Car PC Montage, Display und Zubehör... Fragen

Diskutiere Car PC Montage, Display und Zubehör... Fragen im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey, möch mir nen CarPC einbauen, mit Technik vom PC ist kein Ding, bin ja IT-Systemelektroniker. Also was ich gerne haben möchte ist ein PC für...
E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

möch mir nen CarPC einbauen, mit Technik vom PC ist kein Ding, bin ja IT-Systemelektroniker.
Also was ich gerne haben möchte ist ein PC für Musikspeicher, damit ich über Touchscreen meine Musik auswählen kann und somit das Radio eigentlich als MP3 Player wegfällt. Ich möchte damit navigieren und was schön wäre, aber nicht nötig wenn ich die Geschwindigkeit usw. anzeigen lassen könnte.
Den PC baue ich selber zusammen, das is das kleinste Problem.

Meine Vorstellung vom System:
- AMD Sempron 2800+ 754
- 512MB DDR400
- 40GB 2,5" HDD 5200U/min
- 200W Netzteil (dazu gibts gleich ne Frage)
- DVD-Brenner
- Gefroce6200 oder ähnliches, damit ich zwei TFT anschließen kann.
- Touchscreen Display 8" für vorne
- W-LAN Karte, damit ich auch mal Online gehen kann, vorrausgesetzt sind natürlich Hotspots die frei sind

PC soll in Kofferraum, wird nen ITX Case schön klein kommt in die Reserveradmulde.
Wie siehts mit Strom aus, packt das meine Batterie noch?
Wie mache ich das, dass der PC sich beim starten des Autos autmaisch anschaltet und wieder auschaltet? Er soll sich runterfahren und nicht einfach ausschalten. Gibt es dafür spezielle Netzteile oder muss ich ne USV verbauen?
Was haltet ihr davon? Was für probleme stellen sich mir in weg? Hat jemand damit schon Erfahrungen?

Habe unten mal nen Paintbild gemalt, so soll die verkabelung aussehen.

MFG
Enomenie

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
AW: Car PC montage, Display und Zubehör... Fragen

also als it systemelektroniker solltest du dir die ein oder andere frage selber beantworten können^^! erstens wird nen 200w nt ziemlich knapp werden.... dann brauchst auf jeden ne 2.bat weil dir sonst beim anlassen des motors die spannung komplett zusammenbricht... und die komponenten die du da zusammen gestellt hast sind für nen itx case allesammt zu gross wenn du mich fragst... zumal ich mich grade frage warum du als car pc nen 2,8er brauchst... nen 800 mhz proz tuts auch locker! mein tip is kauf dir bei ebay nen laptop wo des display kaput is und verbau sowas! erstens gibts da autoladegeräte wie sand am meer für (richtig billig) zweitens sind die abmessungen von dem ding viel besser und drittens hast durch den akku nen strompuffer der verhindert das dir der rechner abschmiert beim neustart! bei fagen kannst mir gerne ne pn schicken ich hab sowas schon 2 mal verbaut...

E

Enomeniepatres

Gast

rest per PN danke trotzdem

O

OverQualify

Gast

Ich hab einen Carpc.
Mit Spannungswandler drin 12v -> 220v (auch wechselrichter genannt)
Ein Mini ITX board von via is drin.
Ich empfehle diese kleinen mainboards sehr, da die auch nur 60 w verbrauchen =)
Leistung 1,3 ghz ist nicht viel, aber ausreichend.
7" Touchscreen ebenfalls dran.
Mein Spannungswandler hat 600W (weil der Einschaltstrom so hoch ist das es alle unter 600W zamgehaun hat).
Ich empfehle allerdings CarNetix,
das ist ein spezielles Stromversorgungsteil für die Morex gehäuse.
Also Mini ITX Mainboard in Morexgehäuse und Carnetix zur Stromversorgung.
Carnetix wandelt nicht auf 220v hoch sondern stellt 5v und 12v direkt zur verfügung dadurch sehr hoher wirkungsgrad und geringe wärme.
Carnetix kostet 110€ gibts aber in D nur bei 3 händlern soweit ich das im Inet gesehen hab.
Werd mir in zukunft auch einen zulegen.
Bei Fragen zu diesem Thema kann ich gerne helfen, auch was software betrifft

V

VectraA92

Gast
nur mal so nebenbei, wenn ich auch einen car pc, mit tft vorne (nur für mp3, dvd usw) haben will, was kostet mich denn der spass?
teurer wie n homepc??
bzw. was für leistungen sollte er haben und was ist sinnvoll gleich miteinzubauen da nur unwesentlich teurer (wie zb. W-Lan)??

axo, und gibts da auch empfehlenswerte plug and play geräte??

thx
Patrick

O

OverQualify

Gast
Er sollte auf jeden fall mehr als 1ghz haben,
Ein relativ schnelles DVD laufwerk ( eine komponente die man vorher mit einbauen sollte, braucht man 100%ig irgendwann).

