C20XE im Vectra B?

Diskutiere C20XE im Vectra B? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi, ich habe einen Vectra B 1,6i mit 75PS! der hat jetzt nen pleuellagerschaden und ich will was stäkeres einbauen und dachte an den c20xe! nun...
thomas_bor

thomas_bor

Frischling
Themenstarter
hi,
ich habe einen Vectra B 1,6i mit 75PS! der hat jetzt nen pleuellagerschaden und ich will was stäkeres einbauen und dachte an den c20xe!
nun meine fragen:
geht das?
gibts den mit D3-Norm?
kann ich mein getriebe und antreibswellen benutzten?
welche teile benötige ich zum umbau?
was muss ich an der bremse machen?

gruß thomas

F

Fightclub_Vectra

Gast
AW: C20XE im Vectra B???

Hi, also einbauen kann man viel, aber eingetragen wirst du ihn nicht bekommen, da man den C20XE maximal auf Euro 2 Norm bekommt! Da wäre nen Umbau auf X20XEV/XEL schon eher was! Oder halt X25XE oder X30XE oder du nimmst nen C20LET den bekommst du auch auf D3 Norm!
Bremse würde ich sagen, am besten die vom Vectra A V6 oder Turbo,oder die vom 2.0 oder 2.2er 16V Vectra B, oder halt wenn das Geld drückt vom I500, aber ne Vectra A V6 Bremse mit Zimmermann Scheiben und Belägen hauen schon vernünftig den Anker! Hinterachse kannste so lassen, bzw musste vom 2.0 oder 2.2er vectra B nehmen wegen 5 Loch.......

Benötigte Teile:
z.B. X20XEV:
- Motor samt Getriebe
- Motor und Getriebehalter
- Spritpumpe
- Kühler
- Antriebswellen + Radnarben bzw. komplette Federbeine
- Bremse VA und HA
- Kabelbaum
- Auspuffanlage samt Kat

= Also am besten nen Unfaller kaufen und 1 zu 1 tauschen...biste immer auf der sicheren Seite! Schrott-Vectra´s mit X20 bekommste ab ca 1000€ wo die technik noch brauchbar ist........

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Bei deinem 96er sollte eine Eintragung mit Euro2 noch möglich sein. Mehr Sorgen mache ich um ein gültiges Abgasgutachten für den C20XE im Vectra-B, weil der Motor nie dort ab Werk verbaut wurde.

Unterhalte dich vorher unbedingt mal mit dem Menschen, der dir das auch eintragen soll.

Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher

Letzte Woche war noch ein Vectra B , C20XE Umbau bei Mobile zu verkaufen,weis aber nicht ob da was eingetragen war,Schau einfach mal nach und Frag den Verkäufer.
Einfache Lösung. :klatsch:

MFG Chriss

F

Fightclub_Vectra

Gast

Stimmt ja, das sind ja noch die alten! Die sind ja nachträglich von Opel umgeschlüsselt wurden! Doch da könnte es gehen, aber mit dem Abgasgutachten müsste doch gehen! In Corsa´s sind doch auch genug C20XE, etc verbaut, und wurde auch nicht werksseitig so ausgeliefert, aber es muss immer einer den Anfang machen, dann ist das kein Ding,aber ich denke doch, das schon einer nen Vectra B mit C20XE hat! Einfach mal bei der zuständigen Prüfvereinigung anfragen!

Oder hier anfragen....

IMPACT MOTORSPORT____TUNING____PRODUCTS

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv

machbar ist es definitiv, weil den c20let gibts mittlerweilen auch wie sand am meer im vectra b. gut den bekommt man auf d3
aber bei solchen sachen frag mal bei dsop, vmax, eds oder andere tuner die sagen dir genau was beachtet werden muß beim einbau und wie du zur eintragung kommst nen vergleichsgutachten wäre ratsam da einfach mal im c20let-forum nachfragen

@ fightclub Mühlau isn bissl weit wech von ihm ;)

Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As

Hätte da eventuell was für dich ist ein 2,0 16V ausm 2000er vectra facelift mit scharfer Nocke und Fächerkrümmer ungefähr 110000 gelaufen.... was willste denn ausgeben?

