S
Schuminator
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 18.02.2008
- Beiträge
- 2
Hallo,
ich habe ein problem mit meinem vectra B 1.8 16V Edition 2000 (Motor X18Xe1).
Morgens nach dem Starten des Motors fällt die Drehzahl nach kurzer Fahrt (ca. 500m) z.T. bis fast 500 U/min ab und regelt dann auf ca 1000 U/min wieder hoch. Dabei flackert kurzzeitig das Licht. Das macht er ein paar mal und dann läuft er wieder ganz normal. Im Leerlauf direkt nach dem Starten gibt es keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten. Wenn der Motor warm gelaufen ist schwankt sie zwar immer noch leicht, jedoch ist dies kaum spürbar.
Mir kommt es so vor als tritt das Problem hauptsächlich auf wenn es kalt und feucht ist.
Der Spritverbrauch ist mit ca. 7 Liter absolut normal, auch die Fahrleistung finde ich normal.
Am Wochenende war ich mal beim Opelhändler und habe den Fehlercode auslesen lassen. Als einziger Fehler wurde der Klopfregler (oder so ähnlich) an Zylinder 1,2 und 4 angezeigt. Irgendwas mit Messwert am Maximum. Der Fehler war jedoch nicht aktiv. Dort wurde mir als mögliche Ursache die Drosselklappe, die Klopfsensoren, der Leerlaufregler oder neue Zündkerzen genannt.
Ich hoffe mir kann hier jemand eine plausible Erklärung für das Problem sagen.
Vielen Dank euch auf jedenfall schonmal im Voraus
ich habe ein problem mit meinem vectra B 1.8 16V Edition 2000 (Motor X18Xe1).
Morgens nach dem Starten des Motors fällt die Drehzahl nach kurzer Fahrt (ca. 500m) z.T. bis fast 500 U/min ab und regelt dann auf ca 1000 U/min wieder hoch. Dabei flackert kurzzeitig das Licht. Das macht er ein paar mal und dann läuft er wieder ganz normal. Im Leerlauf direkt nach dem Starten gibt es keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten. Wenn der Motor warm gelaufen ist schwankt sie zwar immer noch leicht, jedoch ist dies kaum spürbar.
Mir kommt es so vor als tritt das Problem hauptsächlich auf wenn es kalt und feucht ist.
Der Spritverbrauch ist mit ca. 7 Liter absolut normal, auch die Fahrleistung finde ich normal.
Am Wochenende war ich mal beim Opelhändler und habe den Fehlercode auslesen lassen. Als einziger Fehler wurde der Klopfregler (oder so ähnlich) an Zylinder 1,2 und 4 angezeigt. Irgendwas mit Messwert am Maximum. Der Fehler war jedoch nicht aktiv. Dort wurde mir als mögliche Ursache die Drosselklappe, die Klopfsensoren, der Leerlaufregler oder neue Zündkerzen genannt.
Ich hoffe mir kann hier jemand eine plausible Erklärung für das Problem sagen.
Vielen Dank euch auf jedenfall schonmal im Voraus