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DerDave
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 28.10.2010
- Beiträge
- 2
Hallo liebe Vectraschrauber!
Gleich vorne weg - Der Motor sitzt in meinem Corsa B. Ich wende mich an euch, da hier wahrscheinlich mehr Leute Ahnung vom Motor und seiner Steuerung haben als in einem Corsaforum. Ich bin am Ende... mental und mit meinem Opel-Latein.
Zum Problem:
Leerlauf:
Der Motor lässt sich ohne Gas starten, und quält sich dann langsam auf Leerlaufdrehzahl, schwankt jedoch zwischen ca. 500 und 700upm da er stoßartig rithmisch läuft, also nicht gleichmäßig tuckert, auch nicht stottert. Es zünden alle Viere hintereinander - minimale pause - dann wieder alle Vier... praktisch "wruUM...wruUM...wruUM...". Aus dem Auspuff kommt grauer, aber noch durchsichtiger Rauch, welcher sich in der Luft hält, kein Wasserdampf also... das Ganze riecht und sieht für mich wie ein zu fettes Gemisch aus.
Beim Gas geben:
Ab ca. 1000upm läuft er gleichmäßig. Gibt man vorsichtig weiter Gas bekommt man ihn auf ca. 4000, dann kackt er schlagartig ab, Nadel fällt in Keller und fängt sich gerade so bei 300upm wieder. Gibt mann schneller Gas setzt er auch schon weit vor 4000 aus. Das Aussetzen lässt sich also durch einen Gasstoß in jedem Drehzahlbereich provozieren. Bei einem solchen Aussetzer sind alle Zylinder gleichzeitig tot und der Motor wird sofort duch seine Kompression runtergebremst, das ist deutlich zu hören. Also Zündung oder Einspritzung komplett weg. Abgas wird klarer bei höherer Drehzahl.
Zum Motor:
Stammt aus einem Calibra Automatik Bj 91 ohne Wegfahrsperre, am Motor ist Alles original bis auf zwangsweise einen Pilz vor dem LMM. Auch das Steuergerät und Kabelbaum sind aus dem Automatik-Calli, man sagte mir es sei das selbe Stg für AT und MT.
Da ich dieser Quelle inzwischen garnichtsmehr glauben kann wäre die erste Frage ob das tatsächlich stimmt und mir nicht das Automatik-Stg Probleme macht.
Ich habe zwei tote Leitungen, welche für die Automatik waren, aus dem Baum genommen. Sonst nichts geändert.
Entfernte Kabel:
ECU-Pin 34: Motorlast output für AT
ECU-Pin 51: "Torque Control" signal vom AT zum schalten... nimmt dann wohl kurz das Gas weg. Ist aber inaktiv wenn nicht geschaltet wird.
Es sind sonst keine Stecker/ Steckplätze übrig gewesen.
Zündung:
Verteilerkappe, Finger und Kerzen sind neu. Spule und Kabel durchgemessen - OK. Alle Zylinder bekommen Funke. Alle Zylinder verbrennen sofern er läuft, habe jedes Kabel einmal abgezogen.
Kraftstoff:
Benzindruck liegt weit über den nötigen 3bar. Benzinfilter erneuert. Tank ist nicht leer. Pumpenrelais war kaputt, ist erneuert.
Drosselpoti:
Geschlossen: 0,12V /Voll geöffnet 1,77V. Richtwerte sind 0,11-1,22 / 3,9-4,9V. Wert bei Vollgas also zu niedrig, erklärt aber nicht das schlechte Standgas, da dieser Wert ja im Normbereich ist. Aber durchaus eine mögliche Fehlerquelle.
Die Leitungen des Leerlaufstellers sind frei.
Temperaturfühler am Thermostat hat auf Masse 200Ohm, finde keine Referenzwerte im Netz.
Einspritzventil schließe ich aus, da alle Zylinder die Arbeit niederlegen.
Mein Corsa hatte Wegfahrsperre, die neue Elektrik nicht... aber gäbe das Probleme würde der Motor ja erst garnicht laufen... oder liege ich falsch?
Kein Verlust oder Öl im Kühlwasser.
Öl ist klar, kein Milchkaffe.
Keine Flüssigkeiten oder Rauch wo sie nicht hingehören.
Oktanstecker alle ausprobiert
Alles hat massig Masse was Masse braucht.
Auspuff ist erstmal ohne Kat, durchgängig 45er Durchmesser
Habe wärend dem Lauf den Stecker vom LMM abgezogen, war kurz unruhiger, aber keine große Veränderung.
Fehlercodes konnte ich keine finden, außer der 31(kein Drehzahlsignal) die kommt aber immer wenn er aus ist habe ich gelesen. Drehzahlsignal kommt ja auch im Tacho an.
DIE KERNFRAGEN:
- Kann ich das Stg aus einem Automatik Fahrzeug wirklich für meinen Schalter verwenden?
- Wie/ mit welchen Werten kann man den LMM durchmessen?
- Was könnte das Problem sein, an was habe ich noch nicht gedacht?
Ich habe nun alles niedergeschrieben was ich in der letzten Woche (ausschließlich) im Kopf hatte und was mir den Schlaf geraubt hat. Ohne meinen Opel bin ich kein ganzer Mensch. Ihr seit wohl meine letzte Hoffnung. Korrigiert meine Ausagen falls nötig. Für jeden Tip bin ich euch sehr Dankbar.
