Car PC und PC Soundsystem

Diskutiere Car PC und PC Soundsystem im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; nabend, ich habe grade meinen keller vor meinem geistigen auge revue passieren lassen...dabei ist mir aufgefallen, dass ich die sachen für einen...
Harlekin

Harlekin

GoCart-Fahrer
Themenstarter
nabend,

ich habe grade meinen keller vor meinem geistigen auge revue passieren lassen...dabei ist mir aufgefallen, dass ich die sachen für einen recht ordentlichen pc zusammen bekomme...navigation, musik, tv/dvd etc alles in einem...inklusive freisprecheinrichtung via bluetooth....dazu habe ich noch ein altes 4000W 4.1 soundsystem...macht gutenen bums und hat nen anständigen klang...war ja auch nicht ganz billig...jetzt meine frage...würde sich das system im auto genauso anständig anhören wie in einem raum?!

F

Firefly

Gast
hab mal jemanden gekannt der sich 2 komplette zimmerboxen ins auto auf die Rückbank gestellt hat. man war der typ peinlich.

Lautsprecher für die Wohnung laufen auf 8 Ohm. Die im Auto auf 4 Ohm. Subwoofer auf 4, 2 und 1 Ohm. Kann sein das ich das jetzt falsch erkläre. Bin mir nimmer ganz sicher. Aber um 8 Ohm anzutreiben brauchst du mehr Kraft als bei 4 Ohm. Oder grad andersrum. Hier gibt es welche die sich damit besser auskennen.

Aber man kann die dinger definitiv im auto laufen lassen, ja.

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Bei meinem Stiefvater geht das ganz gut, der hat jedoch einen G20 ;(

Harlekin

Harlekin

GoCart-Fahrer
Themenstarter
nein ein pc braucht nicht viel zum laufen....ich will ja das radio ganz raus haben....wird dann ja nicht mehr benötigt...ein pc läuft im auto ohne weiters und das soundsystem wird wie auch vorgesehen an den rechner angeschlossen....auto nix radio...ins amaturenbrett kommt ein touchscreen für die bedienung...will ja keine briefe drauf schreiben...wollte nur wissen ob sich der klang stark verändert...wie das ganze mit strom zu versorgen ist, ist nicht das thema...es geht mir nur um den klang....das einzige nervige wäre, dass der pc erst etwas braucht zum hochfahren und nicht so nach dem motto schlüssel rein und musik ist da...

naja ich habe auch nicht vor das soundsystem einfach auf die rückbank zu legen....wenn dann schon ordentlich verbaut in door boards...und sub natürlich in den kofferraum...

ein autoradio einbauen kann doch jeder:biggrin:

E

eLeRoX

Mopedschrauber
also ich weis soviel, das du nicht grad irgendeine billige soundkarte im pc haben darfst, weil dir die sonst alles versaut.
würde außerdem auch aufpassen, wie du den pc einbaust... nicht das dir bei der ersten bodenwelle prozessor und kühlkörper entgegenkommen. ;-)

hab sowas schon mal irgendwo richtig gut verbaut gesehen, war allerdings in nem astra...

bei der 8 ohm anlage wäre ICH allerdings vorsichtig. kenne mich da nicht aus... ich würde es aber im auto net versuchen, außer es würde mir nen fachmann bestätigen, das es kein unterschied macht... aber wieso fährt dann niemand mit seiner home-cinema anlage mit dolby sorround rum? :Fragezeichen:

M

MESeidel

Tripel-As
8 Ohm Lautsprecher gehen am 4 Ohm Verstärker.
Im 8 Ohm Modus stellt der Verstärker allerdings weniger Leistung bereit.

[EDIT]

Werden die Lautsprecher parallel betrieben halbiert sich die Impendanz (zwei 8 Ohm LS benötigen dann eine 4 Ohm stabile Endstufe)
Werden Lautsprecher in Reihe geschalten verdoppelt sich die Impendanz (für zwei 2 Ohm LS an einer 4 Ohm Endstufe)

Brückt man einen 2 Kanal Verstärker auf einen Kanal verdoppelt sich die minimale Impedanz.
-> 1 Ohm stabil bei 2 Kanälen, 2 Ohm stabil als Mono

[/EDIT]

Das nur zur technischen Theorie.
Zu der Frage ob es Sinn macht die Lautsprecher im Auto zu nutzen, enthalte mich mal besser (hab mich schon zu oft hier gestritten)....

Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
die ls sind eigentlich weniger fürs auto ausgelegt... ich glaube aber trotzdem das sich der klang zum standart soundsystem verbessern kann... jen anch art und weise des einbaus der boxen^^! ansonsten hab ich bei mir im auto ja auch kein radio mehr drinne und lasse alles über nen laptop und nen touchscreen in der mittelkonsole laufen... dioe bedienung is zwar ned so der reisser aber es funktioniert ansonsten einwandfrei... oben wurde ja auch schonmal angesprochen das es von vorteil ist ne andere soundkarte einzubauen da die normalen soundkarten eher weniger gute leistung bringen... wenn du zum thema carpc nen bissel mehr wissen willst schreib mich doch einfach mal via pn an dann helfe ich gerne wo ich kann....

Thema:

Car PC und PC Soundsystem

Car PC und PC Soundsystem - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage

Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage: Hallo, Lieber Vectra B Fahrer! Ist der Großer Kabelbaum baujahrabhängig, oder kommt auf dem Ausstattung an? Und Meiner nächste frage...
  • Opel Vectra C Gear Shift Knob

Gear Shift Knob: Hello everyone I'm writing this in English, i am so sorry, but i am no German. I am from Portugal :) I have a Opel Vectra C GTS 1.9 CDTI - 120ps...
  • [Veranstaltung] "Cars&Fun" 48. Int. Osnabrücker Bergrennen 1./2.08.2015

"Cars&Fun" 48. Int. Osnabrücker Bergrennen 1./2.08.2015: Informationen und „Highlights“ zum 48. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen am 01./02.08.2015: „Cars & Fun „ – Das spektakuläre...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wertschätzung von alten car-hifi kompnenten

Wertschätzung von alten car-hifi kompnenten: Ich habe hier noch folgendes: Alles so ungefähr 7 jahre alt. Blaupunkt Basskiste gtb 300hp blaupunkt gta475 mit 4x75W/2x 210w sinus Hifonics 1F...
  • Opel Vectra C OBD 2 Car Diagnostic Ding

OBD 2 Car Diagnostic Ding: Ich bin mir nicht sicher wo die passende Abteilung für OBD-Geräte ist. Also setz ichs mal hierhin. Eine Suche nach 'obd' hat o keine Treffer...
  • OBD 2 Car Diagnostic Ding - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage

Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage: Hallo, Lieber Vectra B Fahrer! Ist der Großer Kabelbaum baujahrabhängig, oder kommt auf dem Ausstattung an? Und Meiner nächste frage...
  • Opel Vectra C Gear Shift Knob

Gear Shift Knob: Hello everyone I'm writing this in English, i am so sorry, but i am no German. I am from Portugal :) I have a Opel Vectra C GTS 1.9 CDTI - 120ps...
  • [Veranstaltung] "Cars&Fun" 48. Int. Osnabrücker Bergrennen 1./2.08.2015

"Cars&Fun" 48. Int. Osnabrücker Bergrennen 1./2.08.2015: Informationen und „Highlights“ zum 48. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen am 01./02.08.2015: „Cars & Fun „ – Das spektakuläre...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wertschätzung von alten car-hifi kompnenten

Wertschätzung von alten car-hifi kompnenten: Ich habe hier noch folgendes: Alles so ungefähr 7 jahre alt. Blaupunkt Basskiste gtb 300hp blaupunkt gta475 mit 4x75W/2x 210w sinus Hifonics 1F...
  • Opel Vectra C OBD 2 Car Diagnostic Ding

OBD 2 Car Diagnostic Ding: Ich bin mir nicht sicher wo die passende Abteilung für OBD-Geräte ist. Also setz ichs mal hierhin. Eine Suche nach 'obd' hat o keine Treffer...
  • Oben