M

misterY

Schichtcheffe

C20LET-Einbau kostet Geld. Je nachdem wie gründlich man es macht kommt man auf 6-10000. Das muss man erst mal haben bzw. gewillt sein dies auzugeben.

Man sollte bedenken, dass der 75PS Vectra die schlechteste Umrüstbasis überhaupt ist, auch wenn es "nur" ein 2L ist, den man einbauen will. Der hat als einziger hinten nur ne Trommelbremse!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Hier will doch keiner `nen LET einbauen...

Wie willst du die Sache mit dem Getriebe lösen? Das F20 sollte von den Halterungen her nicht in den Vectra-B passen. Das passende F18 ist nicht gerade ein Schnäppchen...

thomas_bor

thomas_bor

Frischling
Themenstarter
hi,
danke schon mal für die antworten! ich habe schon mit meinem tüv prüfer gesprochen und er sagte das das wohl gehen würde!
welche motorhalter brauch ich da?
und welches getriebe?
welche antribeswellen?

gruß thomas

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Wenn du nen 2 Litermaschiene reinhängst, musst du auch einen größeren Bremskraftverstärker und Hauptzylinder reinbauen !
Hab meinen vor kurzem auf einen 18.16V umgebaut den Kühler konnt ich drinnenlassen und an der Hinterachse haben wir Scheibenbremsen dann montiert/ Bremsleitung usw. konnte ich drinnenlassen und musste nichts an der Bremsanlage änderen.
Den Stabi hinten wurde von 15. Duchmesser auf 16. Duchmesser umgebaut.
Vorderachse war soweit auch gleich, nur andere Federn brauchte ich vorne und hinten!
Vorne musste ich Motor(+Motorhalterung), Getriebe + Achswellen,Radnarbe, Motorkabelbaum und das Motorsteuergeräd ändern!
Hatte selber vorher einen mit 75Ps und soo schlecht als Umbaubasis ist der garnicht ( zumindest auf nen 1.8 )!
MfG
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
getriebe kannst das f20 einbauen funzt hatte das auch an nem 2,016v eco dran gehabt.
antriebswellen müssten die vom 2,0er passen

bluevectra

bluevectra

Routinier
bin auch an sonem umbau ernsthaft interesiert!! Wie das F20, das hat doch seilzugkupplung, müüsste man das umbauen? Kann uich vom A die Achsteile verwenden?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
vectra a 4x4 schrieb:
getriebe kannst das f20 einbauen funzt hatte das auch an nem 2,016v eco dran gehabt.
antriebswellen müssten die vom 2,0er passen
Wie soll denn das gehen? Die beiden Gewinde für die Vectra-B Schaltumlenkung gibt es nicht am F20. Guckst du:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
bluevectra

bluevectra

Routinier
Das das f20 passt glaube ich eben auch nicht, das f18 schon.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
...und das ist leider verdammt teuer. :O

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
das f20 passt trotzdem, oder glaubt ihr die turboumbuaten fahren mit nem anderen Getriebe als dem f28 im Vectra B.
logisch ist das f18 etwas anders aufgebaut als das f20/28 und ihr müsst aus zwei schaltklauen eine machen, hat ja niemand behauptet das des plug und play geht oder hab ich des?

kannst ja gerne mit dem f18 fahren aber beschwer dich dann nicht wenn es den geist aufgibt. ist nicht umsonst eines der anfälligsten getriebe von opel

M

misterY

Schichtcheffe
Wie wärs mit einem F23?
Kenne einen Turboumbau mit F23, weiß aber nicht genau mit welchem Alphacode dieses ist.

H

HalleZwei

Frischling
Servus,

sind eben am überlegen einen C20XE in einen 1.6 16V Vectra B zu hängen...

Als Basis könnte ich einen F Astra GSi bekommen...

