Bremsanlage an der HA komplett wechseln

Diskutiere Bremsanlage an der HA komplett wechseln im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey kurze frage, kann man es selber machen mit der bremsanlage hinten??? Habe ein vectra B mit scheibenbremsen hinten! Bin kein anfänger in sowas...
StaFForD

StaFForD

Mitglied
Themenstarter
Hey
kurze frage, kann man es selber machen mit der bremsanlage hinten???
Habe ein vectra B mit scheibenbremsen hinten!
Bin kein anfänger in sowas bloß beim vectra ist es eine premiere!
Kurze anleitung oder ein paar tipps wären gut!
THX

StaFForD

StaFForD

Mitglied
Themenstarter
AW: HA Bremsanlage komplett wechseln!

komplett! ich dachte die handbremse ist in der scheibenbremse drin!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hey
habe mir die anleitung angesehen!
das is kein ding! bloß ein typ aus der werkstatt meinte das in der scheibenbremse sowas wie eine trommel bremse ist, zu mindest von der aufbauweise!
stimmt das? oder wie zieht die handbremse hinten? bestimmt über ein seil oder? und wo ist das befestigt? am sattel oder geht das in die bremsscheibe???
bitte um klare antworten danke

Zuletzt bearbeitet:
Gh0sT

Gh0sT

Foren As

Deshalb fragte ich ja.

"Der Typ aus der Werkstatt" hat schon recht. In der Trommel der Scheibe ist ne Trommelbremse, ist auch von der Funktionsweise gleich.

Wenn Du das Rad ab hast und auf die scheibe guckst, siehst Du deine LÖcher für die Radschrauben (je nachdem ob 4 oder 5 loch die entsprechende Anzahl). In diesem Bereich hat die Scheibe ein zusätzliches Loch. Dieses musßt Du nach oben drehen.
Dann mit ner Taschenlampe rein leuchten und nach einer Art Zahnmutter suchen. Diese Zahnmutter läßt sich durch das l´Loch mit einem Schlitzschraubendreher durch hebeln nach oben bzw nach unten verstellen.
Damit werden die Bremsbacken der Handbremse eingestellt.
Bin mir auch nicht mehr sicher welche Richtung löst bzw spannt. Mußt Du mal probieren.