Einspritzdüse

Diskutiere Einspritzdüse im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Zielgruppe, BJ 95, Fehlerbild: Springt nicht an. Benzinpumpe liefert Benzin, Zündkerzen sind völlig trocken. Leert man etwas Benzin in den...
W

wennshilft

Frischling
Themenstarter
Hallo Zielgruppe,
BJ 95, Fehlerbild:
Springt nicht an.
Benzinpumpe liefert Benzin, Zündkerzen sind völlig trocken.
Leert man etwas Benzin in den Ansaugtrackt, so springt die Mühle an, und geht wieder aus wenn eben dieses Benzin aufgebraucht ist.
Vermutung: Einspritzdüse hinüber.
An dieser liegen 12V an, sobald man die Zündung anschaltet, läßt man den Anlasser an, so sinkt die Spannung auf 10,5V (gemessen mit einem 08/15 Multimeter)
Frage123:
Ist dies richtig?
Ist es möglich, nur die Düse auszuwechseln, oder muss mann den Aluträger mitkaufen?
Was kostet sowas grob?
Gruss

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Hmmm meine Hellseherkugel ist grade verstaubt und zeigt mir leider nicht an, welcher Motor in deiner BJ 95ziger Mühle verbaut ist.

Das wäre etwas was wir noch wissen müßten.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
die dinger kannste einzeln tauschen.... aber nähere angaben wären auf jeden von vorteil^^!

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

so kann man die Frage nicht mit ja oder nein beantworten.

Die Große Frage für mich ist erst was hasst Du da für eine Mühle?
Da Du nur von einem Einspritzventil schreibst, vernute ich, es kann nur ein C16NZ oder ein C18NZ – Motor sein.

Man kann hier das Einspritzventil einzeln austauschen. Ein neues Ventil kostet ca. 150 bis 180 Euro.
Eine komplette Einspritzanlage für den C16/18NZ-Motor gibt es beim Autoverwerter für ca. 35 Euro.

Ein Einspritzventile vom C16/18NZ-Motor kann durchaus über 300 Tkm problemlos im Auto arbeiten, aber auch schon kurz nach 100 Tkm im Auto ausfallen.

Der Austausch des Ventils ist nicht ganz einfach. Die kleine Torx – Schraube abschrauben und den Blechstreifen abnehmen. Jetzt die Einspritzdüse vorsichtig mit einen mittlerem Schraubendrehen heraushebeln. Es gibt Fälle, da funktioniert der Ausbau problemlos und es gibt Fälle, da zerbricht der schwarze Kunststoffrand am Ventil, diese Ventile gehen sehr schwer heraus.

Es kann unter Umständen einfacher sein, die ganze Einspritzanlage auszutauschen. Hier braucht man unbedingt eine neue Fußdichtung für die Mulitec-Anlage.

Möglich ist natürlich neben dem Ventil auch ein Fehler im Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät muss man bei der Fehlerbetrachtung auch berücksichtigen. Die Ansteuerung des Einspritzventils erfolgt aus dem Motorsteuergerät. Der Spannungsrückgang bei Deiner Messung ist nicht für die Arbeitsweise der Einspritzanlage aussagekräftig. Das Ventil wird impulsförmig angesteuert. Der ohmsche Widerstand des Ventils beträgt ca. 2 Ohm.

Für eine echte Funktionsaussage wäre nach meiner Ansicht ein Impulsdiagramm von einem Oscilloskop (während des Anlassvorganges bzw. Anlassversuches) und eine Nachmessen des Innenwiderstandes des Ventils sinnvoll.

Mfg

Klaus

Anhänge

Thema:

Einspritzdüse

Einspritzdüse - Ähnliche Themen

• Stecker von Einspritzdüsen lösen

Stecker von Einspritzdüsen lösen: Hallo, Gestern ist mir der Zahnriemen gerissen, bin mit 110 Km/H gefahren, ich habe keine Geräusche gehört, es ist ein Automatik, bin einfach...
  • Kraftstoffanlage (Einspritzdüsen )

Kraftstoffanlage (Einspritzdüsen ): Kennt jemand den Abspritzduck der Einspritzdüsen beim Vectra B 2.2 DTR
  • Opel Vectra C Einspritzdüsen Dichtung

Einspritzdüsen Dichtung: Hallo, Ich suche für meinen vectra c 2,2l 16v die passenden Dichtungen für die einspritzventile. Das müssten zwei o Ringe sein. Hat vielleicht...
  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau

Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau: Hallo wie oben schon geschrieben suche ich die blauen Einspritzdüsen vom C20XE 2.8er Motronic. Boschnummer 0-280-150-427
  • Opel Vectra C 2.2 direkt Einspritzdüse undicht

2.2 direkt Einspritzdüse undicht: Moin, habe beim Vectra C, 2.2 direkt folgende Probleme: Starker Benzingeruch im Innenraum Springt schlecht an Leichter...
  • 2.2 direkt Einspritzdüse undicht - Ähnliche Themen

• Stecker von Einspritzdüsen lösen

Stecker von Einspritzdüsen lösen: Hallo, Gestern ist mir der Zahnriemen gerissen, bin mit 110 Km/H gefahren, ich habe keine Geräusche gehört, es ist ein Automatik, bin einfach...
  • Kraftstoffanlage (Einspritzdüsen )

Kraftstoffanlage (Einspritzdüsen ): Kennt jemand den Abspritzduck der Einspritzdüsen beim Vectra B 2.2 DTR
  • Opel Vectra C Einspritzdüsen Dichtung

Einspritzdüsen Dichtung: Hallo, Ich suche für meinen vectra c 2,2l 16v die passenden Dichtungen für die einspritzventile. Das müssten zwei o Ringe sein. Hat vielleicht...
  • Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau

Suche C20XE 2.8M Einspritzdüsen blau: Hallo wie oben schon geschrieben suche ich die blauen Einspritzdüsen vom C20XE 2.8er Motronic. Boschnummer 0-280-150-427
  • Opel Vectra C 2.2 direkt Einspritzdüse undicht

2.2 direkt Einspritzdüse undicht: Moin, habe beim Vectra C, 2.2 direkt folgende Probleme: Starker Benzingeruch im Innenraum Springt schlecht an Leichter...
  • Oben