Buchsen Hinterachse - Erfahrungsbericht

Diskutiere Buchsen Hinterachse - Erfahrungsbericht im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, nachdem das Gepoltere an der Hinterachse immer schlimmer wurde habe ich mal die Sache genauer angeschaut und bemerkt, das die unteren...
S

_SR_

Mopedschrauber
Themenstarter
Moin,

nachdem das Gepoltere an der Hinterachse immer schlimmer wurde habe ich mal die Sache genauer angeschaut und bemerkt, das die unteren Buchsen vom Längslenker zum Querlenker Spiel haben (dazu gibts hier einen anderen Thread).

Am Samstag war es nun soweit, Platz in der Garage gemacht (Erstwagen raus), Vectra rein, hochgebockt und losgelegt.

Ich möchte hier mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu diesem Thema schreiben, da ich im Internet extrem viel zu diesen Buchsen gelesen habe, vieles davon ist hilfreich, manches aber auch schlicht verkehrt.

Eines vorneweg: Ich bin kein Automechaniker und habe mit ganz normalen, handelsüblichen Werkzeug gearbeitet.

Zunächst also Auto hinten hockbocken und Räder runter. Ich habe mich dafür entschieden die Längslenker komplett rauszunehmen um die Auspress/Einpressarbeiten bequemer machen zu können. Also:

- Bremssattel runter (zwei Schrauben hinter dem Sattel)
- Bremsscheibe runter (kleine Kreuzschraube und Scheibe runter)
- Stoßdämpfer abschrauben (große Schraube unten, Stoßdämpfer selber kann drin bleiben)
- Stabi abschrauben
- Halter Bremsleitung/Kabel ABS-Sensor/Handbremsleitung abschrauben (Aussentorx, geht auch mit 8er 6kant Nuß)
- Schraube Querlenker oben und Querlenker unten rausschrauben (das sind die Schrauben die durch die besagten Buchsen gehen)
- Seilzug für Handbremse an der dafür vorgesehenen Stelle lösen ("Käfig" mit den beiden Seilenden etwas aufbiegen, schwer zu erklären, wenn man's vor sich sieht isses klar wie es geht)
- Radnabe abschrauben (4 Schrauben, mit langer Verlängerung recht einfach zu lösen)