Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo wir fahren einen Vectra Kombi C mit der 1,9 CDTI Maschine mit 120 PS und haben im Kurzstreckenbetrieb Probleme mit dem DPF. Wir sind nun...
M

matjes21

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
1
Hallo

wir fahren einen Vectra Kombi C mit der 1,9 CDTI Maschine mit 120 PS und haben im Kurzstreckenbetrieb Probleme mit dem DPF. Wir sind nun mit Opel in Verhandlungen das Fahrzeug gegen eine Benziner zu tauschen. Hat hier schon jemand Erfahrungen damit oder auch Probleme mit dem DPF?
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
4.032
Alter
57
Ort
Vallendar
So weit ich weiß, setzen die DPF sich beim Kurzstreckenbetrieb schneller zu. Darum sollte man ab und zu mal auf die Bahn gehen damit er sich wieder frei brennen kann. Aber nagel mich nicht drauf fest, das habe ich selber von einem Diesel C vectra Fahrer erzählt bekommen.
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Kosten-Nutzen-Rechnung!

Was kommt günstiger?
Fahrzeug mit schnell dichtem DPF oder Benziner
 
S

sobi1234

Frischling
Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
1
Hallo Leute

ich habe schon mehrmals hier kleiner sachen zum diesel partikelfilter geschrieben jetzt werde ich euch mal alles von vorne erklären.

Ich habe am 23.03.2006 meinen Astra GTC 1,3l Diesel mit dpf gekauft.
Nachdem ich anfänglich sehr zufrieden war mit dem KFZ, trat das problem bei einer laufleistung von 2800km das der dpf zusitzt. und das nicht das letzte mal

Daten: 14.04.06 KM 2800 Stationäres Freibrennen
03.05.06 KM 3652 Stationäres Freibennen
29.05.06 KM 4576 Stationäres Freibrennen
26.06.06 KM 5858 3 Tage werkstattaufentahlt/ stationäres Freibrennen
01.07.06 Wandlungsgesuch an opel
10.07.06 KM 6904 Stationäres Freibrennen
31.07.06 KM 7631 Stationäres Freibrennen und schlauche erneuert die durch den druck geplatzt sind
15.08.06 KM 8221 Stationäres Freibrennen

Antwort von ADAM OPEL AG

Laut OPEL ist dieses kein wandlungsgrund, weil kein technischer defekt vorliegt, es liegt im grunde nur an meiner fahrweise. Die Fahrzeuge sind technisch einwandfrei und dieses währe die bisherige Produktionsliene.
Ich nutzte dieses Fahrzeug als Aussendienstler und bin zu 95% nur in der Stadt auf Kurzstrecke untzerwegs.
Ich sollte laut opel mti dem Fahrzeug alle 500 km eine 15min autobahnfahrt durchführen.
Darauf hin ich: wir leben im 21 Jahrhundert wir kann es sein das mir ein Auto vorschreibt wo und wann ich mit dem Fahrzeug zu fahren habe?????

Mein opel händler teilte mir mit das er keine möglichkeiten hätte da opel mir kein recht gebe er aber alles tuen werde damit ich zufrieden bin.

mein problem ist nur das ich dieses kfz geliest habe. dadurch hätte ich bei einer wandlung eine nutzungsentschädigung + leasing raten zu zahlen.

D.H bei einem 5 monate alten auto währen das 1000 euro anzahlung + 1000 euro leasing raten + 700 euro nutzugsentschädingung
(was mir auch mein anwalt mitteilte)
das währen 2700 euro was ich als mega überteuert fand

mein opel händler setzte sich für mich ein und folgendes kam herraus

auto gekauft für 22300 € im märz
gmac leasing will jetzt noch 16600 euro im august haben damit die mich aus dem vertag lassen. mein händler kann das auto aber nur noch für 14000 euro ankaufen.
(was sind das alles für halzabschneider)

mein opel händler bestellte mir sofort einen neuen astra gtc edition 1,8l 140PS benziner mit einer etwas hochwertigeren austattung für 22960€ ich gehe einen neuen leasing vertrag ein gleich laufzeit lediglich 9 euro teurer im monat (jetzt 209 euro vorher 200 euro) und ich zahle eine einmalige ablöse für mein altes auto 1000 euro.

war jetzt zwar auch alles kostspielig aber laut meinen anwalt die beste möglichkeit um dem werteverfall und allem aus dem weg zugehen. und er sagte noch zu mir wollen sie sich dort auf einen langwirigen rechtsstreit mit opel auseinander setzten und weiterhin die problem haben?????

