DPF-Beladung selbst auslesen?

Diskutiere DPF-Beladung selbst auslesen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, ohne Tech die Beladung des Rußpartikelfilters auszulesen? Gibt es z. B. vielleicht im Testmodus vom CD70...
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Themenstarter
Weiß jemand, ob es eine Möglichkeit gibt, ohne Tech die Beladung des Rußpartikelfilters auszulesen? Gibt es z. B. vielleicht im Testmodus vom CD70 eine Anzeige dafür?

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Themenstarter
Hm, da hier keiner antwortet, geh' ich mal davon aus, dass dies wohl nicht geht...

Schade eigentlich, hätte gern mal gesehen, ob ich mich täusche, oder, ob die manchmal scheinbar geringere Leistung im unteren Drehzahlbereich doch etwas mit der DPF-Beladung zu tun hat....

G

greenhorn

Mitglied
Hi, die geringere leistung bei niedrige drehzahl hat im normalfall nichts mit dem partikelfilter zu tun, vielmehr hängt das mit dem turbolader zusammen.
bis ca. 2000 upm schafft der turboladernoch nicht den ladedruck der zur gewünschten leistung führt. ich selber gebe vor dem anfahren einen kurzen gasstoss, sodas der lader etwas auf touren kommt.
ausserdem darf von 1,9l hubraum nicht allzuviel erwartet werden.

gruß und schrottfrei, greenhorn
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hi, die geringere leistung bei niedrige drehzahl hat im normalfall nichts mit dem partikelfilter zu tun, vielmehr hängt das mit dem turbolader zusammen.
bis ca. 2000 upm schafft der turboladernoch nicht den ladedruck der zur gewünschten leistung führt. ich selber gebe vor dem anfahren einen kurzen gasstoss, sodas der lader etwas auf touren kommt.

.
.
.
.

.
.
.
.

Zuletzt bearbeitet:
wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Themenstarter
Hab ich verstanden.... hab ich verstanden..... hab ich verstanden... ;)

Also das der Wagen erst so richtig über 2000 min-1 losgeht ist mir klar und das bin ich ja gewöhnt. Mein Empfinden gaukelt mir nur manchmal eine etwas größere Schwäche vor und da wollte ich mal gucken, ob da vielleicht gerade der DPF ein bisschen "voll" ist.

G

greenhorn

Mitglied
hey klar, aber ich denke wenn der filter zu ist , merkst du es in allen drehzahlbereichen.

greenhorn

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
Themenstarter
da haste auch wieder recht und vielleicht merk ich's gar nicht richtig und bilde mir das nur ein, aber vielleicht macht es sich halt gerade im Drehmoment-schwachen Bereich bemerkbar.

Vielleicht bin ich mittlerweile auch schon so den Anzug des Motors gewöhnt, dass ich nun nach noch mehr Leistung lechze :o). Dabei bin ich vorher einen 101 PS Benziner Vecci gefahren und dachte mich drückt's durch die Sitze, als ich die erste Probefahrt mit dem Diesel machte :super: .

Typisch Mensch.. kann halt nie genug kriegen!

G

greenhorn

Mitglied
jo, geht mir aber auch so, manchmal denke ich jetzt zieht er aber schlecht und dann wiederum klassen besser wenn im zweiten die 215er durchdrehen.
so sind halt die italienischen arbeitsmethoden.

gruß greenhorn

Thema:

DPF-Beladung selbst auslesen?

DPF-Beladung selbst auslesen? - Ähnliche Themen

• Vectra C 1.9 150PS DPF

Vectra C 1.9 150PS DPF: Hi Leute - ich glaube ich habe ein sehr spezifisches Problem und das Internet spuckt so gar nichts dazu aus. Ich kopiere mal einen vorhandenen...
  • Welcher DPF bei Opel Signum

Welcher DPF bei Opel Signum: Werte Forenfreunde. Wir (meine Frau) fahren einen Opel Signum Bj.2007,150PS,Diesel(0035/ABG) Vor einigen Monaten mussten wir den DPF wechseln da...
  • Grüße aus Österreich

Grüße aus Österreich: Servus leute, i bin seit Februar 2019 besitzere eines Vectra Caravan 04 mit einem 1.9 Cdti 150ps (Offiziel). Hab bis iatz das AGR dicht...
  • Opel Vectra C PID für DPF

PID für DPF: Da das Programm (die App) OPL DPF Monitor Lite leider nicht mit dem Z19DTH kompatibel ist, habe ich mir Torque und EOBD Facile besorgt. Die...
  • Opel Vectra C Sättigungs-DPF lesen

Sättigungs-DPF lesen: Hallo! Ich versuche, die Sättigung des DPF über den OBDII-Port mit einem ELM327 V2.1 Bluetooth-Gerät und mehreren Apps im Google Play Store wie...
  • Sättigungs-DPF lesen - Ähnliche Themen

• Vectra C 1.9 150PS DPF

Vectra C 1.9 150PS DPF: Hi Leute - ich glaube ich habe ein sehr spezifisches Problem und das Internet spuckt so gar nichts dazu aus. Ich kopiere mal einen vorhandenen...
  • Welcher DPF bei Opel Signum

Welcher DPF bei Opel Signum: Werte Forenfreunde. Wir (meine Frau) fahren einen Opel Signum Bj.2007,150PS,Diesel(0035/ABG) Vor einigen Monaten mussten wir den DPF wechseln da...
  • Grüße aus Österreich

Grüße aus Österreich: Servus leute, i bin seit Februar 2019 besitzere eines Vectra Caravan 04 mit einem 1.9 Cdti 150ps (Offiziel). Hab bis iatz das AGR dicht...
  • Opel Vectra C PID für DPF

PID für DPF: Da das Programm (die App) OPL DPF Monitor Lite leider nicht mit dem Z19DTH kompatibel ist, habe ich mir Torque und EOBD Facile besorgt. Die...
  • Opel Vectra C Sättigungs-DPF lesen

Sättigungs-DPF lesen: Hallo! Ich versuche, die Sättigung des DPF über den OBDII-Port mit einem ELM327 V2.1 Bluetooth-Gerät und mehreren Apps im Google Play Store wie...
  • Oben