ein paar fragen wegen 4x4

Diskutiere ein paar fragen wegen 4x4 im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, bin neu hier, habe mich grad erst angemeldet. Habe mir letzte woche einen Vectra A C20NE mit Allrad gekauft, laufleistung 103´km...
miche187

miche187

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
39
Alter
38
Ort
Niederbayern
Hallo Leute,

bin neu hier, habe mich grad erst angemeldet.

Habe mir letzte woche einen Vectra A C20NE mit Allrad gekauft, laufleistung 103´km, bis 85´km wurde er von einem Rentner gefahren, danach von einer jungen dame die ihn tieferlegen hat lassen. Vom Wechsel des Druckspeichers wusste sie nichts, also keine ahnung ob der schonmal gewechselt wurde, das Datum auf dem Speicher muss ich noch suchen.... aber meine eigentliche Frage: der Sturz der Hinterachse macht mir sorgen, sie ist das auto jetzt über 20´km gefahren mit sehr viel negativsturz, muss ich jetzt angst haben dass mir das verteilergetriebe bald um die ohren fliegt?

Hat jemand detailbilder von dem Korrekturkit? das wäre super, evtl kann man die Buchsen ja selber bauen,,, Drehbank und so habe ich.....

Oder falls ein selbstbau nicht möglich ist, reicht es vielleicht wenn ich als vorrübergehende Notlösung einfach original- Federn hinten einbaue?

Will im Moment nicht knapp 300 flocken für das Korrekturkit ausgeben..... Bin erst mit dem Zivildienst fertig geworden, und da is kohle ja a bissl mangelware ;-)

Und der Druckspeicher sollte im Zweifelsfall auch mal gewechselt werden.... ich denke der hätte vorrang, weil da gibts keine andere lösung als den zu kaufen..


danke schonmal,,,

gruß aus niederbayern
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
also selber bauen würd ich die teile nicht, da die ja verstellbar sind.
neben hürlimann in der schweiz und gema-motorsport die die kits anbieten würde ich das geld investieren dafür. wie tief is der denne?
was den druckspeicher angeht hol dir nen neuen, sollte er nen weißen streifen drum haben oder schon leicht rostig sein. aber nicht bei opel sondern bei obengenannten oder direkt bei ATE
 
miche187

miche187

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
39
Alter
38
Ort
Niederbayern
nen weißen streifen hat er, oben um den anschluss rundum, heißt dies dass es noch der originale ist?

ich würde vom gefühl her sagen er ist ca 60 tiefer hinten, ich mach schnell fotos.....
 
miche187

miche187

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
39
Alter
38
Ort
Niederbayern
hier die fotos...

und gleich noch eine frage, ist das ein ganz normaler membranspeicher? dann könnte ich den in da firma auch kaufen denk ich, den wirds bestimmt von hydac auch geben, oder hat der einen sonderanschluss?

Also den speicher werd ich dann die nächsten wochen gleich wechseln, aber wegen der hinterachse muss ich mal schauen, wär das mit den originalen federn evtl eine übergangslösung?

danke schonmal
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
also hast zumindest schon einen der mal getauscht wurde. würde trotzdem nen neuen reinmachen ist besser, bei 40mm tiefgang ist es ned unbedingt notwendig das kit, aber wenn du sagst er hat nen extram negativsturz dann ist er mind. 60mm tief, war bei mir auch so. da würde ich das kit einbauen weil sonst wird es irgendwann richtig teuer.

was steht denn in der zulassung, im bezug auf die tieferlegung?
 
opelkult

opelkult

Doppel-As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Ich würde an deiner Stelle so bald wie möglich den Druckspeicher wechseln und die Sturzkorrekturbuchsen verbauen und einstellen lassen, sonst wird über kurz oder lang dein Verteilergetriebe den Geist aufgeben. Diese 4x4 von Opel ist ohnehin nicht grade der Hit, da muss man n Haufen beachten, damit das lange haltbar ist. Momentan funzt dein 4x4 noch oder?

Gruss Nick
 
miche187

miche187

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
39
Alter
38
Ort
Niederbayern
in den papieren steht 40/40 aber da sind diese ebay federn von tevena twente drinn,,, die sind bei meinem cabrio auch viel tiefer gewesen....

momentan geht das allrad einwandfrei, sonst hätt ich ihn gar nicht gekauft.

gruß miche
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

weiß jemand ob die originalen calli 4x4 federn für hinten auch passen, oder irgendwelche anderen opel federn?

vielleicht sogar welche vom kadett8) glaub ich zwar ned aber könnte ja sein, solche hätt ich noch rum liegen.....

den speicher bestell ich jetzt einfach....

gruß miche
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
federn kannst alle nehmen wo der 4x4 drinne steht, meine alten power tec federn fahren jetzt in nem normalen vectra mit verbundlenkerachse hinten :(
 
miche187

miche187

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
39
Alter
38
Ort
Niederbayern
hab jetzt ein bisschen gegoogelt, und hab rausgefunden dass die verbundlenkerachse von kadett e und vectra a kompatibel sind (handbremsseil und spurbreite sind anders), und wenn du sagst dass deine alten 4x4 federn in den normalen vectra passen, dann könnten meine kadeda federn sogar passen wenn ich glück hab ;-)


auf meinem druckspeicher steht übrigens C1684, müsste dann also baujahr 2004 sein.... einen weißen ring hat er, also wirds bestimmt kein 94ér sein... oder liege ich falsch?

gruß miche
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
die vom kadett dürften nicht passen, aber vom vectra 2,0. kann durchaus möglich sein das er von 04 ist, da der vectra/calibra turbo bis 95/96 gebaut wurden
 
miche187

miche187

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
39
Alter
38
Ort
Niederbayern
Danke erstmal Lars für deine Hilfe :151:

aber wie hast du das gemeint dass der speicher von 04 sein kann, weil calli/vectra bis 96 gebaut wurden ? Verstehe den zusammenhang ned,,, ist der DS mit dem weißen Ring ein Opel Originalteil oder so?

gruß miche
 
miche187

miche187

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
39
Alter
38
Ort
Niederbayern
Ok, danke :-)

wäre es nicht die einfachste lösung wenn ich vorrübergehend einfach die sicherung vom allrad ziehe und ohne fahre? Also um das VG zu schonen... bis ich mir die Buchsen kaufe?

