Opel Vectra A C18NZ Teillast rucken

Diskutiere C18NZ Teillast rucken im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi. bin neu und wollte mich mal kurz vorstellen. bin der daniel, 27 jahre alt und komme aus marktrwedwitz in oberfranken/fichtelgebirge. ich habe...
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Blue83

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hi. bin neu und wollte mich mal kurz vorstellen. bin der daniel, 27 jahre alt und komme aus marktrwedwitz in oberfranken/fichtelgebirge.

ich habe vor 3 wochen in der scheune den vectra von meinen opa gefunden der da schon 7 jahre gestanden ist. zustand ist super aber bilder folgen noch ;( hab ihn jetzt sogar über den tüv gebracht, aber er hat noch macken die mich zum verzweifeln bringen. wenn er kalt ist also eine nacht gestanden, und ich fahr, fängt er nach ca. 1 km im halbgas das ruckeln an. aber nur früh. habe jetzt luftfilter, kerzen tempsensor fürs steuergerät, drosselklappen poti, unterdruckschäuche getauscht ohne erfolg, lamdasonde hab ich hier liegen, aber ich bring ums verrecken die alte nicht raus..... desweiteren wenn er warm ist, und im stand läuft, kommt die öllampe, mach den motor aus, warte etwas laß ihn wieder an kommt sie nicht mehr. nur der öldruckschalter oder doch die pumpe?


Gruß daniel
 
Niggi

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Hi !

Glückflunsch zum Vecci =))
Hast du denn schon mal die Drosselklappe an sich sauber gemacht ?
Zu dem Ölproblem ...
1. Hast den Ölstand mal kontrolliert ?
2. Hast auch nen Ölwechsel durchgeführt ?
Nach 7 Jahren Standzeit würde ich ihm das ganz erlich gönnen ;)

Gruß Niclas
 
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Blue83

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hi =)

ja. auf den vectra CC bin ich schon etwas stolz wie oksar 8) sauber, gepflegt, orginalzustand, unverbastelt, rembrandsilber und helle cord ausstattung :biggrin: und das beste er ist ein youngtimer. 21 lenzen is der schon alt...

zum thema zurück, öl ist neu und auf den ml. genau. die drosselklappe hab ich noch nicht sauber gemacht weil er an sich schön läuft. obwohl. soooo schön auch nicht, in der warmlauf läuft er... kann ich jetzt schwer beschreiben, so wie ein wagen mit scharfer nocke. so unrund... unrund wär etz auch falsch beschrieben.
 

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Hast du dir mal die Zündkabel angeschaut? Wenn die so alt sind wie der ganze Wagen, würde ich sie auf jeden Fall tauschen.
Danach würde mal die Verteilerkappe abnehmen und auf Risse/Brandspuren überprüfen. Die Kontaktflachen sollten auch sauber sein.
Bau auch mal die Kerzen aus und schau dir den Keramik-Isolator an. Wenn der Funken wegen defektem Isolator/Kerzenstecker schon vorher überspringt, sind feine Brandspuren zu sehen.
 
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Blue83

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ach. hab ich vergessen mit dazu zu schreiben. zündkabel hab ich auch schon gewechselt... :nein:
 
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Hast du auch mal den Benzinfiler gewechselt ,unten am Benzintank ?

Wegen den Öldruck würde ich mal das Regelventil an der Pumpe sauber machen , Hinter der Riemenscheibe ,seitlich ,vorne ist eine Sechskantschraube .Die lösen ,dann kommt eine Feder und Kolben aus der Bohrung . Alles sauber machen und auf Verschleiß prüfen .
Wird wohl nur verklebt sein .
Würde auch nach kurzer Zeit noch das Öl wechseln .
 
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Blue83

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hmm. benzinfilter schließ ich aus. passiert ja nur wenn es kalt ist und wenn ich da dann voll aufs gas geh zieht er normal durch... ein phänomen 8)
 
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hmm. benzinfilter schließ ich aus. passiert ja nur wenn es kalt ist und wenn ich da dann voll aufs gas geh zieht er normal durch... ein phänomen 8)
Wenn der Wagen 7 Jahre gestanden hat ,hat sich Wasser im Tank gesammelt und der Rost ist jetzt im Filter .
 
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Blue83

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das bezin is ja schon lang draussen. hab nen na zwischenzeitlich scho 5 mal voll getannkt. wäre eine kaputte lamda als mögliche fehlerquelle zu bedenken?
 
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das bezin is ja schon lang draussen. hab nen na zwischenzeitlich scho 5 mal voll getannkt. wäre eine kaputte lamda als mögliche fehlerquelle zu bedenken?
Möglich ,aber du hast doch die unbeheizte Sonde ,die arbeitet nicht wenn sie noch kalt ist .So richtig passt das dann auch nicht .

PS : Es geht mir nicht darum das dein Benzin neu ist , Der Filter hält Schmutzpartikel fest und soll sowieso alle 30000km gewechselt werden .
Das Wasser wird von Benzin angezogen und setzt sich unten ab ,dort kann dein Tank rosten ,ist ja Stahl , diese Rostpartikel sind jetzt wahrscheinlich im Filter .
War auch nicht die Lösung für dein Ruckel im kalten Zustand .War nur eine Frage .
Sorry Ich verstehe nur nie warum man den Luftfilter wechselt aber den Benzinfilter nie .Die 5-10 € .
FB4 Kraftstofffilter Benzinfilter OPEL Omega A Vectra A bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 25.10.10 01:34:14 MESZ)
 
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naja. ich hab halt mal von oben nach unten und von vorne nach hinten angfangen. werd dann mal den fehlerspeichen auslesen. so ein benzinfilter ist ja gleich gewechselt. aber momentan finde ich es nicht relevant da er genügend benzindruck hat.
 
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War denn die MKL mal an ?
Wie man den Fehlerspeicher selber auslesen kann ,ist dir bekannt ?
 
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ja. hab es grad nochmal nachgelesen hier. is das gleiche wie bei mein 24V omega damals. wird aber eh die kaputte lamda anzeigen. weil der wagen läuft elend fett. haben wir am asu tester gesehen und wissen keinen rechten rat...
 
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hi leute =)

das ruckeln ist denk ich weg. hab wohl schrottige zündkabel erwischt. hab jetzt welche aus der bucht drin und die scheinen wohl zu funktionieren.... jetzt bleiben nur noch als fehler die wohl kaputte lanmda, der öldruck und die tankanzeige die mit ca. 10 liter hinterher hängt. muss ich den geber oder den tacho tauschen?
 
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hallo liebe gemeinde =)

das rucken ist nach wie vor. ich denk es wird mit fallenden temperaturen immer schlimmer. soviel technik is doch in den motor nicht. ich verzweifel echt bald :cry: er ruckt solange bis die temp anzeige aus den blauen bereich ist....
 
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Hast du denn jetzt Fehler ausgelesen ?
Abgaswert jetzt i.O ?
Und du hast wirklich den Temperaturfühler in der Ansaugbrücke gewechselt ?
 
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hallo. asu hab ich nicht gemacht weil die hab ich bekommen..... den temp sensor hab ich gewechselt und fehlerspeicher spuckte nur die lamda aus. warte aber noch auf das einschweiß gewinde aus der bucht. fehler bringt er aber momentan keine mehr.
 
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Dann warte doch mal was passiert wenn die Lambdasonde neu ist
 
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okay. hab echt nur schiss das es im winter gar nicht mehr geht 8) wenn alle stricke reißen, muss ich mal ein neues steuergerät und motorkabelbaum versuchen...
 
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