Elektrik-Problem nach Reparatur der Zylinderkopfdichtung

Diskutiere Elektrik-Problem nach Reparatur der Zylinderkopfdichtung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Vectra. Ich habe schon viel zu meinem Problem im Internet gesucht, bin aber nicht richtig...
V

Veci-Melly

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
3
Ort
Hessen
Hallo!

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Vectra. Ich habe schon viel zu meinem Problem im Internet gesucht, bin aber nicht richtig fündig geworden. Daher möchte ich mal hier fragen, ob mr vielleicht jemand von Euch helfen kann. Ich habe hier schon einige gute Beiträge gelesen.

Ich fahre einen Vectra B, Bj. 97, 1,8 l mit ca. 200.000 km Fahrleistung. Bei dem Vectra wurde neulich die Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen und Wasserpumpe repariert/erneuert. Das war ein riesiges Theater, weil die Werkstatt, die ich leider ausgesucht hatte, sehr wahrscheinlich gepfuscht hat.

Über 2,5 Wochen stand mein Auto dort, wurde dann noch, ohne meines Wissens, zu einer anderen Werkstatt gefahren, um das Problem zu beheben. Die Werkstatt bekam angeblich erst eine der 13 Schrauben nicht auf usw. Alles komische Geschichten. Wahrscheinlich war die Werkstatt mit dieser Aufgabe völlig überfordert! Aber leider hat man den Reparaturauftrag ohne mit der Wimper zu zucken angenommen!!!

Jetzt ist es so, dass mein Auto angeblich wieder top in Ordnung ist. Ich habe eine neue Batterie (66A) besorgt, denn meine hat (nach ca. 10 Jahren!) den Geist aufgegeben. Zwei Tage ging alles gut, dann plötzlich, auf dem Weg zur Arbeit ging erst das Radio einfach so aus, die Airbag-Leuchte ging an und das Auto wurde dann langsamer, bis es dann letztendlich einfach stehen blieb. Erstmal ging dann gar nichts mehr.

Ein Kollege hat mir dann Starthilfe gegeben und dann lief der Vectra wieder. Aber nicht richtig gut. Wenn zu viele Verbraucher im Auto an sind, dann gibt es ein Problem mit der Elektrik und das Auto droht jeden Moment aus zu gehen. Er läuft überhaupt nicht rund. Mein Kollege meint, die Batterie sei vielleicht nicht aufgeladen! Aber ich habe sie doch neu gekauft! Kann das sein, dass es daran liegt?

Hat es mit der Zylinderkopfreparatur/Zahnriemenreparatur zu tun? Hat die Werkstatt irgendetwas kaputt gemacht bei der Reparatur? Oder liegt es am Steuergerät? Vielleicht hat das Steuergerät einen Schlag abbekommen? Aber das kann ja dann auch nur während der Repartur der Zylinderkopfdichtung gewesen sein. Ich weiß ja nicht, wo das Steuergerät liegt.

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich? Bei der Werkstatt habe ich ja noch Garantie, nicht wahr? Wie lange eigentlich? Aber der Werkstatt möchte ich jetzt mein Auto ungern anvertrauen. Ich bin echt total verzweifelt...

Vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße aus Hessen
Melanie
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi
nach deiner Schilderung hört sich das für mich nach einer "kaputten Lichtmaschine an"

Die Lichtmaschine läd die Batterie. Wenn die Lichtmaschine nicht mehr die Leistung erbringt die sie soll, kann sie die Batterie nicht mehr 100% laden. Irgenwann ist dann die Batterie so leer das sie dein Auto nicht mehr am leben erhalten kann.
Und du hast ja selber geschrieben wenn du viele Verbraucher an hast geht er fasst aus. Viele Verbraucher brauchen zum selben Zeitpunkt Strom und das schafft dann die Batterie nicht mehr, weil die Lichtmschine nicht soviel Strom geben kann. Das Steuergerät braucht Strom, die Einspritzventile usw usw.
 
D

derfranky

Gast
....Multimeter nehmen! Den Motor starten und an den Batteriepolen die Spannung messen.... sollte um die 14 Volt anzeigen. Geht den die Ladekontrollleuchte an, wenn Du die Zündung einschaltest? ...und wenn Du den Motor startest, dann aus?

