darf eine werkstatt ...

Diskutiere darf eine werkstatt ... im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin wollte mal fragen, ob einer von euch weiss, ob eine freie bzw. eine vertragswerkstatt teile an ein auto bauen draf, wenn der kunde dies...
- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
moin

wollte mal fragen, ob einer von euch weiss, ob eine freie bzw. eine vertragswerkstatt teile an ein auto bauen draf, wenn der kunde dies wünscht, die aber nich in der stvo zugelassen sind?

z.b unterbodenleuchte? wollte vielleicht eine kaufen, aber wenn das eh nicht geht, dann brauch ich die ja nich ...

ich weiss dass man die nur im stand haben darf und soweiter ... [bissl was weiss ich auch :-) ]:banane:

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
klar dürfen die das,aber mach es doch selbst ist garnicht so schwer.

3

343434

GoCart-Fahrer
ich weiss dass man die nur im stand haben darf und soweiter
FALSCH

Sorry hab ich auch oft "gehofft". Nein, es spielt keine Rolle ob dein Auto fährt, Zündung aus etc. Du veränderts deine Lichttechnische Einrichtung und irrtierst andere,blendest, etc. Da spielt das keine Rolle...

- Shadow.de -

- Shadow.de -

Routinier
Themenstarter
ich beziehe mich ja auf den beitrag auf sat.1 , wo dieser bmw 3er compact da eine blauen lichter gezeigt hat ... das war ne rollende discokugel ...

naja , bin immer davon ausgegangen ... wo kann man da nachfragen was man genau darf?

3

343434

GoCart-Fahrer
Hier kannst du z.B. nachfragen :wink1:

Also im Auto drinn kannst du blaue LED´s etc. einbauen, allerdings so das sie nicht nach außen sichtbar sind. Fußraumbeleuchtung etc. Sichere das alles schön ab und dann sagt dein Tüv auch nichts beim nächsten mal. UBB ist nicht erlaubt, auch wenn das alles aus ist und du damit draußen rumfährst und es "zufällig" bemerken.

Slow_Motion

Slow_Motion

Eroberer
Also ich wollte mal auf meine felgen breitere reifen ziehen lassen, war bei drei werkstätten und alle drei meinten:

entweder du zeigst uns dein fahrzeugschein in dem die reifen schon eingetragen sind, die du drauf zeiehn willst, oder du musst ohne auto her also nur die felgen dürfen wir machen, aber sonst nicht....

haben dir mir gesagt... dann hab ich einfach die felgen hin gebracht, aber wie willst du deinen unterboden hin bringen ??? *grins*

Und noch was zu der UBB... ist es nich so, dass man die dinger auf parkplätzen etc. WO DIE StVo NICHT GILT nutzen darf???

aber auch wenn, finde mal einen vernünftigen platz wo die scheiss StVo NICHT gilt, die gilt inzwischen schon überall....

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
stvo sind verkehrsregeln!wenn dann die stvzo!wenn die leuchten nur über den tks einschaltbar sind dann darfst du die anbauen weil sie dann als einstiegsbeleuchtung dienen.sind sogar mit e-prüfzeichen lieferbar.(conrad)man darf in deutschland alles kaufen aber net anbauen!das macht dir auch keine freie werkstatt!!!

Zuletzt bearbeitet:
onkeldirk

onkeldirk

Routinier
quatsch mit sauce

Eine werkstatt darf dir alles anbauen !!!! aber du darfst damit nicht auf die Straße

Könnt ihr mal einen tritigen grund nennen warum eine werstatt keinen kühlschrank aufs dach schweißen darf oder eine garage als anhänger bauen.....:banane:

nur fahren darf man damit nit.......

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
dann geh in ne werkstatt und frag ob sie es dir machen!die werden schon allein aus strafrechtlichen gründen es net machen.wir hatten mal nen kunden der richtig fett strafe zahlen musste weil seine alarmanlage net postzugelassen war und wir den entstördienst rufen mussten usw. .......

