S
_SR_
Mopedschrauber
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.03.2009
- Beiträge
- 29
Moin,
nachdem das Gepoltere an der Hinterachse immer schlimmer wurde habe ich mal die Sache genauer angeschaut und bemerkt, das die unteren Buchsen vom Längslenker zum Querlenker Spiel haben (dazu gibts hier einen anderen Thread).
Am Samstag war es nun soweit, Platz in der Garage gemacht (Erstwagen raus), Vectra rein, hochgebockt und losgelegt.
Ich möchte hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu diesem Thema schreiben, da ich im Internet extrem viel zu diesen Buchsen gelesen habe, vieles davon ist hilfreich, manches aber auch schlicht verkehrt.
Eines vorneweg: Ich bin kein Automechaniker und habe mit ganz normalen, handelsüblichen Werkzeug gearbeitet.
Zunächst also Auto hinten hockbocken und Räder runter. Ich habe mich dafür entschieden die Längslenker komplett rauszunehmen um die Auspress/Einpressarbeiten bequemer machen zu können. Also:
- Bremssattel runter (zwei Schrauben hinter dem Sattel)
- Bremsscheibe runter (kleine Kreuzschraube und Scheibe runter)
- Stoßdämpfer abschrauben (große Schraube unten, Stoßdämpfer selber kann drin bleiben)
- Stabi abschrauben
- Halter Bremsleitung/Kabel ABS-Sensor/Handbremsleitung abschrauben (Aussentorx, geht auch mit 8er 6kant Nuß)
- Schraube Querlenker oben und Querlenker unten rausschrauben (das sind die Schrauben die durch die besagten Buchsen gehen)
- Seilzug für Handbremse an der dafür vorgesehenen Stelle lösen ("Käfig" mit den beiden Seilenden etwas aufbiegen, schwer zu erklären, wenn man's vor sich sieht isses klar wie es geht)
- Radnabe abschrauben (4 Schrauben, mit langer Verlängerung recht einfach zu lösen)
Wenn bis dahin alles richtig gelaufen ist hängt jetzt der Längslenker nur noch in der vorderen Aufhängung, die mit drei Schrauben fixiert ist. ACHTUNG: An dieser Aufhängung wird die Spur der HA eingestellt. Markiert euch, wie genau die Halterung der Aufhängung verschraubt ist damit ihr die später wieder exakt so einschrauben könnt (oder Fahrwerk vermessen ;-))
- Vordere Aufhängung Längslenker lösen (3 Schrauben)
Bis dahin sind ca. 45 Minuten bis eine Stunde vergangen, das ganze pro Seite. Mit Hebebühne dürfte das in ca. 30 Minuten machbar sein.
Ihr habt jetzt den Längslenker vor euch liegen inkl. der beiden Buchsen die getauscht werden sollen. Ich habe zum Ausschlagen der Buchsen die Gummiwulst weggeschnitten, dann mit einer Schraube einer große Nuß (32er) "fixiert" und dann kräftig draufgehaufen. Die Lager gehen dabei recht schnell raus.
So, nach rund 100 Minuten hatte ich jetzt zwei "nackte" Längslenker und 4 nagelneue Meyle-Buchsen vor mir liegen.
Um es kurz zu machen: Ohne entsprechendes Werkzeug hat man wenig Chancen, die neuen Buchsen vernünftig reinzupressen oder zu schlagen. Ich hab mich daher dafür entschieden die Längslenker und Lager zum nächsten Opelhändler zu bringen und dort die Buchsen mit dem KM-609 einpressen zu lassen. 'Ne halbe Stunde später und 35 Euro weiter waren die Lager dann drin.
Einbau ging dann problemlos, einfach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder an den Längslenker dranschrauben ;-)
Wichtig dabei ist auf die Markierungen/Einbauposition der vorderen Lager zu achten um sich den Gang zur Achsvermessung zu sparen.
Und siehe da, das Klappern/Rumpeln/Poltern der HA ist wie weggeblasen, das Versetzen auf Gullideckeln ist weg, Auto fährt wie ein Neuwagen ;-)...naja, fast.
So wie die alten Lager beim Ausbau ausgesehen haben ist das auch kein Wunder, die Gummiwülste waren spröde und offen, und man konnte die innere Hülse locker von Hand bis auf den äußeren Metallrand drücken.
Also, Fazit: Bis auf das Einpressen der neuen Buchsen ist der Wechsel komplett in 'ner handelsüblichen Garage mit handelsüblichem Werkzeug und durchschnittlichen Schraubertalent machbar.
Gesamtkosten: 120 Euro für die Buchsen + 35 Euro fürs Einpressen.
