Dauertempo bzw Drehzahl...

Diskutiere Dauertempo bzw Drehzahl... im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, fahre seid ca 7 Wochen einen 98 vectra b caravan 2.0 dti bin eigendlich echt gut zufrieden....bisschen mehr leistung wäre nicht schlecht...
H

hornochse

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,

fahre seid ca 7 Wochen einen 98 vectra b caravan 2.0 dti
bin eigendlich echt gut zufrieden....bisschen mehr leistung wäre nicht schlecht, aber das wusste ich ja vorher 100 ps sind und bleiben 100 ps....

jetzt ist meine frage, ich ziehe im September nach Freiburg und muss darum noch einige mal die Strecke fahren ( ca 600 km )um dinge da unten zu erledigen und auch später will ich ca alle 5 Wochen zu meiner Familie fahren, also viel Autobahn werde so auf 30 tkm im Jahr kommen. Jetzt hat der Wagen fast 135 tkm únd ich werde ihn wohl mindestens noch 3-4 jahre fahren müssen. Muss daher den Motor wohl etwas schonen!

1.)Wie hoch zieht ihr den Motor von der drehzahl her, wenn ihr losfahrt ( im kalten zustand)
2.)Wie schnell fahrt Ihr dauerhaft auf der Autobahn bzw bei welcher Drehzahl.
Bin jetztens fast du ganze Strecke mit 150 bis 170 km/h gefahren also gut 3500 1/min

Ist das zu viel oder passent will den Motor nicht überstrapazieren...

Vielen Dank für eure Antworten

Master79877

Master79877

Doppel-As
Hi hornochse,

also zu deiner erste Frage muss ich mal sagen die klärt sich fast von alleine. Im kalten zustand fährt man mit so niedrigen drehzahlen wie möglich da das kalte öl noch keine richtige schmierfähigkeit hat.

Deine zweite frage kann ich dir nich wirklich beantworten da ich einen benziner fahre aber immer vollgas ist sicherlich nicht die schonenste weise einen motor zu behandeln. Ein gesundes mittelmaß wird dort denke ich mal das beste sein so das er sich nicht zusetzt aber auch nicht nur unter volllast gefahren wird. :idee:

Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Also ich fahr den gleichen wie du.

Wenn er kalt ist bekommte er nicht mehr wie 2000 U/min...

Wenn er warm ist lass ich ihn auf der Bahn auch immer so zwischen 150 und 170 durchrollen ist ein gesundes mittelmaß würde ich sagen.

Hab bis jetzt mit meinem auch keine Probleme gehabt und hab auch schon fast 35.000 damit gefahren und das meistens (wenn er warm ist) nicht gerade zimperlich...

Ist ein sehr standfester und zuverlässiger Motor meiner Meinung nach...
Die Leistung ist zwar nicht der Brüller aber dafür hält die Kiste!

H

hornochse

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,

das hört sich ja schonmal ganz gut an....

nur mit den 2000 1/min da habe ich eigendlich mich nie dran halten können, es sind dann doch meistens so 2500 1/min.....

weil sonst komm ich nicht aussem quark, und ich habe die stark befahrene strasse direkt vor der nase....

aber ich werde mal drauf achten...

@Vectrafreak87

braucht deiner bei autobahn fahrten auch ein bisschen öl?
meiner hat sie letztens bi ca 1200 km etwas 300 bis 400 ml weggenommen....bin bis jetzt nur benziner gefahren, die haben das aber nicht getan

im alltag braucht er nicht einen tropfen, zumindest auf die 6tkm die ich ihn bis jetzt habe nicht

mfg hornochse

Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Also meiner braucht so auf 6-7000km so nen 3/4l im Mischverkehr mehr nicht....

Thema:

Dauertempo bzw Drehzahl...

Dauertempo bzw Drehzahl... - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben

V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben: Moin Leute, hab nun schon seit etwas längerer Zeit ein ziemlich penetrantes Quietschen im Leerlauf bzw. wenn ich während der Fahrt kein Gas gebe...
  • Opel Vectra B Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme

Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme: Hello Seit 4 Tagen zeigte Meine Aussentemperatur bei 20 Grad plus plötzlich die blinkende 2 Grad an in meinem MID ich wechselte den Fühler...
  • Opel Vectra B V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf

V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf: Hi, gleich die zweite Frage zum Vectra :-( Ich habe hin und wieder Probleme mit der Automatik. Einfach ab und zu zeigt der Bordcomputer einen...
  • Opel Vectra C Fehlende Spannung am Licht bzw Bremslicht

Fehlende Spannung am Licht bzw Bremslicht: Hallo Miteinader Als erstes muss ich echt sagen super Forum ,ganz tolle sache man bekommt viel mit und muss net wegen jedem ding in die werkstatt...
  • Opel Vectra B Heizung bzw. Klima Probleme

Heizung bzw. Klima Probleme: Guten Tag liebes Vectra Forum (Opel Vectra Baujahr: 1996) und zwar Ich hab ein kleines od. größeres Problem, ich habe meinen Vectra jetzt...
  • Heizung bzw. Klima Probleme - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben

V6 Gts Pfeifen / Quietschen (sporadisch) bei Leerlauf bzw. kein Gas geben: Moin Leute, hab nun schon seit etwas längerer Zeit ein ziemlich penetrantes Quietschen im Leerlauf bzw. wenn ich während der Fahrt kein Gas gebe...
  • Opel Vectra B Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme

Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme: Hello Seit 4 Tagen zeigte Meine Aussentemperatur bei 20 Grad plus plötzlich die blinkende 2 Grad an in meinem MID ich wechselte den Fühler...
  • Opel Vectra B V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf

V6 Automatik zeigt Fehler im Display, geht auf Störung bzw Notlauf: Hi, gleich die zweite Frage zum Vectra :-( Ich habe hin und wieder Probleme mit der Automatik. Einfach ab und zu zeigt der Bordcomputer einen...
  • Opel Vectra C Fehlende Spannung am Licht bzw Bremslicht

Fehlende Spannung am Licht bzw Bremslicht: Hallo Miteinader Als erstes muss ich echt sagen super Forum ,ganz tolle sache man bekommt viel mit und muss net wegen jedem ding in die werkstatt...
  • Opel Vectra B Heizung bzw. Klima Probleme

Heizung bzw. Klima Probleme: Guten Tag liebes Vectra Forum (Opel Vectra Baujahr: 1996) und zwar Ich hab ein kleines od. größeres Problem, ich habe meinen Vectra jetzt...
  • Oben