Opel Vectra A BJ 93 2,5 v6

Diskutiere BJ 93 2,5 v6 im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Da ich neu hier bin stelle ich einfach mal hier meine frage. Ich habe mir jetzt günstig einen Vectra A 2.5l V6 gekauft mit 140tkm...
A

Aurora

Frischling
Themenstarter
Hallo
Da ich neu hier bin stelle ich einfach mal hier meine frage.
Ich habe mir jetzt günstig einen Vectra A 2.5l V6 gekauft mit 140tkm laufleistung.Jetzt wollte ich mal von euch wissen welche bekannten mängel dieser motor so aufweist und was ich machen sollte um noch lange freude an dem Motor zu haben.

Danke im vorraus.

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Der c25xe ist ein sehr solider unauffälliger Motor. Wenn du den Motor jedes Jahr neues Öl gönnst und den wechselintervall von 60tkm vom zahnriemen einhältst hält der ohne Probleme noch 200tkm.

Einzige Problemchen sind manchmal die krümmer die reißen oder das zündmodul. Der knochen der drehmomentstütze hat gerne mal das problem das das gummi einreisst. Das ist alles aber eher beim vectra b als beim a vectra. Sonst fällt mir echt nix ein.

A

Aurora

Frischling
Themenstarter
WAs für ein Öl wäre den das beste.Da ich nicht weis wann das letzte mal der zahnriemen gemacht wurde(oder ob er überhaupt schonmal ein neuen bekommen hat) sollte ich vieleicht ein kommpleten zahnriemen-kit nehmen?

Und noch eine frage die mich beschäftigt.

Das Auto hat seit dem 07.2009 kein TÜV mehr und ist schon genau so lange abgemeldet.Muss ich mit diesem Auto zur einzehlabnahme oder reicht es aus wenn ich damit in irgend eine werkstadt fahre und da TÜV machen lasse?

opelkult

opelkult

Doppel-As
Mach den Zahnriemen immer alles neu, ist bei dem Motor sehr wichtig, dann hast lange Freude dran.
Ich hab immer ganz normales 10W40 gefahren im V6. Allerdings nur im Sommer (April-Oktober)

Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Also so einen Fall mit Tüv hatte ich bis jetzt nur bim Motorrad!
Und da musst ich einfach nur neu Tüv machen und gut war!
Du bekommst ja auch wieder die vollen 2 Jahre, zurückdatiert wird ja nichtmehr!

T

Tordie

Foren As
hi

ein problem beim c25xe/x25xe die ölkühler leitungs dichtung am ölkühler die wird gerne mal undicht und dann süppt es da richtig ordentlich raus.

mfg Tordie

grooverider

grooverider

Tripel-As
öltechnisch fahr ich in meinem 6er das 10w60 von castrol (das mit m-serien freigabe)

ist zwar etwas teurer aber nach oben hin hast da temperaturtechnisch auf jeden fall reserven!!!

A

Aurora

Frischling
Themenstarter
Also mache ich mit 10w40 sowie 10w60 nichts falsch.

Da der Motor ja schon ca 18 monate nicht mehr gelaufen ist dürften sich doch sicherlich rückstände vom alten öl abgelagert haben...gibt es dort eine möglichkeit diese zu beseitigen????

opelkult

opelkult

Doppel-As
Ölwechsel mit Filter machen, ne großzügige Runde fahren und gleich nochmal komplett wechseln.

A

Aurora

Frischling
Themenstarter
Hat hier jemand erfahrung mit den produkten von liqui-moly???

Habe das hier gefunden und würde gerne wissen ob es was bringt???:

Öl-Schlamm-Spülung

Die perfekte Lösung um den Motor von innen zu reinigen. Wäscht Schwarzschlamm und sonstige Verschmutzungen und Ablagerungen ab. Erhöht die Betriebssicherheit des Motors und vermeidet Mangelschmierung. Ölbohrungen, Ölsiebe, Kolbenringnuten und Kanäle werden schonend gereinigt und Motorschäden verhindert.

F

Fightclub_Vectra

Gast
Hat hier jemand erfahrung mit den produkten von liqui-moly???

Habe das hier gefunden und würde gerne wissen ob es was bringt???:

Öl-Schlamm-Spülung

Die perfekte Lösung um den Motor von innen zu reinigen. Wäscht Schwarzschlamm und sonstige Verschmutzungen und Ablagerungen ab. Erhöht die Betriebssicherheit des Motors und vermeidet Mangelschmierung. Ölbohrungen, Ölsiebe, Kolbenringnuten und Kanäle werden schonend gereinigt und Motorschäden verhindert.
Ne ne,.......lass mal lieber. fahre gutes Öl und mach jedes Jahr nen Ölwechsel und der wird fast alleine sauber.....

A

Aurora

Frischling
Themenstarter
Aber für einmal reinigen nach so langer standzeit ist das doch sicherlich geeignet oder verspricht de herrsteller wieder mehr als sein produkt in wirklichkeit kann??

Hat jemand erfahrung mit solchen sachen??

A

Aurora

Frischling
Themenstarter
Habe jetzt mal angefangen das auto zu zerlegen jetzt ist mir heute aufgefallen es sich ÖL im luftfilter befindet... ist das normal???

Wenn NEIN wodran kann das liegen?

Es ist nicht viel öl aber der luftfilterkasten wie der Luftfilter waren schon recht ordentlich mit ÖL beschmiert.

Thema:

BJ 93 2,5 v6

Oben