Opel Vectra B BM AZX-W15 Gehäuse

Diskutiere BM AZX-W15 Gehäuse im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi leute bin neu hier und hab seit 1 woche einen schicken vectra b 1,6 16v von 98 =) jetz meine frage an euch und vielleicht hat ja einer den...
C

chip

Frischling
Themenstarter
hi leute bin neu hier und hab seit 1 woche einen schicken vectra b 1,6 16v von 98 =)

jetz meine frage an euch und vielleicht hat ja einer den selben sub

ich hab mir den bm azx w-15 sub gekauft und experementiere gerade rum in welchem gehäuse ich den reinpacken soll da ich keine daten im netz finde über volumen .....

hab mich enschlossen den im bassreflex zu stecken da der kofferraum ja ziemlich dicht ist und im geschlossenen wenig druck nach vorne hin kommt ,ich hab erst 100l genommen und im nachhinein runter gegangen auf ca.70-80l .

daten zu dem sub : 2x750 RMS
endstufe: hifonics zeus mit 1600 RMS

von den zusammenspiel keine frage passt wunderbar nur vielleicht hat ja einer den gleichen sub und kennst das genaue volumen um die optimale bedingung da zu stellen .

ich bedanke mich schon mal im vorraus =)

mfg benni

C

chip

Frischling
Themenstarter
vielen vielen dank für´s parameter geil danke

:151::151::151::151::151:

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
wenn du einen geschlossenen Kofferraum hast nützt dir ein Bandpass etwas oder ein geschlossenes Gehäuse, beide müssen dann durch den Skisack spielen.

Bassreflex nützt dir nix, da wummert es vornehmlich nur im Kofferraum.
Gruß

C

chip

Frischling
Themenstarter
eher im gegenteil der bassreflex bringt den bass nach vorne wobei das geschlossene gehäuse nichts bringt das kanns du mir glauben ich hatte bereits beides verbaut und mit bassrefex ist es am besten

mfg benni

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
den Bass nach vorne bringt dir nur nen Frontwoofer, wenn du aber damit meinst in den Innenraum dann eben kein Bassreflex.

Sorry aber wenn du so en Vollchecker bist warum fragst du dann???

Wenn du einer wärst dann hättest du dir nicht diesen China-Bilkligmüll an Woofer gekauft und auch nicht den Hifonics Schrott an Endstufe, dass muss mal gesagt sein.

Warum fragt man nicht bevor man was kauft, es ist im Grunde ganz einfach wenn es um ein Subwooferghäuse in einem geschl. Kofferraum geht.

Es gibt wirklich nur zwei Varianten die was bringen:

1. Das geschlossene Gehäuse aber nur wenn man eine Skisacköffnung hat, dass Woofergehäuse so an diese Skisacköffung dranbaut das es luftdicht davor sitzt und der Woofer nur durch diesen Skisack spielen kann und der Woofer muss für geschl. geeignet sein!!!

2. Ein Bandpass, bei diesem sitzt der Woofer komplett in einer Kiste und überträgt den vollen Frequenzgang den der Bandpass zulässt über ein oder mehrere Reflexrohre durch den Skisack oder eine Öffnung in der Heckablage.
Der WOofer muss dafür geeignet sein.

Eine Bassreflexkiste ist nix anderes als ein geschl. gehäuse mit einem Rohr drine und der Vorteil gegenüber dem geschl. Gehäuse ist , das es die Abstimmfrequenz die man mit dem Reflexrohr(Durchmesser und Länge) schafft, wird um einiges lauter übertragen und so nimmt man den Sub im gesammten lauter war.
Aber dieses Prinzip funktioniert nicht in einem geschl. Kofferraum, du kannst das gerne versuchen, dir wird es auch lauter vorkommen, effektiv mehr bringen wird es dir nicht.

