Bis zu wieviel KM ist ein Gasumbau noch OK?

Diskutiere Bis zu wieviel KM ist ein Gasumbau noch OK? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich fahre nun einen Vectra B mit ca 94.000 KM und überlege diesen auf Gas umbauen zu lassen. Wirstschaftlich ist es für mich auf jeden Fall...
Loser

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Hi,
ich fahre nun einen Vectra B mit ca 94.000 KM und überlege diesen auf Gas umbauen zu lassen.
Wirstschaftlich ist es für mich auf jeden Fall, denn ich fahre meine Autos bis der Tüv uns scheidet.

Ich würde mich dann für eine Gasanlage von Prins entscheiden, Kostenpunkt ca. 2000 € hier eine kurze Beschreibung vom Angebot:
Inklusive - 1 x PRINS VSI - Sequentielle Multipoint Einblasanlage der IV Generation, voll OBD tauglich. 1 x Tank nach Wahl (Radmuldentank bis 60 liter, Zylindertank bis 80 Liter Aussentank bis 60 Liter) TÜV-Abgasgutachten inkl. Betankung bis max. 10 Liter und original Prins Service-/Garantieheft mit 2 Jahre Garantie - 2000km-Check, Einweisung mit Probefahrt

Man kann auch noch eine Zusatzgarantie für den Motor dazukaufen, aber nun zu meiner eigentlichen Frage.

Kann es zu Problemmen kommen, da der Motor ja doch schon einge KM gelaufen hat.
 
D

derEmde

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AW: Gasumbau bis zu wieviel KM noch OK

Soweit mir bekannt ist gibt es keine Beschränkung, was die Laufleistung angeht. Also sollte das eigentlich zu nicht zu Problemen kommen. Mal ne kleine Frage von wann ist dein Vectra? Würd es nicht vielleicht eher Sinn machen sich ein Fahrzeug mit effizienteren Motor zuzulegen, als auf GAS umrüsten zulassen?! Allerdings sprechen 2Kilo Euro natürlich schon für den Umbau!

LG Dennis
 
Vectra B CC Phantom

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Tripel-As
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AW: Gasumbau bis zu wieviel KM noch OK

Hy,

die meisten Gashersteller rüsten bei einer Laufleistung von 100tkm nicht mehr um, gab zu viele Probleme,

aber mach dich mal schlau,

unser Murry kennt sich ganz gut aus damit,


Mfg Nico
 
Commander

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AW: Gasumbau bis zu wieviel KM noch OK

Die Frage ist einfach, wie viele Kilometer du mit dem Auto noch zurücklegen wirst.

Rechnen wie der Einfachheit halber mit folgenden gerundeten Werten:

Benzinpreis: 1,30 EUR/l
Gaspreis: 0,70 EUR/l
Verbrauch: 10 Liter auf 100 km

Ergibt folgende Kosten pro 100 km:
Benzin 13,00 EUR
Gas: 7,00 EUR

ergibt einen Preisvorteil von 6 EUR auf 100 km.

Bei Kosten von 2.000 EUR hast du also erst ab 33 333 km einen Preisvorteil, fängst also erst ab einer Kilometerleistung von 127 333 an, zu sparen. Das ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Der Autogaspreis ist wesentlich stabiler, als der Benzinpreis. Außerdem ist der Grinsefaktor beim Tanken absolut unbezahlbar. :]

Ich würde auf jeden Fall zu einer etablierten Einbauwerkstatt gehen. Ich habe bei meinen Vectra C 2,2 für den Einbau komplett 2.500 EUR gezahlt (bei einem Kilometerstand von 37 400 km). Habe hier bei mehreren etablierten Firmen angefragt und habe Preise von 2.500 bis 2.800 EUR genannt bekommen. Letzen Endes habe ich es dann dort machen lassen, wo auch schon mein Vater seine beiden letzten Anlagen hat einbauen lassen.

Bei Lock-Angeboten "Autogas ab 999 EUR" würde ich die Finger lassen! Ironischer weise kam es vor ein paar Wochen bei einem eben solchen Betrieb hier in der Stadt zu einer Verpuffung, bei der drei Menschen verletzt wurden, von denen einer später starb. :O Wobei man sagen muss, dass letztendes jeder Betrieb von einem Unfall betroffen sein kann.

