Brauche Hilfe bei dem Impedanzen

Diskutiere Brauche Hilfe bei dem Impedanzen im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; also mein problem: ich hab eine magnat bullpower one subwoofer endstufe ist ein 1 kanal verstärker mit (hat aber 2 Lautsprecheranschlüsse?!?)...
S

spookey

Eroberer
Themenstarter
also mein problem:

ich hab eine magnat bullpower one subwoofer endstufe

ist ein 1 kanal verstärker mit
(hat aber 2 Lautsprecheranschlüsse?!?)
max. 450 Watt an 4 Ohm und RMS 225 Watt
max. 800 Watt an 2 Ohm und RMS 400 Watt

und einen hifonics Bassreflex Woofer mit 800/400RMS an 4 OHM...

also: warum hat die endstufe 2 ls anschlüsse

und das heißt ich betreib den Woofer nur mit 450/225 Watt Leistung...
brücken kann ich aber nicht da es eine monostufe ist...
ich versteh aber nicht ganz wie das mit parallelschaltung, ... funkt ?!

soll ich jetzt an den zweiten ls noch einen woofer hängen oder kann ich die zwei ohm leistung für meinen einen woofer da irgendwie rausholen...

wäre sehr dankbar für anregungen...

M

MESeidel

Tripel-As
Ich hoffe mit "2 Anschlüssen" meine Sie 4 Schraubterminals.
Also 2x Plus und Minus.

Dann sind die Leitungen wahrscheinlich intern einfach parallel geklemmt.

Wenn man 1 Lautsprecher verwendet, darf dieser 2 Ohm haben.
verwendet man 2 Lautsprecher, müssen beide 4 Ohm haben.

Die 2 Anschlüsse erleichtern einfach das Kabelverlegen.
Man könnte auch an einem Anschluss zwei 4 Ohm Lautsprecher parallel klemmen.

Im Anhang sind 2 Bilder aus vom Sony XM-D1000P5 Handbuch.
Der Verstärker ist so aufgebaut wie ich es aus ihrer Beschreibung verstehe:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

spookey

Eroberer
Themenstarter
also bitte duzen nicht per sie. bin ja ausserdem noch jünger als du...:)

ja also ich mein 2 paar lautsprecheranschlüsse....2*+ und 2*-

ich hab an einem Anschluss einen 4 Ohm Woofer hängen. und jetzt wollte ich wissen welche leistung dann rauskommt wenn ich an den zweiten ls anschluss auch noch einen 4 ohm woofer hänge. weil wenn der intern parallel geschaltet is dann müsste wenn ich 2 4 ohm woofer dranhab der verstärker diese mit der 2 ohm leistung bespielen was dann wären 800 gesamt und dan 400 je woofer dann hätt ich quasi 2* 400 max und 2*200 rms...

war grad bei media markt, satur, atu und forstinger aber da dürft ich heut die falschen leute erwischt haben, weil die ham noch weniger ahnung als ich...

weil wenn meine rechnung nicht stimmt wäre ich mit einem gebrückten 2 kanäler besser dran als mit meiner monoendstufe......

und wenn ich jetzt einen woofer hab mit 2*2 Ohm...1400Max/700RMS
was für einen verstärker brauch ich dann zum anspielen...????????
passt da ein 2 kanäler mit 2*500 Max an 2 OHM..?!?!

M

MESeidel

Tripel-As
[4 Ohm Subs]
Zwei 4 Ohm Subwoofer bekommen dann jeweils die gleiche Leistung wie ein einzelner mit 4 Ohm.
Die Gesamtleistung ist also die Doppelte.

Die 2 Laufen parallel.
Für die Endstufe "sieht" es so aus wie ein 2 Ohm Lautsprecher.
Auf 2 Ohm brigt sie natürlich mehr Leistung.
Bei Klasse D Endstufen gut das Doppelte.

Die Leistung wird aber auf beide Lautsprecher aufgeteilt.
Also bekommen beide soviel, als wenn sie einzeln an der Enstufe angeschlossen wären.

