Das will ich mir basteln, was haltet ihr davon?

Diskutiere Das will ich mir basteln, was haltet ihr davon? im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Da ich demnächst meinen Vectra abmelden werde für eine notwendige kompletkur, hab ich mir die tage schonmal gedanken gemacht was ich alles vor...

Variante 1 oder 2?


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Nixplaner

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Sechssüchtig
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Da ich demnächst meinen Vectra abmelden werde für eine notwendige kompletkur, hab ich mir die tage schonmal gedanken gemacht was ich alles vor habe. der ein oder andre hat evtl den thread mit dem fake gesehn (danke nochma an die 2 kollegen:) )

Mein Gedanke war eine mischung aus funktionalität und styling, dabei lege ich wert auf aerodynamik (wie ihr wisst ist ja eine geschlossene front aerodynamisch günstiger als ein streckgitter) sowie eine funktionierende kaltluftzufuhr.

die ursprüngliche stossstange sieht so aus (habe es so gut wie möglich verändert das der wagen meinem zumindest ein bisschen ähnelt)



mein gedanke ist nun, die vorhandenen öffnungen mit einer dünnen platte (eisen oder stahl, da ich kein alu schweissen kann) zu versehen.
da habe ich mir jetzt 2 möglichkeiten zurech gelegt, mir gefällt jede gleichgut, nur ist eine ein bisschen mehr aufwand, von daher tendiere ich ein bisschen zum leichteren.

variante 1:



wie man sieht sollen die beiden seitlichen einlässe rund sein und der kaltluftzufuhr dienen, die 3 schlitze in der mitte werden nur 'eingebogen' damit ein luftleiteffekt eintritt der den luftstrom nicht unter das fahrzeug (aerodynamik) sondern in den motorraum und hauptsächlich zum kühler leitet.

zur technik:


die beiden einlässe bestehen aus einer platte, die rund ausgeschnitten mit einem stück rohr verschweisst wird, um dem schlauch eine befestigungsmöglichkeit zu bieten. die luftleitung soll wie auf den bildern zu sehen ist, von beiden seiten in ein y-stück gehen und dort zu einem grösseren durchmesser zusammengefasst werden. von dort weiter zum luftfilter, wobei der ansaugstutzen erweitert wird. hintergedanke der 2 leitungen ist ein möglichst geringer saugwiderstand durch geringere luftstromgeschwindigkeit (mehr volumen), und um bei starkem regen oder gischt nicht abzusaufen. zudem würde bei fahrt der luftstrom ein bisschen "schaufeln" und damit das saugen erleichtern.
für die leitung ziehe ich starre pvc rohre oder einen passenden unterdruckschlauch in betracht. je nachdem was ich besser unterbringe.

die mittlere platte soll ganz bleiben und nur 3 kiemen besitzen, die wie oben geschrieben nur (professionell natürlich) eingebogen werden.
soviel zur variante 1.



variante 2:


diese variante wird etwas schwerer, da ich die stege aus der schürze schneiden müsste und danach wohl mehr ärger mit der eintragung hätte.
wie auf den bilder zu sehen ist sollen die beiden einlässe direkt nebeneinander liegen, sieht besser aus finde ich. die schlitze wie gehabt eine zirkulation im motorraum erzeugen.

technik..


mancher wird sich jetzt fragen, wieso 2 einzelne einlässe. einfach weils besser aussieht als ein dicker ovaler, und ich mich leichte tue die rohre/schläuche zu verlegen.



------------------------------
die bleche sollen nach schweissen mattschwarz lackiert werden, und auch die rohre sollens chwarz sein, somit wären die einlässe optisch anders als auf den fotos, wer genug fantasie hat *g*..

die platten werden per schrauben an der schürze befestigt, lexmaul hat weitisichtigerweise metallstücke mit gewinde ins gfk eingeklebt.

ausserdem möchte ich ein grobes gitter (wie beim lmm) direkt am einlass hinten dranschweissen, um eventuellem nagereinfall und vogelflug vorzubeugen, ausserdem irgendwelchen idioten die meinen steinen oder sowas reinstecken zu müssen.

für tips, erfahrungswerte und dergleichen bin ich dankbar und sind erwünscht, aber vorrangig interessiert mich eure meinung über das design und die funktionalität.

grüsse


ps: ausserdem wäre ich dankbar für eine aussage, ob jemand weiss ob man, und wenn ja, wie und im welchem umfang man eine kaltluftzufuhr und die einlässe eintragen lassen muss.
 
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I

Iceman

Gast
wie geil. endlich mal wieder eine umfrage. 8)8)8)
aber ich würde vom design variante 1 nehmen. die sieht für mich am besten aus.

gutes gelingen wünsch ich dir. :ja: und stelle mal ein pics rein. wie weit du imma bist. würde mich echt interessieren.
aber nur mal soneben bei. was sagt denn der tüver überhaupt dazu??? is das zulässig???


gruß iceman der 1. umfragenliebhaber ;(
 
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Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
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Würd auch Variante 1 nehmen obwohl ich eher auf Variante 2 stehe zumindest beim KW Gewindefahrwerk 8)8)8)
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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hatte sowieso vor das ganze fototechnisch zu dokumentieren.
aber mit der tüv geschichte bin ich auch nicht sicher.
 
C

CAVALIER V6

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variante 1 gefällt mir besser, aber trotzdem vielen dank für die umfrage...

