Nixplaner
Sechssüchtig
Themenstarter
Da ich demnächst meinen Vectra abmelden werde für eine notwendige kompletkur, hab ich mir die tage schonmal gedanken gemacht was ich alles vor habe. der ein oder andre hat evtl den thread mit dem fake gesehn (danke nochma an die 2 kollegen:) )
Mein Gedanke war eine mischung aus funktionalität und styling, dabei lege ich wert auf aerodynamik (wie ihr wisst ist ja eine geschlossene front aerodynamisch günstiger als ein streckgitter) sowie eine funktionierende kaltluftzufuhr.
die ursprüngliche stossstange sieht so aus (habe es so gut wie möglich verändert das der wagen meinem zumindest ein bisschen ähnelt)
mein gedanke ist nun, die vorhandenen öffnungen mit einer dünnen platte (eisen oder stahl, da ich kein alu schweissen kann) zu versehen.
da habe ich mir jetzt 2 möglichkeiten zurech gelegt, mir gefällt jede gleichgut, nur ist eine ein bisschen mehr aufwand, von daher tendiere ich ein bisschen zum leichteren.
variante 1:
wie man sieht sollen die beiden seitlichen einlässe rund sein und der kaltluftzufuhr dienen, die 3 schlitze in der mitte werden nur 'eingebogen' damit ein luftleiteffekt eintritt der den luftstrom nicht unter das fahrzeug (aerodynamik) sondern in den motorraum und hauptsächlich zum kühler leitet.
zur technik:
die beiden einlässe bestehen aus einer platte, die rund ausgeschnitten mit einem stück rohr verschweisst wird, um dem schlauch eine befestigungsmöglichkeit zu bieten. die luftleitung soll wie auf den bildern zu sehen ist, von beiden seiten in ein y-stück gehen und dort zu einem grösseren durchmesser zusammengefasst werden. von dort weiter zum luftfilter, wobei der ansaugstutzen erweitert wird. hintergedanke der 2 leitungen ist ein möglichst geringer saugwiderstand durch geringere luftstromgeschwindigkeit (mehr volumen), und um bei starkem regen oder gischt nicht abzusaufen. zudem würde bei fahrt der luftstrom ein bisschen "schaufeln" und damit das saugen erleichtern.
für die leitung ziehe ich starre pvc rohre oder einen passenden unterdruckschlauch in betracht. je nachdem was ich besser unterbringe.
die mittlere platte soll ganz bleiben und nur 3 kiemen besitzen, die wie oben geschrieben nur (professionell natürlich) eingebogen werden.
soviel zur variante 1.
variante 2:
diese variante wird etwas schwerer, da ich die stege aus der schürze schneiden müsste und danach wohl mehr ärger mit der eintragung hätte.
wie auf den bilder zu sehen ist sollen die beiden einlässe direkt nebeneinander liegen, sieht besser aus finde ich. die schlitze wie gehabt eine zirkulation im motorraum erzeugen.
technik..
mancher wird sich jetzt fragen, wieso 2 einzelne einlässe. einfach weils besser aussieht als ein dicker ovaler, und ich mich leichte tue die rohre/schläuche zu verlegen.
------------------------------
die bleche sollen nach schweissen mattschwarz lackiert werden, und auch die rohre sollens chwarz sein, somit wären die einlässe optisch anders als auf den fotos, wer genug fantasie hat *g*..
die platten werden per schrauben an der schürze befestigt, lexmaul hat weitisichtigerweise metallstücke mit gewinde ins gfk eingeklebt.
ausserdem möchte ich ein grobes gitter (wie beim lmm) direkt am einlass hinten dranschweissen, um eventuellem nagereinfall und vogelflug vorzubeugen, ausserdem irgendwelchen idioten die meinen steinen oder sowas reinstecken zu müssen.
für tips, erfahrungswerte und dergleichen bin ich dankbar und sind erwünscht, aber vorrangig interessiert mich eure meinung über das design und die funktionalität.
grüsse
ps: ausserdem wäre ich dankbar für eine aussage, ob jemand weiss ob man, und wenn ja, wie und im welchem umfang man eine kaltluftzufuhr und die einlässe eintragen lassen muss.