Deshalb sage ich immer wieder, fragt bevor ihr euch was kauft, es gibt gute Woofer ab 70 Euro die z.b. in einem Bandpassgehäuse ideal funktionieren, keine Ansprüche an die Endstufe stellen und noch gut klingen!!!!
Gruß

C

chip

Frischling
Themenstarter
hey jörg

1 versteh ich dein verhalten nicht wieso wirst du beleidigend? (vollchecker) was soll dir das bringen ?
2 du muss mich jetz mal im klartext verstehen wenn ich zu dir schreibe das ich es so ausprobiert habe und ich dir sage das ich es anders besser finde muss du nicht angepisst sein
3 mach mal halblang ich wollte eigendlich nur die parameter haben aber trotzdem danke für deinen uninteressanten beitrag du hast vielen geholfen oder gehts hier nicht um hilfe sondern um hier leute nieder zu machen mit blöden sprüchen ? wer ist den jetz in dem fall der vollchecker du papnase :151:8)

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
ist mir schon klar das es die meisten lieber hätten wenn man um den heißen Brei rumredet, ich sage lieber klar was Sache ist und komme dann natürlich auch mit Kommentaren bzw. Antworten wie deiner klar.

zu 1.
Vollchecker ist eine Beleidigung für dich??? - War nicht als Beleidigung gemeint aber wie du dich ausdrückst und was du machst ist eben Mist aber du verkaufst es als wäre es die Weisheit.

zu 2.
Ich bin doch nicht angepisst, warum sollte ich, du machst doch die Fehler und liest nicht.
Wie hast du eine geschl. Kiste ausprobiert wenn du jetzt erst nach den Parametern für den Woofer fragst, auch für die Berechnung einer geschl. Kiste braucht man die Parameter, alleine schon um zu sehen ob der Woofer dafür geeignet ist und um das Volumen das er braucht zu berechnen.

zu 3.
Ich mache hier keine nieder sondern wie anfangs erwähnt will ich nur verhindern das andere auf die Idee kommen und die gleichen Fehler machen wie du.

Also nochmal, schau dir die Parameter an und rechne für welche Gehäuseart dein Woofer taugt und dann höre evtl. auf jemanden der sich mit geschl. Kofferräumen auskennt und weiß was er macht weil er das schon seit Anfang der 90er Jahre macht und immer wieder dazulernt!!!
Gruß

C

chip

Frischling
Themenstarter
gut vielleicht habe ich es ja auch falsch aufgenommen von dir :Fragezeichen: tut mir leid wenn ich ein wenig ruppig war trotzdem vielen dank deiner hilfe werde mich mal ranmachen die kiste zu berechnen und dann auf dich zurück kommen

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
mach nicht schon wieder einen neuen Fehler mit dem Gehäuse, berechne gleich einen Bandpass!!!
Gruß

C

chip

Frischling
Themenstarter
hi irgendwie komm ich gerade nicht wirklich klar mit der berechnung ????? ich hab kein plan

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
wenn ich die Parameter mal kurz überschlage würde ich sagen dein Woofer ist ein klassischer FreeAir Woofer.

Ist in einem geschl. Kofferrraum auch nicht das schlechteste, Brett gegen die Rückwand(press), Ausschnitt, Woofer dahinter und nach hinten offen durch die Skisacköffnung spielen lassen.

An der Endstufe aber bitte einen Subsonicfilter bei ca. 20/25Hz aktivieren.

Wenn du aber weiter auf ein Bassreflexgehäuse bestehen willst dann nimm mal so 350 Liter Volumen und zwei 10er bzw. ein 16er Reflexrohr und je so ca. 40cm lang.
Gruß

C

chip

Frischling
Themenstarter
hi jörg

also brett an dir rückbank press ,loch rein und den bass durch die skiöffnung spielen lassen meinst du besser als ein gehäuse? ich mein so hätte ich noch bisschen mehr platz im kofferraum nach deiner variante und der subsonic ist zu 70% aufgedreht . meisnt du vielleicht die verbindung von brett zur bank was kann man dazwischen legen um die wibrationen abzufangen oder meisnt du einfach nur press dran und alles querbet verschrauben?

