Blinker + Bremsleuchte umrüsten auf LED

Diskutiere Blinker + Bremsleuchte umrüsten auf LED im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; TACH AUCH !!! ALso ich habe vor meine vectra auf LED -Blinker umzurüsten... 1. Hat das schon einer gemacht...und wenn ja was mußte alles machen...
corsales

corsales

Mitglied
Themenstarter
TACH AUCH !!!

ALso ich habe vor meine vectra auf LED -Blinker umzurüsten...

1. Hat das schon einer gemacht...und wenn ja was mußte alles machen ?

2. Ich glaube ich brauch die LED Blinker 4x 2 vorne 2 hinten...dann noch 2 LED´s für die Seitenblinker und zu guter letzt das LED-Blinkerelais ? ist das korrekt ?? Ich habe zudem ein BC drin...und möchte nicht das mir dieser Anzeigt..BLinker defekt oder so was...funtioniert das wenn ich das mit dem ralai mache ??also das er mir das nicht mehr anzeigt!!

So nun zur Bremse...wenn ich diese einbaue...zeigt mir auch der BC an Bremsleuchte defekt oder so...das nerft...jedes mal nach dem Bremsen...kann man das auch anders lösen als mit fetten Wiederstäden ??

und eine Bitte habe ich noch an alle Elektrikfachversierten Leute....schreibt bitte so das auch ein Autonormalverbraucher was damit anfangen kann !!

DANKE !!! so nun...let´s rock :super:

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
1 dein Bc ( MID/ GID / CID ) Zeigt dir soetwas soweit ich weis nicht an !! im B Vectra
2. Wird es da vielleicht Probleme mit dem TÜV (oder) und auch mit der Rennleitung geben ! da die LED´s nicht in Verbindung mit den Scheinwerfern geprüft wurden.

Spätestens wenn es zum Unfall kommt und der Unfallgegner sagt: er hätte deinen Blinker nicht gesehen oder wäre davon geblendet worden und die Rennleitung festställt das du da nur LED´s drinnen hast bekommst du Teilschuld !!!!
Würde ich also nicht reskieren!!
Warte aber mal ab was die anderen dazu schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
corsales

corsales

Mitglied
Themenstarter
1 dein Bc ( MID/ GID / CID ) Zeigt dir soetwas soweit ich weis nicht an !! im B Vectra

Also ich denke ich weiß was mir mein BC anzeigt und was nicht... 8)

- ganze Verbrauchsgeschichte
- Reichweite
- Druchschnittgeschwindigkeit
- Ölstand
- Waschwasserstand
- Bremsen verschleiss & flüssigkeitsstand
- Ablendlicht und Rücklicht fehler
- und beim einschalten der Zündung stand dann da Bremse prüfen die erlosch wenn man das Bremspedal trat so quasi ist bremslichtschalter

denke schon das es ein echter BC/MID mit check controll. oder ähnlichem sein müßte !! (Vectra B 2,2i Sport autm. BJ 01 mit allem ) von daher zeigt er mir das alles an...darum ja meine FRAGE !!!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
2. Wird es da vielleicht Probleme mit dem TÜV (oder) und auch mit der Rennleitung geben ! da die LED´s nicht in Verbindung mit den Scheinwerfern geprüft wurden.

Spätestens wenn es zum Unfall kommt und der Unfallgegner sagt: er hätte deinen Blinker nicht gesehen oder wäre davon geblendet worden und die Rennleitung festställt das du da nur LED´s drinnen hast bekommst du Teilschuld !!!!
Würde ich also nicht reskieren!!
Warte aber mal ab was die anderen dazu schreiben!
Punkt 2 ist besonders zu beachten. Darauf bekommst Du keinen TÜV und die Betriebserlaubnis erlöscht.

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Mark,

das ist eine richtig tolle Idee und Du hast Mut. Warum kommen nicht mehr Leute auf solche Ideen?

Möglich ist das schon, dies in Deinem Vectra B zu verwirklichen. Willst Du es auf legalem Weg machen bist du sehr wahrscheinlich einige Jahre zu zeitig auf die Idee gekommen.

Machst du es einfach so, ohne zu überlegen was für Folgen auf Dich zukommen, wenn Du in öffentlichen Straßenverkehr mit Deiner „Bastellösung“ angetroffen wirst, bekommst Du je nach den Umständen richtige Probleme. Dein Fahrzeug hat durch den Umbau der Blink- und Bremsleuchten die ABE verloren. Dein Versicherungsschutz ist in Diesem Fall sehr wahrscheinlich auch futsch.

