CO² - Ausstoß // Steuerberechnung

Diskutiere CO² - Ausstoß // Steuerberechnung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; CO² - Ausstoß // Steuerberechnung Hallo Leute, ich habe mal eine allgemeine Frage. Es soll ja Ende nächsten Jahres die neue...
panky

panky

Mopedschrauber
Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe mal eine allgemeine Frage.

Es soll ja Ende nächsten Jahres die neue KfZ-Steuerberechnung eingeführt werden. Da wird ja dann nicht mehr der Hubraum mit berechnet, sondern der Ausstoss an g/CO². liegt man über 120g wird die Steuer berechnet.

Wie kann man denn für sein Auto heraus bekommen wieviel g/CO² dieses ausstösst?
Gibt es da Tabellen oder steht das sogar in der Zulassung?

Danke schonmal für rege Antworten.
MfG
P@nky

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
AW: CO² - Ausstoß // Steuerberechnung

wenn du schon die neue zulassung hast, also die Zulassungsbescheinigung teil 1, da steht es drin unter Punkt V7!

Zudem wird die Steuer jetzt schon danach berechnet, aber derzeit nur bei zulassengen von Neuwagen!

berechnen kannst es hier, falls es irgendwann auch mal für alt Fahrzeuge gilt!

CO2-Steuer.info: CO2 Rechner: Berechnung der individuellen CO2 Steuer

Kfz-Steuer Berechnung ONLINE NEU! 2010, Neue und alte Kfz-Steuer für Pkw

ich würde demnach für mein 98 vectra 1.6: 136€ zaheln
und für mein 09 astra h 2.0 turbo: 246€ zahlen

noch ist nichts durch und denke das wird nicht so schnell kommen!

derzeit zahle ich noch für den vectra 108€ und den turbo 135€ steuer

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe

Hy,
ich denke dass es für die vor dem Stichtag zugelassenen Fahrzeuge auch nicht kommen wird. So wie es mit irgendwelchen Gesetzten bisher immer war. Ohne es genau zu wissen, denke ich dass eine nachträgliche Änderung der Bemessungsgrundlage rechtlich sehr wackelig ist, in sofern mach ich mir da wenig sorgen, andernfalls hätte ich als V6 Fahrer verkackt mit 223 MG/KM.:heul:

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT

Mal ganz ehrlich was die da an Werten angeben paßt aber hinten und vorne nicht. Wenn ich jetzt bei unseren polo danach gehe mit dem was er werksmäßig abgegeben ist und dem tatsächlichen Verbrauch , fahr ich den unter Werksangabe. Wie wollen die das denn dann berechnen?? Bekommt jeder dann nen Fahrtenbuch?? Wo alles eingetragen werden muß??? Damit die das dann danach berechnen können??????:nein::nein::nein:

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende

Hy,
ich denke dass es für die vor dem Stichtag zugelassenen Fahrzeuge auch nicht kommen wird. So wie es mit irgendwelchen Gesetzten bisher immer war. Ohne es genau zu wissen, denke ich dass eine nachträgliche Änderung der Bemessungsgrundlage rechtlich sehr wackelig ist, in sofern mach ich mir da wenig sorgen, andernfalls hätte ich als V6 Fahrer verkackt mit 223 MG/KM.:heul:
Naja, denn kannst fast sagen euro1 mit 246€ so wie ich die summe denn auch zahlen darf beim turbo:-)

Da hatte ich noch Schwein gehabt mit dem Turbo, da ab juni.09 die Steuerregelung in Kraft getreten is für Neuwagen und ich Mein zum Glück noch im Mai ausgeliefert bekommen hatte!

Aber was ich gut fand, das Autos die ab mitte 08 Neuzugelassen wurden, da geprüft wurde was billiger wäre und dies denn geändert wurde, is ja zum Vorteil gewesen von sparsamen Dieseln und kleinen otto motoren unter 120g.
Z.b. was man auch net vergessen darf, das Opel 98 mit den 1.0 Corsa schon ganz gut war mit 113g, naja Opel baute sowieso schon ne zeitlang co2 arme Motoren, wenn ich überlege, das mein vectra 1.6 16v von 98 172g hat und ein neuer Skoda Octavia mit 1.6 16v 176g ausstößt, is mir letztens beim Kumpel aufgefallen, denn kann man mal sehen was die Autoindustrie verschlafen hatte all die Jahre, aber wie gesagt Opel war schon immer weit unter dem Durchschnitt was CO2 Ausstoß betrifft!

R4N6ER

R4N6ER

Mopedschrauber

In der Europäischen Union wird der Kraftstoffverbrauch für Kraftfahrzeuge basierend auf dem NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) nach der Richtlinie 80/1268/EWG Anh. I, zul. geändert durch 93/116/EG ermittelt. Dabei wird ein synthetischer Fahrzyklus mit klar abgegrenzten Beschleunigungs-, Konstantfahr- und Bremsphasen auf einem Teststand verwendet. Bei Fahrzeugen mit Handschaltgetriebe sind außerdem die gefahrenen Gangstufen vorgeschrieben. Kraftstoffverbrauch Wikipedia

Wird sicher danach berechnet, also Herstellerangaben.

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende

ja wird auch sicher so berechnet!

oder noch ein beispiel für Opel und energie sparrende Motoren!

2004:

opel:3.2 V6= 242g

vw:2.8 V6=252g

und das bei 400ccm weniger!
aber is bei fast allen Motoren so.

Thema:

CO² - Ausstoß // Steuerberechnung - Ähnliche Themen

• Die neue KFZ-Steuerberechnung

Die neue KFZ-Steuerberechnung: Was soll man denn davon halten bitte? AFP: Koalition ringt um Lsung im Streit um Kfz-Steuer Mein Auto 1.8 16V kostet demnach 202€ statt bisher...
  • Die neue KFZ-Steuerberechnung - Ähnliche Themen

• Die neue KFZ-Steuerberechnung

Die neue KFZ-Steuerberechnung: Was soll man denn davon halten bitte? AFP: Koalition ringt um Lsung im Streit um Kfz-Steuer Mein Auto 1.8 16V kostet demnach 202€ statt bisher...
  • Oben