Bremse hinten beim Vectra-B 2,0/2,5: Fehlt da was?!

Diskutiere Bremse hinten beim Vectra-B 2,0/2,5: Fehlt da was?! im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute! Hab heute mal wieder eine der hinteren Bremsscheiben getauscht, weil die neue Original-Opel-Scheibe "eierte". Die wurde wohl falsch...
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Hallo Leute!

Hab heute mal wieder eine der hinteren Bremsscheiben getauscht, weil die neue Original-Opel-Scheibe "eierte". Die wurde wohl falsch in die Drehbank gespannt..

Um die Beläge rauszunehmen muss man hinten 2 Stifte austreiben. Ich kann mich daran erinnern, daß bei anderen Fahrzeugen immer so ein "Blechkreuz" zwischen den Belägen und den Stiften war. Hier nicht. Gehört da wirklich nix hin? Wofür ist das überhaupt gut? Bei den Bremsen bin ich immer etwas vorsichtig.. ;(
 

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Hi!

Einen Zweck muß dieses sogenannte Kreuz erfüllen. Sitzt ja ziemlich fest drin, soweit ich mich noch an den letzten Bremsscheiben und -belägetausch erinnern kann. Ich nehm mal an, dass die Bremsbeläge noch straffer sitzen und sich nur minimal nach draußen (also Richtung Heck) bewegen können.
Weiß net, ist nur so ne Vermutung. Hab mir darüber eigentlich noch keine Gedanken gemacht.
Übern B-Vectra kann ich leider nichts sagen, da ich an diesem Modell noch nicht geschraubt habe. Aber wenn keins drin war, wirds so sein, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas abhanden kommen kann. Es sei denn, du hast die Bremsbeläge hinten noch nicht getauscht, seit du in Besitz des Wagens bist, und es wurde mal in der Werkstatt beim letzten Tausch "vergessen" einzubauen. Wär ja nichts Neues.

Gruß, Tommy
 
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Barracuda schrieb:
Hi!
...und es wurde mal in der Werkstatt beim letzten Tausch "vergessen" einzubauen. Wär ja nichts Neues.Gruß, Tommy
Das befürchte ich fast...:O
 
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Dann nehm ich mal an, dass dieses Kreuz auf beiden Seiten fehlt.
Wart noch ein paar Antworten von B-Fahrern ab oder frag mal morgen beim FOH nach. Vielleicht bekommst du ja eine ordentliche Auskunft.
Sorry, aber von der Arbeit von manchen Werkstätten halte ich nicht viel bis gar nichts.
Paßt zwar nicht ganz her und ich möchte auch nicht vom Thema abkommen, aber folgender Vorfall ist mal meinem Cousin passiert. Zwar traurig, aber Tatsache:
Er ist wegen eines Problems in die Opel Werkstatt bei uns in der Nähe gefahren.
Das Problem wurde zwar behoben, nur hat er etwas später (~70km) erst bemerkt, als er zu seinem 2ten Wohnort gefahren ist, dass mit einem Vorderrad was nicht in Ordnung, da das Lenkrad beim Fahren sehr "unruhig" war. So ist er neben der Autobahn (!!!) auf dem Pannenstreifen stehen geblieben und hat die Sache mal gecheckt. Siehe da, die 4 Schrauben der linken vorderen Felge haben sich gelöst und das Rad war kurz vorm Ablaufen. Kurz vorher war er eben in dieser Werkstatt, wo die beiden vorderen Räder demontiert wurden... die netten Mechaniker hatten einfach "vergessen", die linke Felge anzuziehen.
Da es schon zu späterer Stunde war (ich meine damit, dass die Werkstatt schon geschlossen hatte), hatte er erst am nächsten Tag angerufen und mal seine Meinung kundgetan, wobei diese sich abgeputzt und gemeint hatten, dass die Alufelge in der Zwischenzeit durch Unachtsamkeit einen Haarriß abbekommen hatte und dies der Grund für die Lösung der Schrauben war...