Ich vermute, Du hast schon die Standlichtlampe gegen LED-Lampen getauscht, so dass der weitere Umbau an Deinem Fahrzeug den Zustand nicht weiter verändert., denn auch die LED-Standlichtleuchten sind zurzeit nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Also die ABE hast Du schon verloren, nur fällt der Umbau der Standlichtlampe nicht so auf.

Zur Anregung habe ich für Dich einige Lösungen der Industrie herausgesucht. Du musst auf keinen Fall mit einzelnen Leuchtdioden und Vorwiderständen anfangen zu basteln. Es gibt auch für 12 V schon fertige Lösungen der Industrie, teilweise sogar mit Angabe der Leuchtstärke und des Abstrahlungswinkels der Leuchtmittel aus Leuchtdioden. Nur darfst Du nach erfolgreichem Umbau Deines Vectra B nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, dass ist sicher für Dich nicht so schlimm.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

corsales

corsales

Mitglied
Themenstarter
Ich vermute, Du hast schon die Standlichtlampe gegen LED-Lampen getauscht, so dass der weitere Umbau an Deinem Fahrzeug den Zustand nicht weiter verändert., denn auch die LED-Standlichtleuchten sind zurzeit nicht im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Also die ABE hast Du schon verloren, nur fällt der Umbau der Standlichtlampe nicht so auf.

Leider liegst du mit deiner Vermutung nicht richtig...Ich habe noch nichts umgebaut was nicht der STVO entspricht ! bis auf Scheinwerferblenden ist alles Original...naja und die eingetragenen Alu mit den dazugehörigen Reifengröße....

Darum bin ich ja in so einem Forum um mich hier zu imformieren...

Silent Hunter

Silent Hunter

Tripel-As
Am 31.12.08 fällt das Verbot von LED-Leuchten. Wenn die Leuchtmittel ein E-Prüfzeichen haben, dürfen die eingebaut werden. Ist meine letzte Info aus der Opel-Testabteilung. Mein TÜVer hat mir das auch bestättigt, da ich anfang nächsten Jahres meine Leuchtmittel auch tauschen will.

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Mark,

entschuldige bitte wenn ich so etwas angenommen hatte, dass Du schon fleißig an der Lichtanlage herumgebastelt hast und Deine ABE riskiert hast.

Leider bin ich auch nicht immer auf dem laufenden Angebotsstand. Der Stand der Technik ändert sich ständig und auch dass was erlaubt ist, ist im ständigen Fluss.

Ich war mir nicht sicher, jetzt habe ich nachgesehen und dass was Du willst gibt es kauffertig mit Straßenzulassung für den Vectra B Bj. 1999 bis 2002. Es gibt aber auch für die ältere Ausführung eine Variante von der Firma JOM. Kaufen kann man die LED-Rückleuchten für den Vectra B schon heute!

Viel Spaß beim Umbau!!!!!

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

F

Firefly

Gast
es gibt auch fertige Led-fassungen für bremslicht, rücklicht, rückfahrlicht usw...

momentan bastel ich grad an normalen H3 birnen für die neblers. nur mit Led´s eben 8)

Blitzengel

Blitzengel

Routinier
TACH AUCH !!!

Ich habe zudem ein BC drin...und möchte nicht das mir dieser Anzeigt..BLinker defekt oder so was...funtioniert das wenn ich das mit dem ralai mache ??also das er mir das nicht mehr anzeigt!!
:))Du bist ein Ei dann frag auch nicht soo ein doofe Sachen wenn du es selber besser weis was es alles anzeigt :bäh:.................!!!!!!!!!!

Hab das mit dem MID / CID / GID aufgezählt als Sammel begriff, da ich ja nicht weis was du für nen BC mit Check Controle drinnenhast,
wobei die haben alle die gleichen Funktionen die sie abrufen !
Die sagen dir auch wenn die Sicherung für das Bremslicht defekt ist !!! !!

Es zeigt wie du schon richtig erkannt hast Ablendlicht und Rücklicht fehler an und nix von wegen Blinker Leuchtmittel defekt !!
Das einzigste was dann ist, dass dein Blinker schneller blinkt als sonst
( Ungefähr soo als wäre ein Leuchtmittel defekt) Hat aber nix mit dem BC zu tun. Sondern mit dem Wiederstand die Leuchtmittel habe wenn sie alle funktionieren nen anderen weiderstand als wenn eins defekt ist deswegen blinkt es schneller.

Ergo nur mit LED´s wirst du auf anhieb nicht so nen Wiederstand vielleicht hinbekommen,
und es blinkt entweder viel zu schnell oder viel zu langsam!

Würde dann lieber warten bis das Gesetz duch ist und mir die holen die Klaus aus Forst schon angesprochen hat.