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
anbringen darfst du was der kunde wünscht, wenn er ausdrücklich darauf hingewiesen sind das die anzubringenden teile in der stvzo nicht zulässig sind
diese sachen dürften dann nur zu show zwecken eingesetzt werden

was is denn dann zb mit dbilas einzedrossel mit offenen trichtern oO
risse mit ihren motoren

die firmen bauen diese sachen auch ein, das es im straßenverkehr dann nicht erlaubt ist, das ist klar
aber es liegt im ermessen des kunden ob er nach dem gespräch mit der werkstatt gegen die stvzo verstößt und die nicht zugelassenen sachem im straßenverkehr benutzt

Werkstetten müssen sich einfach nur schriftlich absichern das der kunde drauf hingewiesen wurde das die teile nicht im stvzo bereich zu benutzen sind

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
onkeldirk schrieb:
anbringen darfst du was der kunde wünscht, wenn er ausdrücklich darauf hingewiesen sind das die anzubringenden teile in der stvzo nicht zulässig sind
diese sachen dürften dann nur zu show zwecken eingesetzt werden

was is denn dann zb mit dbilas einzedrossel mit offenen trichtern oO
risse mit ihren motoren

die firmen bauen diese sachen auch ein, das es im straßenverkehr dann nicht erlaubt ist, das ist klar
aber es liegt im ermessen des kunden ob er nach dem gespräch mit der werkstatt gegen die stvzo verstößt und die nicht zugelassenen sachem im straßenverkehr benutzt

Werkstetten müssen sich einfach nur schriftlich absichern das der kunde drauf hingewiesen wurde das die teile nicht im stvzo bereich zu benutzen sind
Risse und dbilas machen im Haus aber auch direkt eine Abnahme für die Sachen, die sie einbauen.

Ein vernünftige Werkstatt wird wohl nichts ans Auto bauen, das nicht mit der StVZO konform ist. Denn im Falle eines Unfalls könnte man die Werkstatt strafrechtlich verfolgen.

3

343434

GoCart-Fahrer
wenn die leuchten nur über den tks einschaltbar sind dann darfst du die anbauen weil sie dann als einstiegsbeleuchtung dienen
Das geht defi. nicht wenn es eine kompl. UBB in blau usw. ist. Es wird der Einstiegsbereich beleuchtet, nicht das ganze Auto. Google mal nach Vorraussetzung für Einstiegsbeleuchtung. Und blau geht da garnicht, weil du das Lichtbild des Autos änderst.

greetz

Martin

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Wenn Du es genau wissen willst, so frage doch mal beim TÜV nach. Die können Dir da Auskunft geben und Du weißt es aus erster Hand ob die Leuchten verbaut werden dürfen oder nicht.

Vandy

Vandy

Routinier
Trotzdem ist es Blödsinn das die das nicht montieren dürfen!

Was wäre zum Beispiel wenn jemand seinen Motor umbauen möchte?Der Kunde(ohne eigenes Kfz-Wissen/2 linke Hände)könnte doch nie zu seinem Umbau kommen,da er den Motor ja nicht eingetragen bekommt wenn er nicht eingebaut ist!

Also geht er in die Werkstatt,läßt den Motor samt Umbauteile wechseln,fährt danach zum Tüv und läßt es eintragen!

Möchte nicht wissen was der Tüvler sagt wenn du meinst:"Trag mal schön ein und ich laß das Ganze dann machen! :nein:

Slow_Motion

Slow_Motion

Eroberer
Snooker schrieb:
Ein vernünftige Werkstatt wird wohl nichts ans Auto bauen, das nicht mit der StVZO konform ist. Denn im Falle eines Unfalls könnte man die Werkstatt strafrechtlich verfolgen.

Es ist wirklich so, er hat recht.

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
vandy`s riding vectra schrieb:
Wie willst du ein Fahrwerk verbauen lassen?

