Bremsanlage an der HA komplett wechseln

Diskutiere Bremsanlage an der HA komplett wechseln im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey kurze frage, kann man es selber machen mit der bremsanlage hinten??? Habe ein vectra B mit scheibenbremsen hinten! Bin kein anfänger in sowas...
StaFForD

StaFForD

Mitglied
Themenstarter
Hey
kurze frage, kann man es selber machen mit der bremsanlage hinten???
Habe ein vectra B mit scheibenbremsen hinten!
Bin kein anfänger in sowas bloß beim vectra ist es eine premiere!
Kurze anleitung oder ein paar tipps wären gut!
THX

StaFForD

StaFForD

Mitglied
Themenstarter
AW: HA Bremsanlage komplett wechseln!

komplett! ich dachte die handbremse ist in der scheibenbremse drin!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hey
habe mir die anleitung angesehen!
das is kein ding! bloß ein typ aus der werkstatt meinte das in der scheibenbremse sowas wie eine trommel bremse ist, zu mindest von der aufbauweise!
stimmt das? oder wie zieht die handbremse hinten? bestimmt über ein seil oder? und wo ist das befestigt? am sattel oder geht das in die bremsscheibe???
bitte um klare antworten danke

Zuletzt bearbeitet:
Gh0sT

Gh0sT

Foren As

Deshalb fragte ich ja.

"Der Typ aus der Werkstatt" hat schon recht. In der Trommel der Scheibe ist ne Trommelbremse, ist auch von der Funktionsweise gleich.

Wenn Du das Rad ab hast und auf die scheibe guckst, siehst Du deine LÖcher für die Radschrauben (je nachdem ob 4 oder 5 loch die entsprechende Anzahl). In diesem Bereich hat die Scheibe ein zusätzliches Loch. Dieses musßt Du nach oben drehen.
Dann mit ner Taschenlampe rein leuchten und nach einer Art Zahnmutter suchen. Diese Zahnmutter läßt sich durch das l´Loch mit einem Schlitzschraubendreher durch hebeln nach oben bzw nach unten verstellen.
Damit werden die Bremsbacken der Handbremse eingestellt.
Bin mir auch nicht mehr sicher welche Richtung löst bzw spannt. Mußt Du mal probieren.
Diese jedenfalls ganz zurück drehen, dann die kleine Kreutzschlitzschraube mit der die Bremscheibe nochmals fixiert ist raus drehen und dann kannst die Scheibe abnehmen.
Kann sein, daß diese Zahnmutter etwas schwergängig ist. Solltes vielleicht vorher etwas einsprühen.
Merk Dir, wie das "Innenleben" zusammengesetzt ist. Und wenn Du eh einmal alles auseinander hast empfiehlt es sich, den Federsatz auch direkt mit zu erneuern.

Gruß

Gh0sT

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel

Hey Gh0sT,

danke für die Info's!

Hab das auch demnächst vor mir,da die Handbremse im Eimer ist!

Die Federn brauch ich noch,leider hab ich die im WWW nicht gefunden.

Muß ich wohl zum FOH.

Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As

Ich hab anfang des Jahres meine kompletten Bremsen gemacht. Die HA wechsels du eigentlich wie die VA. Die Exenterschrauben für die Handbremse lösst du in dem du die Schreube auf der Fahrerseite nach oben drehst, auf der Beifahrerseite dann nach unten. Sieh dir die Beläge vorher an. Wenn die noch ok sind würd ich die nicht unbedingt wechseln. Wir haben die Dinge zu zweit gemacht und nur geflucht. Die Federn verschleissen eigentlich nicht. Wenn du das in Do-it-yourself machen willst ist das auch kein großer Auftrag, nur für die Handbremse nimm dir ne Hilfe dazu. Die Federn musst du beim Ausbau mit nem schmalen Schraubendrehen runterdrücken und oben den "Splint" entfernen. Da pass aber auf weil der sich gerne mal selbständig macht. Vor dem Einbau der Scheiben und der neuen Klötze alles gut reinigen und die Sättel mit ner Drahtbürste gut säubern. Klötze anrauen mit Schmiergelpapier ist nicht unbedingt notwendig, sowas machste nur wenn die Klötze verglast sind. Plan Zeit und reichlich Kaffe ein, wegen der Handbremse.
Viel Spass beim wechseln

StaFForD

StaFForD

Mitglied
Themenstarter

thx
ihr seid klasse!
Genau das wollte ich wissen!
eine kleine bitte habe ich noch,
könnt ihr mir mal in ebay so ein satz raussuchen?
reicht wenn ihr mir die artikelnummer hier rein schreibt.
danke schon mal

StaFForD

StaFForD

Mitglied
Themenstarter

perfekt danke!!!!!!

