Blinker + Fernlicht links defekt. kabelbruch?

Diskutiere Blinker + Fernlicht links defekt. kabelbruch? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo alle zusammen, ich hoffe ich verärger keinen, weil ich ein neues thema eröffne. aber ich habe bei der suche nichts finden können, nicht mal...
V

Vu_Tang

Frischling
Themenstarter
hallo alle zusammen, ich hoffe ich verärger keinen, weil ich ein neues thema eröffne. aber ich habe bei der suche nichts finden können, nicht mal bei google konnte ich etwas herausfinden, weshalb ich auch langsam verzweifel... :rolleyes:

ich habe einen vectra b vorfacelift. vor kurzem ging mal der linke blinker (NUR vorn) plötzlich während der fahrt nicht.
ich habe alles abgecheckt: habe birne gecheckt, auch ausgetauscht... relais gecheckt und ausgetauscht... und sogar die fassung gecheckt und ausgetauscht... nichts funktionierte... danach habe ich es aufgegeben irgendwann ging er wieder an. seitdem war ruhe...

allerdings kam das gleiche problem wieder... nur diesmal geht auch das linke fernlich nicht mehr... (wieder alles abgecheckt: relais, fassung, birnen...) es scheint jedoch diesmal ein dauerhaftes problem zu werden...

meine frage nun: an was kann das liegen? kabelbruch oder doch etwas anderes?

wenn es nur am kabel liegen kann; ist es schwer den kabelbaum auf der linken seite auszutauschen?

ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen... opelwerkstatt verlangt dafür bestimmt ein halbes auto... X(

S

surfer

Routinier
..............
vor kurzem ging mal der linke blinker (NUR vorn) plötzlich während der fahrt nicht.
...............
An Sicherung 22 hängen außerdem Warnblinker, Kontroll-Leuchten, Info-Display, Klimaanlage, Innenraumlicht, Kühlergebläse, Radio, Telefon. Wenn diese Verbraucher funktionieren, liegt es nicht an der Sicherung, den diese erhält Strom von Vorsicherung 2. Der Fehler tritt erst danach im Pfad Blinker auf.

..............
nur diesmal geht auch das linke fernlich nicht mehr...
Fernlicht links erhält Strom über Sicherung 26 vom Fernlichtrelais. Falls Si i. O. prüfen, ob am Sicherungseingang Spannung anliegt. Falls ja, Spannung an Fernlicht-Lampe messen. Falls keine Spannung dort vorhanden, ggfs. Durchgangsmessung von Si 26 nach Fernlicht-Lampe.

Erforderliches Werkzeug: mindestens Prüflampe, Digital-Multimeter (billig im Baumarkt).

Durchaus in Betracht zu ziehen ist auch ein Bruch eines oder mehrerer Kabel an der Verbindung/Biegung im Bereich der Heckklappe/Kofferraumdeckel, was manchmal seltsame Phänomene verursacht

V

Vu_Tang

Frischling
Themenstarter
Erstmal vielen dank für diese schnelle Antwort :D

gut ich werde das ganze erstmal durchmessen, ob vorne und hinten überhaupt spannung anliegt.

Falls keine spannung anliegt, liegt es wohl am Kabel selbst oder? ich müsste dann alles auseinander nehmen um an diese kabel zu kommen. ist das viel arbeit bzw überhaupt machbar? ist übrigens ein 2,5er vectra...

Wieso denn die kabel an der heckklappe? hinten funktioniert alles. und auch die seitenblinker gehen .hab gelesen, dass die seitenblinker direkt am frontblinkert dranhängen, stimmt das?

:nein:

transporter

transporter

MESSIAS
Oder Blinkerhebelschalter , vielleicht ist der nur defekt .

Oder es spinnt mal wieder der Multitimer .
Bauteil im Sicherungskasten der alle Zeitgesteuerte Abläufe steuert und damit auch die Ansteuerung der Relais für die Blinker

S

surfer

Routinier
.......
Falls keine spannung anliegt, liegt es wohl am Kabel selbst oder?
Wenn am Fernlicht keine Spannung anliegt kann man ja probeweise mal Strom direkt von der Batterie auf Plus der Fernlichtlampe geben. Wenn sie dann leuchtet ist das der Beweis, daß der Fehler im Strompfad von der Sicherung liegt. Den zu finden ist schwierig, weil ja angeblich das Relais i. O. ist. Das Relais könnte man probeweise entfernen und die betreffenden Schaltkontakte im Steckplatz probeweise überbrücken. Wenn dann die Lampe brennt, ist dann doch das Relais die Ursache. Wenn das Relais herausgezogen ist u. Plus und Minus direkt an das RL angelegt wird, sollte man die Schaltkontakte anziehen und abfallen hören.

