bremse fällt nach kurzer pause ab!!!

Diskutiere bremse fällt nach kurzer pause ab!!! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo vectra freunde ich habe gestern meine beläge mal gewechselt und hab eigendlich so ziemlich alles richtig gemacht , nur bei den vorderen...
kKk1991

kKk1991

Mopedschrauber
Themenstarter
hallo vectra freunde ich habe gestern meine beläge mal gewechselt und hab eigendlich so ziemlich alles richtig gemacht , nur bei den vorderen bremskolben beim zurück drücken hab ich die manschette leicht gezwickt :O ich hab mir nichts großartiges dabei gedacht das es schlimm auswirken könnte naja darauf hin hab ich noch die bremsen entlüftet und hab mal den motor laufen lassen und gepumpt und immer als ich eine kleine pause gemacht habe hat sich der druck soffort wieder abgebaut und nunja der druck fällt immer wieder ab deswegen dachte ich mir das eventuell das mit dem hauptbremszylinder zusammen hängt das es da drin die membran geschossen hat beim bremskolben zurück drücken liege ich da richtig?!

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
hallo vectra freunde ich habe gestern meine beläge mal gewechselt und hab eigendlich so ziemlich alles richtig gemacht , nur bei den vorderen bremskolben beim zurück drücken hab ich die manschette leicht gezwickt :O ich hab mir nichts großartiges dabei gedacht das es schlimm auswirken könnte naja darauf hin hab ich noch die bremsen entlüftet und hab mal den motor laufen lassen und gepumpt und immer als ich eine kleine pause gemacht habe hat sich der druck soffort wieder abgebaut und nunja der druck fällt immer wieder ab deswegen dachte ich mir das eventuell das mit dem hauptbremszylinder zusammen hängt das es da drin die membran geschossen hat beim bremskolben zurück drücken liege ich da richtig?!
Richtig entlüftet?

also die austretende Bremsflüssigkeit mit Blasen über ein Schlauch in ein Gefäß mit Bremsflüssigkeit geleitet und so das es nie Luft ziehen kann?

Wenn die Manschette verletzt ist, kann der Druck net gehalten werden, was bei dir der Fall sein wird!

Wie ist das denn, wenn du jetzt Druck aufbaust, Bremst und das Pedal hälst, sackt es ab gleich wieder ab oder bleibt der Druck erhalten?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Die Manschette hat nichts mit dem Bremsdruck zu tun. Das erledigt ein Dichtring, der von außen nicht sichtbar im Bremssattel verbaut ist. Die Manschette soll nur vor Staub und Dreck schützen.
Solange das System nicht geöffnet wurde, gibt es auch keinen Grund zum entlüften.
Die Dichtungen im Hauptbremszylinder können durch das zurückdrücken der Kolben nicht beschädigt werden. Dadurch wird nur Bremsflüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Der Hauptbremszylinder kann beschädigt werden, wenn das Bremspedal bei offenem System voll durchgetreten wird - Also über den üblichen Endpunkt hinaus.

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Die Manschette hat nichts mit dem Bremsdruck zu tun. Das erledigt ein Dichtring, der von außen nicht sichtbar im Bremssattel verbaut ist. Die Manschette soll nur vor Staub und Dreck schützen.
Solange das System nicht geöffnet wurde, gibt es auch keinen Grund zum entlüften.
Die Dichtungen im Hauptbremszylinder können durch das zurückdrücken der Kolben nicht beschädigt werden. Dadurch wird nur Bremsflüssigkeit zurück in den Ausgleichsbehälter gedrückt. Der Hauptbremszylinder kann beschädigt werden, wenn das Bremspedal bei offenem System voll durchgetreten wird - Also über den üblichen Endpunkt hinaus.

ja hast recht, da Folgeschäden noch zu früh sind, da er ja gerade gewechselt hat!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Folgeschäden? Wie meinst du das jetzt?

Soweit ich es verstanden habe, hat er nur Bremsbeläge getauscht. Eigentlich kann man da nicht soo viel falsch machen. Geht der Druck auch bei ausgeschaltetem Motor verloren? Dann müsste eigentlich ein harter Druckpunkt zu spüren sein. Bei drehender Servopumpe kann man sich leicht täuschen.

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
Folgeschäden? Wie meinst du das jetzt?

Soweit ich es verstanden habe, hat er nur Bremsbeläge getauscht. Eigentlich kann man da nicht soo viel falsch machen. Geht der Druck auch bei ausgeschaltetem Motor verloren? Dann müsste eigentlich ein harter Druckpunkt zu spüren sein. Bei drehender Servopumpe kann man sich leicht täuschen.

Na aufgrund einer defekten Manschette, das der Dichtring undicht wird durch dreck!

