Drehzahlen spielen Verrückt

Diskutiere Drehzahlen spielen Verrückt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mein Vectra hält leider immer wieder neue Überraschungen für mich bereit. Seit ca 1 Woche Dreht er beim runterschalten immer so hoch das man es...
L

lami

Mitglied
Themenstarter
Mein Vectra hält leider immer wieder neue Überraschungen für mich bereit.

Seit ca 1 Woche Dreht er beim runterschalten immer so hoch das man es deutlich hört.
Im Standgas kalt hat er ca 1400, in Stand warm 800.
Er macht es nur beim runterschalten und es nervt gewaltig. Manchmal bilde ich mir ein er beschleunigt beim Hochdrehen etwas,ohne ich das Gaspedal benutze ( Vielleicht ist es auch einbildung, das Auto macht mir langsam richtig Angst.)

Und weil ich bisher alle meine Vectra Probleme mit euch lösen konnte, hoffe ihr habt auch diesmal einen Rat. :D

Liebe grüße

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Mein Vectra hält leider immer wieder neue Überraschungen für mich bereit.

Seit ca 1 Woche Dreht er beim runterschalten immer so hoch das man es deutlich hört.
Im Standgas kalt hat er ca 1400, in Stand warm 800.
Er macht es nur beim runterschalten und es nervt gewaltig. Manchmal bilde ich mir ein er beschleunigt beim Hochdrehen etwas,ohne ich das Gaspedal benutze ( Vielleicht ist es auch einbildung, das Auto macht mir langsam richtig Angst.)

Und weil ich bisher alle meine Vectra Probleme mit euch lösen konnte, hoffe ihr habt auch diesmal einen Rat. :D

Liebe grüße

hatte ich ne zeitlang auch mal, aber lag an mir, zu spät vom Gaspegal gewesen!

wie ist es wenn du vorher, also bevor du runterschaltest vom Gas gehst und denn kuppelst, vielleicht hat sich das Kupplungsspiel geändert oder die Kupplung sagt langsam ade!

L

lami

Mitglied
Themenstarter
Das mit dem Gaspedal habe ich nicht getestet, Kupplung Ade ? Jetzt mach mir keine Angst :heul: Das kann ich mir niemals leisten.

M

Midnightfate

Gast
Das hatte mein alter Astra auch mal, war aber schon längst vom Gas-Pedal, daran kanns nicht gelegen haben. Keine Ahnung was das war, hab ihn dann verkauft 8).

L

lami

Mitglied
Themenstarter
Hab jetzt noch mal geguckt.

Heute beim Starten 1400 geht aber nach 1 Sec auf 1100 runter im Stand.
2 Gang 30 kmh 2000, 3 Gang 50 kmh 2500.
Beim runterschalten auch wenn ich vom Gas weg bin geht er auf 1500 bis manchmal 2000 hoch wie er grad will.

Dazu kommt ein Spritverbrauch von 14L auf 100 Km, und er ruckt beim Beschleunigen allerdings nur auf grader Strecke berg auf nicht.

Kann ich den so überhaupt fahren? oder warten bis das Problem gelöst ist?
Immerhin habe ich Kinder im Auto.

Rettet mich :heul:

L

lami

Mitglied
Themenstarter
Nein die MKL geht nicht an

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Hmmmmmm, Drehzahl geht von selbst ohne Gas zu geben hoch und ruckt manchmal, wie ist das rucken, so als ob er wieder ein kleinen Schub kriegt oder wie ein leichtes bremsen?

Ist das rucken auch wenn du die Kupplung treten tust, bzw beim Einkuppeln oder auch ohne die Kupplung zu treten?

Also ist das rucken auch während der normalen Fahrt oder tritt es nur beim betätigen der Kupplung auf?

Aber ein schleifen der Kupplung ist dir noch nicht aufgefallen oder?
Also wenn du z.b. im 2ten Gang vollgas gibst und die Drehzahl ja steigt und
du schneller wirst, das die Drehzahl mal hochschnellt ohne das er schneller wird?

L

lami

Mitglied
Themenstarter
Er ruckt beim Beschleunigen ohne das ich die Kupplung betätige, so als würde zwischendurch Sprit fehlen( Weiß nicht wie ich es beschreiben soll) mit vorliebe im 2 Gang das hört aber auf wenn ich weiter beschleunige.
Während der Fahrt geht die Drehzahl nicht hoch, nur wenn ich herunterschalte, in dem Moment in dem ich von der Kupplung gehe geht die Drehzahl hoch, sinkt aber sofort wieder.
Beim Kuppeln habe ich es manchmal das er nach dem runterschalten nach vorne ruckt aber nur vom 2 in den 1 Gang.
Während der normalen Fahrt beim Hochschalten usw ist bei den Drehzahlen alles normal alles normal.
2 Gang 30 kmh dreht er 2000, 3 Gang 50 kmh dreht er 2500.

tastenchef1311

tastenchef1311

Foren As
Zündkerzen problem? Hat ich bei meinem Vecci vor 2 wochen ähnlicher fehler. Beim beschleunigen fehlte Teilweise Leistung dann war wieder alles IO dan Gang wechsel leerlauf Drehzahl 1100 plötzlich 2500 und danna lles wieder normal.
Lag am 2 Zylinde rdie Kerze hatte einen weg und war erst 2000km drin.