Da der Stromverbrauch gering sein soll am besten ein mini itx board mit weniger als 80W verbrauch, dann kann man ihn auch an da tanke oder so anlassen beim stehen...

eCarPC.de :: C.E.S. - Car Entertainment System diese Seite sollte dir eigentlich alles sagen was du brauchst.
eCarPC.de :: C.E.S. - Car Entertainment System
Hier ist der Plan eines üblichen CarPcs.

Und aus Erfahrung von unseren Leuten kann ich sagen das sich ein mini-itx wenn du jetzt ned unbedingt NFS Carbon spielen willst (vorsicht mini itx boards haben ganz lahme grafikkarten) ein mini itx board oder nano von via mehr rentiert als ein athlon 3600+ oder ähnliches im kofferraum

Hier muss man abwägen:
Platz + Stromverbrauch VS CPU-GPU-Leistung

Das soll heißen,
Spiele = Normales Mainboard, Fetter Stromverbrauch, Probleme mit der Größe
Standart Aufgaben = Mini itx

Zu erwähnen wäre noch, dass miniitx boards + gehäuse meistens garned soo teuer sind.
Sicherlich kriegst du nicht die Leistung eines "großen" aber wenn du einmal einen Mini Itx in der Hand hattest wirst du dir vielleicht denken: So einen will ich auch für daheim der is sooo putzig ;)

Meiner hat:
M13000 Mainboard 1,3ghz
512 DDR 333 Ram
DVD Laufwerk
40GB Festplatte (das solltest du anders machen und gleich 80GB kaufen)
Morex gehäuse (ideal für einsatz mit Carnetix -> vorheriger Beitrag)

Hat damals (da war das M13k gerade rausgekommen) 480€ in etwa gekostet.
Hat sich aber bis jetzt gelohnt ;P
und er läuft ....

//Edit:
Desweiteren haben die Mini ITX boards offensichtlich geilere Soundkarten als onboard bei anderen Mainboards,
meine Karte ist richtig geil und bringt wesentlich mehr saft als mein Notebook zb =)

Zuletzt bearbeitet:
V

VectraA92

Gast
nicht schlecht nicht schlecht, danke ür die schnellen antworten....
das ding lohnt ja echt. 400PC+ 150TFT; billiger als dvd radio mit tft + navi
bin voll begeistert, gibt mein neues winterprojekt :D werde dann aber wahrscheinlich noch fragen haben

wo bekomm ich das teil noch her, außer aussem internet??

mfg

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
also ich ksag da immer der beste car pc is nen alter laptop.... wer fragen hat kann sich via pn an mich richten... hab das ja nen post weiter oben schonmal genauer beschrieben....

O

OverQualify

Gast
Kann ich nicht bestätigen.
Also ein "guter" mini itx übertrifft nahezu in alle kriterien den alten notebook, mal ganz davon abgesehen das man die schalter zum einschalten etc nur schwer rauslöten kann um sie zb im amaturenbrett unterzubringen.

Sicherlich ist es eine nette Lösung für zwischen durch oder ähnliches, aber ich denke auf dauer wird man damit nicht so glücklich wie mit einem mini itx, und der preis unterscheidet sich wenn man einen guten note haben will auch ned wirklich.

Man kann für 350€ bereits einen schönen mini itx herrichten.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
alter für 350 tacken kaufst du dir auf ebay nen laptop mit nem turion oder 3 gig p4 wo das display futsch is... und da hast du im gegensatz zum itx pc grafik performance und nen akku als spannungspuffer wenn du das auto anmachst^^!
mein erster car pc war auch nen itx... und ich hab auf jeden festgestellt das du weitaus besser fährst wenn du dir nen laptop besorgst... zumal nen notebook netzteil für nen auto nich mal nen bruchteil von nem vernünftigen itx auto nt kostet....
naja is wohl alles geschmackssache aber nen notebook hat meist die guten teile schon intergriert die du bei nem itx pc noch teuer nach kaufst....(bluetooth, wlan, usw.....)