Um dann doch noch mal auf deine eigentlich Frage zurück zu kommen: Dürfte eigentlich keine besonderen Probleme machen.
 
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Loser

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AW: Gasumbau bis zu wieviel KM noch OK

Also rentieren wird sich das schon, habe nun ca. 94.000 auf der Uhr und fahre in der Woche alleine dienstlich 400 km.

Den Einbau möchte ich wenn in Essen bei Autogasland (AutoGasLand.de - Ihr Autoga Umrüster - Umrüstung durch Meisterwerkstattmachen lassen, die Preise sind Ok und mehrere Bekannt haben bisher nur gute Erfahrung gemacht mit dem Laden, leider fahren sie keinen Vectra.
 
murry666

murry666

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AW: Gasumbau bis zu wieviel KM noch OK

Hy,

die meisten Gashersteller rüsten bei einer Laufleistung von 100tkm nicht mehr um, gab zu viele Probleme,

aber mach dich mal schlau,

unser Murry kennt sich ganz gut aus damit,


Mfg Nico
moin nic,

also jein!

es gibt bisher mir ein bekannten looser umrüster der dadrauf besteht dass das auto ab bj. 2000 und unter 100tkm ist.

der is bei pitstop.

also von den würd ich die finger lassen, da war ich auch zum umrüsten und hab nu mehr stress an den hacken nachm motorschaden als mir lieb ist.

mach es wie commander gesagt hat, leiber ne mark mehr und dafür nen guten service.

das is das a und o dabei, wenn du honks hasst die meinen einen auf fachman zu machen. hat man später mehr ärger als einem lieb ist.

und frag nochmal genau nach ob es prins oder prince lpg ist?

zwischen den beiden vereinen liegen welten, ich bin auf den 2. reingefallen da ich von ausgeganggen bin gleicher laden.
da kann man nix verkehrt machen.

und google lieber vorher nach dem umrüster ob da irgendwelche posetiven bzw. negativen vermerkungen im netz sind?

ich tat dies leider auch erst nachm schaden und musste feststellen, an wem ich da geraten bin!

und check das kleingedruckte von der motorgarantie ab, ab die wirklich auch dafür haften.

ich hab auch eine für 200-300€ extra abgeschlossen und damit kann ich mir nun den po abwischen.

den juckt es nicht die bohne was ich habe bei denen, war zufällig auch die zentrale vom umrüster wo ich angerufen habe *ironie des schiksals*

anaonsten steht dir nix im wege ob nu 120tkm oder 90tkm.

im gas forum und motortalk sind user die weit aus mehr aufn buckel haben und umrüsten und teilweise autos von anfang 90er ende 80er..

mfg
 
Commander

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AW: Gasumbau bis zu wieviel KM noch OK

Mein Vater fährt seit über 25 Jahren durchweg nur Autos mit Autogasanlage. Er ist beruflich sehr viel unterwegs und da wir an der Grenze zu NL wohnen, war das Tanken nie ein Problem. Die Infrastruktur an Autogastankstellen ist in NL schon etliche Jahre hervorragend ausgebaut und es ist in NL auch noch wesentlich billier. Habe letzte Woche dort für 52 ct/l getank.

Er hat auch immer die großen Zylindertanks drin (fährt nämlich schon genau so lange 7er BMW - da ist genug Platz im Kofferraum und der Verbrauch spricht auch für Autogas ;( ). Somnit waren auch mal längere Fahrten innerhalb deutschlands kein Problem (und "zur Not" geht ja immer noch Benzinbetrieb). Er hatte auch noch NIE Probleme mit einer Gasanlage! Sein letztes Auto hat er mit über 280 000 km weg gegeben.
 
murry666

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wo denn in holland?

ich hab dort preise gehabt wie hier!

almelo, enschede und autobahn durchgehend 70-73cent
 
djcroatia

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Hi,

die KM-Leistung ist doch egal, wichtig ist der Zustand deines Motors. Haste ihn geflegt? Oder biste gefahren wie ne ...?

Es gibt doch viele die auch erst ab 150 tkm oder sogar 200 tkm umruesten und immer noch herumfahren.