L

lami

Mitglied
Themenstarter
Die Kerzen sind neu.
Kann ich den so fahren? oder mache ich den Motor kaputt?

L

lami

Mitglied
Themenstarter
Ja genau den hatte ich , den der immer ärger macht :-(

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Ja genau den hatte ich , den der immer ärger macht :-(
gut ist ja auch nicht mehr der jüngste!

sollten es wirklich Zündaussetzer sein, geht das mit den fahren, aber auch nicht auf dauer, naja Zündkerzen sind ein Teil von den drei Komponenten, da sind noch die 4 Zündkabel und das Hochspannungsmodul was die Spannung erzeugt, die können auch kaputt sein!

Zündkabel Satz Opel Astra F Corsa Vectra B 1.4 1.6 16V bei eBay.de: Autoelektrik (endet 05.03.10 19:49:19 MEZ)

ZÜNDSPULE ZÜNDMODUL OPEL VECTRA B & CARAVAN 1,6 & 16V bei eBay.de: Autoelektrik (endet 11.03.10 20:01:47 MEZ)

Ich geb dir ein Rat, spar nee zeit lang und lass den Wagen mal checken bei Opel z.b., sicher net die Antwort die man gern hört, aber es bringt nix aus der ferne zu den Problem nur Ratschläge zu geben und du bist nicht schlauer als vorher!

sollten die sagen es ist die Zündung, kannst du immer noch diese dinge kaufen und das nicht beim FOH!

C

corsa-heizer

Doppel-As
Warst du schon fehler auslesen? es muss ja nicht immer die kontrolllampe an sein. wenn ein fehler gesetzt ist, hat man zumindest schonmal einen anhaltspunkt.

Mayo_87

Mayo_87

Foren As
hatte an meinem Vecci mal ein ähnliches Problem,
hab dann den Leerlaufregler getauscht und dann war wieder alles i.O.

L

lami

Mitglied
Themenstarter
So
Der Freund meines Nachbarn hat eine KFZ Werkstatt eröffnet er wird sich meinen Vectra nächste Woche anschauen. Und das ganze Kostenlos, nur die Ersatzteile muss ich bezahlen :151:
Im Moment habe ich Angst das es gar nicht mehr zu reparieren geht. Ich hoffe es ist nichts am Motor oder etwas schlimmes. Hab absolut keinen Plan und mache mir echt sorgen.
Er sagt erst mal den Motor spülen? Drosselklappe reinigen, nach dem AGR Ventil schauen. Er sagt 14L auf 100 km sind viel zu viel, das stottern beim Beschleunigen im 2 Gang würde von der Verdreckten Drosselklappe kommen.
Aber was hat das mit den Drehzahlen beim runterschalten zu tun?
Das hochdrehen beim runterschalten macht er seit dem Ölwechsel, könnte das zusammenhängen?

Morgen müsste ich eigentlich eine Strecke von ca 20 km fahren, weiß aber nicht ob das überhaupt geht, oder ob ich meinen Motor kaputt mache ?
Alles andere Erledige im Moment zu Fuß.

Was tun fahren oder nicht fahren ?

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Mach keine Motorspülung, da dein Motor sicher nee hohe Laufleistung hat, wurde hier schon oft diskutiert, das es alte Motoren zerstören kann oder die danach schlechter laufen als vorher!

Thema:

Drehzahlen spielen Verrückt

Drehzahlen spielen Verrückt - Ähnliche Themen

• Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Motor stottert bei niedriger Drehzahl

Motor stottert bei niedriger Drehzahl: Hallo Gemeinde, der Motor meines Vectra C stottert in niedrigen Drehzahlen, insb. beim Anfahren. Was kann die Ursache sein? Gruß Kater Carlo...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Kurze Drehzahl Schwankung

Kurze Drehzahl Schwankung: Guten Tag zusammen, Folgendes Problem beim Starten und beim zu stehen kommen an der Ampel kommt es bei unseren Vectra C, Motor Z22SE nach etwa...
  • Kurze Drehzahl Schwankung - Ähnliche Themen

• Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem

P0130/135 Permanentes Lambdasonden Problem: Moin, ich fahre einen Vectra B ( Bj.98 ) 1.8 16V X18XE und habe folgendes Problem: Als ich letztes Jahr zum TÜV musste bin ich durch die AU...
  • Motor stottert bei niedriger Drehzahl

Motor stottert bei niedriger Drehzahl: Hallo Gemeinde, der Motor meines Vectra C stottert in niedrigen Drehzahlen, insb. beim Anfahren. Was kann die Ursache sein? Gruß Kater Carlo...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Kurze Drehzahl Schwankung

Kurze Drehzahl Schwankung: Guten Tag zusammen, Folgendes Problem beim Starten und beim zu stehen kommen an der Ampel kommt es bei unseren Vectra C, Motor Z22SE nach etwa...
  • Oben