Bremsscheiben, Backen und Beläge HA

Diskutiere Bremsscheiben, Backen und Beläge HA im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; HI, ich muss bei meinem Vectra B Caravan BJ98 die Bremsscheiben, -beläge und -backen für die Handbremse an der Hinterachse tauschen. Ich wüsste...
Morpheus784

Morpheus784

Eroberer
Themenstarter
HI,
ich muss bei meinem Vectra B Caravan BJ98 die Bremsscheiben, -beläge und -backen für die Handbremse an der Hinterachse tauschen.
Ich wüsste gerne ob das ein großes Hexenwerk und ich besser in die Werkstatt fahren soll oder obn ich das selbst hinbekommen kann.
Die Vorderachse is auch fällig, aber die traue ich mir auf jeden Fall zu.
Hat das schonmal einer gemacht?

und wenn ich grad dabei bin...was würdet ihr mir denn empfehlen? ATE standart oder gibt was besseres (sollte net sooo teuer sein)?

Danke schonmal.

D

dr.cisco

Mitglied
Hi,

es ist kein Hexenwerk, aber Du mußt Dir pro Seite ca. 1 bis 2 Std. Zeit nehmen.
Bedenke es können noch zusätzliche arbeiten auftretten, ein veschhlissenes oder hängendes Handbremseil. Ich würde bei dieser Gelegenheit auch ein Auge auf die Bremszylinder (Dichtheit,freilauf des Kolbens) bzw. der hinteren Radlager werfen was eine der beliebten Krankheiten ist, nicht das Du neue Scheiben einbaust und ein paar Wochen später alles noch einmal runter reissen darfst.

Zu empfehlen wären ATE, Brembo, Fichtel & Sachs oder Textar in der gelochten oder gschlitzten Ausführung.

Gruß

doc

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Das ist einfach wenn man sich mit der Materie auskennt. Wenn man es noch nie gemacht hat, sollte man zumindest jemanden haben der dabei hilft. So wie ich das sehe kommst Du aus Limburg, also bei mir um die Ecke. Wenn Du günstig Teile brauchst kannst Du Dich bei mir mal melden.

holgi70

holgi70

Foren As
huhu,

kann ich die kolben bei der hinterachse auch mit ner pumpenzange zurück drücken, oder müssen die zurück gedreht werden (bei einigen autos ist das so, dass es dafür so ein werkzeug gibt!)?

grüße der holger

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
ich habs mit ner schraubzwinge gemacht... geht astrein.... ne pumpenzange geht sicher auch ganz gut....

Thema:

Bremsscheiben, Backen und Beläge HA

Bremsscheiben, Backen und Beläge HA - Ähnliche Themen

• Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra A welche Bremsscheibendicke muss es sein....

welche Bremsscheibendicke muss es sein....: Hallo Leute... hab mal wieder kleines Problem....schau grad nach Bremscheiben für mein Fahrzeug: OPel Vectra A 1.8i C18NZ (AUTOMATIK)...hab auch...
  • Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • Opel Vectra C Überhitzte Bremsscheiben

Überhitzte Bremsscheiben: Hallo miteinander, ich hatte mir gestern auf der Heimfahrt gedacht, komm, gönnst dir ein bisschen Spaß, und bin nur "Hinterhof-Wege" gefahren und...
  • Überhitzte Bremsscheiben - Ähnliche Themen

• Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km

Blaue Bremsscheibe, wieder nach 200km: Vor 2-3Jahren hatte ich schonmal ne blaue Scheibe. Natürlich war die Werkstattdiagnose "verglast, muss getauscht werden, beidseitig wegen Symetry"...
  • Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B

Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge 5-Loch für Vectra B: Hi, ich verkaufe einen Komplettsatz Bremsscheiben und Beläge für vorne und hinten. Also 2x Bremsschebe vorne, 2x Bremsscheibe hinten Plus 2x...
  • Opel Vectra A welche Bremsscheibendicke muss es sein....

welche Bremsscheibendicke muss es sein....: Hallo Leute... hab mal wieder kleines Problem....schau grad nach Bremscheiben für mein Fahrzeug: OPel Vectra A 1.8i C18NZ (AUTOMATIK)...hab auch...
  • Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse

Größeres Upgrade Kit für die Vectra C Bremse: Hallo Da ich nun letztendlich doch eine Sportbremsanlage an meinen Opel GT gebaut habe, biete ich euch hier meine große Vectra C Bremse an. Die...
  • Opel Vectra C Überhitzte Bremsscheiben

Überhitzte Bremsscheiben: Hallo miteinander, ich hatte mir gestern auf der Heimfahrt gedacht, komm, gönnst dir ein bisschen Spaß, und bin nur "Hinterhof-Wege" gefahren und...
  • Oben