Börteln ja oder nein?

Diskutiere Börteln ja oder nein? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Sers! habe einen opel vectra a, bj 93! jetzt sind 14zoll schlappe drauf, sollen aber 17er.. wenn ich mich recht erinnere (kenne mich nciht so...
rNb_allstar

rNb_allstar

Foren As
Themenstarter
Sers!
habe einen opel vectra a, bj 93!
jetzt sind 14zoll schlappe drauf, sollen aber 17er.. wenn ich mich recht erinnere (kenne mich nciht so damit aus) 4 loch & 215er breite+

nun folgende sache:
mein auto wird in 2 wochen mit folie beklept.. ich denke wenn dann danach noch neue schlappen drauf kommen und es gebörtelt werden muss hab ich sicherlich ein problen :Fragezeichen:

also meine fragen:
1. muss gebörtelt werden?
2. falls ja, könnte ich das jetzt schon börteln lassen ohne das ich gleich neue reifen reinpack.. oder muss das in kombination mit den felgen angepasst werden?

hilfe ist dringend weil ich ansonsten termine verschieben muss etc :/

das ganze ist mir leider grade erst spontan in den sinn gekommen und habe vorher nicht dran gedacht!
lg

rNb_allstar

rNb_allstar

Foren As
Themenstarter
AW: Bördeln ja oder nein?

das problem ist das ich noch keine felgen ausgesucht habe :/

könnte das jetzt folgen haben wenn mans einfach bördeln lässt und evtl bei einer felge dann teilweise / garnicht benötigt wird?
kenne mich mit diesem kram allg. nicht so arg mit aus

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ja dann..

Lass vorher bördeln. Auf jeden Fall. Der Vectra-A sieht hinten unschön aus, wenn die Räder zu weit drinnen stehen.

Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
AW: Bördeln ja oder nein?

das problem ist das ich noch keine felgen ausgesucht habe :/

könnte das jetzt folgen haben wenn mans einfach bördeln lässt und evtl bei einer felge dann teilweise / garnicht benötigt wird?
kenne mich mit diesem kram allg. nicht so arg mit aus

Holl dir doch nicht so ne Breiten Reifen dann mußte auch nicht bördeln ;(
Die 205 auf 17 Zöller machen es auch und sehen Hammer aus :151:

Der Vectra-A sieht hinten unschön aus, wenn die Räder zu weit drinnen stehen.

Also darüber kann man sich streiten finde es eher umgekehrt besser, aber kann man sich streiten ich persönlich bin immer gegen Bördeln :ja:

Zuletzt bearbeitet:
rNb_allstar

rNb_allstar

Foren As
Themenstarter
also muss man beim vecci a erst ab ner bestimmten breite bördeln?
alles über 205 ?!

btw: was kostet das bördeln wohl so etwa insgesamt? war jetzt nicht mit einkalkuliert

Vectra-Caravan-B

Vectra-Caravan-B

Gesperrt
@rNb_allstar

Was soll den das jetze heißen mit alles über 205 Reifen.

matthias85

matthias85

Lebende Foren Legende
also muss man beim vecci a erst ab ner bestimmten breite bördeln?
alles über 205 ?!

btw: was kostet das bördeln wohl so etwa insgesamt? war jetzt nicht mit einkalkuliert
wenn es machen läßt um die 40-50€

nein nicht ab 205 muss man Bördeln, es kommt auf die Breite der Felge an und der ET, also wie weit die Felge nach Innen oder Außen verschoben wird, von der Felgen mitte ausgegangen!

beispiel, die Felge ist 7zoll breit(7x17), die hälfte ist 3,5 zoll, also 3,5 zoll vor und hinter der Fläche wo die Felge an der Radnabe anliegt, das ist ET0!

nun hast du z.b. ET20, was sagen wir mal Bördeln erforderlich machen würde.
Aber z.b. wenn jetzt die ET35 sein würde würde es nicht schleifen!
(Sind nur beispiele und fiktiv)

Also je höher eine ET, desto weiter geht die Felge rein, wird die mitte der Felge nach Innen verschoben!

ET größen immer in mm!