Gruß, Tommy
 
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Barracuda schrieb:
...oder frag mal morgen beim FOH nach. Vielleicht bekommst du ja eine ordentliche Auskunft.
Der war gut! 8)

Zum FOH...der vor einem Jahr auch behauptet, daß es keinen C20XE von Opel gäbe und er deswegen auch keine Teile dafür hätte. :D

Zu deiner Geschichte...das ist ja schon bald lebensgefährlich. Da hätte ich mal ein Wörtchen mit der KFZ-Innung gesprochen. In unseren freien Werkstätten arbeiten teilweise völlig ungelernte Kräfte. Hier in der Nähe arbeitet z.B. einer, der mal eine Ausbildung zum Maler abgebrochen hat. Sowas finde ich schon irgendwie frech. Schließlich bezahlt der Kunde auch für eine Gesellenstunde.
 
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Tja, leider wissen die in den Werkstätten zum Teil weniger als private Schrauber.
Zum FOH...der vor einem Jahr auch behauptet, daß es keinen C20XE von Opel gäbe und er deswegen auch keine Teile dafür hätte.
*lool*... der war auch nicht von schlechten Eltern. Sag aber jetzt nicht, dass diese Aussage ein Meister oder Opel Verkäufer gemacht hat.
Ich möchte nicht lästern, denn es sind ja nicht alle Werkstätten gleich, aber teilweise ist es wirklich schauderhaft, was man so hört...

Wegen dem Blechkreuz..... halte mich am Laufenenden.

Gruß, Tommy
 
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Also, bis jetzt war an jedem vectra-b / Omega-b an dem ich die Beläge getauscht habe hinten ein Blechkreuz verbaut.
 
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Dann wird der Wagen von Vectra CDX sicherlich keine Ausnahme sein, an dem die Blechkreuze nicht verbaut wurden...

@Vectra CDX: Wie lange ist der Wagen schon in deinem Besitz? Würde vielleicht mal beim Vorbesitzer nachfragen, wann und wo er die Scheiben/Beläge das letzte mal getauscht hat bzw tauschen hat lassen.
 
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C20XE: Das war der Lagermeister...von dem wollte ich einen O-Ring für den Verteiler haben. Ich musste ihm an seinem Rechner zeigen, was er zu tun hat! :rolleyes:

Ich hab den Wagen seit Oktober. Der Vorbesitzer war damit immer bei der beliebten Werkstattkette mit den drei roten Buchstaben. Die haben den Wagen auch immer fleißig mit 15W-40 betankt..

Nun war ich gerade beim FOH...da gehören doch diese "Blechkreuze" rein. Kosten knapp 19€ mit den 4 Stiften. Naja...nützt ja nix..
 
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Zitat von Vectra CDX
C20XE: Das war der Lagermeister...von dem wollte ich einen O-Ring für den Verteiler haben. Ich musste ihm an seinem Rechner zeigen, was er zu tun hat!
Das gibts ja wohl nicht. Ist ja fast dasselbe, als ob du jemanden bei der Feinkost zeigen mußt, wie man ne Wurstsemmel macht :hammer:

Die Beläge sind noch in Ordnung? Wenn du schon dabei bist, würde ich die gleich mittauschen.
Na dann, viel Spaß beim Montieren.

Gruß, Tommy
 
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Die Beläge sind neu. Hab die Bremsen vor 2 Wochen erst gemacht. Scheiben und Beläge. Eigentlich mussten nur die vorderen Scheiben neu...aber für 29€ (für Original-Opel-Scheiben) musste ich die beiden hinteren einfach auch machen. Sieht auch besser aus. :biggrin:

Nun muss ích noch ein wenig orakeln, wie die Blechkreuze (Federn?!) nun reingehören. Wird hoffentlich nur einmal passen.

Nochmal zu Opel: Mittlerweile hab ich Verständnis dafür. Man kann halt nicht alles wissen. Der FOH ist auch nur "ausführende Gewalt"...
 