Gruß Frank
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Mit der Zahnriehmen und ZKD Reperatur hat das erstmal nichts zu tun. Jedoch kann es durchaus sein, das bei der Reperatur eine Maßekabel beschädigt wurde. Von daher erstmal wie schon geschrieben wurde an der Batterie messen ob die Lima lädt. Als Anhaltspunkt..Wenn der Motor im Leerlauf läuft und du die Spannung direkt an der Batterie mißt, dann sollte diese zwischen 13,8 und 14,5 Volt liegen. Ist die Spannung wesentlich niedriger dann lädt die Lima nicht mehr richtig. Dann ist entweder die Lima kaputt oder aber ein Maßekabel ist lose/defekt. Schaue mal an der Lima selbst. Da ist ein kurze Massekabel welches vom Limahalter oben an den Motorblock geht. Das Kabel mal auf festen Sitz oder Defekt prüfen. Auch das Massekabel welches von der Batterie zur Karosse geht checken. Die Möglichkeit das das Steuergerät aus irgendeinem Grund den Geist aufgibt gibt es natürlich auch. Das Steuergerät sitzt im Beifahrerfußraum an der rechten Seit hinter einer Klappe.

Was die Garantie betrifft, da hast du nur einen Garantieanspruch auf die ausgeführte Arbeit. Also sollte die ZKD oder der Zahnriemen kaputt gehen hast du darauf Gewährleistung. Da dein Problem aber nicht in verbindung mit deiner Reperatur stehen dürfte, ist leider auch nichts mit Garantie. Und das die da unter Umständen bei der Rep. was gehimmelt haben könnten ist natürlich schwer nachweisbar.
 
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
aber durchaus vorstellbar @jürgen, weil bei der ZKD müssen se ja den motor auseinander nehmen und da kann die LiMa auch mal im weg stehen bzw. das Massekabel stören... und es kann sein das die es beschädigt haben..

an deiner stelle würd ich mit dem Wagen zu der Werkstatt fahren und sagen das der Wagen ned richtig läuft weil die mist gebaut haben..

und wenn die sagen sie sind ned schuld, dann nimmst den wagen halt zurück und tauscht selbst das defekte teil, was dann wohl die Lima sein dürft ode rhalt das masseband
 
V

Veci-Melly

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
3
Ort
Hessen
Hallo Ihr Lieben!

Zunächst einmal vielen vielen lieben Dank für Eure Tipps und Anregungen! Ich werde Eure Tipps und Hinweise mal untersuchen und prüfen. Zum Glück habe ich da einen Bekannten, der mir ein bißchen helfen kann, wenn es ums Auto geht, denn ganz so die volle Ahnung habe ich nicht.

Wie gesagt, wir checken mal alles durch, was Ihr so geschrieben habt und dann gebe ich Euch noch Feedback!

Übrigens, gestern habe ich festgestellt, dass das Kühlwasser fast leer war! Das deutet doch auf Zylinderkopfdichtung hin! Ich war dann gleich nochmal bei der Werkstatt und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die mit meiner Reklamation gerechnet haben! Denn gleich wurde gesagt:"Ja, bringen Sie es her, ich hatte dem Alex das ja schon gesagt... Wir haben das Recht 3 mal nachzubessern, bevor Sie in eine andere Werkstatt gehen!"

Ist diese Aussage nicht verräterisch?!

Jetzt ist es so, dass die Werkstatt, der ich mein Auto anvertraut habe, das Auto nochmal weitergegeben hat an eine andere!!! Das habe ich erst hinterher erfahren, weil ich gebohrt habe! Dürfen die das denn einfach so, das Auto nochmal weitergeben? Ich finde das unter alle Kanone, denn ich habe der anderen Werkstatt noch nie vertraut, die dann letztendlich mein Auto repariert hat!

Vielen Dank für alles und liebe Grüße an alle!

Melly
 
J

juergen

Ex Co-Administrator
Dabei seit
13.04.2004
Beiträge
3.361
Nun, Kühlmittelverlust...Kann tatächlich sein, das die ZKD nicht richtig verbaut wurde bzw. da irgendwas schiefgelaufen ist. Falls die auf die Idee gekommen sind den Kopf zu planen kann man nur hoffen das dieser jetzt nicht wellig ist. Was die Reperatur betrifft. Die Werkstatt der du den Auftrag gibt haftet für Reperaturschäden bzw. gibt die Garantie natürlich auch dann wenn sie meinen den Wagen woanders reparieren zu lassen. Maßgebend für dich ist die Werkstatt der du den Auftrag erteilst. Wie die jetzt intern arbeiten...das ist dann eine andere Sache.
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Hi

hast du unter deinem Vectra Wasser ??? Weil das würde darauf schliessen das entweder ein Schlauch nicht richtig sitzt, oder aber das Wasser irgendwo anders raus läuft. Solltest du kein wasser unter deinem Vectra haben vermute ich mal das dein Zylinderkopf einen Riss hast. Und er sich das Wasser in den Brennraum holt und das Wasser mit verbrennt.
Aber ich geh doch mal davon aus das sie deine Zylinderkopf doch mal wenigstens plangeschliffen haben um zu schauen ob dein Zylinderkopf noch gerade ist.

