Durch Vollbremsung und Dreher Steuerkette versetzt?

Diskutiere Durch Vollbremsung und Dreher Steuerkette versetzt? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine kleine Frage an die Spezialisten unter uns. Ich hatte gestern nach 2,5 Jahren glücklichen Vectrafahrens...
DoctorGremlin

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Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine kleine Frage an die Spezialisten unter uns.
Ich hatte gestern nach 2,5 Jahren glücklichen Vectrafahrens leider das Pech, das mir auf der Autobahn bei ca. 140 Sachen hinten links der Reifen abgeflogen ist, und ich erst nach Tuschieren des Grabens auf rechten Seite mit anschliessendem Dreher gen Mittelleitplanke mit Heck in Fahrtrichtung zum Stehen gekommen bin. So weit so schlecht, mir und meiner Freundin ist nix passiert, Auto ist soweit auch noch heile (hatten noch ca. 10cm bis zur Mittelleitplanke), hab ich den Karren dann noch aus eigener Kraft auf den Seitenstreifen gequält (mit defektem Reifen). Der Gute Mann vom Abschleppdienst hat uns dann heimgeschleppt, damit ich neue Reifen montieren konnte (mal abgesehen von Reifenspuren aufm Blech keinerlei sichtbare Schäden).

Als die neuen Reifen drauf waren (meine alten original Sommerreifen), starte ich den Motor, und der hat auch nicht lange auf sich warten lassen und direkt angefangen zu klackern. Hab den Karren dann direkt zu Opel gebracht und die sagten mir dann heute, die Steuerkette hätte es um nen Zahn versetzt und sie wäre schon relativ ausgeschlagen. Kann sowas denn überhaupt sein?

Im Endeffekt hab ich noch Glück im Unglück gehabt, so sagte mir der Meister bei Opel, denn wenn die Steuerkette gerissen wäre wäre es ja wesentlich teurer gewesen. Die wollen jetzt auf jeden Fall für den Tausch der Steuerkette mit dem üblichen Klimbim drumherum ca. 1000 € haben, da hätte ich auch gerne mal gewusst, ob der Preis denn realistisch ist oder ob der jenseits von gut und böse liegt?

Wäre schön, wenn sich ein paar Leute, die Ahnung von der Materie haben, mal dazu äußern könnten.
 
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misterY

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Ob der Motor einen Zahn verträgt weiß ich gar nicht mal. Aber passieren kann das durchaus.
Mein Bekannter will für den Tausch 350. Das Kettenkit kostet so um die 200 meine ich.
Spezialwerkzeug (Arretierung für Wasserpumpe und Nockenwellen) für den Motor hat er da. Ist eine freie Werkstatt.
 
DoctorGremlin

DoctorGremlin

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So, anfang der Woche konnte ich den Karren wieder aus der Werkstatt holen, war leider teurer als gedacht, so das ich insgesamt 1200 € hinlegen durfte.
Ich hab die Rechnung jetzt leider nicht im Kopf, war aber insgesamt fair, weil alleine das Material schon sauteuer war...
Zudem waren noch bei einem der Zahnräder einige Zacken ausgebrochen, so das das dann auch noch mitgetauscht werden musste...

Und das Kettenkit ist leider nicht für 200 € zu haben, die Kette alleine ohne irgendwas kostet schon um 320 € netto :(
Wenn Interesse besteht, kann ich ja mal die einzelnen Brocken hier auflisten, wenn ich zu Hause mal dran denken sollte ;)

@Mystery
Der Motor verträgt es übrigens, wenn die Kette einen Zahn überspringt, war bei mir nämlich der Fall (is dadurch auch gelaufen wie ein Sack Nüsse), aber is nix weiteres kaputt gegangen. Selbst die Jungs aus der Werkstatt haben es bei dem Motor nicht für möglich gehalten, aber es geht.
 
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misterY

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Liste mal bitte auf was die getauscht haben und zu welchem Preis. Ich bin mir sicher die haben dich gut nackig gemacht.
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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foh preise eben...in ner freien fährst du was den preis angeht immer besser.
 
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misterY

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foh preise eben...in ner freien fährst du was den preis angeht immer besser.
Naja. Das Kettenkit 56 36 400 (Kette, Beöler, Spanner, 3 Schienen, 3 Kettenräder und alle Schrauben und Dichtungen) kosten 184,45 inkl. MwSt. plus das was der FOH für sich selbst hat...
Der Rest hängt vom Verhandlungsgeschick und dem Wohlwollen des FOH ab.
 