M

Manta Manta

GoCart-Fahrer
Hallo,
ich bin grade dabei, den Bremssattel bei meinem Vectra B abzumontieren zwecks Scheibenwechsel etc. an der Hinterachse. Über der unteren 19er Schraube verläuft allerdings die Bremsleitung. Da diese an dieser Stelle aus starrem Metall ist und nicht aus Gummischlauch, kann ich sie auch nicht zu Seite drücken. Wie kann ich jetzt an die 19er Schraube dran kommen? Laut Anleitung soll das ganze gewechselt werden können, ohne dass man die Bremsleitung abmontieren muss.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
M

michel7121977

Mopedschrauber
Hallo ich habe das gleiche Problem hast du schon eine Antwort oder Lösung
Danke

DS237

DS237

Gelber Engel
man kann die leitung leicht weg biegen, so das ein ringschlüssel drauf passt. wenn man aber angst hat sollte man lieber die finger von der bremse lassen und es in einer werkstatt oder von jemanden der sowas regelmäßig macht bauen lassen.

Thema:

Bremsanlage an der HA komplett wechseln

Bremsanlage an der HA komplett wechseln - Ähnliche Themen

• Suche hintere Bremsanlage vectra a bis 92

Suche hintere Bremsanlage vectra a bis 92: hintere scheibeBremsanlage vectra a bis 92 ankerplatten mit nabe komplett
  • Schlachte i500!

Schlachte i500!: Hi zusammen. Ich schlachte meinen i500 Baujahr 98 mit 180000km. Noch ist alle zu haben. Hat eine sehr gute Ausstattung: Klimaautomatik...
  • Opel Kadett GSi 16V Vectra A Hinterachse Bremse Ankerplatte Radnabe Radlager NEUTEILE

Opel Kadett GSi 16V Vectra A Hinterachse Bremse Ankerplatte Radnabe Radlager NEUTEILE: Ich verkaufe hier Ankerplatten und Bremsanlage für die Hinterachse für C20XE Fahrzeuge. Die Anlage stammt aus einem '87 Kadett E GSi 16V OHNE ABS...
  • Schlachte Vectra B 3 Liter Bj. 98

Schlachte Vectra B 3 Liter Bj. 98: Wie oben Beschrieben schlachte ich meinen Vectra, den Grund kennt Ihr ja mittlerweile. Mittlerweile verkauft: Sportauspuff Motorsteuergerät...
  • Porsche Bremsanlage komplett 322x32 LK 5x110

Porsche Bremsanlage komplett 322x32 LK 5x110: Servus Leutz, verkaufe meine Porsche 996 GT3 Bremse. Format 322x32 LK 5x110 Laufleistung ca. 5Tkm beinhaltet: - Bremssättel - Bremssattelhalter...
  • Porsche Bremsanlage komplett 322x32 LK 5x110 - Ähnliche Themen

• Suche hintere Bremsanlage vectra a bis 92

Suche hintere Bremsanlage vectra a bis 92: hintere scheibeBremsanlage vectra a bis 92 ankerplatten mit nabe komplett
  • Schlachte i500!

Schlachte i500!: Hi zusammen. Ich schlachte meinen i500 Baujahr 98 mit 180000km. Noch ist alle zu haben. Hat eine sehr gute Ausstattung: Klimaautomatik...
  • Opel Kadett GSi 16V Vectra A Hinterachse Bremse Ankerplatte Radnabe Radlager NEUTEILE

Opel Kadett GSi 16V Vectra A Hinterachse Bremse Ankerplatte Radnabe Radlager NEUTEILE: Ich verkaufe hier Ankerplatten und Bremsanlage für die Hinterachse für C20XE Fahrzeuge. Die Anlage stammt aus einem '87 Kadett E GSi 16V OHNE ABS...
  • Schlachte Vectra B 3 Liter Bj. 98

Schlachte Vectra B 3 Liter Bj. 98: Wie oben Beschrieben schlachte ich meinen Vectra, den Grund kennt Ihr ja mittlerweile. Mittlerweile verkauft: Sportauspuff Motorsteuergerät...
  • Porsche Bremsanlage komplett 322x32 LK 5x110

Porsche Bremsanlage komplett 322x32 LK 5x110: Servus Leutz, verkaufe meine Porsche 996 GT3 Bremse. Format 322x32 LK 5x110 Laufleistung ca. 5Tkm beinhaltet: - Bremssättel - Bremssattelhalter...
  • Oben