Durchschlagen an der Vorderachse

Diskutiere Durchschlagen an der Vorderachse im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Fahre nen Vectra C 3,2 V6 GTS. Schon vor ein paar Wochen hab ich 19Zoll OPC Felgen montiert und dadurch hat der Fahrkomfort schon ein wenig...
Glatze

Glatze

Foren As
Themenstarter
Hallo. Fahre nen Vectra C 3,2 V6 GTS. Schon vor ein paar Wochen hab ich 19Zoll OPC Felgen montiert und dadurch hat der Fahrkomfort schon ein wenig gelitten. Letzte Woche Dienstag haben wir die Federn von KAW 55/40 verbaut und festgestellt das die Kiste übelst hart geworden ist und bei stärkeren Bodenwellen schlägt der Wagen vorne durch. Liegt das an den orginal Federwegsbegrenzern die wir drin gelassen haben? Müssen diese gekürzt bzw. komplett rausgenommen werden? Oder habt ihr gekürzte Dämpfer bei der Tieferlegung verbaut? Bin für jeden Tipp dankbar.;( Überlege noch Spurverbreiterungen zu montieren da ja noch übelst platz in den Radläufen ist... Die Frage ist ob das dann noch hinhaut ohne Federwegsbegrenzer???

Gruß Stefan

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Die Original-Begrenzer müssen drin bleiben. Steht aber auch im Gutachten zu den Federn beschrieben. Der Wagen schlägt durch? Habt ihr die Federbeine zu 100% wieder korrekt zusammengesetzt? Kürzere Dämpfer nützen in diesem Fall wenig - Da wird nur die Kolbenstange gekürzt, bzw. durch eine Hülse daran gehindert, komplett auszufahren. Damit wird die Vorspannung der Feder erhöht. Kürzere Federn würden sich sonst im ausgefedertem Zustand locker im Federbein verdrehen lassen.

Glatze

Glatze

Foren As
Themenstarter
Hy. Hab alles so zusammengesetzt wie es war. Mache das nicht zum ersten mal... Irgendwo ist da der Wurm drin? Bin mir aber nicht sicher wo? Vielleicht sind die Dämpfer platt?

Gruß Stefan

KIMI

KIMI

Spielplatzrüpel
Hallo.

Ich fahre zwar kein C Vectra. Aber trotzdem müsste es fast gleich sein.

Es können auch Deine Koppelstangen sein. So war es damals bei uns. Wo wir unseren Vectra das erste mal Tiefergelegt haben. Knallte es immer an der linken Vorderseite. Beim Einfedern. Teil ausgetauscht. Und gut war. :151:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Glatze

Glatze

Foren As
Themenstarter
Jo nen B Vectra hab ich vorher mit Gewindefahrwerk gefahren. Auch bis zum Arsch runtergedreht. Da hatte ich nie Probleme außer hinten im Radhaus mit den breiten Pellen....

Glatze

Glatze

Foren As
Themenstarter
So Jungs nix für ungut. Hab den fehler mittlerweile gefunden. Der Wagen geht bei extremer Fahrweise bzw. Belastung und Bodenwellen etwas unsanft in die orginal Federwegsbegrenzer und dann hoppelt der Hobel ein wenig ungemütlich... 8)

M

madmax_16v

Frischling
...mhm das knallen habe ich auch..
ist aber nur bei einer ganz bestimmten art und weise der bodenwelle und zu hoher geschwindigkeit, richtig!?!?
ich habe 30/30 feden von eibach drin..

kann noch jemand was zu dem problem sagen?!
sind die dämpfer evtl zu weich?! klingt wirklich so als ob es durchschlägt?! oder sind die begrenzer sehr hart, also richtig hartgummi?!!?

grüße

B

blueXtreme

Doppel-As
Habe das Problem auch!

8,5J x 19" Felgen --> 225 - 35 - 19" Reifen
KAW 55/40 Federn --> originale GTS "Sportdämpfer"

Und ich bin manchmal bei einer "kante" auf der Bahn oder auch auf Landstraßen wo 100 ist manchmal am durchschlagen. Da bekomme ich angst das der Stoßdämpfer aus der Motorhaube irgendwann durchguckt!

