Bremsen vom Omega...Was muss ich beachten?

Diskutiere Bremsen vom Omega...Was muss ich beachten? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, hab mal ne Frage zu den Bremsen von meinem 01er Vectra. Hab jetzt nen Z18XE drin und der ist mir etwas zu lahm... Darum will ich mir...
F

FlexiBoy

Mitglied
Themenstarter
Hallo Leute,

hab mal ne Frage zu den Bremsen von meinem 01er Vectra. Hab jetzt nen Z18XE drin und der ist mir etwas zu lahm... Darum will ich mir nen Turbomotor vom Zafira einbaun. Mit dem Motor wär schon alles geregelt...würde funktionieren. Aber mit den Bremsen bin ich mir noch nicht sicher. Darum wollte ich mir ne Bremsanlage von nem 3Liter-Omega reintun. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Auf was muss ich dabei achten? Geht das überhaupt?

Danke im voraus!
MfG Felix

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
die wird wohl nen wenig zu klein sein... ausserdem frage ich mich wie du den motor im vecci eingetragen bekommen willst!?

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Eintragen tut dir das zumbeispiel ne Firma im Spessad in Marktheidenfeld
und von der Bremsanlage her ich geh mal davon aus das du vorne die 288er Bremsscheiben hast.
Da brauchst du nur die Bremssattelhalterung vom i500 dann kanst du die 308er Bremsscheiben aufziehen.
Die bekommst du aus England oder du must mal schauen im ebay oder hier im Forum ist das Thema schon öffter behandelt worden mit den 308er Bemsscheiben und wo man die Halter noch herbekommt.
Bei inerteresse kannst mir ja mal ne PN schreiben dann schick ich dir die Adresse der Firma und die Hp Adresse.
Die Bremsanlage vom Omega wird warscheinlich nicht passen da der Omega B vorne ja anders aufgebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
F

Fightclub_Vectra

Gast
Hallo Leute,

hab mal ne Frage zu den Bremsen von meinem 01er Vectra. Hab jetzt nen Z18XE drin und der ist mir etwas zu lahm... Darum will ich mir nen Turbomotor vom Zafira einbaun. Mit dem Motor wär schon alles geregelt...würde funktionieren. Aber mit den Bremsen bin ich mir noch nicht sicher. Darum wollte ich mir ne Bremsanlage von nem 3Liter-Omega reintun. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Auf was muss ich dabei achten? Geht das überhaupt?

Danke im voraus!
MfG Felix
Nimm lieber die vom V6/I500. Die passt sofort. Ich glaube mal gelesen zu haben, das du die V6/I500 Bremssattelhalter mit dem MV6 Bremssättel fahren kannst. Passt glaub auch, aber ich würde dann an deiner Stelle auch den V6/I500 Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder nehmen. Aber die Bremse ist wirklich zu klein. Wenn dann kannste eher vom Omega A 3000 die nehmen. Aber in deinem Fall würde ich einfach die Bremse vom Astra G/Zafira A OPC nehmen. Die bekommste im komplettpaket neu für ~ 700 tacken beim FOH und die ist dann ausreichend. Aber kaufe dir nur die Sättel mit Sattelhaltern und verbaue Zimmermann mit Greenstuff. Aber ich würde so oder so den BKV und HBZ mit wechseln.

die wird wohl nen wenig zu klein sein... ausserdem frage ich mich wie du den motor im vecci eingetragen bekommen willst!?
Bekommste doch eingetragen. Sind beide vom Zulassungsdatum her Euro4.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
und wie schauts mit nem abgasgutachten aus? also unsre dekra will so was haben wenn sie motoren die nie im fahrzeug verbaut wurden eintragen sollen^^! aber b2t... ich würde auch die i500 bremse oder die vom zaffi nehmen!!! die girling soll ansich nicht so der renner sein...

M

misterY

Schichtcheffe
Nimm lieber die vom V6/I500. Die passt sofort.
So ist es. Das ist mit 308mm die größte Bremse bei Opel gewesen bis zum Erscheinen von Astra H und Vectra C und die wird bei Saab beim 9.5 2,3t mit 260 PS gefahren.

Ich glaube mal gelesen zu haben, das du die V6/I500 Bremssattelhalter mit dem MV6 Bremssättel fahren kannst. Passt glaub auch,
Ob das so einfach passt wage ich zu bezweifeln. Zumindest nicht einfacher als die o.g. Variante. Er muss sich Bremssättel vom Omega besorgen und hat am Ende ne 296er Scheibe. Den Sinn verstehe ich nicht.

aber ich würde dann an deiner Stelle auch den V6/I500 Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder nehmen.
Er hat bereits mit der 288er Bremse die gleichen Teile wie der i500/V6 oder einfacher, alle anderen Bremsen mit 288mm und 5-Loch, auch der Facelift 1,6er.

