Opel Vectra B drosselklappe und E-gas problem

Diskutiere drosselklappe und E-gas problem im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; HI, mein Tag fing sehr beschissen an. Seit paar tagen geht immer mal wieder sporadisch beim fahren die lampe im cockpit mit dem auto und dem...
B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
HI, mein Tag fing sehr beschissen an. Seit paar tagen geht immer mal wieder sporadisch beim fahren die lampe im cockpit mit dem auto und dem werkzeugschlüssel an. Bin vorhin zum FOH Fehler auslesen. Der Servicemensch meinte dringend ein Termin ausmachen und nicht mehr unbedingt fahren. Irgendwas mit der Drosselklappe und dem E-Gas stimmt nicht.Und abgas wär zu mager. Aber was genau konnt er mir nicht sagen...
Auto läuft aber ganz normal meines erachtens. Also springt an, läuft ruhig usw. Nur beim anfahren im 1ten Gang hab ich das Gefühl das ich bissel mehr gas geben muss wie bei anderen autos, ansonsten fängt er an zu ruckeln also so kurz vorm abwürgen.
Ist ein X18XE bj 2001 caravan mit 122 tkm.
Is dieses Problem bekannt ?
Ich hab das auto erst seit ner woche und bin absoluter Opel Neuling.

Vielen dank für jede Hilfe !!!

Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Hey,wollt ich auch grad anmerken!

Wenn die Lampe mit dem Werkzeugschlüssel an ist,dann ist das meistens ein elektrisches Problem,d.h. Kabelbruch oder ein loser Stecker.
Die Lampe für Abgas sieht aus wie ein Motor.
Die Abgasfehler sind wahrscheinlich Folgefehler.
Du kannst mal die Drosselklappe ausbauen und reinigen und alle Kabel,Stecker und Schläuche überprüfen die zur Drosselklappe und Kurbelwellen/Tankentlüftung gehören.

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Ja meint ich doch. Hab mich vertippt

Keiner ein Tip ?
Mal ne andere frage. Wenn ich Zündung auf Stellung 2 hab leuchtet: Öl Kontrolle, Batterie,MKL und eben das Auto mit dem gabelschlüssel. Wenn der Motor an ist geht alles aus. Ist das normal so ? Weil im Handbuch steht das des Symbol mit dem Auto und gabelschlüssel nach paar Sekunden auf Stellung 2 ausgehen sollte.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Ich hab grad gekuckt,meine bleibt an.
Aber die is sowieso immer an!
Mal schauen was die anderen sagen.
Ich meine aber die bleibt an bis der Motor läuft.
Bleibt die länger an,stimmt was nicht.

Woher kommst du?
(kannst du mir auch per PN schreiben)

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Aus Karlsruhe.
Beruhigt mich wenn deine an bleibt.
Drosselklappe hat ich vorhin sauber gemacht aber die war nicht sonderlich dreckig. Bissel schwarz aber mehr net. Hab mir beim zuschnalzen au schön den Finger eingeklemmt.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dann wie gesagt,alle Stecker,Kabel,Leitungen,Schläuche etc. prüfen ob die dicht,fest und in Ordnung sind!

Wärst du aus meiner Nähe,hätten wir mal die Fehler auslesen und löschen können,und dann das Ganze nochmal sobald die Lampe angeht.
So kann man dem Fehler ggf. auf die Schliche kommen,bevor die Folgefehler gespeichert werden!

Vielleicht findet sich ja einer aus deiner Gegend der das mal machen kann!

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Woher kommst du ??

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Rheinland Pfalz (Westerwald)

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Ok. Das is nich grad um die Ecke. Ca 230 km 😞

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Aber ich wär 2-3 anderen Usern noch sehr dankbar wenn sie mir bestätigen konnten das ihre Leuchte mit dem Auto und dem gabelschlüssel auch konstant bei zündungsstellung II leuchtet...

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Keiner der mir das bestätigen kann ? Wär euch echt sehr dankbar.
Schöne Ostern

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Die Leuchte is seit Samstag jetzt ausgeblieben und bin gute 500 km Gefahren. Hab vorhin mal fehlercode ausgeblinkt und kam raus wenn ich richtig gezählt hab: 1555, 0100, 0170. Hab mal danach gegoogelt. Werde morgen noch mal Drosselklappe richtig sauber machen und schauen. Donnerstag hätte ich Termin beim FOH. Der will mir ja bestimmt ne neue DK verkaufen.
Soll ich die Fehler einfach ignorieren ? Weil das Auto fährt sich ganz normal. Ruhiger standlauf. Kein erhöhter Spritverbrauch oä.
Weiß echt net weiter...?!

