschrieben.
Die Motorsteuergeräte von Opel haben zusätzlich eine Kennzeichnung mit 2 Buchstaben, damit werden Unterschiede für den Motor gekennzeichnet. Oft reicht die Bezeichnung des Motortyps allein für den Ersatz des Steuergerätes im Vectra nicht aus. Motorsteuergeräte gibt es auch im Austausch, „Defekt“ gegen „Repariert“ mit Garantie. Diese Geräte sind deutlich preiswerter als Neugeräte von Opel. Motorsteuergeräte sind bei Opel nicht an den Fahrzeugtyp (Vectra, Astra usw.) gebunden, sie sind nur von dem Motor des PKW abhängig. Man kann also auch ein Steuergerät vom Astra mit ECOTEC 1.6i 16V Motor verwenden. Die Sache mit der Wegfahrsperre am modernen PKW macht die Dinger für den Amateur etwas schwierig im Selbsttausch. Ohne Technik (Fachwerkstatt) geht hier normalerweise nichts.
Viel Spaß bei der Suche
Klaus