Dringend brauche Infos (Hilfe) zum 2,0 Umbau

Diskutiere Dringend brauche Infos (Hilfe) zum 2,0 Umbau im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo mein Problem ist möchte über Winter auf 2,0l umrüsten derzeit 1,8i! Nun zu meinen Problem oder Fragen, kann für 200 euro einen 2,0l vom...
vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Themenstarter
Hallo mein Problem ist möchte über Winter auf 2,0l umrüsten derzeit 1,8i!
Nun zu meinen Problem oder Fragen,
kann für 200 euro einen 2,0l vom Omega A kriegen und ein F16 vom 1,8
ich weiss das der Motor passt,habe aber noch ein paar andere Probleme
und zwar
1.passt das Schwungrad mit Kupplung ohne weiteres
2.ist es egal welchen Kabelbaum und Steuergerät man verwendet
ob 2 oder 3 reihig und worin besteht der Unterschied darin!
3.passen meine Antriebswellen vom automatik am f16
4.kann ich auch meine Riemenscheibe (rippenriemen) und zahnriemenverkleidung plus Spannrolle und so weiter nehmen,
plus Lima und spannarm,und Servopumpe übernehmen weil möchte nicht alles
neu kaufen weil so kann ich alles von meinen 1,8 nehmen nur leider weiss ich nicht und auch keiner ob es passen tut!
5.ob meine Bremsanlage vorne okay ist für den 2 liter!

Hoffe könnt mir Helfen!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Die meisten Fragen kannst du mit der Suchfunktion selbst beantworten. Versuch das mal. Themen zum Umbau von 1,8 auf 2,0 gibt es genug. Tipp mal "Umbau C18NZ" in die Suche ein.

Der 1,8 hat den gleichen Block wie der 2,0. Die meisten Teile kannst du vom 1,8 nehmen. Günstig wird`s aber nicht..die Bremse muss komplett gegen die vom 2,0 getauscht werden. Der Umbau auf 2,0 16V ist kein größerer Aufwand.

vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Themenstarter
Hab schon alles nachgeschaut aber nichts richtiges gefunden!

Hab noch ein Problem Benzinpumpe brauche ich da ne andere oder kann ich meine Behalten?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Die meisten Fragen kannst du mit der Suchfunktion selbst beantworten. Versuch das mal. Themen zum Umbau von 1,8 auf 2,0 gibt es genug. Tipp mal "Umbau C18NZ" in die Suche ein.

Der 1,8 hat den gleichen Block wie der 2,0. Die meisten Teile kannst du vom 1,8 nehmen. Günstig wird`s aber nicht..die Bremse muss komplett gegen die vom 2,0 getauscht werden. Der Umbau auf 2,0 16V ist kein größerer Aufwand.

Das mit dem Block weiss ich mir gehts daruf weil es ein Omega a Motor is und das der Ältere also bis Motornr. und ich habe ja schon einen ab Mot.!

Zuletzt bearbeitet:
Alex V2000

Alex V2000

Frischling
Hallo!

Also du musst beim Omega Motorblock sicher einige Löcher für die Motoraufhängung erst bohren, oder zumindest die Gewinde hineinschneiden. Das Steuergerät und der Kabelbaum sollten aus dem selben Fahrzeug stammen (Calibra oder Vectra). Kupplung und Schwungscheibe kanst du aus dem 1.8er übernehmen, wobei 2.0i Teile besser wären. Deinen Flachriementrieb kannst du leider nur in Verbindung mit der Ölpumpe umbauen, da Motoren mit Flachriemen eine flachere Pumpe verbaut haben.

Also am Besten du suchst dir einen kompletten 2.0i Vectra oder Calibre, denn dann kannst du die Bremsanlage auch übernehmen. Ganz wichtig dabei ist auch den Hauptbremszylinder umzubauen, da sonst beim Umbau auf Scheibenbremsen hinten die Hinterachse überbremst wird und dich das Heck beim Bremsen in Kurven schon mal Überholen könnte!

Falls du sonst noch Fragen hast, meld dich einfach!

Grüsse aus Kärnten, Alex.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Achja, die Benzinpumpe musst du natütlich auch vom 2,0i nehmen und in diesem Zuge leider auch den Tank, da der 1.8er die Pumpe im Tank, der 2.0 jedoch aussen hat!

Zuletzt bearbeitet:
vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Themenstarter
Danke für deine antwort bloss wenn ich meine Ölpumpe nem oder eine vom 2,0 vectra muss ich da denn nicht auch die Kurbelwelle ändern!

Benzinpumpe liegt doch beim Vectra im Tank siehe hier

kostet 100 e bei mir auf arbeit!