Hoffe damit dem einen oder anderen helfen zu können.
Grüße
SR
nachdem das Gepoltere an der Hinterachse immer schlimmer wurde habe ich mal die Sache genauer angeschaut und bemerkt, das die unteren Buchsen vom Längslenker zum Querlenker Spiel haben (dazu gibts hier einen anderen Thread).
Am Samstag war es nun soweit, Platz in der Garage gemacht (Erstwagen raus), Vectra rein, hochgebockt und losgelegt.
Ich möchte hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu diesem Thema schreiben, da ich im Internet extrem viel zu diesen Buchsen gelesen habe, vieles davon ist hilfreich, manches aber auch schlicht verkehrt.
Eines vorneweg: Ich bin kein Automechaniker und habe mit ganz normalen, handelsüblichen Werkzeug gearbeitet.
Zunächst also Auto hinten hockbocken und Räder runter. Ich habe mich dafür entschieden die Längslenker komplett rauszunehmen um die Auspress/Einpressarbeiten bequemer machen zu können. Also:
- Bremssattel runter (zwei Schrauben hinter dem Sattel)
- Bremsscheibe runter (kleine Kreuzschraube und Scheibe runter)
- Stoßdämpfer abschrauben (große Schraube unten, Stoßdämpfer selber kann drin bleiben)
- Stabi abschrauben
- Halter Bremsleitung/Kabel ABS-Sensor/Handbremsleitung abschrauben (Aussentorx, geht auch mit 8er 6kant Nuß)
- Schraube Querlenker oben und Querlenker unten rausschrauben (das sind die Schrauben die durch die besagten Buchsen gehen)
- Seilzug für Handbremse an der dafür vorgesehenen Stelle lösen ("Käfig" mit den beiden Seilenden etwas aufbiegen, schwer zu erklären, wenn man's vor sich sieht isses klar wie es geht)
- Radnabe abschrauben (4 Schrauben, mit langer Verlängerung recht einfach zu lösen)
Wenn bis dahin alles richtig gelaufen ist hängt jetzt der Längslenker nur noch in der vorderen Aufhängung, die mit drei Schrauben fixiert ist. ACHTUNG: An dieser Aufhängung wird die Spur der HA eingestellt. Markiert euch, wie genau die Halterung der Aufhängung verschraubt ist damit ihr die später wieder exakt so einschrauben könnt (oder Fahrwerk vermessen ;-))
- Vordere Aufhängung Längslenker lösen (3 Schrauben)
Bis dahin sind ca. 45 Minuten bis eine Stunde vergangen, das ganze pro Seite. Mit Hebebühne dürfte das in ca. 30 Minuten machbar sein.
Ihr habt jetzt den Längslenker vor euch liegen inkl. der beiden Buchsen die getauscht werden sollen. Ich habe zum Ausschlagen der Buchsen die Gummiwulst weggeschnitten, dann mit einer Schraube einer große Nuß (32er) "fixiert" und dann kräftig draufgehaufen. Die Lager gehen dabei recht schnell raus.
So, nach rund 100 Minuten hatte ich jetzt zwei "nackte" Längslenker und 4 nagelneue Meyle-Buchsen vor mir liegen.
Um es kurz zu machen: Ohne entsprechendes Werkzeug hat man wenig Chancen, die neuen Buchsen vernünftig reinzupressen oder zu schlagen. Ich hab mich daher dafür entschieden die Längslenker und Lager zum nächsten Opelhändler zu bringen und dort die Buchsen mit dem KM-609 einpressen zu lassen. 'Ne halbe Stunde später und 35 Euro weiter waren die Lager dann drin.
Einbau ging dann problemlos, einfach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder an den Längslenker dranschrauben ;-)
Wichtig dabei ist auf die Markierungen/Einbauposition der vorderen Lager zu achten um sich den Gang zur Achsvermessung zu sparen.
Und siehe da, das Klappern/Rumpeln/Poltern der HA ist wie weggeblasen, das Versetzen auf Gullideckeln ist weg, Auto fährt wie ein Neuwagen ;-)...naja, fast.
So wie die alten Lager beim Ausbau ausgesehen haben ist das auch kein Wunder, die Gummiwülste waren spröde und offen, und man konnte die innere Hülse locker von Hand bis auf den äußeren Metallrand drücken.
Also, Fazit: Bis auf das Einpressen der neuen Buchsen ist der Wechsel komplett in 'ner handelsüblichen Garage mit handelsüblichem Werkzeug und durchschnittlichen Schraubertalent machbar.
Gesamtkosten: 120 Euro für die Buchsen + 35 Euro fürs Einpressen.
Hoffe damit dem einen oder anderen helfen zu können.
Grüße
SR