Blaue Wolke beim Y26SE

Diskutiere Blaue Wolke beim Y26SE im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi! Ich fahre nen 2001er Vectra B y26Se.. wenn das Auto länger wie ne stunde steht schmeisst es beim nächsten Anlassen ne dicke blaue Wolke...
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Opelkorken1984

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Hi!
Ich fahre nen 2001er Vectra B y26Se.. wenn das Auto länger wie ne stunde steht schmeisst es beim nächsten Anlassen ne dicke blaue Wolke hinten raus. Ich habe schon mehrere Fachleute gefragt die unterschiedliche Meinungen haben. Die einen sagen das sind die Ventilschaftdichtungen(was ja logisch klingt, da er ja nur nach der Standzeit blau macht) aber andere Stimmen sagen was von verklebten oder defekten Kolbenringen... Doch beides auf einmal zu prüfen wäre ja fast ein Totalschaden.
Hat schon mal jemand von euch das selbe Problem gehabt??? Bitte meldet euch!!! Danke...
übrigens der Motor hat ca 95tkm weg.. mit Automatik
 
K

Klaus aus Forst

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Hallo Sebastian,

leider oder Gott sei Dank kann ich nur aus der Ferne urteilen. Ich hatte in diesem Jahr schon einen Tausch des Nockenwellenkitts bei 220 Tkm an meinem Vectra und an meinem anderen Auto einen Motorschaden (Motortotalschaden). Das hatte mir auch ein unübersehbares Loch in meine Finanzen gerissen. Bei dem Totalschaden war ich selbst nicht gefahren. Ich denke jedoch, mir wäre der Motorschaden auch passiert.

Möglich ist beides. Ich persönlich denke, es könnten nur die Ventilschaftdichtungen sein. Bei einer Laufleistung ab 80 Tausend km tritt dies bei den V6 – Motoren öfter auf. Es gibt natürlich auch welche, die halten länger durch.

Die Reparatur verursacht in einer Werkstatt natürlich richtig Kosten. Wenn Du es selbst oder mit einen Kumpel richten kannst, ist die Sache überschaubar. Es ist jedoch für Anfänger nicht leicht und deutlich komplizierter als bei einer 4 – Zylindermaschine.

Interessant ist natürlich der Ölverbrauch, liegt der noch unter 1 l / 1000 km, geht es gerade noch. Bei den „einfachen Motoren von Opel“, die nur 4 Zylinder haben, tritt der Ölverbrauch deutlich später auf.

Ich würde eine Kompressionsmessung aller 6 Zylinder machen lassen und nach diesem Ergebnis entscheiden, - reparieren oder weiterfahren bis es schlimmer wird. Diese Messung kostet nicht die Welt und gibt etwas Sicherheit um den Verschleiß im Motor. Liegt nur ein Problem an den Ventilen vor, hat der Motor noch gute Kompressionswerte.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
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Schichtcheffe
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Also ich ab das gleiche "Problem" am Selben Auto nur ist meiner n Schalter mit jetzt 76Tkm.
Mein KFZler wenn Ölverbrauch trozdem ok, Motor auch ok, wenn jedoch die Zeitspanne der Ölfahne länger wird, sollte mal schauen.
Und wenn es dich beruhigt ich hatte schon einige Opel von 1,4 60PS bis 2,6 V6 und n Schluck Öl beim Starten nahmen oder nehmen sie alle, kaputt ging davon keiner.
 
sonic

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Tripel-As
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tja dann herzlich wilkommen im club, das macht so wie mitbekommen fast jeder y26se nach einer bestimmten laufsleistung bei mir fing es bei 60tkm an, aussage div. werkstätten es sollten die ventilschaftdichtungen sein.
 
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Juhhuuuuu dann bin ich wenigstens nicht der einzigste mit diesem problem, aber ich glaub da gabs schon mal einen thread.........

Wenn ich mich nicht täusche hat er seine Ventilschaftdichtungen eneuert und das Problem war weg.......glaub aber er hat es wegen einem zu höhen Ölverbrauch gemacht..........

Ich warte noch bis mein Zahnriemen dran ist und dann werd ich die ventilschaftdichtungen gleich mitmachen lassen.......
 