R-53

R-53

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Da wurde aber einer nackig gemacht.
Habe am Montag die Kette machen lassen, da sie jetzt Geräusche machte.X(
Habe für den Satz 187,45 + MwSt bezahlt.
Bei mir muste auch die Nebenwelle getauscht werden, da sie recht platt war.
Mit allem habe ich 800 Euro bezahlt.
1200 hört sich heftig an. :nein:
 
R-53

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Sag mal bescheid. Seit dem fährt die Kiste wieder rund und ruhig.
 
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Turbo Marco

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Das ist der komplette Sekundärkettensatz ( Antrieb Ausgleichswelle ) mit Schienen und Spanner.
 
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misterY

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Den muss man aber eigentlich nicht tauschen. Ok, ich tausch den bei meinem neuen Motor auch demnächst, aber ich kann mir nicht erklären was da kaputt gehen soll.
 
DoctorGremlin

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So, also hier mal die Auflistung, hatte da irgendwie was verdreht:

Material:

4807839 Spanner 91,66 netto
5636400 Satz 192,05 netto
646295 Dichtung 8,91 netto
5607180 Dichtung 35,77 netto
646902 Dichtung 16,16 netto
638199 Dichtring 14,66 netto
614968 Schraube 4,72 netto
4804935 Filterelement 8,28 netto
5650959 Dichtring 7,42 netto
652526 O-Ring 1,78 netto
4,75L Öl 0W30 75,53 netto

gesamt Material 456,94 € netto

Arbeit:

Steuerkette (primär) ersetzen 319,70
Mehrarbeit bei Fahrzeugen mit Motorraumabdeckung unten 13,90
Mehrarbeit bei Fahrzeugen mit Klima 90,35
Schraube ausbohren/Gewinde nachschneiden 27,80
Hydraulischen Kettenspanner ersetzen (Primärkette) 97,30

gesamt Arbeit: 549,05 €


Macht zusammen 1005,99 € + Märchensteuer...
 
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Turbo Marco

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Den Stundenlohn lassen die sich aber üppig bezahlen mit 83,40 Euro netto / 99,25 Euro inkl. MwSt. ( goldener Werkstattboden? )
Eigentlich soweit korrekt bis auf das Du 99,30 Euro inkl. MwSt. zuviel bezahlt hast.
Eine Frechheit das Sie den Wechsel des Kettenspanners als volle Hauptarbeit berechnet haben.
Das ist bei einem Steuerkettenwechsel aber nur eine Nebenarbeit, die auch als solche abzurechnen ist!
Kannst Du gerne reklamieren. Das kann man nicht schön reden.

Außerdem besitzt der Vectra B Z22SE keine Motorabdeckung unten.
Der Spritzschutz zählt nicht als dieser, wird aber naürlich gerne mit auf die Rechnung gesetzt.
 
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misterY

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Hast du einen Unterfahrschutz verbaut? Normalerweise hat dein Wagen nämlich keinen. Wäre in dem Fall nämlich unverständlich.
Die Sache mit der Mehrarbeit bei Klima kann laut TIS zwar richtig sein, die zusätzlich zu berechnen, aber unverständlich ist das trotzdem. Weil stören tut die Klima bei der Arbeit nicht.
Der Preis fürs Öl ist auch happig. Zwar völlig normal beim Händler aber bei Ebay bekommste den Liter Mobil 1 0W40 für 7 Euro brutto.

Da ich auch ja auch gerade einen Z22SE zerlegt und wieder zusammengebaut habe, kann ich nur sagen: Fürstlich bezahlen lassen die sich. Weil an sich ist das simple Arbeit.

Mein bekannter Kfz-Meister macht die gesamte Arbeit für 300-350 brutto plus Material. Legal mit Rechnung und 24 Monaten Garantie und original Einstellwerkezug.
 
DoctorGremlin

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Den Stundenlohn lassen die sich aber üppig bezahlen mit 83,40 Euro netto / 99,25 Euro inkl. MwSt. ( goldener Werkstattboden? )
Eigentlich soweit korrekt bis auf das Du 99,30 Euro inkl. MwSt. zuviel bezahlt hast.
Eine Frechheit das Sie den Wechsel des Kettenspanners als volle Hauptarbeit berechnet haben.
Das ist bei einem Steuerkettenwechsel aber nur eine Nebenarbeit, die auch als solche abzurechnen ist!
Kannst Du gerne reklamieren. Das kann man nicht schön reden.