[2 Ohm Subs]
Für zwei 2 Ohm Subwoofer (oder einen mit 2 Spulen) braucht man, bei Parallelschaltung, einen 1 Ohm stabilen Verstärker.
Oder einen 2 Ohm 2 Kanäler.

Mann kann ihn notfalls auch in Reihe schalten (amp+ -> 1+, 1- -> 2+, 2- -> amp-), dann addieren sich die Wiederstände.
Also zwei 2 Ohm in Reihe = 4 Ohm.
Aber dann hat jede Spule nur die hälfte der 4 Ohm Leistung der Endstufe!

S

spookey

Eroberer
Themenstarter
wenn ich jetzt einen hab mit 2*2 OHM 1400 Watt Max/ 700 Watt RMS

dann brauch ich einen 1 Ohm stabilen Verstärker um sie parallell zu schalten...

das heißt ich brauch einen Verstärker der so in etwa 1400 Watt Max an 1 Ohm hatt.......?????

danke für deine Hilfe

M

MESeidel

Tripel-As
[Mono verstärker]

Der muss 1 Ohm stabil sein.
An 1 Ohm sollte er mindestens 2800W max / 1400 rms liefern.

An 2 Ohm dann entsprechend ca. die Hälfte.
An 4 Ohm dann entsprechend ca. ein Virtel.

Das dürfte ziemlich teuer werden.

[2 Kanal Verstärker]

Der muss nur 2 Ohm auf beiden Kanälen sein.
An 2 Ohm sollte er mindestens 1400W max / 700 rms liefern.

An 4 Ohm dann entsprechend ca. die Hälfte.

S

spookey

Eroberer
Themenstarter
spookey schrieb:
wenn ich jetzt einen hab mit 2*2 OHM 1400 Watt Max/ 700 Watt RMS

dann brauch ich einen 1 Ohm stabilen Verstärker um sie parallell zu schalten...

das heißt ich brauch einen Verstärker der so in etwa 1400 Watt Max an 1 Ohm hatt.......?????

danke für deine Hilfe
hab mich verschrieben...meinte wenn ich einen woofer mit 2*2 OHM 1400 Watt Max/ 700 Watt RMS hab...

ob dann ein verstärker mit 1 ohm leistung 1400 Watt Max reicht?? (weil dann häng ich den woofer parallel an den verstärker??

Thema:

Brauche Hilfe bei dem Impedanzen

Brauche Hilfe bei dem Impedanzen - Ähnliche Themen

• Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Servus zusammen, brauche dringend Hilfe

Servus zusammen, brauche dringend Hilfe: Hab bei mir einen Vectra C OPC Bj 08 stehen von einer Freundin, die bei einer Werkstatt Fehler auslesen hat lassen, da Ihr das ESP die Gasannahme...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe

Brauche Hilfe: Hallo Vectra Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C 1.9 CDTI 88 KW 147 PS und vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Nachdem ich...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C - Ähnliche Themen

• Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Servus zusammen, brauche dringend Hilfe

Servus zusammen, brauche dringend Hilfe: Hab bei mir einen Vectra C OPC Bj 08 stehen von einer Freundin, die bei einer Werkstatt Fehler auslesen hat lassen, da Ihr das ESP die Gasannahme...
  • Opel Vectra B brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk

brauche eure Hilfe bei der Auswahl von einem neuem Sport-/Gewindefahrwerk: Hilfe bei der Auswahl von neuem Sport-/Gewindefahrwerk gewünscht Moin Leute, Mein Vectra braucht mal langsam wieder ein neues Fahrwerk. Die...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe

Brauche Hilfe: Hallo Vectra Freunde, ich habe ein Problem mit meinem Vectra C 1.9 CDTI 88 KW 147 PS und vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen! Nachdem ich...
  • Opel Vectra C Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C

Brauche Hilfe nach Motorschaden z18xe Vectra C: Erfahrungsaustausch Hallo liebe Forums-Freunde, Ich habe mir Ende November 2017 einen Vectra C 1.8 (z18xe) bei einem Händler gekauft. Das Auto...
  • Oben