WebKat

Alex V2000

Alex V2000

Frischling
Nein, die Kurbelwelle ist gleich. Bis 1,8i ist die Pumpe im Tank, 2,0i, 16V und Turbo haben die Pumpe hinter dem rechten Hinterrad!!

vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Themenstarter
Nein, die Kurbelwelle ist gleich. Bis 1,8i ist die Pumpe im Tank, 2,0i, 16V und Turbo haben die Pumpe hinter dem rechten Hinterrad!!

also beim 2,0 gab es zwei Pumpen eine im Tank und eine aussen am Tank wurde getrenn ab Fahrgestellnummer P5000001

aber erstmal vielen Dank für deine Antwort!

vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Themenstarter
Also soweit ich weiss sind die Blöcke gleich also brauch ich nur die ölpumpe von meinen 1,8 nehmen und dann kann ich auf rippenriemen umbauen?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Kannst du machen. Die Ölwanne muss auch getauscht werden. Die vom Omega passt net.

vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Themenstarter
Hallo und was hat das mit dem Steuergeräten auf sich 2oder 3 reihig?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Motronic 4.1 = 2-reihig
Motronic M1.5 = 3-reihig

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ab MJ90 gab's M1.5. Mir bekannte Unterschiede:

M1.5 hat keinen Öltemperaturgeber für's Steuergerät
4.1: Drosselklappenschalter
M1.5: Drosselklappenpoti

vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Themenstarter
Also erstmal beides kaufen?also ist es nicht egal welches man verwendet?

baujahr vom Motor weiss ich leider net!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Gab es M4.1 im Vectra-A? Ich bin mir da im Moment nicht sicher. Könnte sonst vielleicht Probleme mit dem Bordcomputer geben...wenn der nur Programme für M1.5 kennt. Aber da bin ich im Moment überfragt.

vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Themenstarter
Gibt es denn noch irgendwelche Unterschiede vom Steuergerät her?

Suche dringend Benzinpumpe 2,0 IM Tank verbaute(gibt es )

vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Themenstarter
Thema hat sich erledigt!
Habe einen Klompletten Motor(vorderwagen)vom Vectra a bekommen!
Mit alles drum und dran!

Thema:

Dringend brauche Infos (Hilfe) zum 2,0 Umbau

Dringend brauche Infos (Hilfe) zum 2,0 Umbau - Ähnliche Themen

• Servus zusammen, brauche dringend Hilfe

Servus zusammen, brauche dringend Hilfe: Hab bei mir einen Vectra C OPC Bj 08 stehen von einer Freundin, die bei einer Werkstatt Fehler auslesen hat lassen, da Ihr das ESP die Gasannahme...
  • Opel Vectra C Werkstatthandbuch

Werkstatthandbuch: Moin, Ich weiß, das Thema wurde schon mehrfach angerissen aber ich hatte in den alten Threads leider kein Glück. Deshalb: Kann mir jemand evtl...
  • Opel Vectra B Ölwanne für Z18xe (x18xe1

Ölwanne für Z18xe (x18xe1: Hallo Ich brauche dringend hilfe Ich brauche dringend eine neue Ölwanne für meinen Vectra b Bloß ich finde keine passende Ölwanne da ich ja...
  • Opel Vectra B Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe

Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen , folgendes ist mir passiert am Sonnabend war auf dem Rückweg von Frankfurt. Auto lief bis dahin ohne Probleme, bin dann mal...
  • Opel Vectra B Brauche dringend Hilfe!

Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen Habe mir vor ein paar Tagen einen Opel vectra b Caravan 1.6 16v mit Klima gekauft. Als ich heute zu einem Termin fahren wollte und...
  • Brauche dringend Hilfe! - Ähnliche Themen

• Servus zusammen, brauche dringend Hilfe

Servus zusammen, brauche dringend Hilfe: Hab bei mir einen Vectra C OPC Bj 08 stehen von einer Freundin, die bei einer Werkstatt Fehler auslesen hat lassen, da Ihr das ESP die Gasannahme...
  • Opel Vectra C Werkstatthandbuch

Werkstatthandbuch: Moin, Ich weiß, das Thema wurde schon mehrfach angerissen aber ich hatte in den alten Threads leider kein Glück. Deshalb: Kann mir jemand evtl...
  • Opel Vectra B Ölwanne für Z18xe (x18xe1

Ölwanne für Z18xe (x18xe1: Hallo Ich brauche dringend hilfe Ich brauche dringend eine neue Ölwanne für meinen Vectra b Bloß ich finde keine passende Ölwanne da ich ja...
  • Opel Vectra B Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe

Nockenwelle gebrochen beim X20xev brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen , folgendes ist mir passiert am Sonnabend war auf dem Rückweg von Frankfurt. Auto lief bis dahin ohne Probleme, bin dann mal...
  • Opel Vectra B Brauche dringend Hilfe!

Brauche dringend Hilfe!: Hallo zusammen Habe mir vor ein paar Tagen einen Opel vectra b Caravan 1.6 16v mit Klima gekauft. Als ich heute zu einem Termin fahren wollte und...
  • Oben