Digitaluhr

Diskutiere Digitaluhr im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich habe für meinen A heute eine Digitaluhr bekommen und wollte sie einbauen. Es sind an dem Stecker von der Digi 8 Kabel. Braun rot grün-grau...
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FunnyCola

Gast
Ich habe für meinen A heute eine Digitaluhr bekommen und wollte sie einbauen.

Es sind an dem Stecker von der Digi 8 Kabel.

Braun
rot
grün-grau
schwarz
blau-rot
schwarz-grau




Braun und rot ist wohl für die LCD Anzeige der Uhr und geht auch
Der grün-Grau ist wohl die Lampe denke ich mal.
2 Blaue waren für den Temperaturfühler die gehen auch

Aber was sind die anderen 3?

schwarz
blau-rot
schwarz-grau


Ist das normal das die Digi immer an ist auch wenn das Auto aus ist?

Kostet das nicht Strom?
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Ich habe die Beschltung gefunden :

PIN:

1 = Dauerplus
2 = Temperaturgeber
3 = Masse
4 = Displaybeleuchtung (geht zum Poti am Lichtschalter; wie Tachobeleuchtung)
5 = Zündungsplus
7 = Temperaturgeber
12 = Wegstreckenfrequenzgeber (für Temperaturkorrektur)


Wozu ist die 12 genau da, was hat die Geschwindigkeit mit der Temperatur zu tun? Es ist ja kein BC sondern nur ein Info Display.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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So in einem anderen Forum habe ich diese Antwort bekommen.

Hallo,

lt. Stromlaufplan geht das schwarze Kabel zur Sicherung Nr. 22 und das blau-rote zum Wegstreckenfrequenzgeber.
Ein schwarz-graues Kabel ist im Stromlaufplan am DID nicht eingezeichnet.

Das LCD ist stets an, das ist korrekt so.

Meine Frage dann auf diese Antwort war dann:

Danke hab alles dran bis auf den schwarzen Nummer 5 und den blau/rot Nummer 12.

PIN:

1 = Dauerplus
2 = Temperaturgeber
3 = Masse
4 = Displaybeleuchtung (geht zum Poti am Lichtschalter; wie Tachobeleuchtung)
5 = Zündungsplus
7 = Temperaturgeber
12 = Wegstreckenfrequenzgeber (für Temperaturkorrektur)

Wenn das Display immer an ist wie du sagst, wozu ist dann das Zündungskabel da Nummer 5?

Wozu ist auch die 12 da, das kappiere ich nicht? Was hat die Anzeige mit dem Wegstreckenfrequenzgeber zu tun?


Vieleicht weiß hier jemand was auf meine Frage.
 
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VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
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die 12 ist dafür da um den Fahrtwind mit einzuberechnen und die zündung muss da dran um genau diesen berechnungsvorgang zu starten.
 
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FunnyCola

Gast
Hat jeder Vectra so einen Wegstreckengeber?

Wo muß ich danach suchen?

Ich finde das totalen Blödsin, weil es gibt auch solche Universalltermometer für Außen und die haben sowas auch nicht und funtionieren.

Vieleicht sollte man den Fühler nicht genau vorn unter dem Motor schrauben sondern irgendwo hinten am Auto gegenüber vom Auspuff.

In einem anderen Forum sagt einer die Anzeige ist auch bei Zündung aus an und ein anderer sagt das bei Zündung aus nur die Uhr an ist und die Temperaturanzeige ist aus.

Wäre schön wenn mir das mal jemand genau sagen kann der genau dieses Display in seinem Vectra drin hat.
 
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vectraopel

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Hi!
Welchen Vectra A hast du?
Bei den C20NE wirst Probleme bekommen, weil die kein Wegstreckensignal benötigen die anderen Motoren schon (1.6, 1.8er)
Das Wegstreckenfrequenzsignal bekommst du entweder, hinterm Tacho Schwarzes Kästchen oder du nimmst das Signal einfach vom Radio Stecker ab Blau/Rot
mfg
Danny
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Ich habe einen Bordcomputer drinnen (musste alles selber nachrüsten auch die Kabel selber ziehen)
Zündung ein: Uhr an, kann auch die anderen sachen abrufen
Zündung aus: Uhr an, rest aus!
Das Grün/Graue Kabel ist für die Lichtregulierung das heißt, wenn du dein Rädchen zurückdrehen tust, wird das Display dünkler
Das Schwarze Kabel ist für Zündungsplus, kannst vom Zigaretten Anzünder wegnehmen
Braun ist Masse
Rot ist Dauerplus
mfg
Danny
 
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VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
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oder unten rechts am Motorsteuergerät ist da auch blau rot und einfacher dran zu kommen als hinterm Tacho!:ja:
 
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vectraopel

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Son schmarrn!
Wenn er keinen WSFG hat braucht er nirgends was abzapfen, Ich würde es vom Radio Stecker machen ist die einfachste Sache!

mfg
Danny
 
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SchrauberGOTT
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klar du baust dein Radio aus wenn du nur 2 Stöpsel aus der verkleidung ziehen muss um ans Steuergerät zu kommen???
Und wenn er keinen Geber im Tacho hat hat er auch keine Leitung im Radio Stecker!

Soviel mal zu deiner Logik!

Und wer sagt denn das er keinen Geber hat???

Ich denke ich brauch das blau/rote Kabel öfter in der Firma wie du in deinem Auto also werd ich denk ich mal wohl genauer wissen wo die Kabel sind. Es ist nicht in jedem Vectra die Leitung vorhanden die eigentlich das Radio in der Lautstärke regulieren soll. Und dann gibt es auch NE´s die die Leitung liegen haben aber die nicht angeschlossen ist weil der geber fehlt.
Aber auch den kann man locker leicht nachrüsten.
 