Außerdem besitzt der Vectra B Z22SE keine Motorabdeckung unten.
Der Spritzschutz zählt nicht als dieser, wird aber naürlich gerne mit auf die Rechnung gesetzt.
Wie Konntest Du denn aus den Preisen eigentlich einen Stundenlohn ausrechnen, obwohl ich nichtmal dabei geschrieben habe, wieviele AWs benötigt wurden? Würde mich mal interessieren.
Meinst Du denn ich hätte eine reelle Chance, da im Preis was zu machen wegen dem Kettenspannerwechsel? Wie ist der denn befestigt, das das so aufwändig sein kann?

@mysterY
nein einen Unterfahrschutz habe ich nicht verbaut, und soweit ich mich erinnere, dürfte noch nichtmal von unten eine Verkleidung dran sein.

Was genau könnte ich denn da reklamieren, so wie ich das rauslese wohl folgende Punkte:

Mehrarbeit bei Fzg mit Klima
Kettenspanner ersetzen
und die angebliche Motorraumabdeckung unten
 
R-53

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Den muss man aber eigentlich nicht tauschen. Ok, ich tausch den bei meinem neuen Motor auch demnächst, aber ich kann mir nicht erklären was da kaputt gehen soll.
Bei mir muste es, die Welle hatte was abbekommen. Habe sie mir angeschaut.
Da sie sowieso gerade die Seite aufhatten ,sollten sie es gleich mitmachen.
Habe für die ganze Arbeit 240 +MwSt bezahlt. Kann da nix negatives sagen.
Aber was die alles bei Doc aufgelistet haben ist frech!!:))
 
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Turbo Marco

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Ganz einfach.

Man nehme die Arbeitswerte aus dem TIS 2000.

Bsp. Steuerkette:

Grund AW's 44 + 2 AW (Rüstzeit) werden bei der ersten Hauptarbeit ( Steuerkette) dazu gerechnet.
Steuerkette (primär) ersetzen 319,70 geteilt durch 46 AW's = 6,95 pro AW netto (ohne MwSt.)
6,95 x 12 ergibt einen Stundenlohn von 83,40 Euro netto bzw. 99,30 Euro inkl. MwSt.

Real gesehen hast Du natürlich eine Chance, weil die Stunde Mehrarbeit für den Kettenspanner entfällt, da diese schon beim Steuerkettenwechsel mit drin ist.
Genauso wie die Arbeit für den nicht vorhanden Unterfahrschutz.

Die Mehrarbeit für die Klima kannst Du reklamieren, aber ohne grosse Chance, da diese ein Bestandteil des regulären Reparaturleitfadens ist.

Wenn sich die Werkstatt quer stellt gehst Du zur Schiedsstelle der Innung / Handwerkskammer.
Die prüfen das genau nach und dann ist der Drops für die Werkstatt sowieso gelutscht.
 
DoctorGremlin

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So, hab dann mal ein wenig mit Opel diskutiert, allerdings ohne großen Erfolg. Laut deren Programmen (hab leider nicht drauf geachtet wie es genau hiess), ist das Ersetzen des Kettenspanners ein separater Arbeitsschritt, und somit zumindest für mich glaubwürdig nachvollziehbar (hab die einzelnen Positionen genau im Rechner mitverfolgt), dafür bekomme ich allerdings wenigstens das Geld für die Motorabdeckung unten und evtl fürs Schraube ausbohren/Gewinde nachschneiden wieder.

Begründung: Sie haben sich genau an den Leitfaden gehalten und entsprechend die einzelnen Positionen angeklickt, die vorgeschlagen wurden. Als ich dann gesagt hab das ich keine Motorabdeckung unten habe, haben sie das nicht mal bestritten und schreiben mir den Betrag gut. Evtl genauso beim Schraube ausbohren, weil auf einmal keiner mehr wusste, welche Schraube das gewesen sein soll...

Kommt mir eigentlich ganz gelegen, da mir gestern mein ZV-Motor von der Tankklappe kaputt gegangen ist, und durch die Gutschrift der beiden Sachen würde ich den Motor quasi für lau bekommen.

Mehr will ich da dann auch gar nicht drauf rumreiten, immerhin arbeitet genau in dieser Filiale ein Freund von mir, und da will ich dann auch nicht auf Teufel komm raus losmeckern. Es reicht mir schon vollkommen aus, das er mir da freiwillig entgegenkommt.
 
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