:bowdown: danke ?( parameter lesen ist nicht einfach

Deadhunter

Deadhunter

Foren As
hey ho,

also ich muss sagen das ein geschlossenes Gehäuse im Vectra B Stufe schon geht aber ist natürlich nicht so wie im Golf oder so.

das Blöde ist echt wenn du im Golf oder Astra H den Subwoofer hörst und denkst der ist geil kannste im Vectra b die Leistung gleich mal halbieren :(

zurzeit habe ich einen Rainbow Vanadium 12" an einer Rockford T-1000.... geht in seinem Geschlossenengehäuse schon gut aber natürlich ist das kein Subwoofer wo es einem "schlecht" wird. (sprich der Rotz klebt nicht an der Wand :) ).

Das wichtigste ist auch wo der Subwoofer steht, meiner steht gerade in der Rechtenecke... also direkt am Rücklicht...da bringt er die meiste Leistung rüber.

wenn du den direkt an den Sitzen hast bringt das nichts.

Hatte schon mal einen Tarantula 12" Doppelbandpass ...omg was für ein kack :)..... der ging garnicht weil er mit seinem 120liter gehäuse einfach den skisack zumacht.

zurzeit habe ich mir mal einen Bassreflex doppelwoofer ausgeliehen......geht leider auch nicht richtig weil er einfach zu weit hinten steht und alles dicht macht .....ps: ist auch so ein großes gehäuse mit 120Litern.

also das "beste" ist glaube ich ein Gehäusesubwoofer der bringt das denke ich mal am besten rüber......

PS: hatte natürlich schon ein Gehäuse das mit dem Innenraum angeschlossen war aber das gefällt mir überhaupt nicht... die Umleitung verzerrt bzw. verändert den Bass doch hörbar...gefällt mir persönlich nicht.

.......

was ich sagen will...wie dus machst im vectra b wird es nichts mit gut klingendem und auch kräftigen bass :)))

Lieber Auto verkaufen und einen Astra H holen oder G (hatte ich) war im Bass echt lecker :)

mfg

C

chip

Frischling
Themenstarter
hi wie du schon sagtest alles was man an anderen autos kennt kannste beim vectra b halbieren ich hab mein bass mal heuteim geschlossenen gepackt rumst auch gut fakt ist wenn die rückbank zu ist kommt wenig druck durch aaaber wenn ich eine seite runterklappe wackelt die frontscheibe , die sache ist die wie jörg schon beschrieben hat der bass muss durch den sack ;(

Deadhunter

Deadhunter

Foren As
jo klar... aber mir gefällt das geschlossene gehäuse mit einer Umleitung das es nur durch den Skisack spielt garnicht.

.... bin gerade am schauen ob ich mir ein Bassreflex hole wo dann der Port durch den Skisack spielt.....

oder halt eine Bassreflex gehäuse mit 2x 12" und an den Port mittig (quasi auch an den innenraum angeschlossen)

mfg

C

chip

Frischling
Themenstarter
ich hab noch nie so oft ne kiste geändert wie für den vectra b =) ist echt ne herrausforderung da mal nen richtigen knackigen bass rein zu bekommen .......

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
nochmal an euch beide @Deadhunter und Chip
Ein BR Gehäuse mit dem Rohr durch den Skisack klappt nicht, ist Murx.

Wenn ihr ein geschl. Gehäuse in einem geschl. KR machen wollt dann müsst ihr es luftdicht vor die Skisacköffnung machen(schwer aber machbar), ansonsten hat man einen akustischen Kurzschluß.

Ein Bandpass(selbst gebaut und berechnet, alle Fertigkisten sind was für Fließheck bzw. Caravans) wäre das beste.

Der Woofer den Chip hat ist aber von den Parametern her ein Free Air Woofer, also nur in einem "unendlich" großen geschl. Gehäuse wirklich sinnvoll einsetzbar.

Wenn du also diesen Woofer wirklich verbauen willst dann Brett press gegen die Rückwand schrauben, Loch ins Brett(vor der Skisacköffnung) und dann den Woofer von hinten dagegen.

Oder Woofer weg, Alpine SWE-1243e kaufen(80 Euro) und Bandpass bauen und glücklich werden!!!