Oder schadet es irgendwelchen bauteilen mit gezogener sicherung zu fahren?

was sind den eigentlich optimale sturzwerte für die hinterachse?
Hoffentlich nerve ich euch nicht mit meinen vielen fragen...

gruß miche
 
Zuletzt bearbeitet:
opelkult

opelkult

Doppel-As
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
232
Ort
Augsburg
Die Sicherung zu ziehen wäre das Sicherste fürs 4x4.
Die obtimalen Sturzwerte findest due auf folgender Seite:

STARTSEITE / Dorfbrunnen-Garage Walter Hürlimann

Dort musst du dann links auf "Zubehör" klicken, dann unter dem Bild der Buchsen auf "Einbauanleitung" und dann auf der 2.Seite etwa in der Mitte stehen die empfohlenen Spur- und Sturzwerte.

Gruss Nick
 
miche187

miche187

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
39
Alter
38
Ort
Niederbayern
Danke für den link, und deine hilfe. Hab jetzt die sicherung gezogen, will mein VG ja schonen bis wieder alles i.O. ist...

gruß miche
 
miche187

miche187

Mitglied
Themenstarter
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
39
Alter
38
Ort
Niederbayern
Hallo Leute,

hab mal wieder neuigkeiten, hab heute nachmittag in der bucht ein Verteilergetriebe geschossen, 75 tkm gelaufen habe das öl mal abgelassen es ist ohne abrieb oder dreck, und noch ziemlich rot. Achja, 66 euro ich glaub das war ein schnäppchen, was denkt ihr?

mit einem reserve VG fühl ich mich a bissl besser8)

gruß miche
 
Thema:

ein paar fragen wegen 4x4

ein paar fragen wegen 4x4 - Ähnliche Themen

  • hai

    hai: hai bin Neu hier und Hätte paar Fragen ?( - - - Aktualisiert - - - An Alle Zusamen an Opel Vectra B Baue grade ein Vectra B V6 Um nehme grade...
  • Opel Vectra B 1,6 Liter 8V / 75 HP

    1,6 Liter 8V / 75 HP: Moin zusammen, im Zuge einer Suche bin auf einen sehr gut erhaltenen Vectra B mit o.g. Motorisierung gestoßen. Rost ist an der Karosse kaum zu...
  • Opel Vectra B Hallo, ein paar Fragen zum Vecra B Caravan!

    Hallo, ein paar Fragen zum Vecra B Caravan!: Hi, wie das Thema schon verrät habe ich ein paar Fragen zum Vectra B. Als erstes einmal möchte ich sagen das es mein erster Opel ist, bin also...
  • Muss leider mein Schatzi verkaufen :( [Vectra B Caravan]

    Muss leider mein Schatzi verkaufen :( [Vectra B Caravan]: Hallo liebe Vectra-Gemeinde, heute ist es soweit, ich muss meinen Vectra leider verkaufen, da ich ihn mir nichtmehr leisten kann :( Habe ihn im...
  • Opel Vectra B Seitenscheibe ein und ausbauen

    Seitenscheibe ein und ausbauen: Hallo zusammen,Folgendes Problem bei Vectra b 1.8,BJ 1998,: Fahrerseite E-Fenster,erst ging es eine Zeit lang immer schwerer,dann nicht mehr ganz...
  • Seitenscheibe ein und ausbauen - Ähnliche Themen

  • hai

    hai: hai bin Neu hier und Hätte paar Fragen ?( - - - Aktualisiert - - - An Alle Zusamen an Opel Vectra B Baue grade ein Vectra B V6 Um nehme grade...
  • Opel Vectra B 1,6 Liter 8V / 75 HP

    1,6 Liter 8V / 75 HP: Moin zusammen, im Zuge einer Suche bin auf einen sehr gut erhaltenen Vectra B mit o.g. Motorisierung gestoßen. Rost ist an der Karosse kaum zu...
  • Opel Vectra B Hallo, ein paar Fragen zum Vecra B Caravan!

    Hallo, ein paar Fragen zum Vecra B Caravan!: Hi, wie das Thema schon verrät habe ich ein paar Fragen zum Vectra B. Als erstes einmal möchte ich sagen das es mein erster Opel ist, bin also...
  • Muss leider mein Schatzi verkaufen :( [Vectra B Caravan]

    Muss leider mein Schatzi verkaufen :( [Vectra B Caravan]: Hallo liebe Vectra-Gemeinde, heute ist es soweit, ich muss meinen Vectra leider verkaufen, da ich ihn mir nichtmehr leisten kann :( Habe ihn im...
  • Opel Vectra B Seitenscheibe ein und ausbauen

    Seitenscheibe ein und ausbauen: Hallo zusammen,Folgendes Problem bei Vectra b 1.8,BJ 1998,: Fahrerseite E-Fenster,erst ging es eine Zeit lang immer schwerer,dann nicht mehr ganz...
  • Oben