MfG

O

OverQualify

Gast
ok vermutlich hast du recht.
Ist zwar ned mein Geschmack aber des bleibt ja jedem selbst überlassen =)
mfg

V

Venom

Gast
Von was für CarPCs ist hier eigentlich die reden von richtigen oder Halblösungen?

Weil ein richtiger CarPC sollte meiner Meinung nach auch mit dem Zündungs Plus gekoppelt sein so das er bei Schlüssel raus automatisch in Standby geht oder wider hochfährt wenn man den Schlüssel ins schloss steckt!

Und dann würde ich ihn auch noch für andere kleine Spielereien wie z.b als BC der mir die Fahzeugdaten anzeigt benutzen und so weiter!

Weil wenn ihr den nur zum Musikhören oder Video oder Navi benutzt naja das kann man auch einfacher!

Aber trotzdem für mich käme sowas nicht in frage da ich Windows einfach zu fehleranfällig finde!

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
kannst doch wunderbar nen bsd oder nen linux drauf laufen lassen... und der vorteil beim schleppi is ja grade der das du durch den akku nen spannungsquelle hast die auch nach dem zündung ausschalten noch weiter das ding mit strom versorgt bis der aus geht... und das mit nem zündungsplus zu koppeln is ja kein ding.... insofern das denn gewünscht wird....

Thema:

Car PC Montage, Display und Zubehör... Fragen

Car PC Montage, Display und Zubehör... Fragen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage

Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage: Hallo, Lieber Vectra B Fahrer! Ist der Großer Kabelbaum baujahrabhängig, oder kommt auf dem Ausstattung an? Und Meiner nächste frage...
  • Opel Vectra C Gear Shift Knob

Gear Shift Knob: Hello everyone I'm writing this in English, i am so sorry, but i am no German. I am from Portugal :) I have a Opel Vectra C GTS 1.9 CDTI - 120ps...
  • [Veranstaltung] "Cars&Fun" 48. Int. Osnabrücker Bergrennen 1./2.08.2015

"Cars&Fun" 48. Int. Osnabrücker Bergrennen 1./2.08.2015: Informationen und „Highlights“ zum 48. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen am 01./02.08.2015: „Cars & Fun „ – Das spektakuläre...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wertschätzung von alten car-hifi kompnenten

Wertschätzung von alten car-hifi kompnenten: Ich habe hier noch folgendes: Alles so ungefähr 7 jahre alt. Blaupunkt Basskiste gtb 300hp blaupunkt gta475 mit 4x75W/2x 210w sinus Hifonics 1F...
  • Opel Vectra C OBD 2 Car Diagnostic Ding

OBD 2 Car Diagnostic Ding: Ich bin mir nicht sicher wo die passende Abteilung für OBD-Geräte ist. Also setz ichs mal hierhin. Eine Suche nach 'obd' hat o keine Treffer...
  • OBD 2 Car Diagnostic Ding - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage

Großer Kabelbaum ab BJ? Und Telefonvorbereitung frage: Hallo, Lieber Vectra B Fahrer! Ist der Großer Kabelbaum baujahrabhängig, oder kommt auf dem Ausstattung an? Und Meiner nächste frage...
  • Opel Vectra C Gear Shift Knob

Gear Shift Knob: Hello everyone I'm writing this in English, i am so sorry, but i am no German. I am from Portugal :) I have a Opel Vectra C GTS 1.9 CDTI - 120ps...
  • [Veranstaltung] "Cars&Fun" 48. Int. Osnabrücker Bergrennen 1./2.08.2015

"Cars&Fun" 48. Int. Osnabrücker Bergrennen 1./2.08.2015: Informationen und „Highlights“ zum 48. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen am 01./02.08.2015: „Cars & Fun „ – Das spektakuläre...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wertschätzung von alten car-hifi kompnenten

Wertschätzung von alten car-hifi kompnenten: Ich habe hier noch folgendes: Alles so ungefähr 7 jahre alt. Blaupunkt Basskiste gtb 300hp blaupunkt gta475 mit 4x75W/2x 210w sinus Hifonics 1F...
  • Opel Vectra C OBD 2 Car Diagnostic Ding

OBD 2 Car Diagnostic Ding: Ich bin mir nicht sicher wo die passende Abteilung für OBD-Geräte ist. Also setz ichs mal hierhin. Eine Suche nach 'obd' hat o keine Treffer...
  • Oben