Mein Gedanke war eine mischung aus funktionalität und styling, dabei lege ich wert auf aerodynamik (wie ihr wisst ist ja eine geschlossene front aerodynamisch günstiger als ein streckgitter) sowie eine funktionierende kaltluftzufuhr.
die ursprüngliche stossstange sieht so aus (habe es so gut wie möglich verändert das der wagen meinem zumindest ein bisschen ähnelt)
mein gedanke ist nun, die vorhandenen öffnungen mit einer dünnen platte (eisen oder stahl, da ich kein alu schweissen kann) zu versehen.
da habe ich mir jetzt 2 möglichkeiten zurech gelegt, mir gefällt jede gleichgut, nur ist eine ein bisschen mehr aufwand, von daher tendiere ich ein bisschen zum leichteren.
variante 1:
wie man sieht sollen die beiden seitlichen einlässe rund sein und der kaltluftzufuhr dienen, die 3 schlitze in der mitte werden nur 'eingebogen' damit ein luftleiteffekt eintritt der den luftstrom nicht unter das fahrzeug (aerodynamik) sondern in den motorraum und hauptsächlich zum kühler leitet.
zur technik:
die beiden einlässe bestehen aus einer platte, die rund ausgeschnitten mit einem stück rohr verschweisst wird, um dem schlauch eine befestigungsmöglichkeit zu bieten. die luftleitung soll wie auf den bildern zu sehen ist, von beiden seiten in ein y-stück gehen und dort zu einem grösseren durchmesser zusammengefasst werden. von dort weiter zum luftfilter, wobei der ansaugstutzen erweitert wird. hintergedanke der 2 leitungen ist ein möglichst geringer saugwiderstand durch geringere luftstromgeschwindigkeit (mehr volumen), und um bei starkem regen oder gischt nicht abzusaufen. zudem würde bei fahrt der luftstrom ein bisschen "schaufeln" und damit das saugen erleichtern.
für die leitung ziehe ich starre pvc rohre oder einen passenden unterdruckschlauch in betracht. je nachdem was ich besser unterbringe.
die mittlere platte soll ganz bleiben und nur 3 kiemen besitzen, die wie oben geschrieben nur (professionell natürlich) eingebogen werden.
soviel zur variante 1.
variante 2:
diese variante wird etwas schwerer, da ich die stege aus der schürze schneiden müsste und danach wohl mehr ärger mit der eintragung hätte.
wie auf den bilder zu sehen ist sollen die beiden einlässe direkt nebeneinander liegen, sieht besser aus finde ich. die schlitze wie gehabt eine zirkulation im motorraum erzeugen.
technik..
mancher wird sich jetzt fragen, wieso 2 einzelne einlässe. einfach weils besser aussieht als ein dicker ovaler, und ich mich leichte tue die rohre/schläuche zu verlegen.
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die bleche sollen nach schweissen mattschwarz lackiert werden, und auch die rohre sollens chwarz sein, somit wären die einlässe optisch anders als auf den fotos, wer genug fantasie hat *g*..
die platten werden per schrauben an der schürze befestigt, lexmaul hat weitisichtigerweise metallstücke mit gewinde ins gfk eingeklebt.
ausserdem möchte ich ein grobes gitter (wie beim lmm) direkt am einlass hinten dranschweissen, um eventuellem nagereinfall und vogelflug vorzubeugen, ausserdem irgendwelchen idioten die meinen steinen oder sowas reinstecken zu müssen.
für tips, erfahrungswerte und dergleichen bin ich dankbar und sind erwünscht, aber vorrangig interessiert mich eure meinung über das design und die funktionalität.
grüsse
ps: ausserdem wäre ich dankbar für eine aussage, ob jemand weiss ob man, und wenn ja, wie und im welchem umfang man eine kaltluftzufuhr und die einlässe eintragen lassen muss.
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