C20NE Spannrolle ja/nein?

Diskutiere C20NE Spannrolle ja/nein? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin ihr's also habe festgestellt das mein vecci wasser lässt so wie es ausieht an der wapu an der ölwanner tropft das wasser runter jetzt zu...
road-racer

road-racer

Tripel-As
Themenstarter
moin ihr's

also habe festgestellt das mein vecci wasser lässt so wie es ausieht an der wapu an der ölwanner tropft das wasser runter

jetzt zu meiner frage ich wollte einen zahnriemen kaufen und die wapu dazu da es ja 8 verschiedene motormodelle gab wollte ich wissen ob es nun eine spannrolle bei meinen vecci gibt oder nicht und wie spanne ich die ganze sache wollte in 1 woche anfangen alles zu wechseln

ich hoffe ihr könnt mir helfen bin mit der SUFU nicht wirklich weiter gekommen

danke mfg roady

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
AW: C20NE Spannrolle ja / nein

spannen tust du bei allen motoren über die wapu,die rolle ist eine schwingungsausgleichsrolle mehr net.ob du eine drin hast kann dir dein teilehändler über die fgst.-nr. sagen.

road-racer

road-racer

Tripel-As
Themenstarter

danke für deine schnelle antwort

bekomme erst heute nachmittag bescheid

nach welchen ermessen spannt man die wapu damit alles passt gibts da ne faustregel und gibt es ne makierung an der nockenwelle und kurbelwelle wegen dem korrekten stand bei meinen astra f hatte ich sowas ??

danke schön für deine antworten mfg roady

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

ja markierungen sind beide da,wenn du es bei nem astra schon gemacht hast dann hast ja keine probleme.ist im großen und ganzen das gleiche.
zum prüfen der spannung gibt es ein messgerät.ich spanne den immer nach gefühl,mach das aber auch mind. 1mal die woche zwecks beruf.
mfg

road-racer

road-racer

Tripel-As
Themenstarter

danke nochmal für deine schnelle antwort :super: :151:

habe jetzt antwort bekommen was ich aber nicht verstehe ist ich habe einen 11.92 bj vecci a und habe aber laut fahrgestellnummer und motornummer einen vecci a 93 motor drinn soll heissen mit spannrolle was ja den wechsel noch einfacher macht zu mindestens für mich kann das sein ??

danke dir (euch) für die antworten mfg roady

Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Dein Vecci ist Baujahr ende 92, also ist es schon möglich dass es das Modelljahr 93 ist

road-racer

road-racer

Tripel-As
Themenstarter
jupp bei mir ist ein flachriemen über die lima servo und klima wenn ich mich nicht irrre :banane:

mfg roady

road-racer

road-racer

Tripel-As
Themenstarter
sorry für den doppelpost

ich habe noch ne frage was den motor betrifft ich könnte günstig einen motor bekommen der nur 85000km runter hat der soll aus einem astra f bj 96 stammen bzw verbaut worden sein kann ich damit rechnen das der auch flachriemen hat wie finde ich raus das der motor flachriemen hat

danke euch mfg roady

V

vectraopel

Gast
Hi!!!
Kurz zur Info wegen Zahnriemen, meiner ist MJ91, bis 92/93 wurden die Motoren C20NE ohne Spannrolle gebaut, das heißt man muss den Zahnriemen über die Wasserpumpe spannen, ab 92/93 sind die Motoren mit Spannrollen gebaut worden, bzw. ab Facelift modellen!
mfg
Danny
p.s ich habe auch keinen Flachriemen drinnen, sind erst ab den Facelift modellen gekommen!

road-racer

road-racer

Tripel-As
Themenstarter
der astra hat auch einen flachriemen,willst du den motor bei dir einbauen?
ja ich will den motor künstig kaufen und ihn auf reserve da haben da mein motor immer mehr mucken macht er hat ja nun knapp 200000km runter der andere motor ist aber mit allem drum und drann also lima getriebe kabelbaum steuerteil unsw. dann wäre es ja egal welcher keilriemen verbaut ist kann ja dann alles komplett übernehmen oder funzt das nicht ??

motor tauschen ist kein problem da ich's ja schon beim astra f gemacht hatte alleine in 4 1/2 stunden also sollte das beim vectra kein problem darstellen

kann noch jemand was dazu schreiben danke ;-)

mfg roady

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
übernehmen kannst du den motor,brauchst dann aber auch wirklich das steuerteil weil der astra f in dem bj. ein luftmassenmesser und net so wie im vectra ein luftmengenmesser hat.kannst aber auch umbauen.ist kein problem.
mein winter vectra hatte 380tkm mit ersten motor,bei dem teil war 4mal der zahnriemen gerissen 8)
neuen drauf und gut.

Thema:

C20NE Spannrolle ja/nein?

C20NE Spannrolle ja/nein? - Ähnliche Themen

• Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Vectra A C20NE quietscht

Vectra A C20NE quietscht: hallo habe nen vectra a bj 1990 2liter 8v mit 200 000kilomter der motor läuft gut aber habe ein nervendes quitschgeräusch ausem motorraum hab die...
  • WICHTIG spannrolle beim 2.0 8v ??????????

WICHTIG spannrolle beim 2.0 8v ??????????: ich habe gestern mal meine zylinderkopfdichtung gewechselt und will den zahnriemen auch gleich mitmachen erstmal hat mir der kerl im laden...
  • Ventilfreiheit beim c20ne?

Ventilfreiheit beim c20ne?: Moin! Stimmt es, daß der c20ne Ventilfreiheit hat? D.h. daß bei voller Fahrt der Zahnriemen fetzen kann und die Kolben nicht die Ventile...
  • Ventilfreiheit beim c20ne? - Ähnliche Themen

• Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor

Umbau Einspritzanlage von C20NE auf C18NZ Motor: Hat schon jemand eine Einpritzanlage von einen C20NE auf einen C18NZ Motor verbaut?
  • Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne

Vectra a klimaleitung von Kompressor bj93-94 (C20ne: Suche für meinen vectra diese klimaleitung er ist Ende bj.93 mit einem C20ne
  • Vectra A C20NE quietscht

Vectra A C20NE quietscht: hallo habe nen vectra a bj 1990 2liter 8v mit 200 000kilomter der motor läuft gut aber habe ein nervendes quitschgeräusch ausem motorraum hab die...
  • WICHTIG spannrolle beim 2.0 8v ??????????

WICHTIG spannrolle beim 2.0 8v ??????????: ich habe gestern mal meine zylinderkopfdichtung gewechselt und will den zahnriemen auch gleich mitmachen erstmal hat mir der kerl im laden...
  • Ventilfreiheit beim c20ne?

Ventilfreiheit beim c20ne?: Moin! Stimmt es, daß der c20ne Ventilfreiheit hat? D.h. daß bei voller Fahrt der Zahnriemen fetzen kann und die Kolben nicht die Ventile...
  • Oben