Durchschnittsverbrauch bei Vectra B Z18XE

Diskutiere Durchschnittsverbrauch bei Vectra B Z18XE im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten tag ich hätte da mal ne frage zu dem verbrauch dieses motörchens... muss aber auch dazu sagen das ich nach langem suchen keine forenbeiträge...
wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Themenstarter
Guten tag ich hätte da mal ne frage zu dem verbrauch dieses motörchens...
muss aber auch dazu sagen das ich nach langem suchen keine forenbeiträge zu diesem motor bezüglich des verbrauches gefunden habe. :(

Also ich fahre jeden tag 67 km zur arbeit und 67 km (4 tage in der woche) wieder nach hause. ich kann sagen das fast 95% der strecke aus autobahn bestehen und die restlichen 5% landstrasse und stadt.
in den tank gehen 60 liter hinein. ok soweit die theorie ;(

ich habe mir mal denn spaß erlaubt und meinem vecci eine woche volldampf gegönnt und da musste ich nach knapp 320 km (also mittwoch morgen) wieder betanken was meinem potomoniase ganz schön weh tat. die woche drauf habe ich es mal gaaaanz ruhig angehen lassen und schön die rechte spur mit denn lkw´s geteilt und siehe da nach einer woche waren laut anzeige noch knapp 30 liter sprit drinne.

wiederum wochenends wenn ich bei mir in der gegen rumcruise landstrasse viel berg rauf un runter) un das auto sonst unter woche stehen lasse reicht der tank auch nur für knapp 500 km...

meine entgültige frage nun: was ist denn ein wert mit dem man als vectra fahrer leben kann?weil nur auf der rechten spur kann ganz schön anstrengend sein vor allem wenn man abennds eigentlich schnell heim will aber an denn fuss denken muss... vielleicht en drehzahltip?
über tips und antworten wäre ich schonmal sehr dankbar:151:

mfg wolle4783

M

michael81

GoCart-Fahrer
AW: Durchschnittsverbrauch bei Vectra b z18xe

mich würde auch mal interessieren, was nen x16szr bei den anderen verbraucht. laut adac 6,6l/100km aber das habe ich noch nie geschafft. ausser die haben natürlich den wagen 30 km geschoben.

p.s.: wollte keinen neuen thread dafür eröffnen. Ich glaub so um die 2500-3000rpm ist am sparsamsten, aber da freut sich wohl das agr-ventil auf dauer nicht drüber.

wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Themenstarter

meinste echt das agr ventil könnte davon schaden nehmen?
ich sage mal das drehzahl niveu ist dann bei gediegener fahrweise (lkw tempo) so bei 2000-2200...
gut wenn ich die 125 pferdchen rauslasse ist der drehzahlmesser bei etwas über 6100 aber man kann dann wirklich der anzeige zusauen da sind dann knapp 20 liter nix...

Zuletzt bearbeitet:
C

christian0812

Gast

Hi.
Ich fahre meinen sehr gemischt..
in der Stadt ab und zumal etwas zügiger anfahren (Drehzahl dann bis ca 4500-5000), auf der Bahn wenn frei ist so mal schon 180..

ansonst in der stadt schön ruhig..bei max 2000 schalten und auf der bahn so ca 100.

mein verbrauch liegt dann so bei etwa 8l pro 100km..

kann man da noch weiter runter, oder ist das schon sehr ruhig??

edit:
was macht das dem agr denn,wenn man bei der drehzahl fährt?

Zuletzt bearbeitet:
jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As

moin... ich komme mit dem tank locker mal auf 600km meister sogar noch auf 650km fahre auch täglich so ca 70 km pro tour... mache morgens wenn ich hinfahre tempomat bei ca 130 rein da verbraucht er so ca 7 - 8L und dann kommt noch landstraße hinzu, einmal hab ich es hingekriegt über 700km mit einer Tankladung zu fahren aber da bin ich eine Woche auch extrem sparsam gefahren

wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Themenstarter

mein verbrauch liegt dann so bei etwa 8l pro 100km..

kann man da noch weiter runter, oder ist das schon sehr ruhig??

edit:
was macht das dem agr denn,wenn man bei der drehzahl fährt?[/QUOTE]

naja wieviele km bahn, landstrasse und city hastn du tagtäglich zu absolvieren?
ich denke das da noch ein wenig spiel nach unten ist...:151:

also wenn ich mit den lkws mitschwimme habe ich laut rechnerei en verbrauch von knapp 4,5-5 liter supre auf 100 km. ist ja soweit nix zu mäckern bei der größe und dem gewicht das muss man ja dazu sagen nur wenn ich halt mal wieder diverse marken ägern will kannste echt der tankanzeige zusachauen bei mir... so richtig schlucken macht er aber erst ab ca.3500 umdrehungen wo erst das volle drehmoment anliegt... gibt es eventuel möglichkeiten ohne grösseren aufwand das drehmoment früher ansetzten zu lassen? weil 35 find ich schon spät oder ist das noch im normalen berreich?

jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As

Hast du einen Diesel?

