Edition 2000 1.6i "echte" 125TKM, Motorschaden. Nanu?

Diskutiere Edition 2000 1.6i "echte" 125TKM, Motorschaden. Nanu? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus Jungs, ich möcht euch gern um euren Rat bitten. Es geht um den Wagen meines Vaters. Er fährt einen Opel Vectra Edition 2000 mit Umrüstung...
B

Backlash

Frischling
Themenstarter
Servus Jungs,

ich möcht euch gern um euren Rat bitten.

Es geht um den Wagen meines Vaters.
Er fährt einen Opel Vectra Edition 2000 mit Umrüstung auf Flüssig-Gas (LPG).
Der Wagen hat nun echte 125TKM runter und der Motor hat die Grätsche gemacht. (eine Zündkerze ist rausgeflogen ("explodiert") und hat auch die "Fassung" mit rausgerissen. Allerdings ist noch mehr schrott, was genau, weiß ich nicht)
Die Gasanlage wurde mit 80.000KM eingebaut und hat sich jetzt gerade erst amortisiert. "Gewinn" wurde damit noch nicht eingefahren.

Da der Wagen sehr gepflegt ist möchte mein alter Herr sich jetzt einen neuen (gebrauchten) Motor einbauen lassen.
Dieser kostet Gute 2000 - 2500Euro plus Montage usw.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Mein Vater hat den "alte Herren-Fahrstil“. Er nutzt das Auto nahezu nur Kurzstrecke und fährt nicht vernünftig warm. Er heizt das Auto zwar nicht, aber er fährt IMMER mit kaltem Motor und 3500UPM im 2. Gang durch den Ort. Ich behaupte, dass das nicht gut ist aber er hat es sich so angewöhnt. Das Auto wird faktisch nicht richtig warm gefahren.
Kann das der Grund für den Motorschaden sein? (Weg zur Arbeit gute 6KM und auch sonst wird der Wagen kaum viel bewegt.)

2. Die Gasanlage: Beim starten des Wagens riecht es immer nach (unverbranntem Gas). Die verbaute Gasanlage ist älteren Typs (Venturi soweit ich weiss). Kollegen haben ihm nun erzählt das Gas an sich auch schlecht sein kann, weil dieses den motor nicht schmieren wuerde, so wie es Benzin tut. Kann das die Ursache für den, meiner Meinung nach zu frühen, Motorschaden sein?

3. Welche (wirtschaftlich sinnvolleren) Alternativen zum Einbau eines neuen Motors würdet ihr vorschlagen? Welche Motorvarianten passen denn dort hinein? Würde man evtl. finanziell "besser fahren" (im wahrsten Sinne des Wortes) wenn man einen anderen Wagen kauft (Baugleiche gibt’s ab etwa 4000, so wie ich das sehe) und den Motor umbaut und dann den Rest an so einen Teileverhökerer verkauft?

Idee, Philosophien und Gedankenanreize sind erwünscht.
Wuerd mich echt freuen, wenn ihr mal so schreibt, was ihr denkt.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
AW: Edition 2000 "echte" 125TKM, Motorschaden. Nanu?

Welcher Motor ist überhaupt drin? Edition 2000 sagt noch nicht viel aus.

Udn was ist kaputt? Nur eine Zündkerze?

B

Backlash

Frischling
Themenstarter
AW: Edition 2000 "echte" 125TKM, Motorschaden. Nanu?

Welcher Motor ist überhaupt drin? Edition 2000 sagt noch nicht viel aus.

Udn was ist kaputt? Nur eine Zündkerze?
Hi,

sorry fuer die unvollstaendige Angabe.
Der Motor ist der 1.6er mit 101PS.
Die Zundkerze ist "rausgeknallt". Es hat eine grosse Explosion gegeben und dabei ist die Zundkerve und ein stueck dieser "Fassung" mit "rausexplodiert".
Die Motorinnereien selbst scheinen auch schrott zu sein, denn das Problem mit der Zuendkerze wurde geloest, aber immer noch keine Kompression.
Der Zylinder scheint nicht mehr zu gehen.

Hilft das etwas weiter?

B

Backlash

Frischling
Themenstarter
Hi,

hat nicht vielleicht noch jemand von euch ein paar Ideen, wie man das Elend noch etwas begrenzen kann?

Waere gut, wenn das ganze kein riesen Loch ins Portemonnaie frisst.
Kennt Ihr da nicht zufaellig eine Alternative?

Wuerd mich wirklich freuen, wenn ihr mal eure Ideen und Anregungen kundtun koenntet, moment sieht es wohl so aus, dass es nicht unter 2500Eus zu machen ist.

Was fuer einen Gegenwert hat dieses Fahrzeug denn normalerweise?
lohnt sich das noch?

Thema:

Edition 2000 1.6i "echte" 125TKM, Motorschaden. Nanu?

Edition 2000 1.6i "echte" 125TKM, Motorschaden. Nanu? - Ähnliche Themen

• Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • Vectra Caravan, Edition 2000 mit leichtem Frontschaden

Vectra Caravan, Edition 2000 mit leichtem Frontschaden: Biete: Zum Aufbauen oder Schlachten nach dem ich den Vectra auf ne Anhängerkupplung gesetzt hatte ist der Kühler und die Frontschürze leicht...
  • Suche Ersatzteile Opel Vectra B Caravan Edition 2000

Suche Ersatzteile Opel Vectra B Caravan Edition 2000: Guten Abend liebe Freunde, für meinen Opel Vectra B Caravan Edition 2000 suche ich noch folgende Teile: 1x Kotflügel rechts Teilenummer: 1102026...
  • neu hier

neu hier: hallo ich stelle mich mal kurz vor. mein name ist sandra und ich komme aus mölln wir haben seit neustem einen vectra b edition 2000. super auto...
  • welche batterie für opel vectra b 2000 edition

welche batterie für opel vectra b 2000 edition: hallo, ich habe inmoment in meinem vectrab 2000er eine 44 amper batterie von powerblock und will mir eine neue gibt es günstige alternative denn...
  • welche batterie für opel vectra b 2000 edition - Ähnliche Themen

• Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio

Vectra B 2000 Edition Multifunktionslenkrad mit nachgerüstetem Radio: Hallo, Ich habe einen neuen Gebrauchten Vectra B in der 2000 Edition und würde gerne ein anderes Radio Nachrüsten. In meinem Auto ist ein...
  • Vectra Caravan, Edition 2000 mit leichtem Frontschaden

Vectra Caravan, Edition 2000 mit leichtem Frontschaden: Biete: Zum Aufbauen oder Schlachten nach dem ich den Vectra auf ne Anhängerkupplung gesetzt hatte ist der Kühler und die Frontschürze leicht...
  • Suche Ersatzteile Opel Vectra B Caravan Edition 2000

Suche Ersatzteile Opel Vectra B Caravan Edition 2000: Guten Abend liebe Freunde, für meinen Opel Vectra B Caravan Edition 2000 suche ich noch folgende Teile: 1x Kotflügel rechts Teilenummer: 1102026...
  • neu hier

neu hier: hallo ich stelle mich mal kurz vor. mein name ist sandra und ich komme aus mölln wir haben seit neustem einen vectra b edition 2000. super auto...
  • welche batterie für opel vectra b 2000 edition

welche batterie für opel vectra b 2000 edition: hallo, ich habe inmoment in meinem vectrab 2000er eine 44 amper batterie von powerblock und will mir eine neue gibt es günstige alternative denn...
  • Oben