Zuletzt bearbeitet:
DonKarli

DonKarli

Mopedschrauber
Am 31.12.08 fällt das Verbot von LED-Leuchten. Wenn die Leuchtmittel ein E-Prüfzeichen haben, dürfen die eingebaut werden. Ist meine letzte Info aus der Opel-Testabteilung. Mein TÜVer hat mir das auch bestättigt, da ich anfang nächsten Jahres meine Leuchtmittel auch tauschen will.
Wie ist das zu verstehen? werden dann zum Beispiel solche LED-Lampen, wenn sie ein E-Prüfzeichen haben, legal?

bumpoo

bumpoo

Doppel-As
also ich habe schon einiges umgerüstet, zumindest im Fahrzeuginneren.

Was evtl. interessant wäre, sind die Standlichter bzw. die leuchtmittel die beim Parklicht an sind, dann kann man mit ruhigen gewissen die Dinger auch mal an machen !!

Was man allerdings im Auge behalten sollte:
LED's brauhen zwar sehr wenig Strom, aber dadurch das etwas Strom z.B. bei mir in der Innenbeleuchtung ist, sind die Dinger immer leicht am Leuchten ! Es ist nicht schlimm, da ein radio ungefähr genau so viel Strom brauch um z.B. die Sender nicht zu löschen, aber wenn mein Auto immer Leuchten würde, sieht das schon etwas komisch aus !

Bei meinen Standlichtern ist das vorne allerdings nicht der Fall, die Leuchten nur wenn ich diese auch anschalte !Nur innen glimmen die LEDS immer etwas.

Ich bin gespannt was kommt.

(Aber schön mit z.B. intigrierten Widerstand kaufen, sonst habt ihr immer Fehlermeldungen ! );(

F

Firefly

Gast
meine leds im innenram leuchten nicht wenn alles aus ist. wenn sie leuchten, dann ist kriechstrom auf der leitung. wenn man die Led´s mit einem höheren wiederstand betreibt, hört es auf. also höher als 470 Ohm.

corsales

corsales

Mitglied
Themenstarter
Also Rückleuchten kaufen wird schwierig...da ich ein Caravan fahre ! also bleibt nur abwarten als alternative...bis die LED Birnen zugelasssen sind.....:151:

corsales

corsales

Mitglied
Themenstarter
Danke !!! ich hab noch nicht richtig verstanden was denn für ein Verbot aufgehoben worden ist ?? Wer kennt das genau ?

Thema:

Blinker + Bremsleuchte umrüsten auf LED

Blinker + Bremsleuchte umrüsten auf LED - Ähnliche Themen

• Blinker hinten funktionieren nicht

Blinker hinten funktionieren nicht: Hallo Ich fahre einen Opel vectra c 2.2 direct caravan Vor ein paar Tagen hat es plötzlich hinten im Kofferraum verbrannt gerochen. Es...
  • Blinker geht nicht automatisch zurück / Vectra B

Blinker geht nicht automatisch zurück / Vectra B: Moin Moin zusammen, ich habe, seit ich meinen Vectra besitze, das Problem, dass der Blinker nach dem Zurücklenken nicht zurückspringt. Ich habe...
  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra C anhängerkupplung e-problem

anhängerkupplung e-problem: erstmal Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar hab ich am we an meinen Vectra C Caravan (Bj:10.2007) eine abnehmbare...
  • anhängerkupplung e-problem - Ähnliche Themen

• Blinker hinten funktionieren nicht

Blinker hinten funktionieren nicht: Hallo Ich fahre einen Opel vectra c 2.2 direct caravan Vor ein paar Tagen hat es plötzlich hinten im Kofferraum verbrannt gerochen. Es...
  • Blinker geht nicht automatisch zurück / Vectra B

Blinker geht nicht automatisch zurück / Vectra B: Moin Moin zusammen, ich habe, seit ich meinen Vectra besitze, das Problem, dass der Blinker nach dem Zurücklenken nicht zurückspringt. Ich habe...
  • linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird

linke Rückleuchte fängt an zu blinken, sobald der Wagen geöffnet wird: Hallo Leute, ich fahre den GTS 3.2 V6. Vor mehreren Jahren schon habe ich mir LED-Rückleuchten verbaut. Seit einigen Monaten besteht das Problem...
  • Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.

Brauch Hilfe. Zentralverriegelung und Blinker gehen nicht. Licht immer an wenn Motor läuft.: Hallo Forum, Auto Opel Vectra C, 2002, Automatik, Limousine. Vorab: Ich gehe davon aus das der Wagen ein defektes CIM/Lenkstockmodul hat, also...
  • Opel Vectra C anhängerkupplung e-problem

anhängerkupplung e-problem: erstmal Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar hab ich am we an meinen Vectra C Caravan (Bj:10.2007) eine abnehmbare...
  • Oben