Gruß, Dave
Gleich vorne weg - Der Motor sitzt in meinem Corsa B. Ich wende mich an euch, da hier wahrscheinlich mehr Leute Ahnung vom Motor und seiner Steuerung haben als in einem Corsaforum. Ich bin am Ende... mental und mit meinem Opel-Latein.
Zum Problem:
Leerlauf:
Der Motor lässt sich ohne Gas starten, und quält sich dann langsam auf Leerlaufdrehzahl, schwankt jedoch zwischen ca. 500 und 700upm da er stoßartig rithmisch läuft, also nicht gleichmäßig tuckert, auch nicht stottert. Es zünden alle Viere hintereinander - minimale pause - dann wieder alle Vier... praktisch "wruUM...wruUM...wruUM...". Aus dem Auspuff kommt grauer, aber noch durchsichtiger Rauch, welcher sich in der Luft hält, kein Wasserdampf also... das Ganze riecht und sieht für mich wie ein zu fettes Gemisch aus.
Beim Gas geben:
Ab ca. 1000upm läuft er gleichmäßig. Gibt man vorsichtig weiter Gas bekommt man ihn auf ca. 4000, dann kackt er schlagartig ab, Nadel fällt in Keller und fängt sich gerade so bei 300upm wieder. Gibt mann schneller Gas setzt er auch schon weit vor 4000 aus. Das Aussetzen lässt sich also durch einen Gasstoß in jedem Drehzahlbereich provozieren. Bei einem solchen Aussetzer sind alle Zylinder gleichzeitig tot und der Motor wird sofort duch seine Kompression runtergebremst, das ist deutlich zu hören. Also Zündung oder Einspritzung komplett weg. Abgas wird klarer bei höherer Drehzahl.
Zum Motor:
Stammt aus einem Calibra Automatik Bj 91 ohne Wegfahrsperre, am Motor ist Alles original bis auf zwangsweise einen Pilz vor dem LMM. Auch das Steuergerät und Kabelbaum sind aus dem Automatik-Calli, man sagte mir es sei das selbe Stg für AT und MT.
Da ich dieser Quelle inzwischen garnichtsmehr glauben kann wäre die erste Frage ob das tatsächlich stimmt und mir nicht das Automatik-Stg Probleme macht.
Ich habe zwei tote Leitungen, welche für die Automatik waren, aus dem Baum genommen. Sonst nichts geändert.
Entfernte Kabel:
ECU-Pin 34: Motorlast output für AT
ECU-Pin 51: "Torque Control" signal vom AT zum schalten... nimmt dann wohl kurz das Gas weg. Ist aber inaktiv wenn nicht geschaltet wird.
Es sind sonst keine Stecker/ Steckplätze übrig gewesen.
Zündung:
Verteilerkappe, Finger und Kerzen sind neu. Spule und Kabel durchgemessen - OK. Alle Zylinder bekommen Funke. Alle Zylinder verbrennen sofern er läuft, habe jedes Kabel einmal abgezogen.
Kraftstoff:
Benzindruck liegt weit über den nötigen 3bar. Benzinfilter erneuert. Tank ist nicht leer. Pumpenrelais war kaputt, ist erneuert.
Drosselpoti:
Geschlossen: 0,12V /Voll geöffnet 1,77V. Richtwerte sind 0,11-1,22 / 3,9-4,9V. Wert bei Vollgas also zu niedrig, erklärt aber nicht das schlechte Standgas, da dieser Wert ja im Normbereich ist. Aber durchaus eine mögliche Fehlerquelle.
Die Leitungen des Leerlaufstellers sind frei.
Temperaturfühler am Thermostat hat auf Masse 200Ohm, finde keine Referenzwerte im Netz.
Einspritzventil schließe ich aus, da alle Zylinder die Arbeit niederlegen.
Mein Corsa hatte Wegfahrsperre, die neue Elektrik nicht... aber gäbe das Probleme würde der Motor ja erst garnicht laufen... oder liege ich falsch?
Kein Verlust oder Öl im Kühlwasser.
Öl ist klar, kein Milchkaffe.
Keine Flüssigkeiten oder Rauch wo sie nicht hingehören.
Oktanstecker alle ausprobiert
Alles hat massig Masse was Masse braucht.
Auspuff ist erstmal ohne Kat, durchgängig 45er Durchmesser
Habe wärend dem Lauf den Stecker vom LMM abgezogen, war kurz unruhiger, aber keine große Veränderung.
Fehlercodes konnte ich keine finden, außer der 31(kein Drehzahlsignal) die kommt aber immer wenn er aus ist habe ich gelesen. Drehzahlsignal kommt ja auch im Tacho an.
DIE KERNFRAGEN:
- Kann ich das Stg aus einem Automatik Fahrzeug wirklich für meinen Schalter verwenden?
- Wie/ mit welchen Werten kann man den LMM durchmessen?
- Was könnte das Problem sein, an was habe ich noch nicht gedacht?
Ich habe nun alles niedergeschrieben was ich in der letzten Woche (ausschließlich) im Kopf hatte und was mir den Schlaf geraubt hat. Ohne meinen Opel bin ich kein ganzer Mensch. Ihr seit wohl meine letzte Hoffnung. Korrigiert meine Ausagen falls nötig. Für jeden Tip bin ich euch sehr Dankbar.
Gruß, Dave