Duplex-Auspuff beim Vectra B 1.8 16V

Diskutiere Duplex-Auspuff beim Vectra B 1.8 16V im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moinsen Leute habe ein Vectra b Stufenheck. Dafür habe ich mir nun eine Supersport Duplex Auspuffanlage gekauft und wollte sie montieren. Nun...
D

DonVectra1984

Frischling
Themenstarter
Moinsen Leute habe ein Vectra b Stufenheck. Dafür habe ich mir nun eine Supersport Duplex Auspuffanlage gekauft und wollte sie montieren. Nun folgendes Problem: Mit der Auspuffgummihalterung am rechten Auspuff komm ich nicht an der Abschleppöse vorbei. Ich habe keine Ahnung wie ich den Auspuff anpassen soll. Habt ihr irgendwelche erfahrungen mit dem Auspuff. Benötige dringend eure Hilfe.

J

juergen

Ex Co-Administrator
AW: Duplex Auspuff beim Vectra b 1.8 16v

Den Abschkepphaken wirst du wegmachen müsen, da dort ja dein Rohr jetzt lang läuft. Selbst wenn das Rohr vorne vorbeigehen würde, so das der Haken nicht mehr stört, müßtest du von Tüvseite aus, den Haken wegmachen, da du so keinen PKW mehr abschleppen darfst.

Um das Rohr hinter den Haken zu verlegen müßtest du das ganze Rohr neu machen bzw. mit Bögen versehen. Dabei ist dann allerdings deine Reserveradmulde im Weg. Bei meinem A Vectra haben wir auch den Haken entfernt.

Vom Tüv aus, darfst du hintend en Haken wegmachen, da du nicht in der pflicht bist einen liegen gebliebenen PKW abzuschleppen.

Y

yanks

Mopedschrauber

hallo zusammen,

ich fahre ebenfalls einen vectra b caravan (ez 2001), an welchem ich gestern eine duplexanlage von supersport hab montieren lassen (für alle, die es interessiert, auf der website SUPERSPORT hat diese die artikelnummer "SU9511354-0" - dazu die endrohrvariante "EV_OVN").

generell liess sie sich problemlos montieren. es gibt jedoch 2 entscheidende nachteile:

a. die endrohre stehen ungefähr 2,5 bis 3 cm über die stosstange nach hinten hinaus (das lässt sich nur beim rechten auspuff regulieren, da dieser aufgesteckt und mit einer schelle fixiert wird, links ist dieser fest angeweisst)

b. schaut man frontal von hinten auf den wagen, wird man feststellen, dass die auspuffanlage linkslastig ist - wird zum einen damit zusammenhängen, dass der abschlepphaken hinten rechts stört.

nun ist zu den beiden o.g. punkten guter rat teuer. supersport sagte ganz flott, "...na dann machen sie den abschlepphaken halt weg...", nur dazu, dass die rohre unschön weit hinausschauen, konnte kein verbesserungsvorschlag gemacht werden.

zu a: könnte man ein teilstück (z.b. 2 cm) des rohres auf dem linken auspuffteil heraustrennen und anschliessend wieder zusammenschweissen oder lässt sich die schweissnaht nicht mehr völlig gegen rost versiegeln (würde eine karosseriewerkstatt sowas machen?).

zu b: was das entfernen des abschlepphakens betrifft, hole ich mir mal rat vom freundlichen tüv-prüfer.

hat jemand vielleicht noch andere tips? fotos kann ich gern nachreichen.

grüße, manuel

Tümpel85

Tümpel85

Routinier

2-3cm sind aber eigentlich net dolle...ist doch eigentlich sogar vorgeschrieben das der auspuff einen bestimmten wert (ist meist mit bei anschweißrohren in der ABE) nach hinten rausschaue muss...aber wenn du noch nen paar fotos hast, könte man evtl anders drüber rede...

Y

yanks

Mopedschrauber
AW: Duplex Auspuff beim Vectra B 1.8 16v

Dadurch, dass die Stosstange hinten (wenn man von oben draufschaut) nicht gerade sondern leicht rund gehalten ist, sieht es je nach Blickwinkel aus, als ob die Endrohre zu weit rausschauen.

Gruss Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Tümpel85

Tümpel85

Routinier

na das sieht doch perfekt aus...die länge von den endrohren würden mich net stören...das i-tüpfelchen wäre da noch eine sportstoßi vom 01` baujahr, das würde richtig fett kommen und die hat auch einen geraden abschluss...

Y

yanks

Mopedschrauber

Naja, inzwischen stört mich eigentlich nur noch die Linkslastigkeit der Endrohre - muss ich mal ein paar Werkstätten abklappern. Ansonsten würde ich mich damit zufrieden geben. Schlimm, wenn man zu perfektionistisch veranlagt ist ;(

Andi 85

Andi 85

Doppel-As

hallo...
laut tüv dürfen endrohre max. bis zum stoßstangenende gehen...
es fällt allerdings kaum auf das der auspuff mehr links hängt sieht gut aus die endrohrvariante gefällt mir auch... :151: wie siehts denn vom sound her aus? was hat denn der spaß gekostet?

mfg
andi

ps: kann es kaum erwarten bis mein auspuff von friedrich kommt 8)

