Bio-Ethanol E85 für Vectra A 1,6 I

Diskutiere Bio-Ethanol E85 für Vectra A 1,6 I im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! kann mir einer von euch helfen? Ich habe seit Januar einen Vectra A 1,6 I Bj. 94 mit dem grünen I und soweit ich weis kann der Super...
A

albo

Frischling
Themenstarter
Hallo!

kann mir einer von euch helfen? Ich habe seit Januar einen Vectra A 1,6 I Bj. 94 mit dem grünen I und soweit ich weis kann der Super und/oder Benzin tanken. Jetzt habe ich gesehen das es in Klön eine Bio-Ethanol Tankstelle gibt die E85 Treibstoff anbietet (85% Bio-Ethanol und 15% Super) und ich würde gerne wissen ob ich den Tanken kann oder nicht?! Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Google.. ;(

Alle Experten, der ADAC, Wissenschaftler und sogar der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie warnen jedoch davor, den Kraftstoff bei einem herkömmlichen Auto zu tanken. Bio-Ethanol greife Ventile, Ventilsitze, Benzinschläuche und sogar die Tankinnenwand an, heißt es übereinstimmend. Auch umrüsten lohnt nicht. Getankt werden kann Kraftstoff mit einem größeren Anteil an Bio-Ethanol lediglich von Fahrzeuge mit so genanntem Flexible Fuel System, einem System aus Motor und Motor-Umgebung, der auf solche Stoffe eingestellt ist.
Und: Der Verbrauch erhöht sich mit E85 wegen dem hohen Sauerstoffgehalt mal eben um 25%. Bleibt die Frage, ob sich sowas überhaupt lohnt...

Zuletzt bearbeitet:
A

albo

Frischling
Themenstarter
Ich habe ähnliches auch bereits gehört und bei Google nachgelesen. Bedeutet das dann das es möglich wäre ohne größere Umrüstungen am Opel? Da ich in der letzten Zeit schon mal längere Strecken fahre würde ich nur dann auf Bio-Ethanol zurückgreifen und natürlich müsste ich sehen ob sich die Ersparniss überhaupt lont. Der Vectra ist ja ansich mit dem kleinen Motor recht sparsam dennoch sind aktuell 1,30 € für Benzin zu 89 cent für E85 schon ne Ansage! :-)

A

albo

Frischling
Themenstarter
Gasumbau hatte ich mir auch überlegt kostet aber ca 2000,- € und lohnt sich bei meinem Auto nicht. Ich versuche mal ihn mit Ethanaol zu fahren und schau was passiert. Ich habe nur Angst das der eventuell direckt verreckt und das wäre schade. Tanken ist für mich kein Problem da die Tankstelle 10 Min. weg ist.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Hey,

wo ist die Tankstelle genau?

G-Man

G-Man

Doppel-As
Ich kenne eine E85 Tanke in Troisdorf/ Spich, ist auf der Hauptstrasse in Richtung Lind, ist eine OIL Tankstelle. Angeblich will OIL an sämtlichen Tankstellen nach und nach E85 anbieten...

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Cool,
da düs ich direkt mal vorbei!
Wollt das Zeug schon immer mal testen!

G-Man

G-Man

Doppel-As
Ich würd aber nicht direkt den ganzen Tank damit vollmachen. Guck erstmal mit ner geringen Menge wie dein Motor damit läuft, mir ist das zu riskant .... wenn du es dennoch probieren willst poste doch bitte deine Erfahrungen damit.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Ich ruf erstmal meinen Tuner an was der dazu sagt.
Muß auch geklärt werden wieviel Oktan der Sprit hat!
Aber ich poste,versprochen :wink1:

A

albo

Frischling
Themenstarter
Also die Tankstelle die ich meine ist in Köln- Pesch in der Konrad-Hausmann-Straße 2 was in der Nähe der Ford Werke ist (baa ich habe das furchtbare Word benutzt). Die haben E85 aber wohl neuerdings auch E50 im Angebot. Ich werde das mal austesten und posten wie es gelaufen ist.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Ich kann das leider doch nicht testen!
Mein Tuner übernimmt dann keine Garantie mehr und es muß wohl auch das Steuergerät angepasst werden (Einspritzmenge/Zündzeitpunkt etc).

C

charly

Mopedschrauber
Hallo
ich hatte mich damit auch schon befasst. Kumpel von mir fährt so.
Ich war auf herstellerseiten und habe dort eine mail hingeschrieben die sagten mir das ich da einen Bausatz brauche und ohne bausatz nur 10% Bio zutanken sollte natürlich alles auf eigene gefahr ich habe es nicht ausprobiert ist mir die ersparnis zum verhältnis der reperatur des motors zu teuer. ich habe ausserdem noch das glück im grenzbereich zu wohnen bei unseren nachbarn kostet der liter super zur zeit 1,049€ ist okay.
Gruß Charly

P

Psychris

Gast
Naja, da ich grundsätzlich experimentierfreudig bin und meinen Kadett damals mit allem möglichem betankt habe, nur selten mit Tankstellenbenzin, muss ich sagen, dem Kadett-Motor hat das Tanken von Alkoholen nicht geschadet. Aber ich habe den leider nicht lange gefahren, nur ein halbes Jahr, dann war die Karosse zu weich und der Tüv-Termin hat ihn dann umgebracht...