Ist es mit anderen, härteren, kürzeren Dämpfern anders?
Welche Dämpfer könnt ihr empfehlen.
Bin vom glauben Abgefallen als ich gesehen habe das Koni Gelb für die VA/HA stolze 700€ kosten. Wenn ich da noch die Federn draufrechne, da kann ich mir ja direkt nen Gewinde kaufen?!

Gruß Benny

M

madmax_16v

Frischling
ja... GENAU so ist es bei mir auch :(

komisch...
wobei mir das vectra fahrwerk sowieso teilweise recht überfordert erscheint..
sehr komfortabel usw..
aber manches schluckt es wirklich nur sehr schlecht :(

ich hatte vorher einen sportback und einen golf5, ebenso mit federn usw.. da hatte ich solche probleme nicht :(

das knallen klingt wirklich grausam.. und kommt meist dann wenn man gar nicht damit rechnet..
und dabei habe ich noch serienräder mit großer reifenhöhe..

habe im forum gelesen das abhilfe evtl die BILSTEIN dämpfer bringen?!

Thema:

Durchschlagen an der Vorderachse

Durchschlagen an der Vorderachse - Ähnliche Themen

• Vectra B Achsträger/ Vorderachse Unterlegscheibe

Vectra B Achsträger/ Vorderachse Unterlegscheibe: Hallo Forum, ich suche für den Achsträger von meinem Vectra b die beiden Teller/Unterlegscheiben, womit der Achsträger an die Karosserie...
  • Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse

Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse: Hallo. Habe seit Längerem ein Quietschendes kreischendes Geräusch. Gefühlt rechte Vorderachse. Es ist nicht immer da. Fängt auch erst ab 40 kmh...
  • Vielleicht Neuling

Vielleicht Neuling: Hallo zusammen Auf der Suche nach einem "neuen" Fortbewegungsmittel bin ich auf einen Vectra 2.0i 16V, Jg, 2000, gestossen. Ich möchte einen...
  • Gelasert im Ort, was nun?

Gelasert im Ort, was nun?: Hallo, wurde gestern kurz vorm Ortsausgang gelasert, aus einem Auto heraus. Wurde dann 500m hinter dem Ort an einem Feldweg angehalten. Noch...
  • Meiner hatte heute keinen Bock mehr!

Meiner hatte heute keinen Bock mehr!: sers alle zamme, mein vecci hat heute keinen bock mehr gehabt. nach einer 100km langen autobahn fahrt fing er auf einmal an im ersten, zweiten und...
  • Meiner hatte heute keinen Bock mehr! - Ähnliche Themen

• Vectra B Achsträger/ Vorderachse Unterlegscheibe

Vectra B Achsträger/ Vorderachse Unterlegscheibe: Hallo Forum, ich suche für den Achsträger von meinem Vectra b die beiden Teller/Unterlegscheiben, womit der Achsträger an die Karosserie...
  • Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse

Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse: Hallo. Habe seit Längerem ein Quietschendes kreischendes Geräusch. Gefühlt rechte Vorderachse. Es ist nicht immer da. Fängt auch erst ab 40 kmh...
  • Vielleicht Neuling

Vielleicht Neuling: Hallo zusammen Auf der Suche nach einem "neuen" Fortbewegungsmittel bin ich auf einen Vectra 2.0i 16V, Jg, 2000, gestossen. Ich möchte einen...
  • Gelasert im Ort, was nun?

Gelasert im Ort, was nun?: Hallo, wurde gestern kurz vorm Ortsausgang gelasert, aus einem Auto heraus. Wurde dann 500m hinter dem Ort an einem Feldweg angehalten. Noch...
  • Meiner hatte heute keinen Bock mehr!

Meiner hatte heute keinen Bock mehr!: sers alle zamme, mein vecci hat heute keinen bock mehr gehabt. nach einer 100km langen autobahn fahrt fing er auf einmal an im ersten, zweiten und...
  • Oben