Dieselpumpe selber wechseln???

Diskutiere Dieselpumpe selber wechseln??? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Habe an meinem Vectra die Dieselpumpe defekt,hätte auch schon ne neue in aussicht,aber jeder sagt uns wir sollen sie nicht selber wechseln...
VectraLady

VectraLady

Frischling
Themenstarter
Hallo

Habe an meinem Vectra die Dieselpumpe defekt,hätte auch schon ne neue in aussicht,aber jeder sagt uns wir sollen sie nicht selber wechseln wegen Spezialwerkzeug.
Mein Mann und sein Freund haben so eine Rep. noch nicht gemacht,aber alles andere an Motoren,doch jetzt sind wir uns unsicher ob wir es selber machen sollen oder nicht?
Hat jemand von euch schon sowas gemacht? und was braucht man an "Spezialwerkzeug".
Bin über jeden tipp dankbar.

Lg Ute

T

Turbo Marco

Gast
Hallo Ute,

Vectra B nehme ich an. Frage: 2 Liter Diesel?

Wenn ja und ich sage:
Ja, kannste selber wechseln, dann bezieht sich das aber auf handwerkliches Geschick und technischen Sachverstand der über Zündkerzenwechsel hinaus geht.

Ich mach das zwar hauptberuflich, habe aber schon in der Garage eines Freundes sein Pumpe gewechselt.
Notweniges Spezialwerkzeug: Ein kleiner Spiegel und ein 5 oder 6 mm Stift.
Den brauchst Du für die Arretierung der Pumpe beim Ein und Ausbau.
Ansonsten noch Torx und Inbuss Werkzeug, ein Drehmomentschlüssel, Dichtmasse und eine sehr gute Lötlampe.
Das Du alle Dichtungen und die Leckölleitung gleich miterneuerst versteht sich ja von selber.

Soweit so gut. Aber! Der Wagen muss danach trotzdem zum FOH.
Das Steuergerät muss dann noch programmiert werden, weil sich das noch im Auslieferungszustand befindet und der Wagen nicht anspringen wird.

T

Turbo Marco

Gast
Hallo VectraLady,

eine Woche ins Land gegangen und nix weiter gelesen ....
Was macht die Pumpe? Schon gewechselt oder wechseln lassen?

VectraLady

VectraLady

Frischling
Themenstarter
Hallo Turbo Marco
So,mein Mann hat meinen Vecci heute morgen mit nem Kumpel nach Remscheid gebracht zum rep.Hoffe das er nächstes WE fertig ist,weil er dazwischen geschoben wird.Terminlich wäre es wohl sonst nächstes Jahr geworden.
Bin schon etwas nervös,kann auch gar nicht genau erklären warum,vllt.weil ich noch nie so eine teure rep.hab machen lassen,bis jetzt hat ja Männe alles gemacht(ich auch soweit ich kann),aber diesmal war uns die sache zu heikel.
Ich drück mir mal selbst die Daumen das nix dazwischen kommt .
Grüße
Ute

VectraLady

VectraLady

Frischling
Themenstarter
Habe heute mein Auto in Remscheid holen können,das es so schnell ging habe ich nicht gedacht.Läuft super :151:,also diese Werkstatt kann ich nur empfehlen.
Der ganze spaß hat mir 1400 euro gekostet,wenn man bedenkt das die gleiche arbeit bei Opel 2500 kosten sollte,hab ich ja ne menge gespart.

Grüße

T

Turbo Marco

Gast
Na klar. Neue Pumpe kostet im EK 800 Euro netto. Passt schon.

VectraLady

VectraLady

Frischling
Themenstarter
Hallo
die Pumpe hat 1050 gekostet und der einbau 350.Es war die einzige Werkstatt mit diesem günstigen Dieselpumpen Preis,egal wo wir nachgefragt haben die meisten wollten zwischen 1350 und 1450 € haben.Bin über ebay(wenn ich das schreiben darf) an ihn dran gekommen.
LG Ute

michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Moinsens Dieselfahrer...!!!

Hab ja auch einen Diesel.

Handelt sich bei mir aber um einen 2.2 DTI 16V Vectra B.

Meiner hat mittlerweile auch schon 200.000 km runter ( mit der 1. Pumpe ). Zwar läuft er noch einwandfrei, aber beim letzten Service hat sich der Fachmann auch gewundert, dass sich die noch nicht bemerkbar gamcht hat.

Nun wollte ich mal nachfragen, was das für einen Aufwand ist.

Muss beim Wechsel großartig was beachtet werden?

Aus Hörensagen habe ich gehört, die alte muss nur abgeflanscht werden und die neue rauf.