Ich habe einiges, bevor ich ihn zum Schrott gebracht habe, auseinander genommen, um zu sehen, was all die Flüssigkeiten mit ihm angestellt haben. Die Benzinschläuche waren ein wenig porös, aber da diese 17 Jahre alt waren, denk ich liegt das am Alter. In den Tank habe ich reingeschaut, aber da war nichts angegriffen oder dergleichen. Der Motor lief einwandfrei rund, und hätte nach den 20000km Missbrauch auch locker nochmal die Laufleistung geschafft.

Getankt hab ich Lackverdünnung, Methanol, Ethanol, Spiritus, Lampenöl, Terpentin, immer mit mindestens 30% Sprit. Nur mit der Lackverdünnung hatte er nach dem Kaltstart eine LL-Drehzahl von etwa 3500, sonst nur 2200 bei gezogenem Choke...

Mein Vectra kennt übrigens nur Tankstellensprit und einmal habe ich auf nen halbvollen Tank 3 Liter Modellbausprit gekippt weil ich den Kanister gebraucht habe :) Hat aber gelaufen wie sonst auch.

S

Stefaninho

Frischling
Ich habe in letzter Zeit sehr viel von dem Ethanol 85 gehört! Würde es auch zu gern mal ausprobieren. Jedoch ist mir das Risiko zu groß, dass mir der Motor verreckt. Ein Kollege hat es auf seinen BMW getankt und er behauptet, dass es sogar mehr Leistung bringt. Allein das wäre eine Versuchung wert. 8) Allerdings hat er 20 % Ethanol und 80 % Benzin getankt. Kann mir jemand schon mehr über die Erfahrung mit Ethanol 85 beim Opel Vectra A 1,6i erzählen? Meldet euch bitte!

Thema:

Bio-Ethanol E85 für Vectra A 1,6 I

Bio-Ethanol E85 für Vectra A 1,6 I - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B t3cMast3rs Bio Vectra

t3cMast3rs Bio Vectra: Hallo Leute! Mein Nebenprojekt für dieses Frühjahr ist, meinen vectra zum FFV zu machen. Für die, die das nicht kennen, es bedeutet, dass man...
  • Opel Vectra B Lüftung geht nur auf stufe 4

Lüftung geht nur auf stufe 4: Hallo lieb opelaner, ich hab folgendes problem (hab die FS genutzt aber nichts gefunden) meine innenraumlüftung geht nur noch auf höchster...
  • Opel Vectra B [H] Scheinwerferblenden kleben

[H] Scheinwerferblenden kleben: Hi leute hab mal wieder nen prob -.- also ich hab mir mattig scheinwerferblenden geholt (laut beschreibung mit super m3 klebeband) drangebaut und...
  • C20NE mit Ethanol

C20NE mit Ethanol: Servus. da die SuFu nichts ausgespuckt hatte,muss ich wohl mal die frage in den raum stellen.. Ethanol Ja oder Nein beim c20ne.. da meine...
  • Mehr Bio im Kraftstoff

Mehr Bio im Kraftstoff: Bald ist es so weit die Regierung will es doc durchsetzten obwohl der ADAC und andere Automobil-Clubs sich dagegen stelle. Zu dem normalen Super...
  • Mehr Bio im Kraftstoff - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B t3cMast3rs Bio Vectra

t3cMast3rs Bio Vectra: Hallo Leute! Mein Nebenprojekt für dieses Frühjahr ist, meinen vectra zum FFV zu machen. Für die, die das nicht kennen, es bedeutet, dass man...
  • Opel Vectra B Lüftung geht nur auf stufe 4

Lüftung geht nur auf stufe 4: Hallo lieb opelaner, ich hab folgendes problem (hab die FS genutzt aber nichts gefunden) meine innenraumlüftung geht nur noch auf höchster...
  • Opel Vectra B [H] Scheinwerferblenden kleben

[H] Scheinwerferblenden kleben: Hi leute hab mal wieder nen prob -.- also ich hab mir mattig scheinwerferblenden geholt (laut beschreibung mit super m3 klebeband) drangebaut und...
  • C20NE mit Ethanol

C20NE mit Ethanol: Servus. da die SuFu nichts ausgespuckt hatte,muss ich wohl mal die frage in den raum stellen.. Ethanol Ja oder Nein beim c20ne.. da meine...
  • Mehr Bio im Kraftstoff

Mehr Bio im Kraftstoff: Bald ist es so weit die Regierung will es doc durchsetzten obwohl der ADAC und andere Automobil-Clubs sich dagegen stelle. Zu dem normalen Super...
  • Oben