Buchsen Hinterachse - Erfahrungsbericht

Diskutiere Buchsen Hinterachse - Erfahrungsbericht im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, nachdem das Gepoltere an der Hinterachse immer schlimmer wurde habe ich mal die Sache genauer angeschaut und bemerkt, das die unteren...
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_SR_

Mopedschrauber
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Moin,

nachdem das Gepoltere an der Hinterachse immer schlimmer wurde habe ich mal die Sache genauer angeschaut und bemerkt, das die unteren Buchsen vom Längslenker zum Querlenker Spiel haben (dazu gibts hier einen anderen Thread).

Am Samstag war es nun soweit, Platz in der Garage gemacht (Erstwagen raus), Vectra rein, hochgebockt und losgelegt.

Ich möchte hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu diesem Thema schreiben, da ich im Internet extrem viel zu diesen Buchsen gelesen habe, vieles davon ist hilfreich, manches aber auch schlicht verkehrt.

Eines vorneweg: Ich bin kein Automechaniker und habe mit ganz normalen, handelsüblichen Werkzeug gearbeitet.

Zunächst also Auto hinten hockbocken und Räder runter. Ich habe mich dafür entschieden die Längslenker komplett rauszunehmen um die Auspress/Einpressarbeiten bequemer machen zu können. Also:

- Bremssattel runter (zwei Schrauben hinter dem Sattel)
- Bremsscheibe runter (kleine Kreuzschraube und Scheibe runter)
- Stoßdämpfer abschrauben (große Schraube unten, Stoßdämpfer selber kann drin bleiben)
- Stabi abschrauben
- Halter Bremsleitung/Kabel ABS-Sensor/Handbremsleitung abschrauben (Aussentorx, geht auch mit 8er 6kant Nuß)
- Schraube Querlenker oben und Querlenker unten rausschrauben (das sind die Schrauben die durch die besagten Buchsen gehen)
- Seilzug für Handbremse an der dafür vorgesehenen Stelle lösen ("Käfig" mit den beiden Seilenden etwas aufbiegen, schwer zu erklären, wenn man's vor sich sieht isses klar wie es geht)
- Radnabe abschrauben (4 Schrauben, mit langer Verlängerung recht einfach zu lösen)

Wenn bis dahin alles richtig gelaufen ist hängt jetzt der Längslenker nur noch in der vorderen Aufhängung, die mit drei Schrauben fixiert ist. ACHTUNG: An dieser Aufhängung wird die Spur der HA eingestellt. Markiert euch, wie genau die Halterung der Aufhängung verschraubt ist damit ihr die später wieder exakt so einschrauben könnt (oder Fahrwerk vermessen ;-))

- Vordere Aufhängung Längslenker lösen (3 Schrauben)

Bis dahin sind ca. 45 Minuten bis eine Stunde vergangen, das ganze pro Seite. Mit Hebebühne dürfte das in ca. 30 Minuten machbar sein.

Ihr habt jetzt den Längslenker vor euch liegen inkl. der beiden Buchsen die getauscht werden sollen. Ich habe zum Ausschlagen der Buchsen die Gummiwulst weggeschnitten, dann mit einer Schraube einer große Nuß (32er) "fixiert" und dann kräftig draufgehaufen. Die Lager gehen dabei recht schnell raus.

So, nach rund 100 Minuten hatte ich jetzt zwei "nackte" Längslenker und 4 nagelneue Meyle-Buchsen vor mir liegen.

Um es kurz zu machen: Ohne entsprechendes Werkzeug hat man wenig Chancen, die neuen Buchsen vernünftig reinzupressen oder zu schlagen. Ich hab mich daher dafür entschieden die Längslenker und Lager zum nächsten Opelhändler zu bringen und dort die Buchsen mit dem KM-609 einpressen zu lassen. 'Ne halbe Stunde später und 35 Euro weiter waren die Lager dann drin.

Einbau ging dann problemlos, einfach alles in umgekehrter Reihenfolge wieder an den Längslenker dranschrauben ;-)

Wichtig dabei ist auf die Markierungen/Einbauposition der vorderen Lager zu achten um sich den Gang zur Achsvermessung zu sparen.

Und siehe da, das Klappern/Rumpeln/Poltern der HA ist wie weggeblasen, das Versetzen auf Gullideckeln ist weg, Auto fährt wie ein Neuwagen ;-)...naja, fast.

So wie die alten Lager beim Ausbau ausgesehen haben ist das auch kein Wunder, die Gummiwülste waren spröde und offen, und man konnte die innere Hülse locker von Hand bis auf den äußeren Metallrand drücken.

Also, Fazit: Bis auf das Einpressen der neuen Buchsen ist der Wechsel komplett in 'ner handelsüblichen Garage mit handelsüblichem Werkzeug und durchschnittlichen Schraubertalent machbar.