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Schichtcheffe
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Also ich hab wegen dem Problem mal meinen Haus KFZler interviewt (kein Opelfritze also ehrliche Aussage nehm ich an), der meinte dass das viele Opelmotoren haben weil die einfach zu gunsten der Laufleistung ein Müh zu kleine Kolben einbauen.
Das heist der Motor zieht beim Starten eine kleine Menge Öl am Kolbenring vorbei hoch, daraus resultiert die blaue Wolke, sobald dann auch nur ein klei wenig Temp da ist, ist die Sache dicht, desshalb passierts auch nur wenn das Auto über nacht steht oder eben länger.
Opel hätte die Probleme behoben indem sie Kunden die das gestört hat, neue Kolben mit aufgeschwatzt haben und dann das erste Übermaß eingebaut haben, damit wars dann auch weg.
Aber kaputt würd nix gehen, wenn mans lässt, deshalb bleibts.
 
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Also ich hab wegen dem Problem mal meinen Haus KFZler interviewt (kein Opelfritze also ehrliche Aussage nehm ich an), der meinte dass das viele Opelmotoren haben weil die einfach zu gunsten der Laufleistung ein Müh zu kleine Kolben einbauen.
Das heist der Motor zieht beim Starten eine kleine Menge Öl am Kolbenring vorbei hoch, daraus resultiert die blaue Wolke, sobald dann auch nur ein klei wenig Temp da ist, ist die Sache dicht, desshalb passierts auch nur wenn das Auto über nacht steht oder eben länger.
Opel hätte die Probleme behoben indem sie Kunden die das gestört hat, neue Kolben mit aufgeschwatzt haben und dann das erste Übermaß eingebaut haben, damit wars dann auch weg.
Aber kaputt würd nix gehen, wenn mans lässt, deshalb bleibts.
Das ist Quark. Wenns qualmt ist definitiv was kaputt.
 
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Schichtcheffe
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Bist du der Chefmechaniker?
Schön dass es hier Leute gibt die Aussagen anderer als Quark bezeichnen ohne selbst ne vernünftige Antwort hin zu kriegen:151:

Wens noch interessiert: Bin selbst kein Fachmann, muss mich also auf Aussagen von Leuten stützen die meiner Meinung nach Ahnung haben. Da ich selbst schon verschiedene Motoren hatte, die mit dem Problem auch weit über 200Tkm noch lebten, denk ich ich kann das glauben
 
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Doppel-As
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Also ich find auch das hört sich ganz vernünftig an...........

Wenn man eine Aussage als Quark bezeichnet, wäre es schon angebracht eine Erklärung dazu abzugeben, aber ist ja jetzt egal..........

Meiner fährt sich auch ganz normal und in der früh kommt da bissl qualm raus........
 
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Danke,
bin schon fast froh, dass ich da net der einzige bin der nicht gleich zum FOH rennt und den halben Motor für ein kleines Vermögen zerlegen lässt...
 
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Meiner hats auch :heul:, vermute auch das es an denn Schaftabdichtungen liegt. Hab mir schon das Werkzeug dafür besorgt um nicht die beiden Köpfe abzubauen. Muss mir noch die Teile bestellen und dann kannst los gehen - mit der Schrauberei :151:

Die Aussage mit denn angeblich kleinen Kolben kann ich nicht nachvollziehen, habe Tachostände von über 300tkm gesehen OHNE Ölverbrauch. (laut Kundenaussage).

MfG Daniel
 
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Hab ja auch nicht gemeint, dass es bei jedem so ist, wär ja schlimm, aber es ja doch mehr als nur einer oder 2.... und dass bei allen die Kolbenringe durch sind, ist ja a kaum möglich, davon abgesehen würde er ja dann immer ölen und alle Schafftdichtungen sind ja wohl auch nicht platt.
Natürlich kann bei dem einen oder anderen was kaputt sein, ist ja logisch.
 
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Wir reden glaub etwas aneinander vorbei, ich meinte dass bei allen Motoren die nach langem Stand kurz ölen nicht die Schaftdichtungen fertig sein können!
Bin wie gesagt kein Fachmann, aber müsste wenn einer der beiden Defekte vorhanden wäre (Schaftdichtung oder Kolbenringe) der Ölverbrauch sprich die blaue Wolke nicht permanent auftreten, zumindest unter Last? Und nicht nur bei nem "Kaltstart" nach langem Stand?
 
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