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vectraopel

Gast
Was du das Rot/blaue Kabel brauchst juckt mich ehrlich gesagt nicht!
Den Radio schiebst du nur Raus vom Eindeckrahmen nur mal zu Info!
Er soll entweder vom Tacho abzweigen oder vom Radio Stecker, am Steuergerät wäre MIR Persönlich zu Riskant!
Er soll erst Prüfen ob er einen WSFG hat oder nicht....
Achso Ich hatte damals auch keinen WSFG drinnen und hab einen anderen Tacho reinmachen müssen, Ich habe meinen alten Tacho hier, und auf der Rückseite kurz vorm WSFG ist die Leiterbahn abgeschnitten.
Ich Persönlich würde NICHT das umbauen des Tachos anfangen, ausser man holt das Signal von einem WSFG der auf das Getriebe geschraubt wird, aber hier unterscheiden sich 2erlei.
Letztendlich ist das seine Entscheidung was er machen will oder?
 
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VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
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Was du das Rot/blaue Kabel brauchst juckt mich einen Dreck!
Den Radio schiebst du nur Raus vom Eindeckrahmen nur mal zu Info!
Er soll entweder vom Tacho abzweigen oder vom Radio Stecker, am Steuergerät wäre MIR Persönlich zu Rikant!
aua jetzt hab ich augenkrebs!

hmm auch schon mal dran gedacht das es leute gibt die nen etwas größeres Radio verbaut haben und das radio nur so eben in den Schacht passt????

warum müssen alle immer das gleiche machen wie du????
Aber warum einfach wenns auch schwer geht.
 
air

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Schichtcheffe
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noch ne möglichkeit wäre, einen wegstreckenfrequenzgeber zu kaufen, glaub da brauchst einen mit 6 impulse, bin aber net sicher. hatten die kadetts mit lcd eingebaut. den steckst einfach aufs getriebe und die tachowelle auf den wegstreckenfrequenzgeber.
aber wie gesagt, is nur ne weitere möglichkeit, aber wär mir nur für die tempanzeige bischen zu aufwendig.
 
VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
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noch ne möglichkeit wäre, einen wegstreckenfrequenzgeber zu kaufen, glaub da brauchst einen mit 6 impulse, bin aber net sicher. hatten die kadetts mit lcd eingebaut.
Muss ich dich leider leicht korrigieren.
Den hatten die Kadetts mit Analogtacho (die gleichen motoriesierungen wie beim Vectra) drin um dem Motorsteuergerät das signal zu geben, da die Tachos hinten keine drin hatten.
Die mit Digi hatten den ohne die Aufnahme für die Tachowelle drin.
 
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FunnyCola

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Hi!
Welchen Vectra A hast du?
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Ich habe einen Bordcomputer drinnen (musste alles selber nachrüsten auch die Kabel selber ziehen)
Zündung ein: Uhr an, kann auch die anderen sachen abrufen
Zündung aus: Uhr an, rest aus!
Das Grün/Graue Kabel ist für die Lichtregulierung das heißt, wenn du dein Rädchen zurückdrehen tust, wird das Display dünkler
Das Schwarze Kabel ist für Zündungsplus, kannst vom Zigaretten Anzünder wegnehmen
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mfg
Danny

Wie gesagt ich habe ja keinen Bordcomputer sondern nur das Info Display.
Bei dem Info Display war eigentlich nur meine Frage ob bei Zündung aus auch die Temperatur weg ist oder da bleibt. Selbe Frage mit der Uhr bleibt die oder geht die bei Zündung aus auch aus?

Bei mir ist es momentan so das Temperatur und Uhr bei Zündung aus beides an bleibt und wollte nur wissen ob das so sein muß?

Ich weiß beim Vectra B das da das Info Display bei Zündung aus auch aus ist.

Das mit dem Wegstreckengeber lasse ich einfach ab. Ich setze den Fühler nach hinten weiter unter der Stoßstange und da ist auch nicht so ein Fahrtwind. Die Unitermomenter aus dem Baumarkt haben schließlich auch keinen Anschluß für einen Wegstreckengeber.
 
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vectraopel

Gast
@vectragirl
warum müssen alles das machen was du sagst?
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@funnyCola
Da geb Ich dir Recht mit dem WSFG
 
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VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
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musstest du ne nacht drüber schlafen um meinen spruch zu kopieren???X(

aber ich weiß zu 100% die antwort zu deiner frage im anderen thread aber da es ja nicht jeder so machen soll wie ich es mache werd ich das für mich behalten bis da jemand anderes nach fragt!:ja:

Aber du hast recht und ich meine Ruhe!
 
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bebbo-925

Gast
Um das Feuer in diesem Thread noch einmal zu entfachen :-)

Ich habe mir auch kürzlich eine Digi-Anzeige eingebaut. Ich muß dazu sagen, daß ich einen C20NE, Bj. 89 habe und da ist definitiv kein WSFG verbaut. Ich habe den Temp.-Fühler vorne links vor dem Rad in die Stoßstange eingebaut (orig. Einbauposition) und alles außer Zünd-Plus und WSFG-Signal angeklemmt. Soweit funktioniert es. Ob nun 16 oder 18 Grad sind juckt mich nicht, größere Abweichungen hab ich noch nicht festgestellt.

Kann man das LCD eigentlich auch über Schalt-Plus anklemmen oder ist es für das LCD nicht gut dauernd ein und ausgeschaltet zu werden?

Einen BC rüste ich nicht nach, da in meinem Vectra keinerlei Kabel und Sensoren und wie gesagt kein WSFG-Geber verbaut sind und mir der Aufwand dafür etwas zu hoch ist.
 
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