Aber wie du ja schriebst das auszuschließen ist, was ja stimmt, da die zeit viel zu kurz war, da es gerade gewchselt wurde!

kKk1991

kKk1991

Mopedschrauber
Themenstarter
also nun ja ich kann inzwischen wieder fast normal fahren ich hab jetzt mal die bremsen richtig eingefahren und das fazienierende daran ist im kaltstart ist der druck voll da sobald er warm ist kann ich das pedal wieder fast durch drücken daraufhin pumpe ich ein oder zwei mal und dann bleibt der druck bis ich wieder eine pause mache also das auto macht mich echt wahnsinnig

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
also nun ja ich kann inzwischen wieder fast normal fahren ich hab jetzt mal die bremsen richtig eingefahren und das fazienierende daran ist im kaltstart ist der druck voll da sobald er warm ist kann ich das pedal wieder fast durch drücken daraufhin pumpe ich ein oder zwei mal und dann bleibt der druck bis ich wieder eine pause mache also das auto macht mich echt wahnsinnig
ja aber wie ist das, wenn du bremst, verzögert er normal oder hast du das Gefühl, wenn du z.b. aus einer Geschwindigkeit von 80km/h bremst bis zum Stand, das die Bremswirkung nachläßt oder bremst er normal stetig runter, also du das Gefühl hast, das er kräftig zupackt!?

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Hast Du hinten auch die Beläge getauscht?

Mayo_87

Mayo_87

Foren As
was entlüftet man wenn man die Beläge tauscht????
Ich meine, man hat das System doch nicht offen...

Mayo_87

Mayo_87

Foren As
wollte damit keinen Angreifen, entschuldigung... :(

hast du evtl. auch Bremsflüssigkeit nachgekippt??
nen bekannter von mir hat mal Bremsflüssigkeit von der Arbeit (nennen wir es)abgefüllt und ausgeliehen :] und Problem war das der Behälter wohl nicht ganz sauber war... naja, dann hatte er auf jedenfall auch nicht mehr vernünftigen Bremsdruck...

kKk1991

kKk1991

Mopedschrauber
Themenstarter
ja habe ich das war diese blöde technik mit den bolzen gehabt die waren fast fest gefressen
ich habe bremsflüssigkeit auf max aufgefüllt und DOT4 verwendet
habe den hauptbremszylinder mal getauscht durch einen vom schrottplatz und gleich eingebaut der bremsflüssigkeits behälter war beim einbau sauber
und nach dem kompletten einbau als ich fertig war habe ich das system nochmals entlüftet
das alles ist bis jetzt unverändert geblieben der druck baut sich erst nach einer kleinen pause wieder ab sobald ich 1 oder 2 mal pumpe bleibt der druck

Zuletzt bearbeitet:
kKk1991

kKk1991

Mopedschrauber
Themenstarter
also der druck ist zwar wieder da nach ca. 500 km einfahren aber auch wieder nur zur hälfte damit meine ich das ich das pedal zu 1/3 leer durch drücken kann und dann erst ein druck wieder da ist aber der druck bleibt konstant

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
also ich würde das ganze mal vernünftig in der werkstatt entlüften lassen!

kKk1991

kKk1991

Mopedschrauber
Themenstarter
ich hab die bremsen nicht mit pumpen und dann nachfüllen entlüftet sondern mit diesem kompresions druck teil da kp wie man das noch mal nennt aber so halt das ich einfach nur die ventile aufmachen muss und das zeug drückts von selber durch

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Manuell entlüften ist besser als mit dem Entlüftergerät. Damit bekommt man nicht 100 Prozentig die Luft aus dem System.

kKk1991

kKk1991

Mopedschrauber
Themenstarter
das kann ich leider nicht beurteilen aber einem meister zufolge sei es so besser weil man sonst das ABS system irgendwie schrottet?(

Thema:

bremse fällt nach kurzer pause ab!!!

bremse fällt nach kurzer pause ab!!! - Ähnliche Themen

• Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremse locker?

Bremse locker?: Meine Güte. immer was anderes. Als ich rückwärts aufparkte hörte ich schon mal ein qieken und ein scheinbares blockieren. lange ists her...
  • Gutachten i500 Bremse

Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Bremslicht geht wärend des bremsens aus

Bremslicht geht wärend des bremsens aus: Hallo Hab ein bremslicht Problem es geht aus wärnd ich bremse hab den bremslichtschalter schon getauscht und im hintern sicherungs Kasten alles...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus

Bremslicht geht während des bremsen aus: Guten Tag Bei. Meinen opel vectra c 1,9cdti geht das bremsliecht während des bremsens aus Wa jetzt schon in 3 Werkstätten und alle sagen es is...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus - Ähnliche Themen

• Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ

Bremssattel 48mm oder 52mm? 1.8i C18NZ: Moin, ich wollte an meinem Vectra A 1.8i die Bremssättel tauschen. Habe gesehen, dass es welche mit 48mm und 52mm Kolbendurchmesser gibt. Sind die...
  • Bremse locker?

Bremse locker?: Meine Güte. immer was anderes. Als ich rückwärts aufparkte hörte ich schon mal ein qieken und ein scheinbares blockieren. lange ists her...
  • Gutachten i500 Bremse

Gutachten i500 Bremse: Servus zusammen, suche hier ein Gutachten für eine i500 Bremse. Vielleicht hat ja noch jemand was :)
  • Bremslicht geht wärend des bremsens aus

Bremslicht geht wärend des bremsens aus: Hallo Hab ein bremslicht Problem es geht aus wärnd ich bremse hab den bremslichtschalter schon getauscht und im hintern sicherungs Kasten alles...
  • Bremslicht geht während des bremsen aus

Bremslicht geht während des bremsen aus: Guten Tag Bei. Meinen opel vectra c 1,9cdti geht das bremsliecht während des bremsens aus Wa jetzt schon in 3 Werkstätten und alle sagen es is...
  • Oben