Ach ja, dein Subsonic ist hoffentlich nicht zu 70% aufgedreht sondern dein Gain ist es hoffentlich, bitte die Einstellungen der Stufe überprüfen, die Weiche sollte bei lowpass und ca. 50-70Hz stehen, der Subsonic bei ca. 20-25Hz und der Gain ist mit 70% ok.
Gruß

C

chip

Frischling
Themenstarter
hey jörg kleine frage

was hälst du von RCF TW 980 hochtöner ? sind die zu gebrauchen ?

Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Hi,
was willst du nur mit den Hochtönern, das sind riesen Teile und machen eben nur Höhen???!!!

Mein Tipp:
Überlege dir ein Konzept, was willst du haben, was ist an Budget da, was kannst du selbst machen, wo brauchst du Hilfe!!!
Gruß

Thema:

BM AZX-W15 Gehäuse

BM AZX-W15 Gehäuse - Ähnliche Themen

• Blinkerglas vom Gehäuse gelöst,kann man das wieder kleben ?

Blinkerglas vom Gehäuse gelöst,kann man das wieder kleben ?: Hallo, habe seit Dienstag auch einen Vectra B Caravan,war damit inder Washstrasse. Dabei hat sich die Streuscheibe vom Gehäuse gelöst. Wer...
  • Biete schwarze Rückleuchten Vectra B Facelift

Biete schwarze Rückleuchten Vectra B Facelift: Schwarze Rückleuchten ohne Leuchtmittel in sehr gutem Zustand. (ab Bj '99) ACHTUNG: Durch das Klarglas ist ein silberner Rand des Gehäuses zu...
  • (Suche) Gehäuse für Scheinwerferreinigungsanlage

(Suche) Gehäuse für Scheinwerferreinigungsanlage: Hallo, leider fehlt bei mir vorne auf der Beifahrerseite das Gehäuse für die Scheinwerferreinigungsanlage. Vielleicht hat ja von euch noch...
  • Opel Vectra A F13 Innenleben in F18 Gehäuse

F13 Innenleben in F18 Gehäuse: Hallo Leute. An meinem Winterauto, Vectra A Facelift 2,0 8V, sitzt serienmäßig das F18 Getriebe.Ist die Ausstattung CD. Da mir der 3 4 und 5 Gang...
  • Ölfilter Gehäuse Deckel dringend gesucht

Ölfilter Gehäuse Deckel dringend gesucht: Suche dringend einen Ölfilter Gehäuse Deckel für einen Vectra B ( Z22SE ), wenn jemand was hat bitte sofort melden.
  • Ölfilter Gehäuse Deckel dringend gesucht - Ähnliche Themen

• Blinkerglas vom Gehäuse gelöst,kann man das wieder kleben ?

Blinkerglas vom Gehäuse gelöst,kann man das wieder kleben ?: Hallo, habe seit Dienstag auch einen Vectra B Caravan,war damit inder Washstrasse. Dabei hat sich die Streuscheibe vom Gehäuse gelöst. Wer...
  • Biete schwarze Rückleuchten Vectra B Facelift

Biete schwarze Rückleuchten Vectra B Facelift: Schwarze Rückleuchten ohne Leuchtmittel in sehr gutem Zustand. (ab Bj '99) ACHTUNG: Durch das Klarglas ist ein silberner Rand des Gehäuses zu...
  • (Suche) Gehäuse für Scheinwerferreinigungsanlage

(Suche) Gehäuse für Scheinwerferreinigungsanlage: Hallo, leider fehlt bei mir vorne auf der Beifahrerseite das Gehäuse für die Scheinwerferreinigungsanlage. Vielleicht hat ja von euch noch...
  • Opel Vectra A F13 Innenleben in F18 Gehäuse

F13 Innenleben in F18 Gehäuse: Hallo Leute. An meinem Winterauto, Vectra A Facelift 2,0 8V, sitzt serienmäßig das F18 Getriebe.Ist die Ausstattung CD. Da mir der 3 4 und 5 Gang...
  • Ölfilter Gehäuse Deckel dringend gesucht

Ölfilter Gehäuse Deckel dringend gesucht: Suche dringend einen Ölfilter Gehäuse Deckel für einen Vectra B ( Z22SE ), wenn jemand was hat bitte sofort melden.
  • Oben