Aber die Bremse ist wirklich zu klein. Wenn dann kannste eher vom Omega A 3000 die nehmen.
Laut Teileprogramm von at-rs ist das ebenfalls die 296er Bremse. Genau auskennen tu ich mich aber mit den Omegas nicht wirklich.
[/QUOTE]

Aber in deinem Fall würde ich einfach die Bremse vom Astra G/Zafira A OPC nehmen.
Warum das? Die Scheiben sind gleich mit 308mm und die Sattelhalter passen nicht an den Achsschenkel. Die Verschraubung ist anders. Der Rest der Bremse, sprich Sattel und Scheibe sind gleich.

Also, um das abzukürzen, die i500-Bremse ist super einfach in seinem Fall zu verbauen, in dem man den passenden Halter besorgt und die 308er Scheibe und man hat eine super Bremse, vor allem wenn man noch Beläge mit höherem Reibwert und entsprechende Scheiben verbaut.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Deine Bremsanlage ist ausreichend.

Falls du dennoch umbauen möchtest,wurde ja schon richtig erwähnt die I500 Bremssättelhalter und 308er Scheiben von Zimmermann.
Dafür gibt es Gutachten bzw. ABE und du hast weniger Lauferei zwecks Eintragung.
Aber bitte keine Greenstuff mit den Zimmermännern fahren!

Einfacher wäre in deinem Fall einen Turbo auf deinen Z18XE drauf zu packen,dafür kann der Motor,Kabelbaum etc. alles drinne bleiben.
Und Eingetragen bekommst du das auch alles ohne Probleme!

Falls du den Z18XE dennoch raus schmeißt,dann wirf ihn nicht weg,
kannst du mir geben ;(

Thema:

Bremsen vom Omega...Was muss ich beachten?

Bremsen vom Omega...Was muss ich beachten? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A senator/omega bremse an vectra v6????

senator/omega bremse an vectra v6????: hey! ich hab zufällig von nem bekannten gehört das die bremsanlage vom senator/omega 3000 zwar größer ist vom durchmesser aber der sattel flacher...
  • Opel Vectra A bremsanlage c25xe

bremsanlage c25xe: hey leute! würde gerne meine bremseanlage vergrößern! also die vom omega mv6 passt nicht weil bei meinem vectra die nabe größer ist als beim...
  • Porsche Bremsanlage komplett 322x32 LK 5x110

Porsche Bremsanlage komplett 322x32 LK 5x110: Servus Leutz, verkaufe meine Porsche 996 GT3 Bremse. Format 322x32 LK 5x110 Laufleistung ca. 5Tkm beinhaltet: - Bremssättel - Bremssattelhalter...
  • Bremsen wechsel opel omega B

Bremsen wechsel opel omega B: Hi @all mein dad will ende der woche mit mir seine bremsen( Scheiben und Klötzer) am Opel Omega B 2,5V6 wechseln. Hat jemand von euch vlt ne...
  • Vectra A / Girling Bremsen

Vectra A / Girling Bremsen: Hallo liebe Gemeinde habe jetzt evtl. einen neuen Motor und zwar einen c20xe mit 150 PS . Serienmäßig habe ich einen c20ne drin . Ich hatte vor...
  • Vectra A / Girling Bremsen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A senator/omega bremse an vectra v6????

senator/omega bremse an vectra v6????: hey! ich hab zufällig von nem bekannten gehört das die bremsanlage vom senator/omega 3000 zwar größer ist vom durchmesser aber der sattel flacher...
  • Opel Vectra A bremsanlage c25xe

bremsanlage c25xe: hey leute! würde gerne meine bremseanlage vergrößern! also die vom omega mv6 passt nicht weil bei meinem vectra die nabe größer ist als beim...
  • Porsche Bremsanlage komplett 322x32 LK 5x110

Porsche Bremsanlage komplett 322x32 LK 5x110: Servus Leutz, verkaufe meine Porsche 996 GT3 Bremse. Format 322x32 LK 5x110 Laufleistung ca. 5Tkm beinhaltet: - Bremssättel - Bremssattelhalter...
  • Bremsen wechsel opel omega B

Bremsen wechsel opel omega B: Hi @all mein dad will ende der woche mit mir seine bremsen( Scheiben und Klötzer) am Opel Omega B 2,5V6 wechseln. Hat jemand von euch vlt ne...
  • Vectra A / Girling Bremsen

Vectra A / Girling Bremsen: Hallo liebe Gemeinde habe jetzt evtl. einen neuen Motor und zwar einen c20xe mit 150 PS . Serienmäßig habe ich einen c20ne drin . Ich hatte vor...
  • Oben