Gesamtkosten: 120 Euro für die Buchsen + 35 Euro fürs Einpressen.

Hoffe damit dem einen oder anderen helfen zu können.

Grüße
SR
 
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nf917776

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Hi,

nun mal mein Kommentar. Hab meine Vorgestern gewechselt in meiner Garage. Inklusive reinpressen. Ausbauen muss man garnichts. Einfach Rad ab und los gehts. Die alten Buchsen gehen schwer raus, wenn se sich festgefressen haben. War bei mir so. Rein mit vier fünf Schlägen.
Und nur so ne Empfehlung vom HörnSagen: Originale Buchsen kosten genauso viel und die passen im Gegensatz zu Zubehör tausendprozentig.

Gut man kann auch alles ausbauen, aber so gehts auch:)
 
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_SR_

Mopedschrauber
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Ja, man *muss* nichts ausbauen, hab ich auch nicht behauptet.

Ich empfand es aber nur als einfacher, weil im eingebauten Zustand die Buchsen keinen mm zurückgewichen sind vor meinen Hammerschlägen.

Beim Einbau hatte ich das Problem, das die Buchsen schief gekommen sind beim Reinschlagen. Sicher, mit besserem Werkzeug ist das alles überhaupt kein problem, deswegen meinte ich anfangs "OHNE" spezialwerkzeug oder sonstige Kentnisse.

SR
 
N

nf917776

Doppel-As
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Ne, war ja keine negative Kritik.

Das stimmt, musst schon gut nach dem Motto "Hau den Lukas" dranflatschen. Aber die bei Opel machen es auch so. Und wie gesagt, rein gingen die ohne Prob. Muss sich nur am besten zum Einschlagen nen passendes Rohr besorgen bzw drehen/lassen.

Haben wir eben nun zwei Lösungsvorschläge, kann sich jeder raussuchen wie ers macht:)
 
Robse_84

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jo werd meine demnächst warscheinlich auch wechsel....
 
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christian0812

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Ich auch..und zwar vorne und hinten..und direkt in dem Zuge alles auf PU umrüsten, was geht dabei..Also vorne komplett und hinten Stabi und Zugstrebe/längslenker
 
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nf917776

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Vorne hab ich mir a PU reingemacht. Aber hinten hab ichs gelassen. Kostet ja alles sein Geld und mein Lager hinten ist noch top
 
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MESSIAS
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Die vier hinteren Buchsen gibt es nicht in PU-Ausführung...

Ich hatte mir aus Rohr-Stücken und Flacheisen das Opel-Ausdrück-Werkzeug nachgebaut. Damit ging das eigentlich ganz gut. Mit dem Hammer konnte ich dagegen überhaupt nichts erreichen. Bei den unteren Lagern ist auch viel zu wenig Platz zu schlagen.
Die Zubehör-Buchsen haben 1000%ig gepasst.
 
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nf917776

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Ja die gibts nit als PU.

Bei mir gings mit rausschlagen. Also gedrehtes Rohr draufgesetzt und schö mit Schmackes rausgehauen. Nur mit Hammer allein geht natürlich nicht.

Hab eben schon öfters gehört und gelesen, dass die Zubehörbuchsen nicht gescheit passen. Aber egal, die Originalen kosten ja nicht viel mehr wie Zubehör, von daher.
 
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_SR_

Mopedschrauber
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Die vier hinteren Buchsen gibt es nicht in PU-Ausführung...

Ich hatte mir aus Rohr-Stücken und Flacheisen das Opel-Ausdrück-Werkzeug nachgebaut. Damit ging das eigentlich ganz gut. Mit dem Hammer konnte ich dagegen überhaupt nichts erreichen. Bei den unteren Lagern ist auch viel zu wenig Platz zu schlagen.
Die Zubehör-Buchsen haben 1000%ig gepasst.
Ja genau, das meinte ich. Mit Spezialwerkzeug, egal ob original oder nachgebaut, ist das alles kein Thema. Mir gings drum zu beschreiben ob und wie es ohne spezielles Werkzeug möglich ist, mit dem Kompromiss einen Teil der Arbeit machen zu lassen.

Ich hab halt in anderen Foren oft die Aussage "in Eigenarbeit nicht machbar" oder "Ohne Spezialwerkzeug unmöglich" gelesen, das wollte ich widerlegen ;-)

Mit einem Gewinde oder Rohr und einem Flacheisen zum kontern ist auch das einschlagen oder einpressen kein Problem mehr, sicher. Die Frage ist, ob sich das lohnt wenn man nicht gerade ein Schweissgerät zuhause stehen hat.