Darum ist es wichtig, das wir die breite und et von dir wissen!

rNb_allstar

rNb_allstar

Foren As
Themenstarter
wenn es machen läßt um die 40-50€

nein nicht ab 205 muss man Bördeln, es kommt auf die Breite der Felge an und der ET, also wie weit die Felge nach Innen oder Außen verschoben wird, von der Felgen mitte ausgegangen!

beispiel, die Felge ist 7zoll breit(7x17), die hälfte ist 3,5 zoll, also 3,5 zoll vor und hinter der Fläche wo die Felge an der Radnabe anliegt, das ist ET0!

nun hast du z.b. ET20, was sagen wir mal Bördeln erforderlich machen würde.
Aber z.b. wenn jetzt die ET35 sein würde würde es nicht schleifen!
(Sind nur beispiele und fiktiv)

Also je höher eine ET, desto weiter geht die Felge rein, wird die mitte der Felge nach Innen verschoben!

ET größen immer in mm!

Darum ist es wichtig, das wir die breite und et von dir wissen!
danke für die ausführliche info!

das problem ist halt das noch garkeine felgenauswahl getroffen wurde..

muss das börteln der felge angepasst werden?
oder kann ich das jetzt vorher börteln lassen ohne dann später mit den felgen probleme zu bekommen?

phr

phr

GoCart-Fahrer
servus,

ich würde umbedingt vorher die felgen deiner wahl kaufen und dann gegebenfalls börteln.

lg phr:151:

Coachmann

Coachmann

Doppel-As
Würd das bördeln scho erst machen wenn du die Felgen hast...
Falls sie ohne bördeln dann noch etwas Platz bieten, kannst de ja noch über Spurplatten nachdenken....
Gut - das könnteste natürlich auch machen wenn du vorher schon gebördelt hast, aber ich find es is besser erstmal die Felgen draufzuschrauben und zu sehen was überhaupt Phase is....

rNb_allstar

rNb_allstar

Foren As
Themenstarter
ist grad vllt jmd hier der sich mit fellgen allgemein & im bezug auf den vectra gut auskennt?
wäre super mir mal die icq nr / msn addy zukomme zu lassen.. bräuchte mal 5 mins ^^

Thema:

Börteln ja oder nein?

Börteln ja oder nein? - Ähnliche Themen

• Radkasten Börteln?!

Radkasten Börteln?!: Hi Leute wer von euch kennt sich den aus mit Radkasten börteln? Wie geh ich voran was muss ich beachten? kann mir da jemand helfen?? mfg Coreflex
  • Oh je, kommt das gut?

Oh je, kommt das gut?: hallo,habe für meinen 2000er allrad ein lowtec fahrwerk gekauft(60/40) und dazu 8x17 jado gt3 schwarz frontpoliert mit 205/40 17? jetzt frage...
  • kotflügel börteln vectra b 2.0 16V

kotflügel börteln vectra b 2.0 16V: halllo kann mir von euch jemand sagen wo ich günstig meine kotflügel vorne börteln lassen kann? hab ein fahrwerk drinn was normalerweise 40/40...
  • Spurverbreiterung

Spurverbreiterung: Hallo,ich fahre einen vectra b 2.0 16V.Bj96 Mit den Reifen 225/45 R17 Nun meine frage: ist 20mm Spurverbreitung zulässig oder ist das zuviel,muss...
  • Fahrwerk 75/65

Fahrwerk 75/65: Hi Leute Ich werde mir demnächst bei ebay ein 75/65 Sportfahrwerk Kaufen :super: . jezt wollte ich nur wissen welche Felgen und mit welcher...
  • Fahrwerk 75/65 - Ähnliche Themen

• Radkasten Börteln?!

Radkasten Börteln?!: Hi Leute wer von euch kennt sich den aus mit Radkasten börteln? Wie geh ich voran was muss ich beachten? kann mir da jemand helfen?? mfg Coreflex
  • Oh je, kommt das gut?

Oh je, kommt das gut?: hallo,habe für meinen 2000er allrad ein lowtec fahrwerk gekauft(60/40) und dazu 8x17 jado gt3 schwarz frontpoliert mit 205/40 17? jetzt frage...
  • kotflügel börteln vectra b 2.0 16V

kotflügel börteln vectra b 2.0 16V: halllo kann mir von euch jemand sagen wo ich günstig meine kotflügel vorne börteln lassen kann? hab ein fahrwerk drinn was normalerweise 40/40...
  • Spurverbreiterung

Spurverbreiterung: Hallo,ich fahre einen vectra b 2.0 16V.Bj96 Mit den Reifen 225/45 R17 Nun meine frage: ist 20mm Spurverbreitung zulässig oder ist das zuviel,muss...
  • Fahrwerk 75/65

Fahrwerk 75/65: Hi Leute Ich werde mir demnächst bei ebay ein 75/65 Sportfahrwerk Kaufen :super: . jezt wollte ich nur wissen welche Felgen und mit welcher...
  • Oben