Chip für C25XE

Diskutiere Chip für C25XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, würde gerne meinen V6 mit einem Chip bestücken, hat irgendjemand Tips, an welchen Hersteller man sich da am besten wendet und ob der beim...
übervectra

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Hallo,

würde gerne meinen V6 mit einem Chip bestücken, hat irgendjemand Tips, an welchen Hersteller man sich da am besten wendet und ob der beim V6 wirklich was bringt? Muss man eigentlich bei jedem Chip Super Plus tanken?
 
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Stefanus666

Gast
Hi!

Wenn Du einen vernünftigen Chip brauchst, ich hab noch welche. Bringen ca. 18PS und um die 30nm. Du musst nicht zwingend Super+ fahren, ist bei nem Chip aber sinnvoll.
Wenn Du interessiert bist, schreib mir ne PN. Ach ja, die Chips sind für das Steuergerät mit der Nummer 0261 203 080
 
Siggi-B-V6

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Am betsen nur an namenhafte Hersteller anfragen. Ob die Chips etwas bringen kann ich nicht sagen, aber wenn die normal Super tankst dann ist der Chip fast bis ganz wirkungslos.
 
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Stefanus666

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Na da scheint sich ja jemand richtig auszukennen........ :klatsch:
 
Snooker

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Siggi-B-V6 schrieb:
Am betsen nur an namenhafte Hersteller anfragen. Ob die Chips etwas bringen kann ich nicht sagen, aber wenn die normal Super tankst dann ist der Chip fast bis ganz wirkungslos.
Chiptuning allein bringt beim Sauger eh nichts bis kaum etwas. Chiptuning ist nur sinnvoll, wenn auch mehr am Motor gemacht wird. Das ein Saugmotor durch einen Chip 18 PS mehr bringt, möchte ich sehen.
 
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Stefanus666

Gast
Scheinst Dich mit dem V6 ja super gut auszukennen. Ich sag lieber nichts weiter.....und die Leitungsprüfstände lügen sowieso immer.....ist sowieso meistens nur wegen der Serienstreuung.... :confu:
 
kmxgod

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bei ebay gibt es auch sehr viele Chips für den Vectra, die hersteller versprechen sich davon bis zu 25ps. allerdings hab ich von chip tuning noch nicht so viel ahnung, sprich wie man ihn einbaut, wie er funktiniert und wie er etwas bewirken kann ;-).

mfg kmxgod
 
H-Opelhase

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Ich will das jetzt nicht pauschalisieren aber viele eBay-Chips taugen wirklich nicht viel. Da bekommst du teilweise Chips,die genauso programmiert sind,wie die von der Serie. Hab mit so nem Billigteil auch schonmal in die Schei*** gegriffen. Von Mehrleistung war nix zu spüren aber mehr Sprit hat das Auto gesoffen.
 
Siggi-B-V6

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Durch die Billig Chips kann auch Dein Motor kaputt gehen, oder er läuft nicht mehr richtig nach dem Einbau. Jedes gute Chiptuning baut auf die vorhandene Leistungskurve im original Steuergerät auf. Nur so bekommt man ein gutes Ergebnis. Sinn macht die ganze Prozedur eigentlich erst bei einer größeren Veränderung am Motor. Sprich nach änderen von Nockenwellen (i500), Kopfbearbeitung, etc. Also bei Rennwagen kann man da noch ein paar zusätzliche PS heraus holen oder die Charakterisik anpassen. Entweder auf Drehzahl oder Drehmoment.
 
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Stefanus666

Gast
@siggi.....
Sag mal, weißt Du eigentlich, wie ein Motor funktioniert? Hast Du schon mal einen gesehen??? Anscheinend nicht....
Seitwann kann man per Chiptuning einen Motor auf Drehmoment bzw. Drehzahl abstimmen??? Wer hat denn diesen Schwachsinn erfunden??? Vielleicht sollten die "Motor-Experten", aus diesem Forum erstmal einen Kurs in Motorenkunde belegen. So einen Schwachsinn, wie hier erzählt wird, hab ich ja noch nie gehört!!!!!!