mein fazit: ich finde das einen absoltuten witz von opel das die sich da nix von annehmen. Alle entstandenen kosten trägt jetzt alleine das autohaus nur weil die mich nicht als kunden verlieren wollen. hätten die mir jetzt nicht das angebot gemacht so hätte ich auch nie wieder einen opel gefahren.
so jetzt bin ich mal gespannt wie mein benziner läuft und warte jetzt mal die 6 wochen bis der da ist

gruß an alle

sobi

p.s. bei fragen einfach schreiben und rechtschreibfehler dürft ihr behalten
 
Alphavil

Alphavil

Frischling
Dabei seit
31.07.2007
Beiträge
10
Alter
42
Ort
Königsbach
Hallo zusammen,

Habe seit Mai 2007 einen Signum (Bj 06) mit 1.9 CDTI (184 PS / Steinbauer). Ein Jahr lang bin ich gefahren ohne irgend ein Problem. Dann hat es angefangen mit dem Partikelfilter X( . Nach stationärem Ausbrennen lief er wieder und zwar ganze 2 Wochen :151: Dann wurde eine neue Software aufgespielt und dann war erst mal ne Weile Ruhe. Und zwar genau 3 Monate und nun hab ich schon wieder den Salat :D . Beim FOH wurde mir gesagt das der Filter zu 80 % voll ist :heul: . Ok noch mal ausbrennen. Jetzt läuft er wieder, nur frag ich mich wie lange. Also ich finde das mit dem Partikelfilter gar eine Zumutung. Die von Opel wollen mir die Schuld in die Schuhe schieben wegen des Chips. Das is aber totaler Plötzin den der Chip war auch drin als das AUto einwandfrei lief.

Habt ihr mir Tipps wie ich es schaffe das sich der Filter nicht so schnell zusetzt bzw. wie ich den Reinigungsvorgang herausvordern kann? Das Problem ist ja das bei einer Sättigung von 80 % er es nicht mehr schafft sich selber zu reinigen


Danke schon mal


Viele Grüße André
 
Thema:

Dieselpartikelfilter

Dieselpartikelfilter - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil

    Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil: Moin zusammen! Mich würden mittlerweile mal Erfahrungen zur Lebensdauer der verbauten Partikelfilter am 1.9 CDTI und 3.0 CDTI interessieren. Da...
  • Opel Vectra C Opel Vectra 1.9 CDTI Werstattleuchte Dieselpartikelfilter

    Opel Vectra 1.9 CDTI Werstattleuchte Dieselpartikelfilter: Hallo zusammen, bin langsam echt am verzweifeln. Habe mir vor 3 Monaten einen Vectra 1.9 CDTI von 2005 mit 100.000 km Laufleistung angeschafft...
  • Opel Vectra C Dieselpartikelfilter

    Dieselpartikelfilter: Hallo war heute bei meinem FOH da bei meinem Vectra C Caravan die Vorglühwedel geblinkt hat. Normalerweise heist das das der Partikelfilter sich...
  • Suche: Dpf y22dth

    Suche: Dpf y22dth: Hat noch jemand einen Dieselpartikelfilter für den Vectra GTS 2.2 DTI rumliegen??
  • Vectra Allgemein A-B-C DPF und Motoröl

    DPF und Motoröl: Hallo, ich habe einen Vectra C 2.2 DTI mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter von TwinTec; der Vorbesitzer hatte den praktischerweise einbauen...
  • DPF und Motoröl - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil

    Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil: Moin zusammen! Mich würden mittlerweile mal Erfahrungen zur Lebensdauer der verbauten Partikelfilter am 1.9 CDTI und 3.0 CDTI interessieren. Da...
  • Opel Vectra C Opel Vectra 1.9 CDTI Werstattleuchte Dieselpartikelfilter

    Opel Vectra 1.9 CDTI Werstattleuchte Dieselpartikelfilter: Hallo zusammen, bin langsam echt am verzweifeln. Habe mir vor 3 Monaten einen Vectra 1.9 CDTI von 2005 mit 100.000 km Laufleistung angeschafft...
  • Opel Vectra C Dieselpartikelfilter

    Dieselpartikelfilter: Hallo war heute bei meinem FOH da bei meinem Vectra C Caravan die Vorglühwedel geblinkt hat. Normalerweise heist das das der Partikelfilter sich...
  • Suche: Dpf y22dth

    Suche: Dpf y22dth: Hat noch jemand einen Dieselpartikelfilter für den Vectra GTS 2.2 DTI rumliegen??
  • Vectra Allgemein A-B-C DPF und Motoröl

    DPF und Motoröl: Hallo, ich habe einen Vectra C 2.2 DTI mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter von TwinTec; der Vorbesitzer hatte den praktischerweise einbauen...
  • Oben