Blöde Frage,bitte nicht lachen

Diskutiere Blöde Frage,bitte nicht lachen im Vectra - Sonstiges Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ich hab mal ne Frage und zwar hab ich einen Vectra A 1.6 i was bedeutet eigentlich das i genau zu dem Vectra ohne i ??? Und was ist der...
B

BlackUnicorn

Mopedschrauber
Themenstarter
Ich hab mal ne Frage und zwar hab ich einen Vectra A 1.6 i was bedeutet eigentlich das i genau zu dem Vectra ohne i ??? Und was ist der unterschied zwischen dem grünen und dem grauen i ??
Danke für jede erklärung!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Steht das "i" nicht für "injection"? Also: Einpritzung?

Der Vergaser-Vectra heißt z.B. 1,8S.

Mein alter Vectra, Bj.90, hatte ein graues "i". Mein Faclift-Vectra hat ein Grünes..

J

juergen

Ex Co-Administrator
ja, das i steht normal für Einspritzer.

Mortimer

Mortimer

Frischling
Hi,

es gibt bei den Opel-Fahrzeugen inzwischen viele verschiedene Bezeichnungen.

Hier mal ein paar Beispiele:

REKORD 1.9 - 1,9 Liter, 8 Ventile, Vergaser, Normalbenzin (hier 55kW)
REKORD 2.0 - 2 Liter, 8 Ventile, Vergaser, Normalbenzin, (66kW)
COMMODORE 2.5S - 2.5 Liter, 12 Ventile, Super-Benzin, Vergaser, 6-Zyl.

REKORD 2.0E - 2 Liter, Einspritzanlage (82kW). 8 Ventile

bei den Einspritzermotoren wechselte das "E" irgendwann gegen ein "i"; das war wohl Mitte der 80er

OMEGA 2.0i - 2 Liter, Einspritzer, 85kW
SENATOR 2.6i - 2,6 Liter, Einspritzer

dann gab es mal die "Si" Motoren, die waren höherverdichtet (z.B. Astra 1.6Si)

das grüne "i" deutet auf eine bessere Abgasnorm hin

dann gibt es noch die Bezeichnungen für die Mehrventil-Motoren

beim Omega, oder Senator war das bei den 6-Zylindern (meistens 3 Liter) so ein kleines Schildchen "24V"
selten ist die Bezeichnung in der großen Schrift z.B. "2.2 16V", heutzutage ist das ja üblich, in der silbernen, kleinen Schrift
z.B. 1.8 16V
bei einigen Modellen steht auch heute nur 1.8 oder 2.2 usw. dran, bei Fahrzeugen neueren Datums kann man
aber davon ausgehen, daß es sich um Mehrventilmotoren handelt...

bei den Dieselmotoren sieht es ähnlich kompliziert aus, wenn gewünscht schreibe ich dazu auch nochmal etwas...

vielleicht hilft das ja weiter,

mfG
Mortimer

DannySahne

DannySahne

Tripel-As
...I=Injektion--->Einspritzer.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Das "i" steht für injection. Also Einspritzer. :confu:

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
beim 1.6er steht das graue bzw. silberne i für den c16nz (75ps, euro 1) und das grüne i (ab bj'...) für den x16sz (71ps, euro 2, doppelzündung)

die alten cih- motoren hießen in der einspritzer-version "e", die sportlichen modelle gt/e. als vw dann beim golf mit dem gti auf den markt kam, nannte opel sein pendant gsi . die bezeichnugn i hat sich dann rasch auf alle ohc-motoren ausgebreitet und sie haben es bis heute beibehalten.

F

FunkyBlaze

Tripel-As
grünes "i" X16SZ
graus "i" C16NZ

Thema:

Blöde Frage,bitte nicht lachen

Blöde Frage,bitte nicht lachen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C KWS ??? Wo ist das blöde ding?

KWS ??? Wo ist das blöde ding?: hallo,habe einen 2.2 16v bj 2002 ich bin verzweifelt auf der suche nach dem kurbelwellen sensor !!! wo ist dieser? Hillffeee bitte!!
  • Opel Vectra B Blöde Frage zu Beleuchtung

Blöde Frage zu Beleuchtung: Hallo. Ich hab noch nie die hinteren Glühleuchten in meinem Vectra B gewechselt. Vorab aber: -Blinkleuchten -Bremslicht -Nebelschlußlicht...
  • selten blöde Frage einer Frau: Wie heißen eure Vectras?

selten blöde Frage einer Frau: Wie heißen eure Vectras?: Hallo, hier mal eine selten blöde Frage einer Frau. Haben Eure Vectra´s Namen? Meine anderen Autos hatten alle Namen, aber bei meinem Vectra fällt...
  • Blöde Frage --> TÜV Österreich

Blöde Frage --> TÜV Österreich: Hi ich wollt mir heute bei 321 meins eine aupuffanlage zulegen ! ( jetex fortex stahl ab kat gruppe a ) Da steht "ABE EWG Zulassung" dabei ...
  • Neu hier und hier gleich ne blöde Frage...

Neu hier und hier gleich ne blöde Frage...: :wink1: Hallo erstmal, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage zum Innenraum. Hab mir vor kurzem einen Veci 2000 mit Allrad zugelegt, nur...
  • Neu hier und hier gleich ne blöde Frage... - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C KWS ??? Wo ist das blöde ding?

KWS ??? Wo ist das blöde ding?: hallo,habe einen 2.2 16v bj 2002 ich bin verzweifelt auf der suche nach dem kurbelwellen sensor !!! wo ist dieser? Hillffeee bitte!!
  • Opel Vectra B Blöde Frage zu Beleuchtung

Blöde Frage zu Beleuchtung: Hallo. Ich hab noch nie die hinteren Glühleuchten in meinem Vectra B gewechselt. Vorab aber: -Blinkleuchten -Bremslicht -Nebelschlußlicht...
  • selten blöde Frage einer Frau: Wie heißen eure Vectras?

selten blöde Frage einer Frau: Wie heißen eure Vectras?: Hallo, hier mal eine selten blöde Frage einer Frau. Haben Eure Vectra´s Namen? Meine anderen Autos hatten alle Namen, aber bei meinem Vectra fällt...
  • Blöde Frage --> TÜV Österreich

Blöde Frage --> TÜV Österreich: Hi ich wollt mir heute bei 321 meins eine aupuffanlage zulegen ! ( jetex fortex stahl ab kat gruppe a ) Da steht "ABE EWG Zulassung" dabei ...
  • Neu hier und hier gleich ne blöde Frage...

Neu hier und hier gleich ne blöde Frage...: :wink1: Hallo erstmal, bin neu hier und hab gleich mal eine Frage zum Innenraum. Hab mir vor kurzem einen Veci 2000 mit Allrad zugelegt, nur...
  • Oben