Brauche dringend Hilfe!!!!

Diskutiere Brauche dringend Hilfe!!!! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra-fans!! Habe folgendes Problem, ich habe vor geraumer Zeit einen Zylinderkopf schaden gehabt den ich hab reparieren lassen hatte...
96ger Vectra B

96ger Vectra B

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Hallo Vectra-fans!!

Habe folgendes Problem, ich habe vor geraumer Zeit einen Zylinderkopf schaden gehabt den ich hab reparieren lassen hatte danach 8 Wochen ruhe, dann leider das Gleiche Problem wieder nur dieses mal ist mir der Kühler Flansch weggebrannt durch Wasserdampf also wieder Kopf runter neu alles.

Schön dachte ich nun ist alles wieder gut Pustekuchen seit dem habe ich einen erhöhten ÖL verbrauch 1L im Monat (fahre 45KM am Tag) Also wieder alles runter nach geschaut alle Dichtungen neu gemacht. Doch LEider Qualmt er immer noch und das nur wenn er Warm ist.

Weitere Defekte sind Riss im Krümmertrackt und Kat aus geglüht die Teile werden aber erst getauscht wenn das Problem Qualm weg ist sonst sind die Neuen Teile ja auch gleich wieder fratze und da habe ich kein Bock drauf.

Bin Kurz davor den Vecci zu verrammschen weil da mittlerweile un summen an Kohle rein geflossen sind AAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH es Kotz mich nur noch an. (sorry musste mal eben raus)

Gruß und danke Tobias

P.S. Motor ist nen x20xev mit 155000 KM rund gerechnet habs mir nicht genau gemerkt.
 
K

Klaus aus Forst

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Hallo,

im Grunde glaube ich nicht, dass Dir hier jemand helfen kann.

Im Prinzip läuft bei Dir alles auf eine kaufmännische Entscheidung heraus. Was mit meinem Motor los ist weiß ich nicht. Es gibt bei den Dingern im Alter sogar Risse im Motorblock und da kann man das Fahrzeug nur verschrotten und bekommt dafür vielleicht noch 200 Euro oder man tauscht großzügig den Motor gegen einen gebrauchten Motor mit 1 Jahr Garantie.

Mehr kann man da eigentlich nicht machen. Oft treten diese Risse im Motorblock nur im warmen Zustand des Motors zutage und es ist ziemlich schwierig für eine einfache Werkstatt diesen Riss im Motorblock herauszufinden. Das ist nicht der übliche Fehler, den eine Werkstatt beheben muss.

Ich weiß natürlich nicht, ob bei Deinem Motor das Problem mit dem Riss im Motorblock besteht. Es ist nur eine Vermutung auf Grund Deiner Fehlerbeschreibung.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
96ger Vectra B

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Also das der Motor nen riss hat kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, da er volle Kompression hat auf allen 4 Zylindern.

Trotzdem danke

Gruß Tobias
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Frage mich gerade ob ich mir nen AT von einem abwrack vecci holen soll komplett mit APA(Auspuffanlage)? Käme Günstig dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Wenn der AT weniger Kilometer hat als Deiner und er dazu noch günstiger ist, würde ich es tun.

Ich nehme mal an das entweder Deine Kolbenringe etwas mit dem Ölverbrauch zu tun hat (d.h. Motorrevision) oder die Motorentlüftung ist zu (d.h. nur Motorentlüftung frei machen).
 
DJ Deathwork

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Hallo Zusammen,
da kann Ich mitreden den Motor von obi habe ich wieder gerichtet,
der alte Zylinderkopf ist defekt, groß riefen auf der auflage fläche,

haben nun alles getauscht 2 mal sämtliche dichtungen bis hin zu den ventilschaftdichtungen die jetzt gemacht wurden,

Der verbrauch hat sich zwar gebessert aber er qualmt weiß, Kolbenringe können es doch eigentlich nicht sein, weil weißer qualm doch waser bedeutet.

An einen Riss hatte ich gar nicht gedacht wie du schon sagtest normale Werkstatt findet es nicht so schnell herraus,

Es ist aber der lezte endschluss meiner meinung nach es kann nur nen riss sein, wärme dehnt nun mal metal und somit wird der riss größer....

Dieser Motor von ihm is echt zum kotzen zur zeit
 
Siggi-B-V6

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Weißer Qualm deutet auf Wasser hin, bei Öl würde er blau qualmen. Es könnte wirklich ein ein Riss im Zylinderkopf sein.
 
Sport-Laster

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Hy,
also ich bin jetzt kein Motorenfachmann, aber ehe du noch 50 mal deine Motor zerlegst. Klemm dir den ATM unter den Arm, wenn die KM stimmen und du im besten Fall weist wo er herkommt. Dann hast von deinem alten Motor ja auch n Berg E-Teile übrig, jedenfalls die die IO sind und du dann doppelt hast, dann sollte doch wieder ne Weile Ruhe sein.
 
B

Baldrian

Gast
Hmm ich hatte auch mal einen X20XEV bei dem war der Kopf auch hin, nur war der so hin das da auch gleich noch der block ne macke mit hatte. Bei mir war eine Bruecke zwischen den Zylindern rausgebrannt. Sah fantastisch aus. Und alle die schon an Autos geschraubt haben (egal ob beruflich oder privat) sagten das sie noch nie so etwas gesehen hatten.

Naja egal was ich nur sagen will ist, kann es evtl sein das die auflage flaeche zum block hin nicht zu 100% plan ist?

dann kannste das selbe problem haben.

es kann sogar sein das es da eine zeitlang einwandfrei funkioniert aber dann wieder sehr stark nachlaesst.
 
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