SR
 
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MESSIAS
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Ein Schweißgerät habe ich dafür nicht gebraucht. Das Problem waren eher die viel zu weichen Gewindestangen aus dem Baumarkt. Davon hab ich bestimmt 4 Stück versaut, weil ich die Muttern so fest anziehen musste, daß das Gewinde sich aufgelöst hat. Selbst die 10mm starken Flacheisen waren total verbogen.
 
N

nf917776

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Also dass das überhaupt mit rauspressen, also mit Gewindestange geht, bezweifel ich. Bei mir waren die so festgefressen. Wenn es mal gelöst ist, "fluscht" des raus. Hab es nur mit Schlagen gemacht. Hatte mich auch mal bei Opel erkundigt, die machen das auch so. Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom. Aber fest steht, man kanns mit bisl Zeit und Geschick selber machen. Mein Auto poltert nicht mehr:)
 
chriss8485

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Hallo zusammen,

habe dieses Poltern auch und nachdem ich meinen Caravan mal hochgebockt hatte um der Ursache auf den Grund zu gehen, kam ich auf folgende Lösung. Mein Nachbar wackelte am Auto um das Knacken zu erzeugen als ich mich unter das Auto legte und als ich denn den rechten hinteren Querlenker festgehalten hatte war das Knacken nicht mehr zu hören, lediglich zu spüren.

In der nächsten Woche habe ich mal einen Termin beim FOH da ich wirklich nicht viel Ahnung vom Schrauben habe. Ich möchte mir natürlich auch nicht unnötige Reparaturen "aufschwätzen" lassen, daher die Frage:

Sind das dann die beiden Buchsen die vorne und hinten am Querlenker hängen?? Müssten ja dann insgesamt 4 sein (links2/rechts2)??? Weiß denn zufällig jemand was die Reparatur so im Schnitt beim Händler kostet???

Schon mal Danke für die Hilfe
der Laie freut sich über jeden Tipp :-)
 
N

nf917776

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Also du hast direkt hinterm Rad zwei Lager. Eins oben und eines unten. Also insgesamt vier, alle die gleiche Ausführung. Und dan gibt es noch ein Lager an der Stelle wo der Längsträger an der Karosse ist. Dieses befindet sich weiter vorne.
Also für die vier Buchsen am Querlenker wird Opel schon seine 150 Euro Material verlangen und dann schätz ich mal mind. nochmal so viel oder mehr Arbeit. Ist aber nur ne Schätzung. War noch nie in der Werkstatt. Keine Ahnung was die nehmen.
 
chriss8485

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Frischling
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Hi nf917776,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort - so was um die 300-400 Euro habe ich mir auch gedacht. Naja gemacht werden muss es ja auf jeden Fall. Mit Radio lauter machen ist irgendwann auch nicht mehr da bekommt man noch nen Hörsturz ;(

Sehe ich das jetzt richtig, dass es eigentlich kein Sicherheitsrelevanter FEHLER ist und ich weitestgehend beruhigt weiter fahren kann???

Auch an dieser Stelle noch einmal DANKE an Alle - ist echt ein gutes Forum, schnelle und nette Hilfe auch für Laien :bowdown:
 
Maik_2000

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Irgendwann wird der Tüv sicher mit der Sicherheitsrelevanz kommen... nur wann das soweit ist, weiß ich nicht !
Meine HA Poltert schon, kurz nachdem ich meinen Wagen gekauft habe, das ist jetzt knapp 7 Jahre her, und bis jetzt hat noch niemand gemeckert...
Aber mal sehen, jetzt im Januar ist es wieder soweit, mal sehen was kommt !
Mache meine Buchsen vorher aber schon neu, denn obwohl das Poltern nicht so laut ist, beginnt es allmählich zu nerven...
Viel mehr Sorgen macht mir, das meine VA so langsam das Poltern anfängt...
Mal sehen, wieviele € ich nun im Winter wieder investieren muß...
 
chriss8485

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Frischling
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Hej Vectra Freunde,

mir fällt gerade ein, dass ich als ich meinen kombi vor knapp drei Wochen beim Händler gekauft habe auch gleizeitig diese 1jahres CarGarantie dazubekommen habe. Greift denn diese eventuell bei den Buchsen?? Kennt sich da zufällig jemand mit aus??
Danke an die Community
 
Maik_2000

Maik_2000

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Angesichts der Tatsache das die ja nur Stahl ummantelte Gummibuchsen sind, werden die das sicher als Verschleißteil ausgeben...
Und da wird meines wissens keine Garantie Greifen...
Aber wenn du ihn vor 3 Wochen erst bekommen hast, könnte es sein, das die nochmal beide Augen zudrücken, und diese eben Tauschen.
Mußt mal Fragen, mache dir aber keine allzugroßen Hoffnungen !
 
Thema:

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