Mfg Christian der 2te umfragenliebhaber
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
Ich würde auch zu Var. 1 tendieren, ABER..........

ich muss echt mal saudumm fragen! Du denkst an Aerodynamik, willst aber nen F20 Getriebe dranbauen?????? Wie jetzt.....(nicht bös gemeint, nur zum allgemeinen Verständnis)

Der Luftansaug ist schon ne gute sache, aber wozu? zwecks ansaug? Der ist doch recht perfekt beim V6, da der ja komplett geschlossen im rechten radhaus verschwindet, also mit warmer luft nicht in berührung kommt!
Also verstehe ich den sinn nicht so richtig, zumal, wenn wir von Aerodyn. sprechen kommt es auf 2 oder 3 löcher und 2 oder 3 schlitze in der Stoßstange nun wirklich nicht an bei der Bodengruppe vom vectra! Und zudem hat der vectra ja einen recht guten Cw Wert für seine alten tage!.....:ja: :151:

Da würde ich wenn es dir wegen Tempo oder Ähnliches geht, dann lieber die 2 Öffnungen zu den Bremsen ziehen, damit der Mist nicht ständig verheizt!.....
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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nunja was spricht für aerodynamic. mal abgesehn vom geringeren spritverbrauch, der evtl besseren (ja ich weis, wohl kaum messbaren) besseren beschleunigung, hoffe ich den v6 mit dem f20 in den begrenzer zu kriegen. zumindest schneller als ohne, denn ab 150 macht aerodynamic schon bissl was aus. nicht zu vergessen die geringere geräuchentwicklung. wenns mal so weit is. das f20 spielt dabei eher ne untergeordnete rolle.


@ansaugung. ja stimmt, die ist geschlossen, teilweise zumindest. ich hab die luftsammelbox entfernt und das rohr aus der box rausgeholt und wieder drangemacht, aber (jetz kommt der knackpunkt) bei fahrt bildet sich unter dem fahrzeug ein leichtes vakuum, nicht viel aber es reicht um den luftstrom zu verändern. damit strömt dann warme luft aus dem motorraum nach unten, am rohr vorbei und schliesslich auch an deren eingang...ich muss aber ehrlich zugeben, diese erkentniss stammt nicht von mir, sondern von einem kollegen der einen vectra a irgendwo in soner amateurliga in england fährt.
aber ich spekuliere auch auf den schaufelnden effekt. sicher wird das keine leistung bringen.

aber mal andersrum gefragt, was spricht dagegen? die pvc rohre wiegen nicht wirklich viel, und das blech kommt sowieso dran. ob ich da jetz noch ein bissl verfeiner oder nicht :ja:

das mit den bremsen, ich muss sagen meine überhitzen nichtmehr seitdem ich die gelochten scheiben drin habe und die kiste bisschen abgespeckt habe. ausserdem hab ich vor rs4 luftleitbleche zu verbauen, hab dazu irgendwo ne anleitung gefunden, dann wirds schon passen. ich hatte den gedanken auch aber da mir diese anleitung unter die finger kam hab ich halt umdisponiert.

ich muss auch gestehn ich hab den gedanken verworfen mein auto auf power zu motzen, weil bei den steigenden spritpreisen hab ich bald keinen bock mehr. muss halt mit der serienleistung auskommen, aber trotzdem möcht ich ein quentchen besser sein als ein serienmässiger *g*
 
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Fightclub_Vectra

Gast
...stimmt au wieder......hmmm! Ich muss dir bloß ehrlich sagen, nen bekannter vom Kumpel hat mit luftverrohrung zum Filter sehr schlecht erfahrungen gemacht! Dem ist ein stein durch den ansaug geflogen! AUA............

Ich hätte da bissel bammel muss ich dir mal sagen, obwohl es bei den bremsen au nichts anderes wäre, da könnt es genauso passieren!

Ich frage mich bloß, wo du beim V6 die verrohrung hinpacken willst? Oder willst auch wie ich den Kühler samt frontblech umbauen, bloß das ne 70er Leitung lang gehen kann! Weil bloß ne 20er oder 30er Rohr bringt glaub ich nicht den effekt und alles was drüber ist, ist irgendwie brühe zu verlegen! Alles so verdammt eng....
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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ja das drückt mich auch schon die ganze zeit, der verflixte platz *grml*
vll fällt mir dazu noch was ein, wenn nicht werd ich wohl dann doch zwangsfreiwillig auf die bremsenkühlungsvariante zurückgreifen. aber irgendwas muss ich mir basteln sonst wird mir langweilig über die wintermonate *lol*
 
The-Venom

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Bin auch für Variante 1!!!!!!! Sieht einfach besser aus!!!!!!!!
 
R

Ralf.L

Gast
Guten Morgen Planer ich würde auch sagen Variante A !!!


Gruss Ralf
 
iCE-tEA

iCE-tEA

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mir gefällt vom optischen her die zweite besser aber ich denke die umsetzung der ersten ist einfacher...(mal abgesehen vom rechten rohr was es zu verlegen heisst...) also denke das es einfach ne frage des geschmacks ist... solltest du es platzlich garned unterbekommen und dann doch ne bremsenkühlung verbaun bleibt ja eigentlich nur die erste variante...
 
Bogi83

Bogi83

Doppel-As
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also ich bin auch für variante 1. gefällt mir persönlich besser. variante 2 sieht aber aussergewöhnlicher aus. hat halt keiner. aber wie gesagt, die umsetzung is dann auch noch sone sache.
wünsche dir aufjedenfall viel spaß beim basteln....

Mfg Bogi
 
Franko

Franko

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Bin auch für die variante 1.
Zur Bremsenkühlung gibt es auch den luftkanal vom Astra G OPC

Gruß
Franko
 
P

Panki 2000

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Ich bin zwar der Meinung das es mit Gitter am besten aussieht. Aber wenn ich zwischen den beiden Varianten wählen sollte würe ich die erste nehmen
 
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