Jetzt wollte ich fragen welche Naben der Vectra verbaut hat? Ich guck mir nachher mal die Stabis an und messe sie bzw. kontrolliere die Bremsanlage...

Normal sollte ja HBZ etc. mit ABS aus dem Astra übernommen werden können...

Notfalls dreh ich die Naben auf das kleine Maß...

im Moment ist ein KW Gewinde Variante 1 verbaut...das sollte uach drinne bleiben...

Krümmer etc. kann man ja vom Astra umschweißen...

Abgasnormprobleme sollten da er Euro 2 hat und BJ 12/95 ist wohl eher nicht auftreten wenn ich einen Kaltlaufregler verbaue...

Captain Purzel

Captain Purzel

Frischling
Was auf jedenfall bei den c20xe im Vectra B umgebaut werden muss:

TÜV Bestimmungen Vectra B Motorumbau auf c20xe
- Achsübersetzung F23 oder F18 Getriebe vom Opel Vectra B
- 288x25mm Vorderrad Bremse mit Lochkreis 5x110
- 286x10mm Hinterrad Bremse mit Lochkreis 5x110
- Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder vom Opel Vectra B x20xev oder 2.5 v6
- 260kmh Tacho
- Fahrwerk Achslast Vorderachse 1140kg und Hinterachse 1040kg
- Auspuffanlage mind.vom Opel Vectra B x20xev (136ps) oder Sportauspuff 2.5“
- Kaltlaufregler Twin Tec/ HJS etc mit Gutachten vom jeweiligen Spenderfahrzeug
- Fahrzeugschein, Brief vom Spenderfahrzeug
- Geschwindigkeitsbereich der Reifen müssen V(240kmh) sein

MFg Micha

Thema:

C20XE im Vectra B?

C20XE im Vectra B? - Ähnliche Themen

• Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor

Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor: Moin, passt das Automaikgetriebe 1,8i Bj.: 91 an den c20xe Motor?
  • Opel Vectra A Fragen vor Kauf

Fragen vor Kauf: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne wieder ein Vectra A zulegen. Habe vor Jahren schon mal einen 91er Vectra A 2.0i mit 115PS gehabt. In Ganz...
  • Opel Vectra A 2000, C20XE M2.5 700 Kopf

Opel Vectra A 2000, C20XE M2.5 700 Kopf: Sers, verkaufe meinen originalen Vectra A 2000. Falls jm. interesse hat einfach dem Link folgen. >>>KLICK MICH<<<
  • Hallo, alles Vectra fans!

Hallo, alles Vectra fans!: Hallo zusammen. Grüße aus Polen. Ich bin die Vectra fanatic, Ich habe bereits zwiete Vectra A (2000 16V). Meine erste war ein Unfall (C16NZ) so...
  • Hallo, alles Vectra fans! - Ähnliche Themen

• Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE

Suche Vectra A / Fahrzeuge / Teile / C20LET / C20XE: Hallo Vectra Freunde, solltet Ihr einen A Vectra los werden wollen oder habt noch Teile die Ihr nicht mehr benötigt, dann schreibt mir gerne eine...
  • Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor

Automatikgetriebe Vectra 1,8i an c20xe motor: Moin, passt das Automaikgetriebe 1,8i Bj.: 91 an den c20xe Motor?
  • Opel Vectra A Fragen vor Kauf

Fragen vor Kauf: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne wieder ein Vectra A zulegen. Habe vor Jahren schon mal einen 91er Vectra A 2.0i mit 115PS gehabt. In Ganz...
  • Opel Vectra A 2000, C20XE M2.5 700 Kopf

Opel Vectra A 2000, C20XE M2.5 700 Kopf: Sers, verkaufe meinen originalen Vectra A 2000. Falls jm. interesse hat einfach dem Link folgen. >>>KLICK MICH<<<
  • Hallo, alles Vectra fans!

Hallo, alles Vectra fans!: Hallo zusammen. Grüße aus Polen. Ich bin die Vectra fanatic, Ich habe bereits zwiete Vectra A (2000 16V). Meine erste war ein Unfall (C16NZ) so...
  • Oben