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Vectra CDX schrieb:
C20XE: Das war der Lagermeister...von dem wollte ich einen O-Ring für den Verteiler haben. Ich musste ihm an seinem Rechner zeigen, was er zu tun hat! :rolleyes:

...

das muss ein fehler im tis sein, dasselbe haben die mir auch erzählen wollen !!!! nur bei mir haben sie gesagt, es gibt zwar den motor c20xe, den aber nur ohne verteiler (m2.8 ) !! ich habs gesehen, war definitiv nicht gelistet.. haben dann microfiches von bosch durchgeschaut und den verteiler + o-ring teilenummer gefunden und schon hatte ich den o-ring auf dem tresen liegen....
 
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hm..ein Fehler? Zuerst muss man dort ja den passenden Wagen "anklicken". Vectra-A. Das hat er auch prima hinbekommen. Dann kann er in einer Liste den passenden Motor auswählen. Den C20XE hat er überhaupt nicht beachtet und einfach den X20XEV genommen. Der Hubraum wäre ja gleich...blabla. Nach langer Diskussion ließ er sich überreden, doch den C20XE zu nehmen, obwohl ja "alles gleich" wäre. Der O-Ring war danach recht einfach zu finden.
 
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Nochmal zu Opel: Mittlerweile hab ich Verständnis dafür. Man kann halt nicht alles wissen. Der FOH ist auch nur "ausführende Gewalt"...
Das ist schon klar, dass man nicht alles wissen kann. Aber der C20XE ist ja oft genug produziert worden.
Ist ja nicht so, dass er ein Unikat wäre und so gut wie keine Ersatzteile beim FOH verkauft werden...

Gruß, Tommy
 
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Ich weiß es doch auch nicht...ich denk mal, er den Motor in der Liste einfach übersehen. Daß ihn nicht geben würde war vielleicht nur eine Ausrede. Trotzdem frech. Sowas hilft dem Kunden wenig. Dann kann man doch lieber sagen "Tut mir leid, ich hab von sowas keine Ahnung" oder "Ich frag mal einen Kollegen".

Der Hammer waren im letzten Sommer die beiden Clowns von Afra-Autoteile in Kamp-Lintfort! Ich wollte 2 Lautsprecher-Adapterringe für die vorderen Türen haben. Tresen-Mensch: "Sowas haben wir nicht. Hab ich ja noch nie gehört.. - (brüllt) EGOOOON!! Hier ist `n Kunde! Der will Adapterringe für Lautsprecher haben!" Egon kommt angetapert. "Waaas? Also...wir arbeiten seit knapp 30 Jahren im Autozubehör-Gewerbe. Aber SOWAS haben wir noch nie gehört. Wenn es sowas wirklich geben würde, würden wir das ganz sicher wissen!" :hut:

Das war übrigens der Laden, wo ich das gefunden habe:
 
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Hab bei meinem letzte Woche erst die Beläge gewechselt und bei meinem ist ein Blechkreuz drin. Hab zwar nur nen 1,8 ltr. 16 V aber ich glaube bei dem 2 ltr. ist es genauso
 
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Hab gerad etwas gefunden...auf meinen Parkplatz. Hat einer `ne Idee, wie sowas passieren kann?!
 

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Materialfehler, falsch verbaut, ein falsches Teil.
 
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So...seitdem diese Dinger wieder rausgeflogen sind, sind inzwischen knapp 10000km vergangen. Der Wagen bremst wie vorher.

Fazit: Diese Klammern kommen werde ich vorerst nicht wieder einbauen. Vielleicht hat sich die letzte Werkstatt irgendwas dabei gedacht, den Mist nicht einzubauen...
 
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...die Dinger haben doch einen Sinn. Ich weiß jetzt, warum die Hinterachse so klappert. Die Beläge klappern in den Führungen. Und ich hab inzwischen alle Lager der HA getauscht und wundere mich, was da noch klappern könnte... :wand:

2 Klammern kosten beim FOH mittlerweile genau 10€. Mahlzeit. :(
 
Thema:

Bremse hinten beim Vectra-B 2,0/2,5: Fehlt da was?!

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