Opel Vectra C Drosselklappenärger..

Diskutiere Drosselklappenärger.. im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Irgendwie will mich mein Dicker ärgern.. Montag war mein Kühlwasser weg..Kühler hin..heut will ich den Kühler vom Teiledealer holen. Ich steig...
Gerbil

Gerbil

Doppel-As
Themenstarter
Hi!
Irgendwie will mich mein Dicker ärgern..
Montag war mein Kühlwasser weg..Kühler hin..heut will ich den Kühler vom Teiledealer holen.
Ich steig ein, lass den Motor an und "Ding" Schraubenschlüssel kommt im Display und die Drehzahl hängt bei 1500 Umdrehungen..keine Reaktion auf Gasgeben, nix..noch 2 mal ausgemacht und neu angelassen und beim Dritten mal war die Fehlermeldung wech und alles war wieder normal.. In meiner Schrauberhöhle erst mal den Kühler gewechselt und dann ausgelesen..drei Fehler im MSG, alle Drosselklappenfehler Funktionsstörung.
Hatte ich in der Vergangenheit schon mal aber da ist er nur nich gleich angesprungen und es kam auch keine Fehlermeldung, nur im Speicher wurde was abglegt..
Hab jetzt gelesen das teils auch ne verdreckte DK den Fehler erzeugen kann und da irgendwo ne Bohrung sein soll die auch zu geht..hat da irgendwer schon sowas gehabt?
Und zu der erhöhten Drehzahl und der Gasverweigerung..soll das der Notlauf sein?? Wenn ja für was soll der gut sein? Fahren kann man damit nich wirklich...

Nachtrag: Ist ein Vectra C GTS 1.8 16V 122PS BJ02 Z18XE

Zuletzt bearbeitet:
Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Das mit dem Dreck und der Bohrung ist nur relevant wenn er im warmen zustand schlecht angeht und das Gas bei der fk mit bowdrnzug nicht runter geht

VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Das mit dem Dreck und der Bohrung ist nur relevant wenn er im warmen zustand schlecht angeht und das Gas bei der fk mit bowdrnzug nicht runter geht
Ich würde mal sagen z18xe hat e gas und somit keinen Bowdenzug.

Ich würd an deiner stelle mal die Drosselklappe reinigen, gibts im www gute Anleitungen motorspezifisch!

VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Ach ja... Noch was: Dreck in der Bohrung Verursacht beim XEV z.B. einen unrunden "sägenden" Leerlauf. Warmstartprobleme würd ich erst wo anders suchen.

Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Die startprobleme sind z. B. Beim 1.6 er auf die dk zurückzuführen.

beyerle83

beyerle83

Doppel-As
Nicht immer sind Startprobleme beim 1,6er auf die DK zurück zu führen!
Undichtigkeiten an Kraftstoffleitungen, verstopfte Kraftstoffleitungen etc führen zu selbigen Problemen!

Phill912

Phill912

Herr der Schraubendreher
Ich meinte ja auch die "warmen" Probleme xD

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Es gibt verschiedene Notläufe,je nach Fehlertyp!
Wäre nicht verkehrt wenn du uns den Fehlercode mal mitteilst!
Du kannst mal den Stecker der DK kontrollieren,ggf. ist ein oder mehrere Oinne nicht mehr in Odrnung (verbogen,korrodiert etc.)
Schau dir das alles mal genau an und wisch mit einem Tuch den Schmodder aus der DK!

Dann Fehler resetten und eine Probefahrt machen!

vectrabcc2.2

vectrabcc2.2

Frischling
hallo so ein pech waa braucht man nicht so fängt das jahr immer schon gut an.also beim z18xe liegt es sehr gerne mal an der drosselklappe hatte ich auch schon beim zafira mehrmals naja jedes mal saubergemacht und dann ging sie wieder eine weile und dann hatte ich sie immer wieder drin im fehlerspeicher dann habe ich mir eine neue gekauft 220 euro das scheis teil dann war alles weg und hing super am gas

Gerbil

Gerbil

Doppel-As
Themenstarter
Jaaa Fehlercode..hmm den hab ich gelöscht ohne ihn aufzuschreiben X(
Samstag les ich nochmal aus..denke der Fehler ist bestimmt wieda drin...

Naja ich hol mir am Montag mal ne neue Dichtung, werd dann die DK rausbauen und ordentlich wienern..
Gibts die DK´s auch im Zubehör? Die von Opel soll ja so um die 600 Öcken kosten..bissl heftig wie ich finde...

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Guck bei eBay!
Das sind einige drinne unter 600€.
Kannst dir auch eine mit wenigen KM vom Unfaller kaufen,egal ob Astra,Vectra,Zafira,Corsa,Meriva... sind alle gleich.
(alle Angaben ohne Gewähr)

vectrabcc2.2

vectrabcc2.2

Frischling
ja das kann man machen nur kauft man da auch die katze im sack! bei einer gebrauchten und beim verwerter ist besser da kann man tauschen wenn sie nicht geht ist bei uns so?kann ja mal fragen morgen ob die eine haben muß da hin weil ich was brauche8)und opel waa 600 bei uns billiger muß mich aber korigieren meine kam nicht 220 sondern 470 habe auf meine rechnung geschaut aber bei ebay neu schon für 250 ist alles teuer trotzdem für so ein scheiß teil aber fürn a vectra sind die tewile neu teurer zumindest bei opel.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Drosselklappenärger..

Oben