Einstellung Nockenwelle 2,5V6 (Bj.99)

Diskutiere Einstellung Nockenwelle 2,5V6 (Bj.99) im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, vielleicht gab es meine Frage bereits, dann bitte drauf hinweisen. Ich habe nach einem kapitalen Motorschaden am obigen - glaube X25XE -...
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Frischling
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Hallo,

vielleicht gab es meine Frage bereits, dann bitte drauf hinweisen.
Ich habe nach einem kapitalen Motorschaden am obigen - glaube X25XE - Welle machen lassen und neue sonstige damit zusammenhängende beweglichen Teile im Block. Kopf wurde auch hergerichtet - nicht L-gesteigert.
Bevor ich ihn zerstört hatte lief der Motor serienmäßig extrem gut und zugleich auch sehr sparsam. Jetzt, leicht vergrößerte Bohrung (?) - geschliffen - dreht er nur unwillig hoch und hat im oberen Drehzahlbereich (ab ca. 4800) müde Leistungsentfaltung. Die Einstellung der Nockenwellen ist nach Angabe meiner KFZ-Werkstatt am Limit.
So, jetzt meine Frage: Ist eine Versetzung des Zahnriemens um einen Zahn möglich. Bei Motorradmotoren hab ich sowas schon mitbekommen, sogar mit deutlicher Leistungssteigerung!!!

Gruß Dirk
 
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0zzy

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es könnte gut möglich sein hast du mal einfach mal die steuerzeiten von zahriemen geguckt bei mir war die leicht falsch also zu fest eingespannt zahriemen heullte dann noch mal eingestellet und ging
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Ein versetzter Zahnriemen beim X25XE kann schon zum Motorschaden führen. Aber um so besser die Steuerzeiten eingestellt wurden, umso besser läuft der Motor bzw. ruhiger. Da muß alles absolut genau eingestellt werden.
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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durch die leicht vergrößerte bohrung mit (davon gehe ich ma aus) übermaßkolben sinkt natürlich die verdichtung, und da die software wohl nicht angepasst wurde fehlt dir dadurch leistung.
 
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Frischling
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Steuergerätanpassung wegen so'n bißchen Bohrung? Kann das wirklich so viel ausmachen? Nur mal so am Rande: mit voller Beladung (2 Erw. & 2 Kinder und vollem Kofferraum) ohne Rückenwind auf der A5 (Darmstadt rum) hatte der früher im 5. voll ausgedreht! Jetzt schafft er es mit ach und krach auf 6000U/min. Und wie bereits erwähnt, läßt die Drehfreudigkeit sehr zu wünschen übrig. Bin halt verwöhnt, fuhr sich fast wie ein Motorrad:O.

Dirk
 
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Fightclub_Vectra

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durch die leicht vergrößerte bohrung mit (davon gehe ich ma aus) übermaßkolben sinkt natürlich die verdichtung, und da die software wohl nicht angepasst wurde fehlt dir dadurch leistung.
Was hat den der Kolbendurchmesser mit der Verdichtung zu tun. Die Brennkammer bleibt immer die gleiche. In Durchmesser und tiefe, als verändert sich die Verdichtung in keinster Weise. Und WENN sie sich ändern würde, dann vielleicht von 10,8:1 auf 10,7:1. Das wäre in keinster weise spürbar.

Wenn du beim V6 bissl was über Zahnriehmen machen willst, dann darf / sollte man nur die Einlassnockenwelle um 1/2 bis 1 Zahn verstellen. Den 1/2 Zahn zu treffen ist aber sehr schwer.

Es bringt aber nur was wenn am Rest was gemacht wurde. Es ist an sich nen Feintuning für welche, die sich keine verstellbaren NW Räder kaufen wollen.... Ansonst nicht zu empfehlen....
 
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christian0812

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Was hat den der Kolbendurchmesser mit der Verdichtung zu tun. Die Brennkammer bleibt immer die gleiche. In Durchmesser und tiefe, als verändert sich die Verdichtung in keinster Weise. Und WENN sie sich ändern würde, dann vielleicht von 10,8:1 auf 10,7:1. Das wäre in keinster weise spürbar.

QUOTE]


Aber wenn der Durchmesser sich leicht erhöht (durch aufbohren) dann ändert sich doch wohl was am Volumen des Brennraumes..er bleibt zwar gleich hoch, aber hat ne andere Grundfläche..
Demzufolge mehr Volumen und dann ne etwas kleinere Verdichtung..

Aber wenn du den Motor hast neu machen lassen..hast ihn auch wieder schön eingefahren vorher und nicht direkt pinne gegeben? Muss sich ja erstmal alles wieder einschleifen, Ventile, Kolbenringe in Zylinder und so
 
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Frischling
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Danke für die bereits gegebenen Antworten.
Den Motor habe ich piano eingefahren. Hatte auch den originalen Motor selbst eingefahren und auch einige Motorräder. Das sollte schon glatt gelaufen sein. Bin auch ein konsequenter Motorwarmfahrer. Was aber bei der Motorsanierung zunächst daneben gegangen ist, war, ein defektes Pleuellager. Das hatte Luft. Hat beim Starten metallisch geklopft und immer weiter zugenommen. Darauf hin wurde der Motor noch einmal zerlegt und die Welle und Lager gemacht. Einen Unterschied zwischen den beiden "Entwicklungsstufen" gab es aber nicht.
Habe noch mal ein wenig probiert: der Motor läuft rauher im Stand. Im mittleren Drehahlbereich scheint er mir gering zugelegt zu haben. Dreht aber unwillig ab 4000 U/min weiter.
Ich will mal in der Werkstatt fragen, ob an den Köpfen was gemacht wurde, denn die sahen sauber aus und die Ventile sahen neu aus. Vermute, dass die starke Hitze die alten Ventile beschädigt hatte und wenn es offen ist sollten eh die Sitze gemacht werden. Könnte ich vo dort Einbußen erwarten?
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
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ne, der jens hat schon recht, ich hab da wohl gepennt sorry :biggrin: denkfehler meinerseits. das verdichtungsverhältnis ändert sich zwar theoretisch (in die andere richtung, sie würde steigen da mehr hubraum auf die gleiche brennkammer verdichtet wird) aber durch die gleiche zylinderfüllung wie vorher verändert sich im prinzip nix. @christian: da ham wir uns vertan ^^ die brennkammer bleibt gleich da der kolben im OT quasi plan ist mit der blockoberkannte, der brennraum ist ja nur die "mulde" im kopf und das was der kolben an taschen hergibt.

aber was mir jetz erst so in den sinn kommt, wurden denn überhaupt übermaßkolben und ringe verbaut, oder einfach gebohrt und serienkolben verwendet? das wäre scheise (unbedingt nachfragen!) da das zu einem kolbenkipper führen kann und das hieße motorschaden. übrigens könnte das der grund für fehlende leistung sein, da dir der ganze druck im zylinder flöten geht (damit ich auch was konstruktives beigetragen habe 8) ).

ich würd einfach ma die kompression messen und wenn da alles stimmt, kannst du schonmal einiges ausschliesen. und wenn nicht würd ich nen druckverlusttest machen dann kommst du der sache auf die spur. es könnte nämlich genauso ein ventil sein das nimmer richtig schliesst und übersehen wurde.
 
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christian0812

Gast
@nixplaner: nach der beschreibung ok..dann lag ich wohl auch falsch..jetzt bin ich wieder etwas schlauer =)
 
Thema:

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