@siggi.....
Sag mal, weißt Du eigentlich, wie ein Motor funktioniert? Hast Du schon mal einen gesehen??? Anscheinend nicht....
Seitwann kann man per Chiptuning einen Motor auf Drehmoment bzw. Drehzahl abstimmen??? Wer hat denn diesen Schwachsinn erfunden??? Vielleicht sollten die "Motor-Experten", aus diesem Forum erstmal einen Kurs in Motorenkunde belegen. So einen Schwachsinn, wie hier erzählt wird, hab ich ja noch nie gehört!!!!!!
Mit einem Chiptuning wird das originale Steuergerät-Software durch ein verändertes ausgetauscht. Die Kennfelder von Einspritzmenge, Benzindruck, Zündzeitpunkte und Lambdaregelung usw.... sind in diesem Chip gespeichert, und können so verändert werden, das der Motor eine Mehrleistung bekommt, da die Programme der Hersteller immer eine Kompromisslösung aus verschiedenen Faktoren darstellt. Und ein normales Chiptuning kann einen Motor nicht zerstören, da kann man noch so heizen. Natürlich könnte man ein Steuergerät so programmieren, das man ein so fettes oder mageres Treibstoffgemisch erhält, das der Motor irgendwann kaputt geht, aber in so großen Bereichen ist das Verändern der Kennfelder meistens garnicht möglich und außerdem müßte man die Kennfelder dann so extrem verändern, das der Motor sowieso nicht laufen würde.
Um einen Motor auf Drehzahl oder auf Drehmoment (ist eigentlich auch eine falsche Beschreibung) abzustimmen, muss man Ansaugwege, Ventilspiel, Hub, Steuerzeiten usw. aufeinander abstimmen.
Wer einen Motor mit viel Drehmoment (also viel Leistung im unteren Drehzahlbereich) braucht, verbaut lange Ansaugwege, einen größeren Hub und abgestimmte Motorsteuerrungsteile wie Nockenwellen usw. die im unteren und mittleren Drehzahlbereich die meiste Leistung bringen.
Um einen Motor mit Leistung im oberen Drehzahlbereich zu bauen, benutzt man kurze Ansaugwege, weniger Hub, damit der Motor schneller auf Touren kommt, und Steuerungsteile, die auf den oberen Drehzahlbereich abgestimmt sind. Ein Chiptuning kann aus keinem Motor ein Drehmoment-Monster oder eine Drehzahlhure machen!!!!!!