Soweit ich mich nicht irre, hat der B Hydros im Gegensatz zum C. Aber aushalten muesste dein Motor das ohne weiteres. Ich habe eine Prins fuer 2199,- € eingebaut bekommen in Kerpen-Horrem. Wenn dir das nicht zu weit weg ist. Bin super zufrieden, Habe keine Probleme mit meiner Anlage, Garantie bis 250.000 KM. Umgeruestet habe ich bei KM-Stand 75.000. Las dir nur nichts einreden, wie schneller fahren wie 170 km/h, Anhaenger ziehen sei verboten.

Gruss
Mirko
 
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Genau! Meinte auch, dass es darauf ankommt, wie viel man mit dem Auto zurücklegen will. Man kann halt Glück haben oder auch Pech.

Mein Astra (1,6 16V), den ich vor meinem jetzigen Vectra hatte, hatte zum Schluss 183 000 km drauf und hätte durchaus noch gewollt. Hatte nie ne größere Reparatur. :]

Allerdings glaube ich, dass Laufleistungen wie bei den alten "Bauern-Benz", wo 500 000 km durchaus keine Seltenheit waren, heute nicht mehr so zu realisieren sind. Die sind heute einfach zu filigran und zu hochgezüchtet. Beim Bauern-Benz konnte man ja alles in den Tank kippen und der lief und ging auch nicht kaputt. (das ist meine subjektive Meinung, bin absolut kein Motoren-Spezi)

Muss gerade an die Ludolfs denken, die in einer Folge ihren alten Bauern-Benz gezeigt haben und meinten, dass die alle alten Betriebsstoffe da rein kippen. Der hätte schon ewig keine Tankstelle gesehen. :kaputt:
 
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Also ich werde das so machen, ich hole mir mal verschiedene Angebote und höre mir mal an was sie sagen und schaue mir mal die Arbeiten an.

Ich melde mich dann mal und sage mal was da so bei rum kam.

Im Großraum Ruhrgebiet gibt es ja etliche Anbieter, da werden sicherlich einige Aussagen zusammen kommen.
 
B

Bischoff

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Hallo,

wollte nur sagen ich habe bei 176.000 meinen Wagen umgerüstet
ein Vectra B 1.6 16V und habe nun 200.000 auf dem Tacho
Bezhalt habe ich genau vor einem jahr 1.600€ bin mit der Werkstatt sehr zufrieden (aus Mönchengladbach) es ist eine Zenit Anlage habe dem Meister den wunsch geäußert mir doch lieber eine Prins einzubauen daraufhin meinte er nur wenn der Wagen mit der Zenit nicht läuft dann baut er mir eine Prins ein.
Bis jetzt gar keine Probleme nach 1000km war ich nochmal zur nachuntersuchung wobei aber nichts gemacht worden ist
Habe dadurch auch knapp 500€ gespart und bin wie bereits gesagt höchst zufrieden.

War nur einmal dann noch dort meine Tankanzeige bisschen besser einstellen zulassen da sie mir zu "ungenau" war aber diese anzeigen kannst dich sowieso nicht so drauf verlassen


Ich würde den Wagen umbaun lassen


mfg Sven
 
Micha0670

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Ich habe meinen direkt bei Kauf und einem KM-Stand von 81.000km direkt beim FOH umrüsten lassen. Mein Vectra hat jetzt rund 114.000 drauf und alles ist bestens :).
Klar ist eine Umrüstung, so wie Mirko es schon schrieb, immer vom Zustand des Fahrzeugs abhängig. Selbst wenn der Motor noch für 200.00km gut (wobei auch das keiner wissen kann) bringt es nichts wenn die Karosserie wegrostet.
Ich habe schon von Vectra´s gelesen die rund 750.000km auf der Uhr hatten.
Bei Gasfahrzeugen habe ich bis jetzt erst eines "gesehen" das einen wirklich hohen (glaubwürdigen) KM-Stand hat - siehe Anhang ;(.

LG,
Michael
 

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djcroatia

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Hi Michael,

ist das einer der ersten Vectra C?

Gruss
Mirko
 
Thema:

Bis zu wieviel KM ist ein Gasumbau noch OK?

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