Aber das scheint auch ne Gute Werkstatt zu sein. Das sie direkt sagen wir dürfen 3 mal nacharbeiten. Sowas normales wie eine Zylinderkopfdichtung zu wechseln sollte jeder Kfz Mechaniker drauf haben. Bei mir dürften die noch einmal nacharbeiten ist der fehler dann immer noch nicht behoben. Würde ich mein Auto von einer anderen Werkstatt repaieren lassen.
Aber so kann man auch Kunden an sich binden, in dem man Fehler macht und der Kunde immer wieder kommen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dRq

Foren As
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
133
Alter
37
Ort
Düsseldorf
Aber das scheint auch ne Gute Werkstatt zu sein. Das sie direkt sagen wir dürfen 3 mal nacharbeiten. Sowas normales wie eine Zylinderkopfdichtung zu wechseln sollte jeder Kfz Mechaniker drauf haben. Bei mir dürften die noch einmal nacharbeiten ist der fehler dann immer noch nicht behoben. Würde ich mein Auto von einer anderen Werkstatt repaieren lassen.
Aber so kann man auch Kunden an sich binden, in dem man Fehler macht und der Kunde immer wieder kommen muss
richtig, schau nach ob du wasser unter deinem auto hast. sollte das der fall sein, schlauch / dichtung o.ä. defekt. sollte das nicht der fall sein.

motorhaube auf, motor starten und den kühlwasserbehälter mal ein paar minuten beobachten, sollte der druck bzw. der inhalt drastisch ( halb voll --> fast leer etc.) sinken und steigen, ist deine zylinderkopfdichtung im eimer. bleibt der stand immer gleich, alsio mit 2-6mm abweichung ist das ganz natürlich! schau auch mal in die röhre von deinem öl stab! zieh dem raus, mach den sauber, wieder reindrücken wieder rausziehen sollte da wasser dran sein, ist es auch eine ursache der defekten zylinderkopfdichtung!


zu deiner werkstatt: es kann mal passieren das was nicht richtig verbaut wurde, oder ein fehler unterlaufen ist. sowas dürfte aber normalerweise nicht bei einer zylinderkopfdichtung passieren, sowas kann lebensgefährlich werden!!! und das autos zwischen verkstätten hin und her geschoben / transportiert werden ( betone: schieben / transportieren!! ) ist etwas ganz natürliches. fahren dürfen sie das fahrzeug nicht! normalerweise hollt man sich aber die passenden handwerker bzw. ersatzteile in die eigene und bringt nicht das auto irgendwohin! den die gewährleistung liegt in jedlicher arbeit der werkstatt und / oder was die werkstatt mit deinem auto veranstaltet!

wenn zuerst die airbagleuchte angeht und direkt danach das radio aus, wird es die battarie sein und / oder ein fehler der electronic, dsa bedeutet das auto bekommt nicht genügen strom!! sprich: battarie, lichtmaschine, kabelbruch, defekter masse kontackt etc. kann viele ursachen haben..

lg. drq
 
V

Veci-Melly

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
3
Ort
Hessen
Hallo meine Lieben!

Ich hatte ja versprochen, dass ich mich nochmal melde, wenn ich News habe...

Nach einigen Wochen etlicher Werkstatt-Probleme hat das Ganze jetzt ergeben, dass tatsächlich meine Lichtmaschine kaputt ist.

Vielen lieben Dank nochmal für alle Eure Tipps, die meisten von Euch haben da auch gleich richtig gelegen, mit der Vermutung, die Lichtmaschine sei defekt! Hut ab!

Ich hatte meinen Vectra nochmal in die Werkstatt gegeben, wo die Zylinderkopfdichtung gemacht wurde. Ich sagte denen, sie sollten nochmal nach der Zylinderkopfdichtung gucken, denn das Kühlwasser war schon einen Tag wieder entwichen. Und es schien mir auch so, als ob der Motor wieder ölverschmiert sei. Und da ich ja in der Werkstatt sowieso noch Garantie habe, sollten die einfach nochmal drüberschauen, ob wirklich alles stimmt mit der ZKD.

Ich habe das Auto selbst dorthin abgeschleppt. Der Typ von der Werkstatt war einmal da, um mein Auto zu holen, aber er hat mich vorher nicht kontaktiert. Daher hat er mich auch nicht angetroffen! Dann hatte er wortwörtlich "keinen Bock" mehr.

