Eine Vollbremsung - danach der Tritt ins Leere...

Diskutiere Eine Vollbremsung - danach der Tritt ins Leere... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, habe folgendes neues Problem an meinem Vectra entdeckt: Vor einer Woche habe ich von 140 auf fast Stillstand runtergebremst weil ich von...
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Psychris

Gast
Hallo,

habe folgendes neues Problem an meinem Vectra entdeckt:

Vor einer Woche habe ich von 140 auf fast Stillstand runtergebremst weil ich von einer Landstrasse abbiegen wollte und die Strasse fast verpasst hätte. Danach, als ich in dieser Strasse war, wollte ich vor so einem Drempeldings abbremsen, aber der Vecci wurde erst langsamer als ich voll draufgetreten habe. Gut, ich denke mir, das die Bremsflüssigkeit mal dringend gewechselt werden muss, da das Alter nicht mehr nachvollziehbar ist, aber kann ein Abbremsen ernsthaft zu dermassen starkem Fading führen? Am nächsten Morgen bremste er wieder ganz normal, als alles abgekühlt war, nur den heissen Bremsbelag hat man immer noch erschnüffeln können...

Krieg ich innenbelüftete Zimmermannscheiben (239x20) in die Sättel der massiven Scheiben (239x12,7)? Beim Klötzetauschen vor 2 Wochen ging der Sattel so weit auseinander das ich die Klötze aus nem Meter Entfernung reinwerfen konnte... Habe leider nicht nachgemessen...
 
malSehn

malSehn

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das kann durchaus sein, denn gerade alte bremsflüssigkeit enthält viel wasser. dieses verwandelt sich bei der großen hitze, die bei einer vollbremsung entsteht, ind dampf - der lässt sich aber viel stärker komprimieren als wasser bzw. bremsflüssigkeit. wegen der belüfteten scheiben - denke du wirst auch die sättel umbaun müssen.
 
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Psychris

Gast
Hmm, dachte ich mir schon... Habe noch Sättel vom Kadett 2.0 GSi hier liegen, vom 115PS mit 239x20er scheiben, dann bau ich die eben ein. die mickrige 12,7er Scheibe wirkt nicht grad Vertrauenerweckend. Dann wird das Maggi gleich mit gewechselt, sicher ist sicher...

Aber ich peil da was nicht. Wasser in der (hygroskkopischen) Bremsflüssigkeit verdampft - Dampfblasenbildung. Ok. Gase sind Kompressibel - auch Ok. Aber: Bremse kühlt ab - Dampf kondensiert wieder zu Wasser und mischt sich wieder unter die Bremsflüssigkeit oder wie jetzt? Nen Kollege, der an der Tanke in Wuppertal in der Werkstatt arbeitet, meinte was von Entlüften und muss man nach sowas unbedingt machen... Ich habe jetzt allerdings keine Blase mehr im Bremssattel, denn er bremst wie sonst auch...
 
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surfer

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Hallo Psychris!

Wenn es Dich wirklich interessiert ob die Bremsflüssigkeit die Ursache war, dann lasse doch einmal den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit testen!

Mfg surfer
 
slimer

slimer

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der wassergehalt in den sättel selbst ist meist höher als im behälter (dort wird idR gemessen)

bremsflüssigkeit ist etwas das man nicht vernachlässigen sollte. ist mit hoher wahrscheinlichkeit die ursache für dein "ins leere treten". ausserdem ists nicht gut fürs innenleben der bremsteile - korrosion.
meine bflüssigkeit war noch nicht so alt, allerhöchstens 2 jahre hinten und vorne nachgefüllt und entlüftet vor etwa 3/4 jahr. trotzdem musste ich bei solchen bremsmanövern richtig reinlatschen. seit ich die vor paar wochen komplett gewechselt habe ist ruhe

beim guten dealer gibts sonen 5 liter kanister für max 15€ (das bezahlt man im 0815 baumarkt schonmal für EINEN liter) da kann man ruhig verschwenderisch sein. gut gelagert hat man einige zeit davon und auch freunde / verwandte / schrauberkollegen etc
 
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Psychris

Gast
Jo, habe nen 5-Liter Kanister für 12 Euro geordert, dann komplett gewechselt und komme grade von der Probefahrt. 3 mal von 150 ohne Blockieren stark auf 0 abgebremst, nu is Ruhe. Nur der Geruch der heissen Bremsen ist immer noch vorhanden, aber da brauch ich ja nix gegen tun.

Die dickeren Scheiben kann ich in meinen Sätteln vergessen, ausser ich schleif von den Klötzen jeweils 3mm runter, und das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich mach nach dem Winter die 256er Scheiben mit Sätteln vom Kadett GSi drauf, und dann muss gut sein...
 
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