Ist da noch was mit "anheiraten" oder Software rauf spielen?

Und 2. Frage: Für den Fall, ich bekomme den gleichen Motor mit weniger Km-Laufleistung, kann ich den so wechseln, ohne Softwareangleichung? (Kabelbaum, Steuergerät bleibt erhalten)

Und 3. Gibt es den gleiche Motor auch im Vectra C evtl. auch mit 6-Gang-Getriebe, den ich so in meinem Vectra B übernehmen kann, oder sind die nicht kompatibel?

MFG Micha

DerWorti

DerWorti

Mopedschrauber
Morgähn,darf man mal fragen welche werkstatt das ist in remscheid?In Gummersbach gibt es einen Bosch Händler der hätte die unter umständen reparieren können,wir haben da auch schonmal eine hingebracht vom Audi V6.Hatt er top instandgesetzt

DjSamyG

DjSamyG

Foren As
Also vorab .... ich spreche nun nur aus eigener Erfahrung( Habe durch dieses spielchen sehr viel zeit geld nerven und am ende sogar meien Wagen verloren!!!)..... Lass die finger davon.. wenn nacher irgen wie nur ein müh verstellt is geht garnix mehr!!! Dann wirds richtig teuer beim FOH kostet der Aus und wieder einbau um die 350€ die es auch wert dsind wenn du Günstig an die Pumpe rankommst!!!

In den anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen außer das das mit dem vecci c meines wissen nicht geht.. den Y22DTR gibts zwar im c aber der passt irgendwie anscheinend nicht ohne weiteres innen b

greetz samy

PS. Sorry ich hab grads thema durchanander geworfenn diese Antwort gild an die Frage von 2 Post vor mir!!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Dieselpumpe selber wechseln???

Dieselpumpe selber wechseln??? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Opel Vectra C 3.0 Fehlercode

Opel Vectra C 3.0 Fehlercode: Hi ich habe ein großes Problem mit meinem Wagen. Erst einmal zum Auto selber. Opel Vectra C 3.0 CDTI Kombi KM: 240 000 EZ: 2004 Das Auto ist...
  • Opel Vectra B Vectra B 2,2 ... Dieselpumpe def. lohnt es sich?

Vectra B 2,2 ... Dieselpumpe def. lohnt es sich?: Hallo Gemeinde, bin beim Stöbern auf das hier gestoßen...
  • Suche gute Dieselpumpe 2,2 dti vectra b

Suche gute Dieselpumpe 2,2 dti vectra b: Hey jungs, hat jemand von euch eine da die noch gut in schuss ist?
  • Opel Vectra B Kraftstoffleitung Diesel

Kraftstoffleitung Diesel: Hallo! Kann mir jemand die GM/Opelnummer von den Kraftstoffleitungen, vom Dieselfilter zur Dieselpumpe und von Dieselpumpe zurück, geben? Auto...
  • Opel Vectra B Anschluss einer 'Power-Box' am 2.2 DTI

Anschluss einer 'Power-Box' am 2.2 DTI: Hey, ich möchte mir die Tage eine 'Power-Box' von RaidHP einbauen, leider ist es keine plug'n'play Variante, auch wenn die Einbauanleitung gut...
  • Anschluss einer 'Power-Box' am 2.2 DTI - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Opel Vectra C 3.0 Fehlercode

Opel Vectra C 3.0 Fehlercode: Hi ich habe ein großes Problem mit meinem Wagen. Erst einmal zum Auto selber. Opel Vectra C 3.0 CDTI Kombi KM: 240 000 EZ: 2004 Das Auto ist...
  • Opel Vectra B Vectra B 2,2 ... Dieselpumpe def. lohnt es sich?

Vectra B 2,2 ... Dieselpumpe def. lohnt es sich?: Hallo Gemeinde, bin beim Stöbern auf das hier gestoßen...
  • Suche gute Dieselpumpe 2,2 dti vectra b

Suche gute Dieselpumpe 2,2 dti vectra b: Hey jungs, hat jemand von euch eine da die noch gut in schuss ist?
  • Opel Vectra B Kraftstoffleitung Diesel

Kraftstoffleitung Diesel: Hallo! Kann mir jemand die GM/Opelnummer von den Kraftstoffleitungen, vom Dieselfilter zur Dieselpumpe und von Dieselpumpe zurück, geben? Auto...
  • Opel Vectra B Anschluss einer 'Power-Box' am 2.2 DTI

Anschluss einer 'Power-Box' am 2.2 DTI: Hey, ich möchte mir die Tage eine 'Power-Box' von RaidHP einbauen, leider ist es keine plug'n'play Variante, auch wenn die Einbauanleitung gut...
  • Oben