Wir sollten uns dann am nächsten Tag nochmal melden. Haben wir auch. Der Typ war noch nicht dazu gekommen, danach zu schauen. Einen Tag später war er nicht erreichbar. Dann, gestern, endlich war er da. Er hat nur gesagt: "Er läuft wieder total super! Habe nur eine neue Lichtmaschine eingebaut und Motorwäsche gemacht und es läuft nichts aus, alles dicht!" Wir war erstmal baff! Wieso hatte er jetzt einfach eine Reparatur ausgeführt? Ich hatte keinen Auftrag gegeben! Ich hatte extra gesagt, NUR GUCKEN und dann anrufen! Jetzt möchten die 250,- Euro für den Einbau einer gebrauchten (!) Lichtmaschine inkl. der Kosten für den nicht-stattgefundenen-Abschlepp-Versuch. Das ist eine Frechheit! Ich habe mich natürlich geweigert, das zu zahlen, jetzt rückt der das Auto nicht raus! Polizei sagt, er kann das Auto schon festhalten! Leider! Die raten mir, einen Anwalt zu nehmen oder der Werkstatt mit dem Anwalt zu "drohen" wenigstens. Ist dem Typen von der Werkstatt aber egal. Habe keine Rechtschutz-Versicherung, daher werde ich vielleicht nur eine Erstberatung in Anspruch nehmen?! Sonst weiß ich mir im Moment keinen Rat. Ohne Auftrag dürfte der Typ aber nicht weit kommen...

Veci-Melly
 
D

dRq

Foren As
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
133
Alter
37
Ort
Düsseldorf
ohne auftrag läuft rein garnichts!!! darf es auch nicht"! du musst deine schriftliche zustimmung gegeben haben bevor etwas geschieht.

ich würd an deiner stelle:

anwalt nehmen, ihm die sache schildern und ihn einen "droh" brief aufsetzten lassen. das kostet dich vllt. 50€ bis zu diesem schritt. danach wird die werkstatt stellung dazu nehmen müssen. bb polizeilich oder mit anwalt.das auto dürfen dei aber nicht behalten... das müssen se dir ausstellen und eine art rechnung hinterher schicken bzw. anzeige erstatten. aber dir wird recht zugesprochen da du keinen auftrag aufgelegt hast. sollte es doch schlimmer werden, würde ich die 250 + einbau bezahlen. dann haste keinen weiteren stress mehr. ist schwirig...
 
Thema:

Elektrik-Problem nach Reparatur der Zylinderkopfdichtung

Elektrik-Problem nach Reparatur der Zylinderkopfdichtung - Ähnliche Themen

  • elektrik problem

    elektrik problem: hallo zusammen habe nit meinem vectra c caravan 2,2 direkt bj 07 ein elektik problem seid dem der motor getauscht wurde alle alten anbauteile...
  • Opel Vectra B Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Habe einen massiven Kurzschluß auf der Vorsicherung FV1. Vermutung war zuerst Lichtmaschine, die wurde getauscht. Dann bin ich 2 Tage gefahren...
  • Opel Vectra A motorumbau problem

    motorumbau problem: Hallo zusammen, Nach einem motorschaden habe ich mich entschlossen auf grund der besseren Verfügbarkeit meinem c18nz gegen einen c20ne zu...
  • Opel Vectra B Elektrische Fensterheber Kabel Problem....

    Elektrische Fensterheber Kabel Problem....: Hallo Habe seid 2 Wochen jetzt einen Vectra B ....mein Problem jetzt ....Beifahrerseite ging der Elektrische Fensterheber nicht darauf habe ich...
  • Opel Vectra A Fensterheben elektrisch schliesst nicht mehr richtig

    Fensterheben elektrisch schliesst nicht mehr richtig: Das fenster fährt bis es fast zu ist, hält an und ein knacken ist zu hören. Kommt mir vor als ob der motor am ende wäre oder nicht mehr weiter...
  • Fensterheben elektrisch schliesst nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

  • elektrik problem

    elektrik problem: hallo zusammen habe nit meinem vectra c caravan 2,2 direkt bj 07 ein elektik problem seid dem der motor getauscht wurde alle alten anbauteile...
  • Opel Vectra B Elektrik Problem

    Elektrik Problem: Habe einen massiven Kurzschluß auf der Vorsicherung FV1. Vermutung war zuerst Lichtmaschine, die wurde getauscht. Dann bin ich 2 Tage gefahren...
  • Opel Vectra A motorumbau problem

    motorumbau problem: Hallo zusammen, Nach einem motorschaden habe ich mich entschlossen auf grund der besseren Verfügbarkeit meinem c18nz gegen einen c20ne zu...
  • Opel Vectra B Elektrische Fensterheber Kabel Problem....

    Elektrische Fensterheber Kabel Problem....: Hallo Habe seid 2 Wochen jetzt einen Vectra B ....mein Problem jetzt ....Beifahrerseite ging der Elektrische Fensterheber nicht darauf habe ich...
  • Opel Vectra A Fensterheben elektrisch schliesst nicht mehr richtig

    Fensterheben elektrisch schliesst nicht mehr richtig: Das fenster fährt bis es fast zu ist, hält an und ein knacken ist zu hören. Kommt mir vor als ob der motor am ende wäre oder nicht mehr weiter...
  • Oben