Wenn es zu dem Fahrwerk ein Gutachten gibt, sehe ich da kein Problem. Es geht in diesem Thema doch darum, ob eine Werkstatt Teile einbauen darf, die nicht nicht mit der StVZO konform sind. Genau so verhält es sich mit dem Motorumbau. Wenn alles so umgebaut wurde, wie es im Umrüstkatalog steht bzw. vom TÜV gefordert wird, kann eine Werkstatt auch diesen Umbau vornehmen. Zu den meisten Werkstätten kommt sowieso regelmäßig ein TÜV-Prüfer für AU und HU. Also kann der dann rein theoretisch auch gleich den Einbau eintragen.

B

Bornie

Foren As
Wat eine Diskusion gibt bestimmt wenige Werkastätten die sich weigern werden der gröste teil wird sie dir drunter klatschen..........Mein Bruder hat einen Honda civic breietr tiefer lauter komplett verschwellert, der Werkstatt war das scheiss egal ob der ein Gutachten dabei hatte die haben das angepasst und fertig.Unterboden Beleuchtung hat der auch vor 2monate haben die Ihn erwischt hat 20 Euro gekostet und eine halbe Stunde meines lebens weil die in ihrem blödem buch die widrigkeit nicht gefunden haben keine mängelkarte gar nichts, nur er sollte sie bitte ausmachen im Strassen Verkehr........Als Anhang Beleuchtung sorry Handy Bild

Anhänge

Thema:

darf eine werkstatt ...

darf eine werkstatt ... - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Opel Vectra B darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen)

darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen): hallo! habe stahlfelgen für winterreifen gekauft! mit et 46 , von einem astra g normal ist beim vectra b glaube ich et 49 ?
  • Opel Vectra B Was darf ein V6/I500 kosten?

Was darf ein V6/I500 kosten?: Hallo liebe Vectra Gemeinde! In nächster Zeit ist es soweit und mein geliebter A Vectra wird zur Nummer 2. Ich möchte mir einen Vectra B V6 oder...
  • Opel Vectra B Darf ich die Reifen fahren?

Darf ich die Reifen fahren?: Hallo, ich kann günstig von einem Vectra C Alufelgen bekommen. Felgenmaße: 215/50 R17 91W 7Jx39ET Darf ich die mit Originalfahrwerk ohne irgend...
  • Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren

Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren: Hallo jetz kommt bald der Sommer und ich habe nur Winterreifen für das Auto Kann ich Opel Astra h Felgen Fahren in der Grösse 205/55/16 Daten...
  • Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???

Kann/darf ich die Winterräder fahren und bekomme ich sie eingetragen ???: Hallo hätte da mal ne Frage ..Kann ich die sie Winterräder auf meinen Opeö Vectra C Caravan 1.8l Benzin Bj.2005 fahren und bekomme ich sie...
  • Opel Vectra B darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen)

darf ich et 46 auf vectra b fahren (astra felgen): hallo! habe stahlfelgen für winterreifen gekauft! mit et 46 , von einem astra g normal ist beim vectra b glaube ich et 49 ?
  • Opel Vectra B Was darf ein V6/I500 kosten?

Was darf ein V6/I500 kosten?: Hallo liebe Vectra Gemeinde! In nächster Zeit ist es soweit und mein geliebter A Vectra wird zur Nummer 2. Ich möchte mir einen Vectra B V6 oder...
  • Opel Vectra B Darf ich die Reifen fahren?

Darf ich die Reifen fahren?: Hallo, ich kann günstig von einem Vectra C Alufelgen bekommen. Felgenmaße: 215/50 R17 91W 7Jx39ET Darf ich die mit Originalfahrwerk ohne irgend...
  • Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren

Darf ich 205/55/16 auf mein Vectra b caravan Fahren: Hallo jetz kommt bald der Sommer und ich habe nur Winterreifen für das Auto Kann ich Opel Astra h Felgen Fahren in der Grösse 205/55/16 Daten...
  • Oben