Mit einem Chiptuning wird das originale Steuergerät-Software durch ein verändertes ausgetauscht. Die Kennfelder von Einspritzmenge, Benzindruck, Zündzeitpunkte und Lambdaregelung usw.... sind in diesem Chip gespeichert, und können so verändert werden, das der Motor eine Mehrleistung bekommt, da die Programme der Hersteller immer eine Kompromisslösung aus verschiedenen Faktoren darstellt. Und ein normales Chiptuning kann einen Motor nicht zerstören, da kann man noch so heizen. Natürlich könnte man ein Steuergerät so programmieren, das man ein so fettes oder mageres Treibstoffgemisch erhält, das der Motor irgendwann kaputt geht, aber in so großen Bereichen ist das Verändern der Kennfelder meistens garnicht möglich und außerdem müßte man die Kennfelder dann so extrem verändern, das der Motor sowieso nicht laufen würde.

Um einen Motor auf Drehzahl oder auf Drehmoment (ist eigentlich auch eine falsche Beschreibung) abzustimmen, muss man Ansaugwege, Ventilspiel, Hub, Steuerzeiten usw. aufeinander abstimmen.
Wer einen Motor mit viel Drehmoment (also viel Leistung im unteren Drehzahlbereich) braucht, verbaut lange Ansaugwege, einen größeren Hub und abgestimmte Motorsteuerrungsteile wie Nockenwellen usw. die im unteren und mittleren Drehzahlbereich die meiste Leistung bringen.
Um einen Motor mit Leistung im oberen Drehzahlbereich zu bauen, benutzt man kurze Ansaugwege, weniger Hub, damit der Motor schneller auf Touren kommt, und Steuerungsteile, die auf den oberen Drehzahlbereich abgestimmt sind. Ein Chiptuning kann aus keinem Motor ein Drehmoment-Monster oder eine Drehzahlhure machen!!!!!! :confu:
 
übervectra

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Also von ebay hätte ich sowieso keinen Chip gekauft, welcher Hersteller wäre denn da zu empfehlen?
 
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Stefanus666

Gast
Zu Empfehlen sind SKN, Digitec, Mantzel, Risse Motorsport, Lexmaul, Kreis Motorsport, B&S Tuning

Ich beziehe meine Chips von einem ehemaligen Mitarbeiter von einer dieser Firmen. Welche Firma das ist, darf ich aber nicht verraten. Es ist meistens sowieso das selbe Programm auf den Chips, da es im C25XE ja nur 2 verschiedene Steuergeräte gab........ :klatsch:
 
Siggi-B-V6

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@Stefanus666

Was fällt Dir eigentlich ein hier im Forum solche Worte abzulassen? Heir wird immer noch vernünftig diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht. In anderen Foren ist das vielleicht so üblich, aber hier nicht. Zügel Dich ein wenig!

Sag mal, weißt Du eigentlich, wie ein Motor funktioniert? Hast Du schon mal einen gesehen??? Anscheinend nicht....
Seitwann kann man per Chiptuning einen Motor auf Drehmoment bzw. Drehzahl abstimmen??? Wer hat denn diesen Schwachsinn erfunden??? Vielleicht sollten die "Motor-Experten", aus diesem Forum erstmal einen Kurs in Motorenkunde belegen. So einen Schwachsinn, wie hier erzählt wird, hab ich ja noch nie gehört!!!!!!
Was passiert eigentlich wenn Du alles weißt wenn man den Zündzeitpunkt auf früh oder spät stellt, die Einspritzmenge/ Benzindruck auf mehr oder geringer stellt und die Lamdaregelung verstellt ?
Bei 0815 Chipps die irgendeiner hergestellt hat und ein zu fettes oder zu mageres Gemisch bereit stellt kann wirklich keinen Motor zerstören?? Ein gutes Chiptuning kann keinen Motor zerstören da hast Du recht, aber ich habe da ja auch die 0815 Chips gemeint!

