Hi,
es gibt bei den Opel-Fahrzeugen inzwischen viele verschiedene Bezeichnungen.
Hier mal ein paar Beispiele:
REKORD 1.9 - 1,9 Liter, 8 Ventile, Vergaser, Normalbenzin (hier 55kW)
REKORD 2.0 - 2 Liter, 8 Ventile, Vergaser, Normalbenzin, (66kW)
COMMODORE 2.5S - 2.5 Liter, 12 Ventile, Super-Benzin, Vergaser, 6-Zyl.
REKORD 2.0E - 2 Liter, Einspritzanlage (82kW). 8 Ventile
bei den Einspritzermotoren wechselte das "E" irgendwann gegen ein "i"; das war wohl Mitte der 80er
OMEGA 2.0i - 2 Liter, Einspritzer, 85kW
SENATOR 2.6i - 2,6 Liter, Einspritzer
dann gab es mal die "Si" Motoren, die waren höherverdichtet (z.B. Astra 1.6Si)
das grüne "i" deutet auf eine bessere Abgasnorm hin
dann gibt es noch die Bezeichnungen für die Mehrventil-Motoren
beim Omega, oder Senator war das bei den 6-Zylindern (meistens 3 Liter) so ein kleines Schildchen "24V"
selten ist die Bezeichnung in der großen Schrift z.B. "2.2 16V", heutzutage ist das ja üblich, in der silbernen, kleinen Schrift
z.B. 1.8 16V
bei einigen Modellen steht auch heute nur 1.8 oder 2.2 usw. dran, bei Fahrzeugen neueren Datums kann man
aber davon ausgehen, daß es sich um Mehrventilmotoren handelt...
bei den Dieselmotoren sieht es ähnlich kompliziert aus, wenn gewünscht schreibe ich dazu auch nochmal etwas...
vielleicht hilft das ja weiter,
mfG
Mortimer