Man kann auch bei entfernter Sicherung 26 und abgezogenem Kabel Plus von der Fernlichtlampe mit dem Multimeter eine Widerstandsmessung nach Masse machen. Wenn dann ein Widerstand gemessen wird - bedeutet Stromkreis geschlossen - hat das Pluskabel zwischen Sicherungsausgang (Si 26) und dem Plusanschluß Lampe einen Kurzschluß gegen Masse, d. h. Kabel ist irgendwo blank.

Wieso denn die kabel an der heckklappe? ...........
Zitat:
"........ was manchmal seltsame Phänomene verursacht"

Vielleicht hat auch Transporter mit seiner Vermutung recht:

Zitat:
"Oder Blinkerhebelschalter, vielleicht ist der nur defekt."

Dafür mal die Suchfunktion benutzen!

Ein Austausch des Kabelbaumes ist illusorisch, da aufwendig und als Neuteil viel zu teuer.

Bei all diesen Basteleien an der Elektrik sollte man systematisch vorgehen und selbst wissen was man tut, damit man nicht noch mehr Schaden anrichtet. Sonst sollte man die Finger davon lassen und sachkundige Hilfe in Anspruch nehmen. Im ungünstigsten Fall kann ein Kabelbrand entstehen und die Kiste abfackeln. Es geht also alles auf eigenes Risiko.

V

Vu_Tang

Frischling
Themenstarter
Also, ich habe inzwischen herausgefunden, dass es weder an den Sicherungen liegt, noch an licht selbst... Durchgangsmessung habe ich gemacht, schlug fehl... :(
also liegt es wohl oder übel doch am Pfad Blinker und Pfad Fernlicht oder?
ist das eine heikle angelegenheit? sollte ich besser eine werkstatt aufsuchen?
was meint ihr?

V

Vu_Tang

Frischling
Themenstarter
Nein der schalter ist in ordnung.
im übrigen lag es letztenendes an einem verrosteten kontakt im INNENRAUM???
habs halt bei ner werkstatt machen lassen (ATU)... nicht schlecht...;(

wie schließt man einen thread?

Thema:

Blinker + Fernlicht links defekt. kabelbruch?

Blinker + Fernlicht links defekt. kabelbruch? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B innenraumleuchte blinkt mit wenn ich links blinke

innenraumleuchte blinkt mit wenn ich links blinke: habe seit neusten das problem das meine innenraumleucht mit blinken tut aber nur wenn ich nach links blinke nach rechts ist sie normal habe mal...
  • Opel Vectra B Kein Fernlicht

Kein Fernlicht: Hallo zusammen, bin heute von Vectra A (Bj92) auf B (Bj96) umgestiegen und schon hab ich ein Problem. Das Fernlicht funktioniert nicht. Es kommt...
  • Opel Vectra B ABS? Problem?

ABS? Problem?: Servus zusammen, habe was komisches!! Ich sitze im Auto und es gibt ein vibrieren(leicht, ohne zu bremsen) im Auto. Wenn ich dann bremse, ist es...
  • fernlicht nachem blinken

fernlicht nachem blinken: moin, hab seit kurzen nen problem mit meinen vecci ,die lichthupe geht immer an zb. nachem blinken oder wenn ich über nen hüggel fahr und wollte...
  • Fernlicht

Fernlicht: Hallo alle miteinander, ich hab da ein Prob... Bei meinem Vectra A geht ständig das Fernlicht an, wenn ich kurz Blinke X( Also mal so: ich fahre...
  • Fernlicht - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B innenraumleuchte blinkt mit wenn ich links blinke

innenraumleuchte blinkt mit wenn ich links blinke: habe seit neusten das problem das meine innenraumleucht mit blinken tut aber nur wenn ich nach links blinke nach rechts ist sie normal habe mal...
  • Opel Vectra B Kein Fernlicht

Kein Fernlicht: Hallo zusammen, bin heute von Vectra A (Bj92) auf B (Bj96) umgestiegen und schon hab ich ein Problem. Das Fernlicht funktioniert nicht. Es kommt...
  • Opel Vectra B ABS? Problem?

ABS? Problem?: Servus zusammen, habe was komisches!! Ich sitze im Auto und es gibt ein vibrieren(leicht, ohne zu bremsen) im Auto. Wenn ich dann bremse, ist es...
  • fernlicht nachem blinken

fernlicht nachem blinken: moin, hab seit kurzen nen problem mit meinen vecci ,die lichthupe geht immer an zb. nachem blinken oder wenn ich über nen hüggel fahr und wollte...
  • Fernlicht

Fernlicht: Hallo alle miteinander, ich hab da ein Prob... Bei meinem Vectra A geht ständig das Fernlicht an, wenn ich kurz Blinke X( Also mal so: ich fahre...
  • Oben