Mit einem Chiptuning wird das originale Steuergerät-Software durch ein verändertes ausgetauscht. Die Kennfelder von Einspritzmenge, Benzindruck, Zündzeitpunkte und Lambdaregelung usw.... sind in diesem Chip gespeichert, und können so verändert werden, das der Motor eine Mehrleistung bekommt, da die Programme der Hersteller immer eine Kompromisslösung aus verschiedenen Faktoren darstellt. Und ein normales Chiptuning kann einen Motor nicht zerstören, da kann man noch so heizen. Natürlich könnte man ein Steuergerät so programmieren, das man ein so fettes oder mageres Treibstoffgemisch erhält, das der Motor irgendwann kaputt geht, aber in so großen Bereichen ist das Verändern der Kennfelder meistens garnicht möglich und außerdem müßte man die Kennfelder dann so extrem verändern, das der Motor sowieso nicht laufen würde.
Nur mit Chiptuning kann man keine großen Sprünge machen da hast Du recht. Da muß man schon mehr tun. Wie werden aber die Steuerzeiten geändert, doch wohl durch einen Chip. Bei neuen Fahrzeugen geht es nur durch Kennlinienänderung. Bei älteren kann man noch z.B. die Zündung selber verändern.
Aber Deine Beschreibung wie man ein Fahrzeug auf Drehmoment oder Drehzahl abstimmt ist richtig im Sinne des klassischen Motortunings.

Um einen Motor auf Drehzahl oder auf Drehmoment (ist eigentlich auch eine falsche Beschreibung) abzustimmen, muss man Ansaugwege, Ventilspiel, Hub, Steuerzeiten usw. aufeinander abstimmen.
Wer einen Motor mit viel Drehmoment (also viel Leistung im unteren Drehzahlbereich) braucht, verbaut lange Ansaugwege, einen größeren Hub und abgestimmte Motorsteuerrungsteile wie Nockenwellen usw. die im unteren und mittleren Drehzahlbereich die meiste Leistung bringen.
Um einen Motor mit Leistung im oberen Drehzahlbereich zu bauen, benutzt man kurze Ansaugwege, weniger Hub, damit der Motor schneller auf Touren kommt, und Steuerungsteile, die auf den oberen Drehzahlbereich abgestimmt sind. Ein Chiptuning kann aus keinem Motor ein Drehmoment-Monster oder eine Drehzahlhure machen!!!!!!
Hir wurde auch nur über den Chip von überverctra nachgefragt und nicht über ein komplett Tuning. Also mit einem CHip bekommt man natürlich überragende Ergebnisse in der Leistung das geht natürlich nur mit klassischem Motortuning.
 
S

Stefanus666

Gast
was soll das denn jetzt???? keine ahnung von der materie aber dicke sprüche ablassen....und dann noch nicht mal kritik vertragen. tut mir leid, aber das ist mir hier echt zu doof.......
 
Schindler

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also wenns dir hier zu doof ist, und du meinst alles besser, als eine über Jahre an Erfahrung gewonnene Community, zu wissen, dann behalts doch für dich. So etwas gehört hier sicherlich nicht rein. Das Forum ist für jedermann, Kenner und Laie gedacht, um jedem das Leben mit seinem Vectra etwas leichter zu machen. Es ist absolut nicht Sinn der Sache, Leuten, die evtl. nicht so viel Ahnung von der Materie haben, herunterzumachen und als komplett dumm darzustellen. Da bist du hier an der komplett falschen Adresse. Also entweder man hält sich an solche prinzipiellen Regeln, oder man lässt es ganz sein hier im Forum...
 
malSehn

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so, ich habe mir das mal alles durchgelesen und mir ist es jetzt auch zu doof;

user "Stefanus666" wird hiermit verwarnt! passe deinen umgangston an - es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn du eine andere meinung hast, diskussionen sind hier ausdrücklich erwünscht; aber als user mit 17 beiträgen steht es glaube ich keinem an, hier die moderatoren zu beschimpfen!


@übervectra: hersteller für chips wurden im thread ja einige genannt, und in den antworten aus dem letzten post von siggi kannst du eigentlich die gängigsten pro's und contra's für ein chiptuning herauslesen. ich denke, deine fragen sind damit einigermassen beantwortet

-CLOSED-
 
Thema:

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