Opel Vectra A C20NE setzt aus beim Gas geben, Leerlauf eine Katastrophe

Diskutiere C20NE setzt aus beim Gas geben, Leerlauf eine Katastrophe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebe Vectraschrauber! Gleich vorne weg - Der Motor sitzt in meinem Corsa B. Ich wende mich an euch, da hier wahrscheinlich mehr Leute...
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DerDave

Frischling
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Hallo liebe Vectraschrauber!

Gleich vorne weg - Der Motor sitzt in meinem Corsa B. Ich wende mich an euch, da hier wahrscheinlich mehr Leute Ahnung vom Motor und seiner Steuerung haben als in einem Corsaforum. Ich bin am Ende... mental und mit meinem Opel-Latein.

Zum Problem:

Leerlauf:
Der Motor lässt sich ohne Gas starten, und quält sich dann langsam auf Leerlaufdrehzahl, schwankt jedoch zwischen ca. 500 und 700upm da er stoßartig rithmisch läuft, also nicht gleichmäßig tuckert, auch nicht stottert. Es zünden alle Viere hintereinander - minimale pause - dann wieder alle Vier... praktisch "wruUM...wruUM...wruUM...". Aus dem Auspuff kommt grauer, aber noch durchsichtiger Rauch, welcher sich in der Luft hält, kein Wasserdampf also... das Ganze riecht und sieht für mich wie ein zu fettes Gemisch aus.

Beim Gas geben:
Ab ca. 1000upm läuft er gleichmäßig. Gibt man vorsichtig weiter Gas bekommt man ihn auf ca. 4000, dann kackt er schlagartig ab, Nadel fällt in Keller und fängt sich gerade so bei 300upm wieder. Gibt mann schneller Gas setzt er auch schon weit vor 4000 aus. Das Aussetzen lässt sich also durch einen Gasstoß in jedem Drehzahlbereich provozieren. Bei einem solchen Aussetzer sind alle Zylinder gleichzeitig tot und der Motor wird sofort duch seine Kompression runtergebremst, das ist deutlich zu hören. Also Zündung oder Einspritzung komplett weg. Abgas wird klarer bei höherer Drehzahl.

Zum Motor:
Stammt aus einem Calibra Automatik Bj 91 ohne Wegfahrsperre, am Motor ist Alles original bis auf zwangsweise einen Pilz vor dem LMM. Auch das Steuergerät und Kabelbaum sind aus dem Automatik-Calli, man sagte mir es sei das selbe Stg für AT und MT.

Da ich dieser Quelle inzwischen garnichtsmehr glauben kann wäre die erste Frage ob das tatsächlich stimmt und mir nicht das Automatik-Stg Probleme macht.

Ich habe zwei tote Leitungen, welche für die Automatik waren, aus dem Baum genommen. Sonst nichts geändert.
Entfernte Kabel:
ECU-Pin 34: Motorlast output für AT
ECU-Pin 51: "Torque Control" signal vom AT zum schalten... nimmt dann wohl kurz das Gas weg. Ist aber inaktiv wenn nicht geschaltet wird.

Es sind sonst keine Stecker/ Steckplätze übrig gewesen.

Zündung:
Verteilerkappe, Finger und Kerzen sind neu. Spule und Kabel durchgemessen - OK. Alle Zylinder bekommen Funke. Alle Zylinder verbrennen sofern er läuft, habe jedes Kabel einmal abgezogen.

Kraftstoff:
Benzindruck liegt weit über den nötigen 3bar. Benzinfilter erneuert. Tank ist nicht leer. Pumpenrelais war kaputt, ist erneuert.

Drosselpoti:
Geschlossen: 0,12V /Voll geöffnet 1,77V. Richtwerte sind 0,11-1,22 / 3,9-4,9V. Wert bei Vollgas also zu niedrig, erklärt aber nicht das schlechte Standgas, da dieser Wert ja im Normbereich ist. Aber durchaus eine mögliche Fehlerquelle.

Die Leitungen des Leerlaufstellers sind frei.
Temperaturfühler am Thermostat hat auf Masse 200Ohm, finde keine Referenzwerte im Netz.
Einspritzventil schließe ich aus, da alle Zylinder die Arbeit niederlegen.
Mein Corsa hatte Wegfahrsperre, die neue Elektrik nicht... aber gäbe das Probleme würde der Motor ja erst garnicht laufen... oder liege ich falsch?
Kein Verlust oder Öl im Kühlwasser.
Öl ist klar, kein Milchkaffe.
Keine Flüssigkeiten oder Rauch wo sie nicht hingehören.
Oktanstecker alle ausprobiert
Alles hat massig Masse was Masse braucht.
Auspuff ist erstmal ohne Kat, durchgängig 45er Durchmesser

Habe wärend dem Lauf den Stecker vom LMM abgezogen, war kurz unruhiger, aber keine große Veränderung.

Fehlercodes konnte ich keine finden, außer der 31(kein Drehzahlsignal) die kommt aber immer wenn er aus ist habe ich gelesen. Drehzahlsignal kommt ja auch im Tacho an.