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Besorg dir 'nen OBD Scanner,dann kannst du die Fehler inklusive Beschreibung auslesen und löschen.
Somit weißt du immer ganz genau,was sich verändert,nachdem du etwas gemacht hast (wie z.B. DK reinigen)

PS. im Beitrag hier:
http://www.vectra-forum.eu/vectra-m...6183-opel-vectra-b-t3cmast3rs-bio-vectra.html
ist ein LINK zu einem YOUTUBE Video wo ein Vectra B Z18XE gestartet wird,da kannst du schauen wie sich die Kontrollleuchten verhalten!

Zuletzt bearbeitet:
B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Im Globus gibt es morgen ein OBD II SCANNER für 39,95. Geht des

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hat der vectra schon OBD II ?

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Besorg dir 'nen OBD Scanner,dann kannst du die Fehler inklusive Beschreibung auslesen und löschen.
Somit weißt du immer ganz genau,was sich verändert,nachdem du etwas gemacht hast (wie z.B. DK reinigen)

PS. im Beitrag hier:
http://www.vectra-forum.eu/vectra-m...6183-opel-vectra-b-t3cmast3rs-bio-vectra.html
ist ein LINK zu einem YOUTUBE Video wo ein Vectra B Z18XE gestartet wird,da kannst du schauen wie sich die Kontrollleuchten verhalten!
Danke dir !
Bei ihm sie aus. Hab gelesen das die normalerweise nach paar sec aus gehen sollte. Ist das nicht der fall ist im fehlerspeicher was gespeichert. 😞

Taugt dieses Globus Ding was. Kann man damit am vectra Fehler Auslesen UND löschen ?

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Es gibt viele Möglichkeiten,das aus dem Globus ist eine davon.
Wenn du ein Smartphone besitzt,dann reicht auch ein Bluetooth OBD Scanner und die entsprechende APP aus,was sogar besser ist.
Der Vectra hat OBD2.

B

Bofrost-0815

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hat geklappt. Aber als ich den Scanner angeschlossen hab hat er mir keine Fehler angezeigt. Hab trotzdem alles löschen gedrückt und siehe da die Lampe geht na 2-3 Sek bei Zündung Stellung II aus.
Vielen dank !!!

Thema:

drosselklappe und E-gas problem

drosselklappe und E-gas problem - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Fahrzeug nimm kein Gas an

Fahrzeug nimm kein Gas an: Hallo, Ich bin der Sven und komme aus dem Kreis Wesel. Bin Kfz-Mechatroniker und fahre Mercedes und BMW. Habe mich angemeldet, da ich mit dem...
  • Opel Vectra B Vectra B läuft unruhig

Vectra B läuft unruhig: Hallo ihr lieben , so ich habe folgendes Problem , Ich habe denn Kabelbaum gewechselt habe die Drosselklappe und denn Leerlauf Regler gereinigt ...
  • Opel Vectra B Z18XE nimmt kaum Gas an

Z18XE nimmt kaum Gas an: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Vecci, seit einiger Zeit leuchtet die MKL. habe die Fehler auch auslesen lassen und es kamen unplausible...
  • Opel Vectra C Fehlercode P0170 und keine richtige Gas Annahme

Fehlercode P0170 und keine richtige Gas Annahme: Brauche bitte unbedingt der mir mit Fachlichen Rat weiterhelfen kann. Folgendes Problem: Im Steuergerät ist der Fehler P0170, läuft sehr Mager und...
  • Fehlercode P0170 und keine richtige Gas Annahme - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Fahrzeug nimm kein Gas an

Fahrzeug nimm kein Gas an: Hallo, Ich bin der Sven und komme aus dem Kreis Wesel. Bin Kfz-Mechatroniker und fahre Mercedes und BMW. Habe mich angemeldet, da ich mit dem...
  • Opel Vectra B Vectra B läuft unruhig

Vectra B läuft unruhig: Hallo ihr lieben , so ich habe folgendes Problem , Ich habe denn Kabelbaum gewechselt habe die Drosselklappe und denn Leerlauf Regler gereinigt ...
  • Opel Vectra B Z18XE nimmt kaum Gas an

Z18XE nimmt kaum Gas an: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Vecci, seit einiger Zeit leuchtet die MKL. habe die Fehler auch auslesen lassen und es kamen unplausible...
  • Opel Vectra C Fehlercode P0170 und keine richtige Gas Annahme

Fehlercode P0170 und keine richtige Gas Annahme: Brauche bitte unbedingt der mir mit Fachlichen Rat weiterhelfen kann. Folgendes Problem: Im Steuergerät ist der Fehler P0170, läuft sehr Mager und...
  • Oben