Y

yanks

Mopedschrauber
AW: Duplex Auspuff-beim Vectra B 1.8 16V

hallo andi,

das schlimme ist, "ich" weiss, dass er linkslastig ist - :nein:

die auspuffeinheit stammt von supersport und hat inklusive einbau 470 gekostet. vom preis her völlig ok - meiner meinung. der sound ist neutral - ist für mich auch absolut in ordnung.

grüße manuel

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

hast du links nen topf und rechts nur rohre die aus dem linken topf kommen?ich würde den anschlüß vom originalen vsd abflexen und ein rohrverbinder dazwischen machen,somit kannst du die länge des kompletten esd bestimmen.warum parkst du denn deine räder auf so einer kante???
mfg

Andi 85

Andi 85

Doppel-As

@yanks ich versteh dich schon... man sieht an seinem eigenem auto jeden markel und hofft das es kein anderer sieht und glaubt zu meinen das es jeder sieht wobei es meistens aber nich so is

Y

yanks

Mopedschrauber

@stiffler

links ist der endtopf und daran ein zweiter ausgang, an dem dann das rohr zum rechten auspuff montiert ist (läuft hinter dem ersatzradkasten lang).

das foto ist heut unterwegs entstanden - stehe normalerweise auf keinen kanten rum.

eine örtliche werkstatt wollte sich der aufgabe nicht annehmen - meinten "...das wäre zuviel bastelei, etc...". die verbindung des mittelrohres zur auspuffeinheit ist nicht mit einer schelle sondern einem bestimmten verbindungsstück gemacht, woran die auspuffeinheit angeschraubt wird (spezielle verbindung mit schrauben und einer feder) - somit sind da vorgaben, an die man sich halten müsse... naja - werde mir noch andere meinungen einholen.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

ja die verbindung die du beschreiben hast ist die originale,deswegen sag ich ja,abflexen am vsd und esd und machst nen rohrverbinder rein,da kannst du ihn dann auch noch drehen wie du willst.schau mal in meine garage da kannst sehen was ich meine.

Y

yanks

Mopedschrauber

hey, genau die stelle ist es. danke dir für den guten tip :o) der tüv macht mir dann auch keine zicken, wenn die originalverbindung durch diese ersetzt wurde? wirkt sich auch nicht negativ auf die endrohre aus (z.b. durch entstehende vibration)?

aber mal nebenher - ein schöner vectra ist es geworden!

grüsse manuel

Tümpel85

Tümpel85

Routinier

der tüv sagt da nichts, es gibt ja auch duplexanlagen wo du keine schraubverbindung hast und es mit schellen befestigst...demzufolge must du auch am vsd die alte aufnahme abflexen...
also das passt schon...

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
wie tim schon sagte,null probs beim tüv und bei mir hat es richtig gut geholfen zum einstellen vom esd.

Thema:

Duplex-Auspuff beim Vectra B 1.8 16V

Duplex-Auspuff beim Vectra B 1.8 16V - Ähnliche Themen

• suche abe für duplex auspuff von nap

suche abe für duplex auspuff von nap: hallo meine abe ist verloren gegangen von mein Auspuff anlage mittel und endschalldämpfer typ 27 und typ 52 Hersteller NAP hat da einer was da...
  • Suche Auspuff Gr. A ab Kat und Fächerkrümmer Vectra B

Suche Auspuff Gr. A ab Kat und Fächerkrümmer Vectra B: Wie oben beschrieben. Endrohrvarinte erstmal egal , nur kein duplex. Suche für nen x18xe1. Einfach mal alles anbieten. MfG Nils
  • biete duplex auspuff

biete duplex auspuff: hallo der preis ist vb bilder hier zu sehen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/body-kit-vectra-a/87637057-223-359 gruß
  • [Suche] Vectra B Duplex - Auspuff

[Suche] Vectra B Duplex - Auspuff: Moin, ich bin auf der Suche nach einem DuplexESD für meinen Vectra B. Pro Seite sollte es nur ein Endrohr sein. Wenn jemand was hat, dann...
  • Suche original Auspuff ( rechts links ) vom 1,9 cdti

Suche original Auspuff ( rechts links ) vom 1,9 cdti: Suche Doppel Auspuff ( Duplex ) original auspuff
  • Suche original Auspuff ( rechts links ) vom 1,9 cdti - Ähnliche Themen

• suche abe für duplex auspuff von nap

suche abe für duplex auspuff von nap: hallo meine abe ist verloren gegangen von mein Auspuff anlage mittel und endschalldämpfer typ 27 und typ 52 Hersteller NAP hat da einer was da...
  • Suche Auspuff Gr. A ab Kat und Fächerkrümmer Vectra B

Suche Auspuff Gr. A ab Kat und Fächerkrümmer Vectra B: Wie oben beschrieben. Endrohrvarinte erstmal egal , nur kein duplex. Suche für nen x18xe1. Einfach mal alles anbieten. MfG Nils
  • biete duplex auspuff

biete duplex auspuff: hallo der preis ist vb bilder hier zu sehen http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/body-kit-vectra-a/87637057-223-359 gruß
  • [Suche] Vectra B Duplex - Auspuff

[Suche] Vectra B Duplex - Auspuff: Moin, ich bin auf der Suche nach einem DuplexESD für meinen Vectra B. Pro Seite sollte es nur ein Endrohr sein. Wenn jemand was hat, dann...
  • Suche original Auspuff ( rechts links ) vom 1,9 cdti

Suche original Auspuff ( rechts links ) vom 1,9 cdti: Suche Doppel Auspuff ( Duplex ) original auspuff
  • Oben