DIE KERNFRAGEN:
- Kann ich das Stg aus einem Automatik Fahrzeug wirklich für meinen Schalter verwenden?
- Wie/ mit welchen Werten kann man den LMM durchmessen?
- Was könnte das Problem sein, an was habe ich noch nicht gedacht?

Ich habe nun alles niedergeschrieben was ich in der letzten Woche (ausschließlich) im Kopf hatte und was mir den Schlaf geraubt hat. Ohne meinen Opel bin ich kein ganzer Mensch. :cry: Ihr seit wohl meine letzte Hoffnung. Korrigiert meine Ausagen falls nötig. Für jeden Tip bin ich euch sehr Dankbar.

Gruß, Dave
 
transporter

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MESSIAS
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Hy
Der Temperaturfühler für die Motorsteuerung ist (wenn ich nicht falsch liege ) nicht beim Thermostat ,sondern an der Ansaugbrücke nähe Lichtmaschine ,
Wert bei ca 80 °C 270-380 Ohm .Auch nicht auf Masse gemessen , der müßte ein Zweidrahtanschluß haben .

Den Luftmengemesser ist ja mech.
Prüfe doch mal ob die Klappe noch frei sich bewegen läßt .

Den Fehlercode 31 würde ich nicht so stehen lassen .
Wenn der Kurbelwellensensor spinnt , kann das alles so eintreten wie bei dir .

Zum Steuergerät muß ich passen ,
Aber weiß du ob der Calibra mit Kat war (Wird ja wohl ) und hast du den selben Lambdasondentyp eingebaut ?
 
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DerDave

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Themperaturgeber, jetzt wo Du es sagst kommts mir auch wieder ;(

Aber es war mal wieder alles viiiiel einfacher!!!! Karre läuft!!:super:

Als ich die BoschNr. des LMM abgeglichen hab mit ebay-Angeboten, isses mir klar geworden: Ich hatte den LMM eines Kadett 1,8L drin, Stecker passt zwar aber der Motronic 1.5 hats garnicht geschmeckt. Schrotti hatte grad eben nen Calli auf der Bühne, da hab ich mir den richtigen rausgenommen. Testfahrt auf der Autobahn... naja, Stau 8)

Also vielen Dank für Tipps und das mühsame Durchlesen meines Buchs!!!
Allzeit gute Fahrt wünsch ich Euch!

Gruß, Dave
 
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CorsaKc

Frischling
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ein wunderschönen wünsche ich....

das Problem mit den Drehzahlen usw. habe ich auch aber ich weiß nicht mehr weiter woran es liegen könnte! :-(
kann mir da einer weiter helfen?

Mfg
 
transporter

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MESSIAS
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Was hast du denn bisher gemacht ?Das Übliche ? Zündkerzen ,Zündkabel , Verteilerkappe ,Benzinfilter , (Benzindruck gemessen ) Läufer ; Zündspule , Zündungsmodul ,

PS : Du hast auch ein C20NE ? Baujahr ?
 
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kollege hatte beim corsa das selbe problem... bei ihm wars der kühlmitteltempgeber der im kühler sitzt... original corsa hat nur 2 kabel der vom ne aber 3.... richtigen geber rein und die karre lief....
 
transporter

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MESSIAS
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... bei ihm wars der kühlmitteltempgeber der im kühler sitzt... ....
Im Kühler ?
Die sind aber normalerweise alle nur für die Steuerung des Kühlerventilator .
Ist der immer gelaufen und hat die Spannung runter gezogen ?
Ich bin nur neugierig . :bowdown:
 
iCE-tEA

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also der lief eigentlich eher nie^^! der wagen ist normal so bescheiden gerannt das der nie auf temperatur kam^^! mehr kann ich dazu leider nicht sagen^^! aber jetz hab ich mal ne frage an dich... der fühler im kühler tut also quasi den lüfter selbstständig regeln? das wäre ja echt supi ... quasi ein problem weniger auf meiner liste nach dem stg upgrade auf frei programmierbar^^!
 
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MESSIAS
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Ja . Nur das nennt man steuern . Weil er kann nur beim Ansteigen der Temperatur den Kühler einschalten . Maximal auf zwei Drehzahlen. dann hat der Fühler auch meisten drei Anschlüsse .
Der Fühler im Kühler ist nur ein Temperaturschalter .
Regeln würde man das nennen wenn er mit steigender Temperatur die Drehzahl des Ventilator/Gebläse kontinuierlich erhöhen würde .
Das geht dann aber nur wenn man die Temperatur erfasst ,wie bei den Temperaturfühler für die Motorsteuerung . Das sind dann sogenannt NTC Widerstände . Das heißt wenn die Tempertur steigt , sinkt der Widerstand .
Das ergibt eine Widerstandskurve die man genau einer jeweiligen Temperatur zu weisen kann .

Wenn das jetzt zu viel Gelaber war .:bowdown:
Aber ich habe was mit Meßtechnik zu tun .
 
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