Bei mir ist im Fahrzeugschein eingetragen das meiner die maximale Kraft bei 5400 Umdrehungen hat

wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Themenstarter

Hast du einen Diesel?

nee en benziner....
sorry wenn ich mit der aussage des drehmoments für verwirrung gesorgt habe... Die vollen 92 Kw hat er bei 5600 Umdrehungen...
das maximale Drehmoment von lächerlichen 170 Nm bei 3500... sorry für die verwirrung....
aber wie der motorname schon sagt :z18xe= Benziner8)

Thema:

Durchschnittsverbrauch bei Vectra B Z18XE

Durchschnittsverbrauch bei Vectra B Z18XE - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Spritverbrauch gestiegen

Spritverbrauch gestiegen: Kurze Fahrzeugvorstellung, Vectra C, Motor Z22SE, Bj 2003. Folgendes hatte sich zugetragen. Bis zum jetzigen Sommerurlaub moderater Spritverbrauch...
  • Opel Vectra B Bordcomputer MID funktioniert halbwegs (Momentan Verbrauch ohne Funktion)

Bordcomputer MID funktioniert halbwegs (Momentan Verbrauch ohne Funktion): Hallo Euch allen, ich habe da ein Problem, wo ich selbst nicht weiter weiß. Bei meinem MID war ein Lämpchen defekt. Ihr wisst selbst, dass es...
  • Suche Signautur

Suche Signautur: Wer in diesem Forum hat noch mal die echt coole Signatur mit dem Bordcomputer Bild 39.8 Liter Durchschnittsverbrauch ? 8)
  • Opel Vectra C Bordcomputer: nur Stoppuhr und Reifen?

Bordcomputer: nur Stoppuhr und Reifen?: Guten Morgen Experten, ich hab mich mal mit dem BC beschäftigt, ich bekomme aber nur eine Stoppuhr und Reifen dort angezeigt. Das kann doch nicht...
  • BC beim Vectra C mit Farbdisplay

BC beim Vectra C mit Farbdisplay: Hallo Ich habe ein Vectra C mit Farb Display Ez 06/2004. Habe ein Navi NCDC 2013 drin. Bei mir ist der BC nur halb freigeschaltet, heist er...
  • BC beim Vectra C mit Farbdisplay - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Spritverbrauch gestiegen

Spritverbrauch gestiegen: Kurze Fahrzeugvorstellung, Vectra C, Motor Z22SE, Bj 2003. Folgendes hatte sich zugetragen. Bis zum jetzigen Sommerurlaub moderater Spritverbrauch...
  • Opel Vectra B Bordcomputer MID funktioniert halbwegs (Momentan Verbrauch ohne Funktion)

Bordcomputer MID funktioniert halbwegs (Momentan Verbrauch ohne Funktion): Hallo Euch allen, ich habe da ein Problem, wo ich selbst nicht weiter weiß. Bei meinem MID war ein Lämpchen defekt. Ihr wisst selbst, dass es...
  • Suche Signautur

Suche Signautur: Wer in diesem Forum hat noch mal die echt coole Signatur mit dem Bordcomputer Bild 39.8 Liter Durchschnittsverbrauch ? 8)
  • Opel Vectra C Bordcomputer: nur Stoppuhr und Reifen?

Bordcomputer: nur Stoppuhr und Reifen?: Guten Morgen Experten, ich hab mich mal mit dem BC beschäftigt, ich bekomme aber nur eine Stoppuhr und Reifen dort angezeigt. Das kann doch nicht...
  • BC beim Vectra C mit Farbdisplay

BC beim Vectra C mit Farbdisplay: Hallo Ich habe ein Vectra C mit Farb Display Ez 06/2004. Habe ein Navi NCDC 2013 drin. Bei mir ist der BC nur halb freigeschaltet, heist er...
  • Oben